Besonders kleiner Maine Coon Kater

Diskutiere Besonders kleiner Maine Coon Kater im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Forengemeinde, erstmal möchte ich uns kurz vorstellen. Ich heiße Michael. Meine Frau Andrea und ich haben uns vor einer Woche zwei...
  • Besonders kleiner Maine Coon Kater Beitrag #1
M

Michael77

Hallo liebe Forengemeinde,

erstmal möchte ich uns kurz vorstellen. Ich heiße Michael. Meine Frau Andrea und ich haben uns vor einer Woche zwei Maine Coon Kitten von einem ortsnahen Rassezüchter geholt. Beide sind jetzt 16 Wochen alt. Die Katzendame heißt Lilly, der Kater Mogli. Unser Kater bereitet uns allerdings momentan ziemliche Sorgen.

Wir haben ihn vor zwei Tagen mal gewogen, da er uns schon sehr klein und dürr vorkommt. Er brachte nur 935g auf die Wage. Seine Schwester dagegen wiegt 1805g und ist auch wesentlich größer. Die Elterntiere sind auch stattliche Maine Coons mit durchschnittlichen Gewichten für diese Rasse. Ein Vergleich mit einer Gewichtstabelle für Coonis hat ergeben, dass es beim Erstellen dieser Tabelle kein einziges Tier gab, das so leicht war wie unser Mogli. Dazu kommt, dass der Kleine auch fast den ganzen Tag schläft. Er steht nur auf um viel zu trinken und mäßig zu essen. Danach schläft er wieder. Das er ruhig ist, haben uns allerdings schon die Züchter gesagt. Aber so ruhig? Kann das normal sein? Man hat das Gefühl, dass er keine Energie hat. Das in Kombination mit dem Gewicht bereitet und Sorgen, dass er krank sein könnte.

Habt ihr dazu einen Tip für uns? Wir haben uns mit unseren Sorgen auch schon per E-Mail an die Züchter gewendet, aber noch keine Antwort erhalten (war erst gestern!). Gleichzeitig würden wir gerne von euch als neutrale und erfahrene Katzenhalter eine Einschätzung bekommen. Schonmal vielen Dank dafür!

Michael

• Besonders kleiner Maine Coon Kater

Anzeige

• Besonders kleiner Maine Coon Kater Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde mit dem Kater am Montag sofort zum Tierarzt gehen.
Es ist nicht normal dass er so wenig wiegt.

Drücke dem Kater die Daumen dass es nichts ernsthaftes ist und er bald wieder fit ist.

Etwas seltsam finde ich dass die Züchterin das Tier mit so wenig Gewicht überhaupt verkauft hat. Würde in jedem Fall kontakt zu ihr aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Besonders kleiner Maine Coon Kater Beitrag #3
Hallo,

ich habe selber auch zwei Maine Coons und bei uns ist es so, dass die Katze kleiner zu bleiben scheint. Sie hat in der Zeit, die sie bei uns ist, nicht mehr viel zugelegt und gewachsen ist sie auch nicht viel. Also denke ich, ist es schon normal, dass es da größen Unterschiede gibt.

Aber wenn die beiden gleich alt sind und der Kater nur die Hälfte wiegt, klingt das doch schon sehr bedenklich.
Wie siehts denn bei der Größe aus, ist er auch viel kleiner als die Katze?

Ich würde auch auf jeden Fall morgen mit ihm beim Tierarzt vorbei schauen und ihn sich das mal anschauen lassen.
Auch, dass er so viel schläft finde ich seltsam.
Wie ist es denn, wenn du mit ihm spielst? Spielt er dan mit oder hat er da gar keine Lust drauf?

• Besonders kleiner Maine Coon Kater Beitrag #4
Hallo,
sind denn die Elterntiere auf HCM untersucht?

• Besonders kleiner Maine Coon Kater Beitrag #5
Ich würde Dir auch raten,am Montag den Kleinen in einer Tierklinik vorzustellen.
Wenn äußerlich keine Schlüsse gezogen werden können auf das geringe Gewicht,sollte ein großes Blutbild incl. Elektrophorese gemacht werden.
Das Gewicht in Verbindung mit der fehlendenAgilität ist für einen Maine Coon Kater diesen Alters sehr bedenklich.
Daß Kätzinnen etwas kleiner bleiben als Kater ist in der Regel normal.
Aber in Deinem Fall würde ich das umgehend vom Tierarzt abklären lassen.
Alles Gute für den Zwerg,berichte mal.....

• Besonders kleiner Maine Coon Kater Beitrag #6
Ich würde mit dem Kater zum Tierarzt und ihn durchchecken lassen, normal hört sich das nicht an. Lass außerdem gleich ne Stuhlprobe auf Parasiten untersuchen.

• Besonders kleiner Maine Coon Kater Beitrag #7
Danke für eure Einschätzungen. Wir haben gestern noch mit den Züchtern telefoniert. Die waren über das geringe Gewicht auch besorgt. Sie meinten, dass sie ihn vor dem Auszug gewogen haben und er zu dem Zeitpunkt 1200g hatte. Seine Geschwister hätten zu der Zeit ca. 1500g - 1700g gewogen. Die Gewichtsabnahme in den zwei Tagen seit dem Einzug bei uns würde durch den Wasserverlust beim Erbrechen und beim Durchfall kommen. Das hat er nämlich auch gemacht. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Gestern hatte er gut gegessen und keinen Durchfall. Seit gestern Abend hat er wieder Durchfall. Wir haben übrigens ein Gesundheitszeugnis über ihn bekommen. Danach wäre er gesund.

Mogli scheint doch größere Probleme mit dem Umzug zu haben, als es auf den ersten Blick scheint. Warscheinlich war es zu früh für ihn. Der Züchter war am Telefon sehr hilfsbereit und hat uns angeboten ihn wieder zurückzunehmen und ihm bei sich Zeit zu geben sich zu erholen. Wir könnten auch ein anderes Kitten haben wenn wir wollen. Méint ihr es ist besser für Mogli wenn wir ihn wieder zum Züchter bringen und er sich in seiner gewohnten Umgebung erholen kann? Dann kann der Züchter das Kitten auch dem Arzt vorstellen, bei dem er immer zum Impfen und zum Gesundheitscheck war.

Zu euren Fragen: Die Eltern sind auf HCM getestet. Alles in Ordnung. Entwurmt sind die Kitten übrigens auch mehrmals worden. Von Züchterseite ist alles in Ordnung. Von der Größe her ist Mogli schon sehr klein. Er ist halb so groß wie seine Schwester, die aber immer schon die Größte aus dem Wurf war.

LG
Michael

• Besonders kleiner Maine Coon Kater Beitrag #8
Hallo Michael,
nur mal zum Vergleich: Kitten von Rassen mittlerer Größe sollten mit 9 Wochen etwa ein Gewicht von 1000-1200g haben, einige wiegen deutlich mehr. Mit 4 Monaten sind 1,8-2 kg nicht unüblich (auch bei weiblichen Kitten). Für eine Maine Coon wären mit 4 Monaten Gewichte um die 2,5 kg normal.

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass Deine Kitten eher zur kleineren Ausführung gehören, dann ist das Gewicht Deines Katerchens von 1200 g doch sehr niedrig. Es kann mal sein, dass ein Kätzchen durch den Umzug so gestresst ist, dass es etwas Durchfall hat, aber Durchfall mit Erbrechen ist in diesem Alter lebensgefährlich und kommt sicher nicht vom Stress. Bei einer so schnellen Abnahme auf unter 1000g wäre ich sehr besorgt.

Stell ihn heute noch dem Tierarzt vor. Kitten können innerhalb von 1-2 Tagen einen gefährlichen Wasserverlust erleiden. Lass ihn auf alle Fälle auf Giardien untersuchen. Das sind Darmparasiten, die durch normale Wurmmitteln nicht bekämpft werden. Für sie ist es typisch, dass sie bei Stress schnell zu starken Durchfällen führen, es immer wieder gute Phasen gibt und dann der Durchfall wieder stärker wird.

Wurden die Eltern Deiner Kitten nur durch den Gentest auf HCM getestet oder auch durch eine Ultraschalluntersuchung? Ich frage deshalb, weil HCM bei Maine Coons nicht gerade selten ist und in schweren Fällen auch dazu führt, dass ein Kitten sich schlecht entwickelt und langsam wächst. Ein negativer Gentest sagt nicht viel aus und Zuchtkatzen sollten auf alle Fälle regelmäßig durch ein spezielles Ultraschallverfahren incl. EKG untersucht werden.

Ein Gesundheitszeugnis ist schon mal nicht schlecht, allerdings kommt es immer drauf an, wie genau ein Tierarzt dafür untersucht. Es werden jedoch keine eingehenderen Untersuchungen (z.B. Labpruntersuchungen) gemacht, sondern meistens nur oberflächlich geschaut, ob alles normal aussieht. Du kannst ja mal den Tierarzt anrufen, der die Kitten untersucht hat und ihn fragen, ob er Dir Tipps geben kann, woran das geringe Gewicht liegen kann. Er hat vermutlich die Kitten mehrfach gesehen.

Ob Mogli sich bei den Züchtern so toll erholt, mag ich bezweifeln, weil er das in den Wochen vor seinem Umzug auch nicht getan hat. Das extrem niedrige Gewicht in Verbindung mit seinem Verhalten sollten eigentlich für Züchter ein Grund sein, ein Kitten nicht abzugeben, sondern erst einmal den Grund dafür zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besonders kleiner Maine Coon Kater Beitrag #9
Also den Kater jetzt wieder zurück zu geben, nur weil es ihm nicht gut geht finde ich gar nicht gut und käme für mich auf keinen Fall in Frage.

Ich würde immer noch unbedingt mit ihm beim Tierarzt vorbei schauen.

Was ist das denn für ein Stress für Mogli... erst ein neues Zuhause bei euch, dann ist er auch noch krank und dann wieder zurück zur Züchterin und dann zum Arzt.
Geht selber mit ihm zum Arzt und lasst ihn durchschauen.
Er kann sich ja etwas bei euch gefangen haben.
Habt ihr anderes Futter gefüttert, als der Züchter? Vielleicht ist er allergisch auf euer Futter. Oder die schnell Umstellung tut ihm gar nicht gut.
Versucht ihm mal gekochtes Hühnchen zu geben und nicht das "normale" Futter, damit der Magen sich beruhigen kann.
Und dann unbedingt heute einen Tierarzt drüber schauen lassen.

• Besonders kleiner Maine Coon Kater Beitrag #10
So, Mogli wurde am Montag einem Arzt vorgestellt. Der Arzt hat keine Anzeichen einer akuten oder gar lebensbedrohlichen Erkrankung finden können. Er war auch nicht dehyriert. Wir haben eine Stulprobe entnommen. Diese wir gerade noch untersucht. Bleibt diese ohne Ergebnis wird ein großes Blutbild gemacht.

Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge!

LG Michael

Thema:

Besonders kleiner Maine Coon Kater

Besonders kleiner Maine Coon Kater - Ähnliche Themen

Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Untergewicht Maine Coon: Hallo, ich habe 2 Maine Coon Kater, beide fressen das gleiche. Früh eine Tüte Felix und immer zur freien Verfügung Maine Coon Trockenfutter von...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung: Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Oben Unten