Gibt es nochmal Frieden?

Diskutiere Gibt es nochmal Frieden? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß jetzt nicht genau, ich dachte ich hätte hier schonmal gefragt vorhin,........aber ich finde es nicht mehr :-( Ist alles etwas neu und...
  • Gibt es nochmal Frieden? Beitrag #1
N

nilsundco

Ich weiß jetzt nicht genau, ich dachte ich hätte hier schonmal gefragt vorhin,........aber ich finde es nicht mehr :-(
Ist alles etwas neu und ungewohnt hier, deshalb Verzeihung für evt. verursachtes Chaos!
Ich bin z.Z. etwas ratlos, was meine Katzengruppe angeht und nach über 30 Jahren Katzenhaltung ist mir das ziemlich fremd.
Nachdem mein erster Bestand ausgestorben war, wollte ich erst keine Katze mehr...............hat aber nicht lange gedauert und so gingen wir ins Tierheim und haben gefragt, welche denn dringend weg müßten und bekamen zwei zuckersüße Kater mit. Leider verstarb der eine relativ schnell. Leukose! Und der Test bei Nils war auch positiv. Er klammerte sich sehr an den Hund und vermißte seinen Bruder sehr und so war es ein Segen für Nils, dass hier 2 Leukosepositve Katzen ein Zuhause suchten. Das war ein toller Dreierpack und 2009 habe wir noch drei Kleine Brüder von einem Bauernhof übernommen, die dringend ein Zuhause suchten. Merlin, ohne Augen geboren, Mike mit Nabelbruch und krummen Beinen und Rufus durfte mit, weil ich nicht wollte, dass er woanders hin muss nur weil er gesund ist. Ich fand das gemein und für Merlin besser, damit er jemanden zur Orientierung hat, falls Mike mal was passiert.
Ich hatte früher schon eine Gruppe von 6 und das war immer toll und diesmal war es noch viel schöner. Wir haben einen abgesicherten Garten, sodass auch Merlin ohne Gefahren die Natur genießen konnte. Er starb 2010 in Folge seiner Behinderung und wir hatten ein tolles Jahr mit ihm und er hat uns soviel geschenkt. Im Winter gaben wir seinen Platz weiter, an ein anderes Waisenkätzchen. Im Frühjahr verstarb dann Lottchen unsere einzige Dame und einen Monat später, im März, Nils unser Chef. Seitdem sortieren sich unsere Jungs nicht mehr und es macht mich traurig. Der dem die Position zustehen würde will nicht Chef sein, (wahrscheinlich, weil er sich mit Nils so gut verstanden hat?) Und Mike prügelt bis Blut fließt. Polly hat Angst ohne uns raus zu gehen und verbringt daher die Zeit lieber im Haus und mit den Hunden, versteht sich aber mit den anderen Katzen total gut und freut sich, wenn eienr rein kommt und mit ihm spielt. Er hat große Angst vor Mike und der sucht ihn ganz gezielt. Kommt rein, sucht, prügelt. Er wäre wohl gerne der Chef, aber es mangelt ihm an Kompetenz und die Roten wollen das auch nicht und so bekommt er dann von ihnen oft einen drüber., Hier ist nur noch Action und das macht alles keinen Spaß mehr.
Es ist einfach zuviel auf einmal passiert. Lotte gestorben, Chef gestorben, 2 erwachsen geworden, einer der noch Teenie ist........... und nun?????
Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist einfach die Gruppe völlig neu aufzumischen und wir haben noch einen aufgenommen. Der wartet nun im Katzenzimmer. Das ist unsere letzte Rettung, bevor einer ausziehen muss (was ich nicht will) Man sagt, dass es immer wieder Katzen gibt, die sich nicht in Gruppen integrieren. Ist unser Mike so einer? Aber es hat doch vor dem erwachsen werden geklappt.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Und ich bin auch dankbar, für jeden, der die Daumen drückt, dass es wieder so prima läuft wie "früher"
Danke allen und eine gute Zeit und für den fall, dass es das hier nun doppelt gibt, tausend mal Entschuldigung!

• Gibt es nochmal Frieden? Beitrag #2
Hallo,
leider habe ich mit so großen Gruppen keine Erfahrung, nur mit drei, aber so extreme Probleme gabs da nicht.
Drücke Dir und all Deinen Fellnasen ganz, ganz fest die Daumen, dass bald wieder Ruhe und Frieden einkehrt und dass kein Felli ausziehen muss.
Ich finde es ganz Klasse, wie vielen armen, kranken Notfellchen Du schon ein zuhause gegeben hast.
Liebe Grüsse

• Gibt es nochmal Frieden? Beitrag #3
Hallo,
leider habe ich mit so großen Gruppen keine Erfahrung, nur mit drei, aber so extreme Probleme gabs da nicht.
Drücke Dir und all Deinen Fellnasen ganz, ganz fest die Daumen, dass bald wieder Ruhe und Frieden einkehrt und dass kein Felli ausziehen muss.
Ich finde es ganz Klasse, wie vielen armen, kranken Notfellchen Du schon ein zuhause gegeben hast.
Liebe Grüsse

Da kann ich mich nur anschließen!
Finde dein Engagement einfach nur toll und Wünsche euch wirklich sehr, dass bald wieder Frieden in die Gruppe einkehrt. Mit eigenen Erfahrungen und Tipps kann ich leider auch nicht dienen.

• Gibt es nochmal Frieden? Beitrag #4
Euch trotzdem vielen Dank!
und zu der Weißheit, mit dem: ich muss Gott sein :)
das paßt zu 100% auf unseren majestetischen Lenny :)
da könnt ich mich wechschmeiss und das ist wohl dass, was es immer wieder ausmacht. Die Freude, die Dankbarkeit, die Liebe, die man empfängt. Dafür lohnt es sich doch zu kämpfen!

• Gibt es nochmal Frieden? Beitrag #5
hallo, ich habe zwar nur 2 katzen, aber bei denen herrscht auch stunk. ich habe mir jetzt zylkene im internet bestellt, ein nahrungsergänzungsmittel, welches den stress bei den katzis abbauen und sie entspannen soll. habe schon viele positive erfahrungen darüber gelesen... kennst du dich damit aus? vielleicht wäre es auch was für dich.

• Gibt es nochmal Frieden? Beitrag #6
Hmmm, noch nie gehört, aber werde mal recherchieren. Getrennt von einander haben sie keinen Streß. Heute Nacht war hier überall fliegender Wechsel und am 5:00 dann Mike im Bett :)
Sonst ist er lieber draußen und ich mag nachts nicht unbedingt : jjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaullllll ffaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuchhhhhhhhhhhhhh
Ich denke unser Neuankönmmling hat hier schon etwas bewirkt? Der Fokus geht nun hinter die Tür? Bin mal gespannt und hoffe für alle das beste
Aber das kann noch dauern. Unser Neuankömmling ist gaaaaanz gemüüütlich und da er das Tempo bestimmt.
Aber danke für dn Tipp und dir alles Gute mit deinen Lieben.
L.G. Sigi

• Gibt es nochmal Frieden? Beitrag #8
Ich hoffe für Dich, das ein souveräner ruhender Pol auch wieder Ruhe in die Gruppe bringt und mike seinenPlatz in der Gruppe zeigen kann. Wenn nicht, müßt ihr vermutlich wirklich darüber nachdenken, für ihn ein neues Zuhause zu suchen. Manche wollen Chef sein, sind aber einfach nicht dazu geeignet. Zu jung, zu wenig souverän. zu aggressiv. Jedenfalls nicht als Chef akzeptiert.
Natürlich ist es schwer für eine Gruppe, wenn gleich zwei der alteingesessenen gehen und sie müssen sich erst neu finden. manchmal hilft ein Feliway Stecker.

Ich bin der Meinung, Katzen sollten (wie alle anderen Tiere auch) ein Wohnrecht auf Lebenszeit haben, aber keine Wohnpflicht nur weil wir zu egoistisch sind um sie los zu lassen. Wenn es nicht geht und damit alle unglücklich sind, sollte man für den Störenfried ein geeigneteres Zuhause suchen.

• Gibt es nochmal Frieden? Beitrag #9
Ich hoffe für Dich, das ein souveräner ruhender Pol auch wieder Ruhe in die Gruppe bringt und mike seinenPlatz in der Gruppe zeigen kann. Wenn nicht, müßt ihr vermutlich wirklich darüber nachdenken, für ihn ein neues Zuhause zu suchen. Manche wollen Chef sein, sind aber einfach nicht dazu geeignet. Zu jung, zu wenig souverän. zu aggressiv. Jedenfalls nicht als Chef akzeptiert.
Natürlich ist es schwer für eine Gruppe, wenn gleich zwei der alteingesessenen gehen und sie müssen sich erst neu finden. manchmal hilft ein Feliway Stecker.

Ich bin der Meinung, Katzen sollten (wie alle anderen Tiere auch) ein Wohnrecht auf Lebenszeit haben, aber keine Wohnpflicht nur weil wir zu egoistisch sind um sie los zu lassen. Wenn es nicht geht und damit alle unglücklich sind, sollte man für den Störenfried ein geeigneteres Zuhause suchen.

:-( da hast du wohl leider recht, aber bis zum Herbst,bzw. Winter wollen wir hoffen und dann muss es sich einfach gelegt haben schon alleine deshalb, weil ich keiner die warme Stube verwehren kann, wenn sie sie braucht und möchte, .......oder :-( einer muss ausziehen

• Gibt es nochmal Frieden? Beitrag #10
Wollte nur mal kurz berichten, dass die Zusammenführung im Großen und Ganzen besser geklappt hat als ich dachte. Seit 4 Tagen stehen wieder alle Türen auf, der "Neue" darf sogar mit bei den anderen (und uns)im Schlafzimmer schlafen und alles ging ohne größere Faucherei ab.
Der Neue traut sich wegen der Hunde noch nicht ins EG, aber dafür dass er sie vergangenen 3 Jahre komplett alleine war, macht er das alles ganz prima und ich freue mich sehr.
Das einzige Problem ist nach wie vor Mike und allles ist unverändert. Er kommt rein, sucht und macht Stunk, ganz gezielt und alles unverändert :-(
Dennoch mit freudigen Grüßen
Sigi
un danke allen, die mit Daumen gedrückt haben!
seufz

• Gibt es nochmal Frieden? Beitrag #11
Hey Nils, finde deinen Mut und Deine Arbeit für die vielen Katzenpersönlichkeiten ganz super. ein tipp, den es ja immer gibt wenn Zoff ist, ist ein Feliway-stecker. Habe ich im Moment auch gerade drin, weil mein Kater evt. Streß hat, bin mir noch nicht sicher ob es wirkt. Soll aber wirken , sagen viele, da dadurch die positiven Katzen-Pherromone im Haus verteilt werden.
Ein sehr gutes Buch - finde ich- wo es gerade auch um das Rudelverhalten von Katzen geht ist von Vicky Halls "Die Katzenflüsterin". Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich wünsche Dir vor allem Geduld für Deine Rasselbande!
Bettina

• Gibt es nochmal Frieden? Beitrag #12
Wollte nur mal kurz berichten, dass die Zusammenführung im Großen und Ganzen besser geklappt hat als ich dachte. Seit 4 Tagen stehen wieder alle Türen auf, der "Neue" darf sogar mit bei den anderen (und uns)im Schlafzimmer schlafen und alles ging ohne größere Faucherei ab.
Der Neue traut sich wegen der Hunde noch nicht ins EG, aber dafür dass er sie vergangenen 3 Jahre komplett alleine war, macht er das alles ganz prima und ich freue mich sehr.
Das einzige Problem ist nach wie vor Mike und allles ist unverändert. Er kommt rein, sucht und macht Stunk, ganz gezielt und alles unverändert :-(
Dennoch mit freudigen Grüßen
Sigi
un danke allen, die mit Daumen gedrückt haben!
seufz
Wir haben ein ähnliches Problem wie Du mit Mike. Wir haben Bachblüten ausprobiert mit Hilfe einer Tierpsychologin. Wir haben dazu einen Fragebogen mit ca. 40 Fragen ausgefüllt pro Katze und daraufhin wurde die Mischung empfohlen und wir haben die Bachblüten in der Apotheke abmischen lassen. Bei uns hat es leider nicht geholfen, aber vielleicht hilft es Euch? Wir haben auch noch Clickertraining ausprobiert, aber da hatte Smartie bald keine Lust mehr dran. Zylkene haben wir auch ausprobiert und Felliway und Fellifriend. Leider ist er sehr dominant und schlägt die anderen und die wehren sich nicht (bis auf Onya, die haut zurück, die Kleinste von allen). Vielleicht hiflt Dir etwas von dem, was wir ausprobiert haben. Es muss ja nicht heißen, das es generell nicht funktioniert. Jede Katze ist ja anders.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei Euch doch noch klappt.

• Gibt es nochmal Frieden? Beitrag #13
Hey Nils, finde deinen Mut und Deine Arbeit für die vielen Katzenpersönlichkeiten ganz super. ein tipp, den es ja immer gibt wenn Zoff ist, ist ein Feliway-stecker. Habe ich im Moment auch gerade drin, weil mein Kater evt. Streß hat, bin mir noch nicht sicher ob es wirkt. Soll aber wirken , sagen viele, da dadurch die positiven Katzen-Pherromone im Haus verteilt werden.
Ein sehr gutes Buch - finde ich- wo es gerade auch um das Rudelverhalten von Katzen geht ist von Vicky Halls "Die Katzenflüsterin". Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich wünsche Dir vor allem Geduld für Deine Rasselbande!
Bettina
Das stimmt, das habe ich gelesen. Ein echt tolles Buch und auf jeden fall empfehlenswert!
Bei Felliway suchen meine das Weite. Hatte allerdings Spray und da Mike überwiegend draußen ist..........
Aber dennoch vielen, lieben Dank!!!!!!!!!

Thema:

Gibt es nochmal Frieden?

Gibt es nochmal Frieden? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Tamita – Sensible Zuckermaus sucht einfühlsame Menschen *Verm. D-weit: Tamita stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung. Selbst noch fast ein Kind, wurde sie hochträchtig eingefangen. Ihre Babys...
Lissy (*5/2023) - Von der Außenseiterin zur kessen Kuschelkatze: Lissy, geboren 05/2023, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Lissy tauchte mit ihrer scheuen Mama und mehreren (Halb)Geschwistern...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten