Sorgenkind Momo

Diskutiere Sorgenkind Momo im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, am Freitag haben wir Momo (11 Jahre) zu uns geholt. Meine Tante ist letzte Woche Dienstag verstorben und Momo war bis Freitag...
  • Sorgenkind Momo Beitrag #1
S

Saphi

Hallo Ihr Lieben,

am Freitag haben wir Momo (11 Jahre) zu uns geholt.

Meine Tante ist letzte Woche Dienstag verstorben und Momo war bis Freitag ganz alleine in der Wohnung (2x täglich ist jemand zum füttern gekommen).

Freitag als ich in die Wohnung meiner Tante kam, war Momo erst sehr ängstlich und versteckte sich nur unter dem Sofa - kam dann aber nach gut 2 Stunden zu mir uns hat sich auch ausgiebig kraulen lassen.

Es stand dann leider direkt die Entscheidung Tierheim oder ich nimm sie mit zu uns nach Hause - natürlich ist sie dann abends mit zu uns gekommen.
Die Autofahrt war für sie dann aber schon unglaublich stressig!

Seid sie nun bei uns ist versteckt sie sich fast nur unterm Tisch und fängt direkt an zu "grollen" wenn man ihr zu nahe kommt - vorgestern nacht war sie auf jeden Fall mal unterwegs und hat wohl auch ein bisschen auf dem Sofa geschlafen (den Fellspuren nach zu urteilen ;))
Gestern abend (wir saßen in einem anderen Raum) hat sie sich dann sogar ein wenig auf die Fensterbank gelegt, sie ist auch nicht weggelaufen als wir in den Raum kamen.

Meine Sorge ist nun nur das sie seid Freitag mittag nichts mehr gegessen hat und gestern über Tag auch nicht sonderlich viel getrunken - habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks für mich?

Ich bin absoluter Katzenneuling (hab sonst immer nur Kleintiere) und bin schon schwer frustiert, dass ich nichts für die Süße tun kann.

Ich biete Ihr jeden morgen und abend Frischfutter und Trockenfutter an (das was ich bei meiner Tante noch gefunden habe...also dürfte es auch nichts fremdes für sie sein), rede immer ein wenig mit ihr aber versuche sie ansonsten in Ruhe zu lassen....

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ganz liebe Grüße
Silke

• Sorgenkind Momo Beitrag #2
Hallo Silke und herzlich Willkommen.

Schön, dass du Momo nicht ins Tierheim gebracht hast. Alte Katzen haben es dort besonders schwer.

Wie du gerade selber merken mußt, stellen sich alte Katzen nur sehr langsam um. Schau, Momo hat ihr Frauchen verloren, war ein paar Tage alleine in der Wohnung und ist jetzt bei euch. Da ist auch alles fremd und ungewohnt.
Ist bei alten Katzen so wie bei alten Menschen, eine Umstellung dauert sehr viel länger als in jungen Jahren. In der alten Wohnung hat Momo schon gefressen? Oder auch eher nicht? Es ist gut möglich, dass sie trauert. Biete ihr immer wieder an.
Koche ihr eine frische Hühnersuppe mit wenig Salz. Wenn sie die Brühe schlabbert, ist das schon mal ganz gut. Biete ihr auch mal ein Stückchen rohes Fleisch (ausser Schwein/Wildschwein) an. Vielleicht kannst du sie damit aus der Reserve locken.
Sprich einfach ruhig mit ihr und dränge sie nicht. Dann wird das schon.

• Sorgenkind Momo Beitrag #3
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort - ich glaube man ist einfach noch ein bisschen ängstlicher wenn man sich mit einem Tier noch nicht so gut auskennt und ich möchte auch nichts falsch machen, will ja einfach das es der Süßen bald wieder gut geht.

In "Ihrer alten" Wohnung hat Momo bis Freitag noch gegessen...zwar nicht so viel wie normal aber Momo ist auch ganz gut im Futter und fällt glaube ich nicht ganz so schnell vom Fleisch!

Mit dem rohen Fleisch (geb ich dann am besten Rind oder was eignet sich hier am besten?) und der Suppe ist eine gute Idee - wußte nicht das man soetwas auch zur Not mal füttern darf!
Ich habe auch schon von Thunfisch in eigenem Saft und gekochtem Hühnchen gelesen - was haltet Ihr denn davon?
Und ich hab noch die Empfehlung bekommen Ihr Naßfutter ein bisschen anzuwärmen?

