14.08.2011 Erster Freigang Beitrag #1 Miye Beiträge 1.620 Reaktionspunkte 4 Hallo zusammen Mein Kater Samurai soll jetzt dann seinen ersten Freigang bekommen. Er ist jetzt 14 Monate alt und lebt seit drei Wochen bei mir. Jetzt ist es aber so das wir im ersten Stock wohnen und er die Katzentreppe hoch und dann über eine Garage auf den Balkon muss. Die Garage ist aber sicher 4 meter hoch und die Katzentreppe geht senkrecht in so Stufen hoch. Was soll ich ihn jetzt einfach mal auf das Garagendach lassen oder sollte ich ihn von unten hochgehen lassen und von oben locken? Gruss Miye
Hallo zusammen Mein Kater Samurai soll jetzt dann seinen ersten Freigang bekommen. Er ist jetzt 14 Monate alt und lebt seit drei Wochen bei mir. Jetzt ist es aber so das wir im ersten Stock wohnen und er die Katzentreppe hoch und dann über eine Garage auf den Balkon muss. Die Garage ist aber sicher 4 meter hoch und die Katzentreppe geht senkrecht in so Stufen hoch. Was soll ich ihn jetzt einfach mal auf das Garagendach lassen oder sollte ich ihn von unten hochgehen lassen und von oben locken? Gruss Miye
14.08.2011 Erster Freigang Beitrag #2 Corinna64 Beiträge 3.795 Reaktionspunkte 7 ich würde ihn auf den balkon lassen und gucken, wie weit er gehen mag. lass ihn selber erforschen, wie er runter kommt. beim hochkommen mußt du evtl. erstmal helfen, damit er den weg kennen lernt.
ich würde ihn auf den balkon lassen und gucken, wie weit er gehen mag. lass ihn selber erforschen, wie er runter kommt. beim hochkommen mußt du evtl. erstmal helfen, damit er den weg kennen lernt.
14.08.2011 Erster Freigang Beitrag #3 T Theresia Gast Miye schrieb: Hallo zusammen Mein Kater Samurai soll jetzt dann seinen ersten Freigang bekommen. Er ist jetzt 14 Monate alt und lebt seit drei Wochen bei mir. Jetzt ist es aber so das wir im ersten Stock wohnen und er die Katzentreppe hoch und dann über eine Garage auf den Balkon muss. Die Garage ist aber sicher 4 meter hoch und die Katzentreppe geht senkrecht in so Stufen hoch. Was soll ich ihn jetzt einfach mal auf das Garagendach lassen oder sollte ich ihn von unten hochgehen lassen und von oben locken? Gruss Miye Zum Vergrößern anklicken.... Nach 3 Wochen sollst du ihn überhaupt noch nicht raus lassen. Warte noch 3 Wochen bis er sich richtig bei dir eingewöhnt hat, nicht dass er versucht in seine alte Heimat zurück zu laufen sich evtl noch verläuft und nie mehr zu dir zurück findet.
Miye schrieb: Hallo zusammen Mein Kater Samurai soll jetzt dann seinen ersten Freigang bekommen. Er ist jetzt 14 Monate alt und lebt seit drei Wochen bei mir. Jetzt ist es aber so das wir im ersten Stock wohnen und er die Katzentreppe hoch und dann über eine Garage auf den Balkon muss. Die Garage ist aber sicher 4 meter hoch und die Katzentreppe geht senkrecht in so Stufen hoch. Was soll ich ihn jetzt einfach mal auf das Garagendach lassen oder sollte ich ihn von unten hochgehen lassen und von oben locken? Gruss Miye Zum Vergrößern anklicken.... Nach 3 Wochen sollst du ihn überhaupt noch nicht raus lassen. Warte noch 3 Wochen bis er sich richtig bei dir eingewöhnt hat, nicht dass er versucht in seine alte Heimat zurück zu laufen sich evtl noch verläuft und nie mehr zu dir zurück findet.
14.08.2011 Erster Freigang Beitrag #4 Santino Beiträge 160 Reaktionspunkte 0 Ich schliesse mich Corinna an. Wenn der Kater dir vertraut, zutraulich ist kann er raus. Einfach machen lassen, wichtig ist das er jederzeit wieder auf den balkon zurück kann, falls er sich in der neuen Umgebung erschrecken sollte. Und balkontür muss auf sein. Ist er kastriert ? Gruss Regina
Ich schliesse mich Corinna an. Wenn der Kater dir vertraut, zutraulich ist kann er raus. Einfach machen lassen, wichtig ist das er jederzeit wieder auf den balkon zurück kann, falls er sich in der neuen Umgebung erschrecken sollte. Und balkontür muss auf sein. Ist er kastriert ? Gruss Regina
14.08.2011 Erster Freigang Beitrag #5 Miye Beiträge 1.620 Reaktionspunkte 4 Ja, er ist kastriert und auch gechipt. Er ist auch aus dem Tierheim und ich denke er hat auch deshalb ne recht gute Bindung zu mir. Das Problem ist eben das ich nicht mehr schlafen kann weil der Herr die ganze nacht vor meiner Zimmertüre sitzt und miaut. Das fängt so um drei an und wenn ich ihn am Wochenende um sechs füttere und wieder ins Bett will bringt er mich schier um weil ihm so langweilig ist.
Ja, er ist kastriert und auch gechipt. Er ist auch aus dem Tierheim und ich denke er hat auch deshalb ne recht gute Bindung zu mir. Das Problem ist eben das ich nicht mehr schlafen kann weil der Herr die ganze nacht vor meiner Zimmertüre sitzt und miaut. Das fängt so um drei an und wenn ich ihn am Wochenende um sechs füttere und wieder ins Bett will bringt er mich schier um weil ihm so langweilig ist.
14.08.2011 Erster Freigang Beitrag #6 T Theresia Gast dann beschäftige ihn, spiele mit ihm oder lass ihn zu dir ins Bett. Aber nach 3 Wochen Freigang das würde ich nicht tun. Denke das Tierheim hat auch etwas dazu gesagt, eine Katze benötigt 6 Wochen bis sie sich an eine neue Heimat gewöhnt.
dann beschäftige ihn, spiele mit ihm oder lass ihn zu dir ins Bett. Aber nach 3 Wochen Freigang das würde ich nicht tun. Denke das Tierheim hat auch etwas dazu gesagt, eine Katze benötigt 6 Wochen bis sie sich an eine neue Heimat gewöhnt.
14.08.2011 Erster Freigang Beitrag #7 Santino Beiträge 160 Reaktionspunkte 0 Dann hol doch noch einen Katzenkumpel dazu, die beiden gegen auf Entdeckungstour und du kannst in Ruhe schlafen, weil beide ausgelastet sind. Gruss Regina
Dann hol doch noch einen Katzenkumpel dazu, die beiden gegen auf Entdeckungstour und du kannst in Ruhe schlafen, weil beide ausgelastet sind. Gruss Regina
14.08.2011 Erster Freigang Beitrag #8 Miye Beiträge 1.620 Reaktionspunkte 4 Ich spiele nochmal mit ihm Abends bevor ich ins Bett gehe. Aber ins Bett darf er nicht wir haben schon die Schlafzimmertüre offen aber er kommt überhaupt nie rein. Er sitzt bloss neben der Türe und schreit. Ich kann nicht nachts immer aufstehen und mit ihm spielen. Ich muss um sieben auch wieder arbeiten gehen und muss irgendwann noch schlafen. Das hab ich mir auch überlegt, aber ich möchte damit eigentlich noch warte. Ich bin erst gerade ausgezogen und wollte zuerst mal wissen ob ich mit einer fertig werde. Ausserdem gibt es in dem Haus schon fünf Katzen und mit dem weibchen von oben verträgt er sich zumindest durch die scheibe schon recht gut:smile:
Ich spiele nochmal mit ihm Abends bevor ich ins Bett gehe. Aber ins Bett darf er nicht wir haben schon die Schlafzimmertüre offen aber er kommt überhaupt nie rein. Er sitzt bloss neben der Türe und schreit. Ich kann nicht nachts immer aufstehen und mit ihm spielen. Ich muss um sieben auch wieder arbeiten gehen und muss irgendwann noch schlafen. Das hab ich mir auch überlegt, aber ich möchte damit eigentlich noch warte. Ich bin erst gerade ausgezogen und wollte zuerst mal wissen ob ich mit einer fertig werde. Ausserdem gibt es in dem Haus schon fünf Katzen und mit dem weibchen von oben verträgt er sich zumindest durch die scheibe schon recht gut:smile:
14.08.2011 Erster Freigang Beitrag #9 Sweet Beiträge 1.786 Reaktionspunkte 0 3 Wochen sind zu früh,aber du kannst ihn ja schonmal auf dem Balkon lassen natürlich unter aufsicht und ihn da beschäftigen oder einen Kratzbaum raus stellen das er von oben schonmal spicken kann was ihn erwartet.
3 Wochen sind zu früh,aber du kannst ihn ja schonmal auf dem Balkon lassen natürlich unter aufsicht und ihn da beschäftigen oder einen Kratzbaum raus stellen das er von oben schonmal spicken kann was ihn erwartet.
14.08.2011 Erster Freigang Beitrag #10 Miye Beiträge 1.620 Reaktionspunkte 4 Wie lange sollte ich eurer Meinung nach den noch warten? Und habt ihr eine idee wie ich ihn nachts beschäftigen kann?
Wie lange sollte ich eurer Meinung nach den noch warten? Und habt ihr eine idee wie ich ihn nachts beschäftigen kann?
14.08.2011 Erster Freigang Beitrag #11 Sweet Beiträge 1.786 Reaktionspunkte 0 Meine Meinung ist ist mindestens noch 2 Wochen warten,mit Nehm Laserpointer oder von den Ü-Eierns das gelbe teil da was rein tun was klappert z.B.oder Alufolienbällchen machen
Meine Meinung ist ist mindestens noch 2 Wochen warten,mit Nehm Laserpointer oder von den Ü-Eierns das gelbe teil da was rein tun was klappert z.B.oder Alufolienbällchen machen
15.08.2011 Erster Freigang Beitrag #12 Seth2010 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Hallo Also unser Paul hat heute seinen ersten freigang gemacht er ist 12 wochen alt und seit donnerstag bei uns... Wir haben ihn aus privater hand und dort war er auch schon gerne draussen,es lief alles wunderbar wir haben unsere gartenarbeit gemacht und er hat alles erkundet,kam immer mal wieder zu uns ist zwischendurch kurz rein um was zu essen und dann ging es weiter,ist mit unserem großen Kater immer mal wieder durch die gegend gerannt und nach ner stunde draussen war er schach matt und liegt nunauf dem sofa Also ich würde sagen ausprobieren jede katze ist anders wir haben es immer nach gefühl gemacht mit unseren katzen und es hat immer geklappt
Hallo Also unser Paul hat heute seinen ersten freigang gemacht er ist 12 wochen alt und seit donnerstag bei uns... Wir haben ihn aus privater hand und dort war er auch schon gerne draussen,es lief alles wunderbar wir haben unsere gartenarbeit gemacht und er hat alles erkundet,kam immer mal wieder zu uns ist zwischendurch kurz rein um was zu essen und dann ging es weiter,ist mit unserem großen Kater immer mal wieder durch die gegend gerannt und nach ner stunde draussen war er schach matt und liegt nunauf dem sofa Also ich würde sagen ausprobieren jede katze ist anders wir haben es immer nach gefühl gemacht mit unseren katzen und es hat immer geklappt