Umstellung von Trocken auf Nassfutter

Diskutiere Umstellung von Trocken auf Nassfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wie im Vorstellungsthread schon angedroht hier nun ein eigener Thread... Unsere Tiger sind 10 und 13 Wochen alt und wir haben sie von...
  • Umstellung von Trocken auf Nassfutter Beitrag #1
T

Tobi80

Hallo,
wie im Vorstellungsthread schon angedroht hier nun ein eigener Thread...

Unsere Tiger sind 10 und 13 Wochen alt und wir haben sie von einer Pflegestelle übernommen.
Dort haben sie Trockenfutter gefressen und dazu noch Nassfutter. Trockenfutter stand den ganzen Tag da und Nassfutter gabs mehrmals am Tag aufgeteilt.

Jetzt würd ich gerne vom Trockenfutter so gut es geht komplett abkommen und ihnen nur gutes Nassfutter geben.

Wie mach ich das am besten ?

Es ist jetzt nicht so, dass wenn ich Essen hinstelle, sie direkt zum Schälchen rennen. Meistens ist es so, dass ich die Schälchen hinstelle und sie irgendwann mal angetrabt kommen, dran riechen, ein paar Brocken essen und wieder gehen. Oder nach 3 Bissen Nassfutter, beim Trockenfutter weiter essen.
Manche Futtersorten machen sie auch komplett leer. Ist aber eher selten.
Von der Menge her geb ich pro Fütterung ca. 50 - 100g schätz ich mal für beide zusammen.
Futter ist das aus dem Aldi (Cachet) oder Lidl oder Schlecker.
Das Fischpate ausm Lidl schmeckte ihnen glaub ich bis jetzt am besten.

Wie verhalten euch eure Katzen, wenn ihr Futter hinstellt ?

P.S.: Sie sind jetzt erst seit 5 Tagen bei uns

• Umstellung von Trocken auf Nassfutter Beitrag #2
Mittlerweile (wenn die Laune es zuläßt^^):
3 Katzen, 400g Dose aufgteilt auf drei Teller-->angerannt kommen und weginhaliert:)
Das ganze 3-4 Mal/Tag. Je nachdem wie das Wetter ist,packen sie das locker. Ist es ordentlich warm draußen essen sie über Tag weniger und hauen abends rein.
Als meine so klein waren, waren sie auch solchen Häppchenfressen. In so kleine Mägen paßt auch nicht sooo viel auf einmal rein. Ich habe sie in der Zeit öfter pro Tag gefüttert und zwar bis sie satt waren. Kitten dürfen von der Menge her soviel futtern, bis sie aussehen wie ein Bauch mit Ohren;-). Sie brauchen alle Energie zum wachsen. Ihr Figürchen wird sich auch immer wieder ändern, weil sie sich zurechtwachsen. ALso bitte nicht an der Futtermenge sparen. UNd : je hochwertiger das Futter, desto weniger brauchen sie, also kann das von Futter zu Futter auch mal variieren.
Ich würde rigoros das Trockenfutter wegpacken! Wenn sie keine Probleme mit Nassfutter haben und dies fressen ist das völlig ok. Dann würde ich mehrmals pro Tag füttern (waren damals je nachdem wie's auskam bei 5-6 Mahlzeiten/Tag) und nicht zu oft das Futter wechseln, damit sie keinen Durchfall bekommen. Ich hatte meist 2-3 Sorten da und hab dann tageweise gefüttert. Lieber kleinere Portionen und nachgeben wenn sie noch Hunger haben, aber nichts stehen lassen.

Thema:

Umstellung von Trocken auf Nassfutter

Umstellung von Trocken auf Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Oben Unten