Hallo Michael,
nur mal zum Vergleich: Kitten von Rassen mittlerer Größe sollten mit 9 Wochen etwa ein Gewicht von 1000-1200g haben, einige wiegen deutlich mehr. Mit 4 Monaten sind 1,8-2 kg nicht unüblich (auch bei weiblichen Kitten). Für eine Maine Coon wären mit 4 Monaten Gewichte um die 2,5 kg normal.
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass Deine Kitten eher zur kleineren Ausführung gehören, dann ist das Gewicht Deines Katerchens von 1200 g doch sehr niedrig. Es kann mal sein, dass ein Kätzchen durch den Umzug so gestresst ist, dass es etwas Durchfall hat, aber Durchfall mit Erbrechen ist in diesem Alter lebensgefährlich und kommt sicher nicht vom Stress. Bei einer so schnellen Abnahme auf unter 1000g wäre ich sehr besorgt.
Stell ihn heute noch dem Tierarzt vor. Kitten können innerhalb von 1-2 Tagen einen gefährlichen Wasserverlust erleiden. Lass ihn auf alle Fälle auf Giardien untersuchen. Das sind Darmparasiten, die durch normale Wurmmitteln nicht bekämpft werden. Für sie ist es typisch, dass sie bei Stress schnell zu starken Durchfällen führen, es immer wieder gute Phasen gibt und dann der Durchfall wieder stärker wird.
Wurden die Eltern Deiner Kitten nur durch den Gentest auf HCM getestet oder auch durch eine Ultraschalluntersuchung? Ich frage deshalb, weil HCM bei Maine Coons nicht gerade selten ist und in schweren Fällen auch dazu führt, dass ein Kitten sich schlecht entwickelt und langsam wächst. Ein negativer Gentest sagt nicht viel aus und Zuchtkatzen sollten auf alle Fälle regelmäßig durch ein spezielles Ultraschallverfahren incl. EKG untersucht werden.
Ein Gesundheitszeugnis ist schon mal nicht schlecht, allerdings kommt es immer drauf an, wie genau ein Tierarzt dafür untersucht. Es werden jedoch keine eingehenderen Untersuchungen (z.B. Labpruntersuchungen) gemacht, sondern meistens nur oberflächlich geschaut, ob alles normal aussieht. Du kannst ja mal den Tierarzt anrufen, der die Kitten untersucht hat und ihn fragen, ob er Dir Tipps geben kann, woran das geringe Gewicht liegen kann. Er hat vermutlich die Kitten mehrfach gesehen.
Ob Mogli sich bei den Züchtern so toll erholt, mag ich bezweifeln, weil er das in den Wochen vor seinem Umzug auch nicht getan hat. Das extrem niedrige Gewicht in Verbindung mit seinem Verhalten sollten eigentlich für Züchter ein Grund sein, ein Kitten nicht abzugeben, sondern erst einmal den Grund dafür zu finden.