• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist mit meinem Kätzchen los?

Diskutiere Was ist mit meinem Kätzchen los? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, zur Ausgangssituation: Wir haben zwei 14 Wochen alte Kater. Den ersten, eine Rag Doll, bekamen wir vor zwei Wochen. Er war sofort...
  • Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #1
M

Maunzalot

Hallo,

zur Ausgangssituation: Wir haben zwei 14 Wochen alte Kater. Den ersten, eine Rag Doll, bekamen wir vor zwei Wochen. Er war sofort zutraulich und hat erstmal vor lauter Temperament die Bude auf den Kopf gestellt ^^ Nach einer Woche haben wir uns einen weiteren Kater, einen Maine Coon-Mix im selben Alter dazu geholt, da die Katzen bei uns nicht rausdürfen. Nach zwei Tagen waren die beiden ein Herz und eine Seele und haben miteinander rumgetollt und sich gegenseitig geputzt.

Der Rag Doll-Kater, der ja eigentlich auch immer so spielfreudig war, wurde Anfang der Woche immer ruhiger. Dienstagabend fühlte sich sein Bauch etwas gebläht an. Am Mittwochabend war der Bauch ziemlich dick und der wollte nicht mehr spielen, weder mit uns noch mit seinem Katzenkumpel. Er konnte/wollte auch nicht mehr irgendwo hochspringen und beklagt sich, wenn man seinen Bauch berührte. Fressen tat er allerdings ganz normal.

Wir führen dann nachts zum tierärztlichen Notdienst. Auf dem Röntgenbild konnte man nicht wirklich was erkennen. Man sagte uns, es könnte alles sein zwischen Blähungen und Darmverschlingung (=Todesurteil). Er blieb über Nacht in der Klinik und bekam dort Antibiotika und Schmerzmittel. Am nächsten Morgen durften wir ihn abholen und er machte auch wieder einen ganz fitten Eindruck. Der Bauch war auch wieder weich. Zuhause fraß er und setzte auch festen Kot ab. Dennoch war er immer noch eher zurückhaltend und quasi nicht zum Spielen zu bewegen.

Heute früh sind wir nochmal zu einem Tierarzt gefahren, da die Situation nicht wirklich besse wurde und der Bauch wieder gebläht war. Dort bekam er einen Einlauf und setze darauf auch ziemlich feste Kotknödel ab. Jetzt macht er immer noch einen ziemlich fertigen Eindrück (der Einlauf ist vermutlich auch sehr Kräfte zehrent). Frisst aber weiterhin sehr gut. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist dass er sehr viel trinkt. Er hat schon vorher viel getrunken, aber jetzt fällt es noch mehr auf.

Es wäre schön, wenn ihr etwas dazu beitragen könntet. Natürlich werde ich sofort wieder zum Tierarzt gehen, wenn es übers Wochenende nicht besser wird.

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #2
Viel kann ich leider nicht dazu sagen. Aber es klingt u.a. nach Verstopfung oder? Da hilft z.B. ein Stückchen Butter unter Umständen Wunder. Allein daran wirds aber wohl eher nicht liegen. Denke, dass andere noch bessere Ideen haben.

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #3
Ich hoffe, dass er sich durch den Einlauf besser fühlt und die harten Kotknödel jetzt los geworden ist. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, wenn ich denke "Jetzt waren wir beim Arzt und dann muss es ihm besser gehen". Sein momentanes Wesen ist halt gerade aber auch das krasse Gegenstück zu dem, wie er letzte Woche war.

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #4
Wurde eine Kotuntersuchung gemacht? Wegen möglichen Erregern? Kann eine Unverträglichkeit vorliegen, die einen Blähbauch verursacht?

Der Kleine stammt von einem seriösen Züchter oder? Hast du da mal nachgefragt? Vielleicht haben seine Geschwister ja ein ähnliches Problem, weil sie sich allesamt mit etwas infiziert haben?.

Wenn der Kot sehr hart ist, solltest du vielleicht ein wenig Karotten-Püree und ein bisschen Butter unter das Futter mischen. Außerdem hilft auch Malzpaste.

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #5
Der Tierarzt meinte heute, es könnte auch daran liegen, dass er zu wenig Trockenfutter frisst. Das Katzenfutter, dass wir füttern (Carny Kitten) besteht zu 100 % aus Fleisch. Der Kater könnte zu wenig Ballaststoffe haben.