Ganz liebe Dank schonmal
Silke

• Sorgenkind Momo Beitrag #4
Mit dem rohen Fleisch (geb ich dann am besten Rind oder was eignet sich hier am besten?)
alles ausser Schwein, ich würde mal schauen was sie zu frischem Rinderhack oder Tartar meint.
und der Suppe ist eine gute Idee - wußte nicht das man soetwas auch zur Not mal füttern darf
klar darf man, ich stelle heute abend mal ein Rezept von Hühnerbrühe zum Appetitanregen rein
Ich habe auch schon von Thunfisch in eigenem Saft und gekochtem Hühnchen gelesen - was haltet Ihr denn davon?
Und ich hab noch die Empfehlung bekommen Ihr Naßfutter ein bisschen anzuwärmen?
alles geeignet, Hauptsache sie frisst etwas und wenn Du das Hühnchen in etwas Gemüsebrühe garst, oder Grillhänchen anbietest wird es vielleicht eher gefuttert, weil Tiere einen leichten Salzgeschmack gern mögen.

Btw. rede ihr mal gut zu, wenn Du den Futternapf hinstellst und bleibe dabei wenn sie frisst, vielleicht hilft das

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorgenkind Momo Beitrag #5
Thunfisch ist ziemlich stark gesalzen - von den Fangmethoden reden wir lieber nicht.

Gekochtes Hühnchen hast ja automatisch, wenn du ihr eine Brühe kochst. Restliche Brühe lässt sich gut in Eiswürfelbeuteln einfrieren, so hat man immer mal eine Portion schnell zur Hand.
Rind, Pute, was du evt. selber isst. Da schneidest ihr mal ein Stückchen ab, dann siehst du, ob sie es mag.

Angewärmtes Futter verwende ich eigentlich nur bei solchen Katzen, die schlecht riechen. Aber du kannst auch etwas lauwarmes Wasser übers Futter geben.

• Sorgenkind Momo Beitrag #6
Hallo Ihr Zwei,

über das Hühnerbrühe-Rezept würde ich mich sehr freuen - kenne nämlich nur das "Menschenrezept" :)

Mit dem Geruchssinn ist auch so ne Sache...meine Tante war sehr starke Raucherin und Momo hat ja doch die ganze Zeit in dem Qualm gesessen - wundern würde es mich also nicht wenn sie nicht mehr soo gut riechen könnte!

Mit dem Zureden beim Futtergeben und dabei stehen ist glaube ich mometan eher noch kontraproduktiv...sobald wir im Raum sind kommt sie nämlich gar nicht hinter ihrem Stuhl hervor aber ich geb die Hoffnung nicht auf und rede fleißig weiter mit der hübschen blau-weißen Stuhlhusse :lol:

Ganz lieben Dank schonmal für die Anregungen und drückt mal die Däumchen das die Kleine langsam ans futtern kommt!

Silke

• Sorgenkind Momo Beitrag #7
Hallo Ihr Lieben,

Erstmal die gute Nachricht - Momo hat gestern nacht endlich ein bisschen gefressen!

Nun haben wir allerdings neue Probleme!
Momo kommt nun abends auch hinterm Tisch hervor - ist meinem Mann und mir dann gegenüber aber unglaublich agressiv!

Grundsätzlich dürfen wir ihr nicht näher als 2 Meter kommen...dann knurrt und faucht sie ganz schlimm! Bisher wussten wir das und sind einfach nicht näher gekommen, sondern haben einfach von weitem ein wenig mit ihr gesprochen, so dass sie sich an unsere Stimmen gewöhnen kann!

Sie saß dann gestern abend irgendwann in der Diele (hier gehen alle Räume von ab) und hat uns so unglaublich angefaucht, dass ich wirklich richtig angst hatte ins Bett, also an ihr vorbei zu gehen!
Das Schlafzimmer (das soll unser bleiben) und das Wohnzimmer (hier stehen meine Ratten und ich hab Sorge das die sich nicht so gut verstehen werden) sind für sie zur Zeit noch "Tabu-Zone" aber wir haben ein sehr großes Arbeits- und Spielezimmer, die Küche, das Bad und die große Diele in den sie sich austoben kann!

