• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kann man Flöhe ersticken (luftdicht einschließen)

Diskutiere Kann man Flöhe ersticken (luftdicht einschließen) im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wen die Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich zur eigentlichen Frage weiterspringen ;) Hi, ich hatte vor ca. 1 Woche eine ziemlich...
  • Kann man Flöhe ersticken (luftdicht einschließen) Beitrag #1
S

sylvio2000

Wen die Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich zur eigentlichen Frage weiterspringen ;)

Hi, ich hatte vor ca. 1 Woche eine ziemlich heftigen Flohbefall in meiner Wohnung, obwohl mein Kater, meine Freundin als auch ich selbst praktisch nicht in der Wohnung waren.

Meine Freundin hatte eine kleine OP und war bei ihren Schwiegereltern. Der Kater war bei meinen Eltern auf "Urlaub". Ich selbst war beruflich für 3 Wochen außer Haus. Nur an 1 Tag habe ich zu Hause übernachtet. Sehr merkwürdig. Aber egal :)

Auf jeden Fall kamen wir 3 irgendwann in unsere Wohnung und hatten nach wenigen Schritten im WZ die Beine voller Flöhe. Meine Freundin hat sofort abgesaugt und ich hab Flohbomben geholt (Fogger) und den Kater weggebracht.
Seit dieser Aktion ist unsere Wohnung fest vollständig Flohfrei. Ab und zu taucht noch einer im WZ auf (vermutlich Eier die inzwischen geschlüpft sind).

Zu meiner eigentlichen Frage:

Den kleinen Teppich aus dem WZ haben wir eingerollt, in mehrere Müllsäcke gepackt und mit Klebeband umschlossen (weil dort sehr viele Flöhe drauf saßen). Er steht nun auf dem Balkon und ab und zu sehen wir ein paar Flöhe darin rumhüpfen.
Werden die Flöhe irgendwann darin ersticken (oder verhungern), weil kein Sauerstoff mehr vorhanden ist? Ich konnte keine Infos dazu finden. Oder werden die Eier ewig überleben, weil sie keine Sauerstoff brauchen?

• Kann man Flöhe ersticken (luftdicht einschließen) Beitrag #2
Es ist möglich, dass Flöhe ersticken. Alles Organische braucht Sauerstoff, auch Flöhe.
Dieses Abtöten machen sich Ozonbehandlungen zunutze. Dabei wird Sauerstoff gegen Ozon ausgetauscht und alles, wirklich alles , auch Keime usw., stirbt.

Mit Deiner Teppichrolle allerdings bezweifel ich, dass Du dort einen vakumierten Raum schaffen kannst. Und verhungern??? Ich glaube, sie kommen Monate ohne Nahrung aus. Aber sie können nicht schwimmen, also ertrinken, wenn sie unter Wasser gedrückt werden.

Alles in allem ist das ekelig.
Viel Glück bei der Bekämpfung. Ich neheme an, Dein Staubsauger ist auch im Dauerbetrieb.:x

• Kann man Flöhe ersticken (luftdicht einschließen) Beitrag #3
Naja 100% luftdicht ist er vielleicht nicht, aber zum Ersticken wirds schon reichen ;)

Ich denke aber, dass ich ihn lieber den Winter über draußen stehen lasse. Bei Minusgraden sollen sie ja auch sterben. Allerdings müssten sie bis dahin eigentlich auch verhungert sein.

Im Notfall muss er halt weg ;)

Nach dem Fogger war das Schlimmste bereits erledigt. Pro Tag gibt es etwa noch einen Floh zu besichtigen, der sich aber immer ohne Probleme fangen and töten lässt. Deshalb habe ich heute nochmal den Staubsauger in die Hand genommen und in den Ritzen der Couch gründlich gesaugt (hatte ich bis jetzt nicht gemacht). Als ich nämlich heute mal so spantan mit der Hand durch so eine Ritze gefahren bin, kam mir gleich ein junger Floh entgegen.
Den Saugerbeutel habe ich dann in einer Plastiktüte im Tiefkühler verstaut. 1 Tag sollte zum Absterben ausreichen, oder?

Thema:

Kann man Flöhe ersticken (luftdicht einschließen)

Kann man Flöhe ersticken (luftdicht einschließen) - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
Oben Unten