Die Züchterin kenne ich nicht persönlich, da der Vater meines Freundes die Katze "besorgt" hat. Er kennt sich aber sehr gut mit Tieren und auch Zuchten aus. Was mir aber schon letzte Woche sauer aufgestoßen ist, als wir beim Impfen waren, stellte der Tierarzt Flöhe fest...Kann er eigentlich nur aus der Zucht mitgebracht haben, da er ja noch keinen Kontakt zu anderen Tieren hatte und nur bei uns in der Wohnung war (der andere Kater kam einen Tag später zu uns). Entwurmt soll er laut Züchterin auch sein (die nächste Wurmkur steht eigentlich ab Montag an), nach den Flöhen bin ich aber auch echt nicht mehr sicher, ob das so alles stimmt...

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #6
Der Tierarzt meinte heute, es könnte auch daran liegen, dass er zu wenig Trockenfutter frisst. Das Katzenfutter, dass wir füttern (Carny Kitten) besteht zu 100 % aus Fleisch. Der Kater könnte zu wenig Ballaststoffe haben.
Bitte fangt nicht damit an Trockenfutter ins Kitten zu stopfen, wenn es das bislang noch nicht gewöhnt war. Es ist zwar umstritten, ob und wie ungesund Trockenfutter ist, grundsätzlich ist aber der Blick auf das Futter 'Maus' sicher ein guter Hinweis, wie Futter nicht zwingend aussehen sollte...

Die Züchterin kenne ich nicht persönlich, da der Vater meines Freundes die Katze "besorgt" hat. Er kennt sich aber sehr gut mit Tieren und auch Zuchten aus. Was mir aber schon letzte Woche sauer aufgestoßen ist, als wir beim Impfen waren, stellte der Tierarzt Flöhe fest...Kann er eigentlich nur aus der Zucht mitgebracht haben, da er ja noch keinen Kontakt zu anderen Tieren hatte und nur bei uns in der Wohnung war (der andere Kater kam einen Tag später zu uns). Entwurmt soll er laut Züchterin auch sein (die nächste Wurmkur steht eigentlich ab Montag an), nach den Flöhen bin ich aber auch echt nicht mehr sicher, ob das so alles stimmt...
Das klingt nicht nach einem seriösen Züchter! Wie ist denn der Catteryname (steht auf dem Stammbaum)? Bei welchem Verein züchtet die Züchterin denn?

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #7
Naja, mal vorweg: Hört sich net so 100pro nach ner seriösen Zucht an.. Glaub net das nen seriöser Züchter seine Kitten (schon gar nicht allein) über hundert Ecken vermittelt..

.. und entfloht sollten sie dann auch sein..

Zu wenig Trockenfutter? Schwachsinn! Wenn überhaupt zuviel... Jedes Bröckchen Trockenfutter is zuviel, les dich bitte mal durch die Futter-Threads hier bezüglich gesunder Ernährung. Aber das is wieder ne typische Tierarztaussage, hät von meiner TÄ sein könn.. *grml*

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #8
Der Kater hat keinen Stammbaum und keine Papiere. Entfloht wurde der Kater dann von uns bzw. dem Tierarzt.

Das mit dem Trockenfutter habe ich auch oft gelesen, also das man am bestern wenig bis gar keins verfüttert (ist ja auch fast nur Getreide drin). Und beide Kater beachten das Trockenfutter auch eher nicht und lassen es stehen, wenn genug Nassfutter im Schüsselchen steht.

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #9

Klar, ich geb auf jeden Fall einer Katze, die Verstopfung hat, noch Trockenfutter. :shock:
Geh zu einem anderen Tierarzt, der aktuelle hat alles, aber keine Ahnung.
Wie gesagt: Du kannst deinem Futter durchaus selbst ein bisschen Gemüse zufügen, das macht den Stuhl ein bisschen weicher, hilft beim Abtransport (von Carny haben meine auch sehr sehr festen Stuhlgang).

Das mit der Züchterin hört sich ja auch nicht unbedingt seriös an. Ihr habt Papiere?

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #10
Bitte lass das Trockenfutter weg und stell ihn um auf Nassfutter.

Wenn er eh schon Verstopfung hat ist Trockenfutter schon mal gar nix.
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und die Kötel werden hart.

Lies dich bei uns im Futterforum durch

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #11
ok. die katzen wurden beide beim vermehrer gekauft, nicht beim züchter. das mal zur info, damit hier keine missverständnisse auftreten. schade, dass der vater deines freundes euch so schlecht beraten musste. man sieht einmal wieder genau: selbst informieren ist gar nicht so verkehrt.

du solltest ein großes blutbild mit sämtlichen werten sowie ein kotprofil (kot von 3 tagen sammeln wenn möglich) erstellen lassen.

zudem kann es sein, dass das arme tier niemals gewohnt war, "echtes katzenfutter" zu fressen (was bei solchen hinterhofvermehrern leider viel zu oft vorkommt).

koche etwas huhn sanft (kleine stufe) mit wenig wasser oder dämpfe es. dazu gibst du etwas gekochte/gedämpfte möhre, ca 5%. das gibst du in ganz kleinen portionen (löffelchenweise) mehrmals über den tag.