Mein Mann fährt jetzt schon zum Tierarzt und holt irgendwelche Pheromone für die Steckdose....hat sonst noch jemand Ideen?

Mir wird schon schlecht dabei wenn ich nur daran denke, dass das Theater heute abend wieder los geht und ich weiß auch das es ganz schlecht ist, dass ich Angst zeige aber was soll ich tun wenn ich Angst habe?
Ich hatte bisher noch nie Katzen und ich weiß von meiner Tante das Momo schonmal bei Stress zu ganz vielen Agressionsausbrüchen neigte (meine Tante konnte über Monate hinweg nur mit dem Schrubber durch das Wohnzimmer gehen um sich Momo vom Leib zu halten und hatte die ganzen Beine blutig und offen dank ihr....)

Ich wollte Momo doch nur helfen in dem ich sie aufnehme aber langsam kommen mir Zweifel ob ich das schaffe :(

• Sorgenkind Momo Beitrag #8
Hallo Silke,

wart ihr mit Momo schon beim Tierarzt? Sie sollte einmal komplett gecheckt werden. Also mit geriatrischem Blutbild, Kot und Urinuntersuchung. In dem Alter kann auch gesundheitlich etwas im Argen liegen.

Ansonsten würde ich sagen, Momo zeigt die typischen Anzeichen einer seelisch verkrüppelten Katze. Sie wurde wohl als Kitten zur Einzelkatze gemacht :sad:

• Sorgenkind Momo Beitrag #9
Hallo,

Momo wurde bereits komplett gecheckt, da sie exakt dieses Verhalten bei dem letzen Umzug meiner Tante über Monate hinweg gezeigt hat :sad:

Ich weiß echt nicht weiter!

• Sorgenkind Momo Beitrag #10
Hallo,
hört sich an, als ob Momo auf Stress und Ungewohntes aggressiv reagiert und sich durch dieses Verhalten selbst zu schützen versucht (evtl. auch schon aus ihrer Vergangenheit heraus)
Du könntest Bachblüten ausprobieren z.B.

Zitat:
Bachblüte Nr. 6: Cherry Plum, Prunus cerasifera
Das Cherry Plum Tier ist ein typischer Angstbeißer. Er ist nervös und steht ständig unter Spannung.
Die Tiere neigen zu unkontrollierten Temperamentsausbrüchen, die von unterdrückten Ängsten herrühren.
Die Aggression entlädt sich plötzlich und kann sich durchaus auch gegen den Halter richten. Sie sollten ein Cherry Plum Tier niemals mit Kindern alleine lassen. Oft wird der Blick des Tieres als starr bezeichnet. Zusätzlich zu den Symptomen kann es auch zu einer Hormonstörung kommen.

• Sorgenkind Momo Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben,

gute Nachrichten - Momo hat gestern wieder angefangen zu essen!

Wir haben nun diese Feliway-Steckdose und geben ihr dazu noch Bachblüten gegen Angst!

Momo hat vorgestern nacht wohl das erstemal ausgiebig "Ihr" Zimmer begutachtet und ist zu dem Endschluss gekommen, dass es hinter dem Schrank doch so viel schöner ist als unter unserem Tisch :lol:

Ab halb zehn abends kommt sie nun auch raus und liegt viel auf dem kleinen Sofa oder auf der Fensterbank....wir lassen sie zur Zeit auch weitestgehend in Ruhe - kommen nur zwischendurch mal rein und reden ihr ein bisschen gut zu! Sie zeigt uns dann schon eindeutig wenns zu viel wird (langsam, ganz langsam verstehe ich glaube ich ihre Gesten und was sie mir damit sagen möchte...)

Danke schonmal für Euer gutes Zureden und die vielen Tipps - es wird bestimmt noch ein weiter Weg aber wir schaffen das schon irgendwie!

Liebe Grüße
Silke und Momo

• Sorgenkind Momo Beitrag #12
Ja nur Mut und Geduld - ihr schafft das!

Thema:

Sorgenkind Momo

Sorgenkind Momo - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Oben Unten