Katzen zusammen führung auf zeit !?

Diskutiere Katzen zusammen führung auf zeit !? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin auf der suche nach einem neuen zuhause für meine kitten. Ich habe einen Zettel beim Tierarzt ausgehängt worauf sich heute eine...
  • Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #1
P

plob

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen zuhause für meine kitten. Ich habe einen Zettel beim Tierarzt ausgehängt worauf sich heute eine telefonisch bei mir gemeldet hat. Die frau hat schon 2 Katzen und würde jetzt gerne noch eine dazu haben. Sie klang sehr nett am Telefon und kommt morgen um sich die Kitten in real an zu schauen. Sie stellte mir aber eine frage womit ich nicht weiß wie ich mit umgehen soll. Vllt könnt ihr mir helfen.

Sie frage ob sie die Katze zurück bringen könnte wenn sie sich nicht mit den anderen versteht. Sie hätte sich wohl beim Tierarzt auch schon informiert und er meine man sollte da über das Wochenende testen und man könnte sofort feststellen ob sie sich mögen.

Ich habe hier schon viel gelesen und schon oft auch gelesen das es sehr lange dauern kann bis sie die Miezen aneinander gewöhnen können. Das habe ich ihr auch erzählt, aber sie glaubt fest an das Wissens den Arztes.

Was mich jetzt aber am meisten Interessieren würde ist wenn ich so etwas zulasse und sie bringt mir die kleine dann zurück, werde ich dann Probleme mit der Mama Katze bekommen? oder sieht sie es dann einfach wieder als ihr Baby an ?

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #2
Als ich mein Mottchen bei Tierheim abgeholt hab stand fest: Wenn es nicht klappt darf sie ohne Probleme zurück. Aber übers Wochenende? Wie du selber sagst, es kann Monate dauern!!! Wenn die Frau nur bereit ist es ein Wochenende zu probieren und nicht mehr Geduld aufzubringen würde ich es lassen. Man muss den Fellis doch ne Chance geben sich erst mal kennen zu lernen..

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #3
Ich denke nicht das ein Wochenende ausreicht. Ok kommt auf die Fellnasen an. Mein Tiger hat Rocky von Anfang an ins Herz geschlossen und meine Zickenqueen hat zwei Wochen nur gefaucht und geknurrt usw... das braucht Zeit und kommt wie gesagt auch auf deine Katzen an :D

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #4
ein WE reicht auf gar keinen Fall.
Aimee ist jetzt seit 7 Wochen bei uns. Aimee und Luna verstehen sich zwar gut, besonders, wenns darum geht, mist zu bauen oder einen feind (flugtier) zu eleminieren, aber andererseits gibts auch hin und wieder noch mal ein kleines fauchen und zärtlichkeiten werden auch nur sehr sparsam verteilt.

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #5
Ja aber was ist mit der Katzen mama wenn ich die kleine wieder nehme kann es den dann auch probleme geben?

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #6
Hallo Plop,
also, den Tierarzt möchte ich kennen lernen,der sowas sagt.....Wir sind hier jetzt im 3.Monat der VG und es ist noch nicht abgeschlossen und glaube mir,da ich immer sehr schnell besorgt bin,habe ich mehrmals mit meiner TÄ gesprochen und mir wurde immer wieder gesagt,haben sie Geduld,sowas kann manchmal sehr lange dauern bis zu 1 JahR!!!!Da hab ich vlt. blöd aus der Wäsche geguckt.Es ist eher selten, daß die Katzen sich auf Anhieb verstehen.Sie gab mir auch viele wertvolle Tips.

Natürlich möchte die Dame,eine Rückversicherung haben, wenn es garnicht klappt.Da sie aber schon mehrere Katzen hat,müßte sie ja eigentlich Bescheid wissen,daß es manchmal nicht so läuft,wie man möchte.Ist natürlich eine Sache mit der Option,das Kätzchen zurückzugeben,ich weis allerdings nicht,ob die Mutter, es dann noch als ihr Baby erkennt,wenn sie getrenntwaren und das Baby anders riecht.Frage doch sonst mal deine TÄ.
LG

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #7
Ich halte es nicht so mit der Meinung meines Tierarztes wenn es um so etwas geht. er kann wohl eine Erkältung heilen aber naja Verhaltens Sachen. Ich hatte gehofft das hier jemand sich mit auskennt.

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #8
Wie sind deine Fellnasen denn vom Charakter etc? Und der Kleine? Würde das denn passen? Und wie schon erwähnt sowas kann dauern und man braucht echt Geduld...

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #9
Auskennen ist realtiv. Da das wirklich von Katze zu Katze unterschiedlich ist! Aber ein WE finde ich auch sehr kurz.

Allerdings finde ich die "Rückgabe"-Vereinbarung noch das Beste an allem! Denn viele erkundigen sich nicht nach so etwas, da landet das Tier dann eben später im Tierheim... Dafür als *Daumen hoch*....

Ansonsten kann ich nicht viel raten. Kenne weder deine, noch ihre Katzen :)

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #10
Nun ja ihre kenne ich auch nicht, ich kenne nur beine beiden Mädels eine total schmusig die andere eher scheu.

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #11
Vielleicht dann eben Nachfragen ob ihre eher Ruhig ist oder Aufgeweckt verspielt etc und dann schaun welche vom Wesen her wohl eher passen könnte. Das ist zwar keine Garantie aber wer weiß vielleicht vereinfacht es das dann wenn die beiden so von der Art her schon einmal auf einer Wellenlänge sind.

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #12
Dann würde ich mal im Tierheim oder einen anderenTA um Rat fragen....Sonst ist hier im Forum noch "Streunerhof" ist auch in der Tierpflege tätig,hat auch viel"Katzenerfahrung",sie kann Dir sicherlich weiterhelfen...Aber wie ist denn Dein Bauchgefühl bei der Sache?
Wie schon Einige gepostet,ist ein WE zu wenig,um die Situtation zu beurteilen.Aber wie gesagt,wenn jemand so wenig Geduld hat sich auf eine Aussage verlässt und das auch so offen kund tut,ist die Toleranzschwelle bei etwaigen "Schwierigkeiten"niedrig.

Als ich den Klennen aus dem Tierheim geholt habe,hatte ich auch eine Rückversicherung,daß sie ihn wieder aufnehmen....aber es kam auch der Nachsatz...geben sie den beiden Zeit auf jedenfall 6 Wochen,manchmal auch länger bis viel länger.....

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #13
Sie scheint mit halt nett zu sein.
Ich mache mir nur Gedanken was ist wenn sie mir die kleine nach 2 Wochen wieder bringt weil es bei ihr nicht klappt und ich dann aber auch Probleme habe weil Lina sie nicht mehr in revier haben will.

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #14
Habe ich das richtig verstanden sie hat 2 Erwachsene Katzen und möchte dann vo dir 1 kleines Kitten dazu setzen?!
Also diese Konstellation halte ich schon für ungünstig, entweder 2 Kitten oder zu einem anderem Kitten.

Ansonsten ist ein Wochenende wirklich absolut zu wenig, ihr solltet vorher über ihre Katzen sprechen und schauen ob es passen kann, allgemein find ich ein 3er Gespann nicht so gut.
Achja und ich denke schon wenn sie nach einiger Zeit die Kleine wiederbringt wird`s schon Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #15
das ist die verantwortung, die man mit einem wurf übernimmt.

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #16
Ja natürlich ist es meine Verantwortung.

ja ihre beiden sind wohl 3 und 4 Jahre alt ich denke mir ach das der alters Unterschied zu groß ist.

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #17
Ja natürlich ist es meine Verantwortung.

ja ihre beiden sind wohl 3 und 4 Jahre alt ich denke mir ach das der alters Unterschied zu groß ist.

Ist er aber definitiv.

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #18
Es kommt ja auch auf das Dreiergespann an ;) Rocky hat alles ausgeglichen. Kuscheln und Putzdienste entgegen nehmen von Bexter und toben und spielen mit Tiger ( und die werte Dame bewegt sich ab und an auch einmal) Vorher war eher Bexter: schlafen...fressen...schlafen und Tiger: Mama muss das spielen übernehmen da Prinzessin nie wollte und er unterfordert war :(

Aber meine beiden sind momentan "erst" 10 Monate von daher würden Kitten zu Kitten schon besser passen. Da heißt es Nachdenken ob das eine gute Idee ist oder vielleicht doch lieber jemand suchen der selbst noch Kitten hat und eine oder zwei dazu haben möchte.

Wie sagt mein Freund immer so ironisch: Das Beste für die Katzen ist grade gut genug haha

• Katzen zusammen führung auf zeit !? Beitrag #19
ich danke euch, bin so froh euch als denk Hilfe für meine tierischen sorgen zu haben.

Thema:

Katzen zusammen führung auf zeit !?

Katzen zusammen führung auf zeit !? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten