Wird es besser für Zoé?

Diskutiere Wird es besser für Zoé? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, mich beschleicht immer mehr ein ungutes Gefühl... Wie manche schon wissen sind wir allesamt öffters bei Schwiegermama und...
  • Wird es besser für Zoé? Beitrag #1
Layastin

Layastin

Hallo Ihr lieben,

mich beschleicht immer mehr ein ungutes Gefühl...

Wie manche schon wissen sind wir allesamt öffters bei Schwiegermama und Rylie (ihr Kater).

Wenn wir nun in drei Wochen umziehen und in fünf Wochen auf Kreuzfahrt sind, sollen Mia und Zoé bei Schwiegermama bleiben. Es geht ihnen bei ihr gut und die Fahrten nehmen sie auch beide ganz Entspannt (nicht länger als 10 minuten fahrtweg)

Jetzt fällt mir aber immer mehr auf das Zoé sich prächtig mit Rylie versteht, sie sind genau auf einer Wellenlänge, tuteln rum, spielen und kuscheln schon fast miteinander, während Mia immer das 5te Rad am Wagen ist und nur beim Jagen mitspielt. Sie vertragen sich trzt dessen alle super, aber man merkt das Zoés Bindung eher zu Rylie steht als zu Mia...

Zuhause sieht es so aus als wird Zoé immer von mia untergebuttert. Wenn Mia mal wieder ein Jagdgefecht anstrebt weicht Zoé oft aus, meist macht sie auch mit. Prozentual würde iche so aufteilen: 35 % macht sie mit, 65 % weicht sie aus. Wenn Zoé mal nicht aufzufinden ist, sucht Mia sie. andersrum eher weniger. Sie hält sich auch eher im Schlafzimmer auf während wir alle im Wohnzimmer sind und Mia sich die streicheleinheiten abholt.

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass es für Zoé besser wäre wenn sie bei Rylie leben würde. Ich möchte Sie nicht hergeben, aber ich hab auch irgendwie ein nicht zufriedenstellendes Gefühl und letzten Endes muss ich zum Wohle der Katzen entscheiden. Eine dritte Katze ist laut neuem Mietvertrag nicht erlaubt, deswegen fällt diese Option aus. Schwiegermama wollte sich nach unserem Umzug nach einer zweitkatze für Rylie umsehen.

Ich habe die Hoffnung das der Umzug besserung bringt, denn dort ist es für mia und Zoé ein neues Revier, vieleicht lässt sich dort Zoé nicht mehr so unterbuttern.

Was meint Ihr dazu, was für Tipps habt ihr auf Lager, welche mir weiterhelfen könnten?

*mir ist zum weinen zumute, das hät ich nicht gedacht :(

• Wird es besser für Zoé? Beitrag #2
hat denn keiner einen Rat?

• Wird es besser für Zoé? Beitrag #3
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht sind deiner Vermutungen ja richtig und nach dem Umzug werden Mia und Zoé bessere Freunde, weil dann Riley nicht mehr da ist, an den Zoé sich kuscheln könnte.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es so wird.

Wäre es denn eine Option sie evtl. abzugeben, damit sie bei Riley bleiben könnte? Oder willst du das auf gar keinen Fall? Immerhin könntest du Zoé dort jeder Zeit besuchen gehen, sie wäre nicht aus der Welt. Und wenn Reiley so wie so einen Freund bekommen soll, würde das vielleicht passen!?
Für Zoé müsste dann aber auch jemand neues her, vielleicht würde auch ein Neuer besser zu mia passen, damit auch sie immer jemanden zum kuscheln und spielen hat!?

• Wird es besser für Zoé? Beitrag #4
Sorry, hier gibt es keinen Rat. Keiner von uns weiß, ob es in einem anderen Zuhause besser wird. Es kann sein, dass Zoe und Mia sich wegen dem neuen Revier erstmal richtig in die Wolle kriegen. Es kann sein, dass die beiden sich in einem halben Jahr super verstehen. Es kann sein, dass das richtige für Zoe ist, bei deiner Mutter und dem geliebten Kater zu leben oder aber auch eben nicht.
Du kannst es ausprobieren und wenn es nicht klappt, doch die andere Lösung nehmen. Ich würde meiner Intuition folgen...

• Wird es besser für Zoé? Beitrag #5
so richtig raten kann man schwer, ich dachte gerade, was denn aber mit Mia ist, wenn du Zoe bei deiner Schwiegermutter lassen würdest? dann wäre die ja einsam und traurig, du schreibst ja, dass sie sie sucht?
´
Wenn deine Schwiegermutter Zoe behält, könntest du eine Zweitkatze für Mia suchen, die besser zu ihr passt?
Hm...
vielleicht erstmal den Umzug und den Urlaub meistern und dann mal sehen, wie die drei sich entwickelt haben? Vielleicht fällt dann eine Entscheidung leichter, jetzt im Augenblick dürfte es dann sowieso nicht sinnvoll sein eine neue Katze zu holen, weder bei euch noch bei Schwiegermutter....

Hilft das wenigstens ein bißchen?

Ich würde meiner Intuition folgen...
der weiblichen Intuition natürlich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wird es besser für Zoé? Beitrag #6
Wie du es schon sagst, natürlich wäre es toll wenn Zoé bleiben kann, aber es ist kein Weltuntergang wenn die zum Rylie geht, da es ja auch nur 10 Minuten Fahrt sind und ich sie somit jederzeit besuchen kann. Ganz weggeben kommt auf keinen Fall in Frage zur Schwiegermama würde ich überleben.

Ich hoffe das es wirklich mit der neuen Wohnung besser wird. Nur wenn nicht habe ich auch wieder den Nachteil das Mia dann wieder als erstes Ihr Revier hat, was es für eine neue Katze auch wieder schwer macht.

Mannnn das klingt so "ich schmeiß Zoé raus und hol mir ne neue Katz" wie krank ist das denn.... ich komm mir schäbig vor :(

so richtig raten kann man schwer, ich dachte gerade, was denn aber mit Mia ist, wenn du Zoe bei deiner Schwiegermutter lassen würdest? dann wäre die ja einsam und traurig, du schreibst ja, dass sie sie sucht?
´
Wenn deine Schwiegermutter Zoe behält, könntest du eine Zweitkatze für Mia suchen, die besser zu ihr passt?
Hm...
vielleicht erstmal den Umzug und den Urlaub meistern und dann mal sehen, wie die drei sich entwickelt haben? Vielleicht fällt dann eine Entscheidung leichter, jetzt im Augenblick dürfte es dann sowieso nicht sinnvoll sein eine neue Katze zu holen, weder bei euch noch bei Schwiegermutter....

Hilft das wenigstens ein bißchen?

der weiblichen Intuition natürlich ;-)

Ja das Klingt gut...

Ich hoffe ich mache das richtige...

• Wird es besser für Zoé? Beitrag #7
nein, nicht krank oder schäbig das wäre so:
Zoe zieht zu ihrem Kumpel und Mia sucht sich ne neue Freundin für ihre WG, so ist das mit Weibern....;-)

• Wird es besser für Zoé? Beitrag #8
jetzt musst ich echt schmunzeln...

:)

• Wird es besser für Zoé? Beitrag #10
:)

ich werde versuchen das Thema vorerst zu verdrängen... habe noch soviele Kartons zu Packen, da dürfte es ja möglich sein.

Wenn ich aus dem Urlaub komme kann ich mir weiter den Kopf zermatern, sofern meine Beiden die Aufgabe nicht übernehmen.

• Wird es besser für Zoé? Beitrag #11
Genau. Und du würdest sie ja nicht weggeben, sondern dein Kind zieht dann halt zum Freund, das ist mal so mit den Zöglingen...

Thema:

Wird es besser für Zoé?

Wird es besser für Zoé? - Ähnliche Themen

Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten