So ist es bei uns auch. Sie pennen den ganzen Tag und so ab 5 werden sie munter. Was auch gut ist, weil wir da von der Arbeit heim kommen. Nachts wird gejagt und gespielt. Wir haben 4 Katzen und alle 4 sind total anders.
MissC liegt gerne auf mir drauf, aber nur auf mir, nicht auf meinem Mann. Kuscheln tut sie nicht so richtig, sie will nur auf mir drauf liegen. Egal wie ich auf dem Sofa liege, sie liegt dann entsprechend auf meinem Bauch oder meinem Rücken.
Smartie ist eher wie Deine 2. Er will spielen spielen spielen. Angelspiel, Jagen, Verstecken, Anschleichen etc. Schmusig ist er absolut nicht. Er kommt zwar manchmal her und schleckt uns die Hände ab und schnurrt auch, wenn ich ihn beknuddel und abknutsche, aber von sich aus kommt er nicht her.
Orpheus und Onya sind Sibierer und extem verschmusst. Manchmal würde sie glaub gerne in uns reinschlüpfen, so schmusig sind sie. Onya ist richtig vernarrt in meinen Mann und sitzt selbst beim Essen auf seinen Beinen. Sie weichen uns selten von der Stelle

. Orpheus hat so ein ganz langes Schwänzle und das wickelt er manchmal wie eine Federboa um meinen Hals. Die beiden können gar nicht genug bekommen von Streicheleinheiten. Sie spielen auch ab und zu, aber verlieren schnell die Lust daran.
Unser Sternenkater Spocky war auch sehr verschmust, aber er hat sich selten auf einen gesetzt oder ist auf einem gelegen, sondern immer nur ganz nah an der Seite. Er hat es geliebt Köpfle zu geben und hat uns immer das Gesicht abgeschleckt. Von den anderen 4 macht das Keine. Jede Katze ist einzigartig. Wir haben alle gleich lieb.
Genieß das Spiel mit Deinen beiden. Sie sind Teenager. Ab 4 Jahren werden sie ruhiger pflegt unsere Tierärztin immer in Bezug auf unseren beinahe hyperaktiven Smartie zu sagen

. Dann werden sie gemächlicher und vielleicht auch schmusiger, vielleicht sind es aber auch einfach keine Schmusekatzen. Nimm sie so, wie sie sind und hab sie so lieb, wie sie sind.