sollte sich da nach 2 tagen keine besserung eingestellt haben, was den harten kot anbelangt (das klingt arg nach verstopfung durch zu schnelle umstellung oder unverträglichkeit), gibst du über nacht eingeweichte leinsamen dazu, ebenfalls 5% und lässt dafür die möhren weg.

bitte das tier, solange es nicht gesund ist, keinesfalls weder impfen, noch entwurmen. wenn er antibiotika bekommen hat, sollte zudem im anschluss eine darmsanierung erfolgen, damit das bübchen nicht sein leben lang mit durchfall/verstopfung/durchfall/verstopfung zu tun hat.

nachtrag: animonda carny kitten hat nicht 100% fleischanteil, sonst hieße es BOOS und wäre ergänzungsfutter.

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #12
Klar, ich geb auf jeden Fall einer Katze, die Verstopfung hat, noch Trockenfutter. :shock:
Geh zu einem anderen Tierarzt, der aktuelle hat alles, aber keine Ahnung.
Wie gesagt: Du kannst deinem Futter durchaus selbst ein bisschen Gemüse zufügen, das macht den Stuhl ein bisschen weicher, hilft beim Abtransport (von Carny haben meine auch sehr sehr festen Stuhlgang).

Das mit der Züchterin hört sich ja auch nicht unbedingt seriös an. Ihr habt Papiere?

Der Tierarzt heute war auch zum Glück nicht unser "normaler" Arzt, aber unsere TÄ hat am Samstag leider keine Sprechstunde.

Das mit dem Gemüse probier ich heute mal aus.

Papiere hat der Kater keine.

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #13
Alles Gute! Wir drücken Daumen und Pfoten damits bald wieder bergauf geht !!

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #14
So ein Mist.

Ich drück dir die Daumen, dass das ganz schnell wieder wird.

@ Stulle: Ich hab nachgeschaut. Carny Kitten hat 100% Fleischanteil (inklusive Nebenerzeugnisse, Angabe auf der Packung) und Zusätze an Mineralstoffen und Vitaminen. Nichts mit anderen Zusätzen, die die Verdauung erleichtern. UND: Kein Taurin extra (macht mich immer wahnsinnig).

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #15
ich sag ja: nicht 100 % fleischanteil. denn sonst wären keine nebenerzeugnisse drin. so ist es ein 100% tierisches produkt, aber eben nicht 100% (muskel)fleisch

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #16
Danke fürs Daumendrücken!

Ich könnt kotzen, was für einen Müll an Katzenfutter verkauft wird, der die Katzen noch krank macht : (

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #17
Carny ist an sich kein schlechtes Futter. Es hat einen hohen Fleischanteil und das soll so sein. M.E. fehlt der Zusatz von Taurin, darüber kann man streiten.

Es ist nur so, dass in deinem Fall wohl wirklich Ballaststoffe pflanzlicher Art notwendig sind, wenn dein Kleiner mit Verstopfung zu kämpfen hat. Da ist es nicht unbedingt das ideale Futter, es ist aber relativ leicht auszugleichen. S.o.

Und ich glaube nicht, dass der Grund der Verstopfung nur beim Futter zu suchen ist.

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #18
nein, schlecht ist carny bestimmt nicht. es hat im normfall sogar recht faserige bestandteile, die eig. ausreichen sollten, um eine "normale" verdauung herzustellen.

allerdings glaube ich nicht, wie gesagt, dass das tierchen jemals richtiges futter kennengelernt hat. und es kommt wohl noch was erregertechnisches dazu.

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #19
Können es nicht auch Bandwürmer sein?

"Massiver Bandwurmbefall verursacht Verdauungsbeschwerden und Mangelversorgung der Katzen, die sich in vermindertem Leistungsvermögen, Lethargie, Anfälligkeit für Krankheiten aber auch glanzloses, struppiges Fell äußern kann. Verstopfungen und Darmverschluss können auftreten. Wenn die mobilen Bandwurmsegmente den Darm verlassen, kann es im Analbereich zu einem starken Juckreiz kommen."

Die markierten Symptome treffen zu. Und er hatte ja auch noch Flöhe, die Würmer übertragen...

• Was ist mit meinem Kätzchen los? Beitrag #20
Klärung ist nur durch den Tierarzt möglich.
Ich war eben übrigens mit meinem auch beim Tierarzt wegen u.a. Verstopfung. Hat einen Atemwegsinfekt, Verstopfung tritt hier als Nebenwirkung des Fiebers wohl auch auf...

Thema:

Was ist mit meinem Kätzchen los?

Was ist mit meinem Kätzchen los? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten