Problemkater

Diskutiere Problemkater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe 3 Freigänger-Katzen( 2 Katzen und 1 Kater), im Alter zwischen 3-8 Jahre. Wir wohnen seit 1 Jahr im EG eines Wohnparks...
  • Problemkater Beitrag #1
L

Lumiro

Hallo Zusammen,
ich habe 3 Freigänger-Katzen( 2 Katzen und 1 Kater), im Alter zwischen 3-8 Jahre.
Wir wohnen seit 1 Jahr im EG eines Wohnparks. Seit einigen Monaten streunt ein Kater in der Gegend rum, der es in letzter Zeit besonders auf unsere 3 abgesehen hat... Er scheint niemandem zu gehören.
Er kommt jedentag zu uns auf die Terasse, wenn die Tür offen ist, geht er sogar durch die Wohnung. Er geht auch zu unseren Nachbarn.. bei einem bekommt er ergelmäßig etwas zu essen.
Jedenfalls geht er immer aggressiv auf unsere Katzen los. Rocco, unser Kater, hatte sich am Anfang mal richtig mit ihm gefetzt... da war er mal 3 Wochen verschwunden... und nun taucht er wieder regelmäßig auf. Vor 2 Monaten hat er eine meiner Katzen richtig böse verletzt... die Wunde hatte sich schlimm entzündet und sie musste operiert werden, wäre beinahe dran gestorben... Rocco hat sich auch eine Bisswunde zugezogen, aber glücklicherweise nicht allzu schlimm...
Meine 3 sind nun komplett eingeschüchtert... trauen sich kaum noch raus, da der "Terror-Kater" ihnen auflauert.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... hab ihn weggejagt, mit Wasser bespritzt, aber er kommt immer wieder. Unsere Nachbaren haben sich schon beschwert, dass unsere Katzen so laut sind, aber was soll ich machen?
Es gibt auch noch andere Katzen im Wohnpark, denen er Probleme macht, aber da ist es nicht so schlimm wie bei uns.
Ich versuche nun den Halter zu ermitteln, aber wenn alle Stricke reißen, hab ich mir überlegt, ihn ins Tierheim zu bringen...
Momentan sperre ich unsere Katzen Nachts immer in der Wohnung ein...aber ihr könnt euch vorstellen, wie schwierig das bei Freigängern ist...
Kann mir vllt jemand weiterhelfen und einen Rat geben, was ich mit diesem Terror-Kater sonst noch machen kann? Ich kann ja nicht dabei zugucken, wie er meine Katzen zerfleischt... Bevor er aufgetaucht ist, gabs keine Probleme...
Ich weiß echt nicht mehr weiter... will dem Kater auch nichts Böses... :-(
Danke euch schonmal.

• Problemkater

Anzeige

• Problemkater Beitrag #2
Ist der Streuner denn kastriert?

(Sorry, falls das im Text stand und ich es überlesen habe...)

• Problemkater Beitrag #3
Versuche doch bitte den Besitzer ausfindig zu machen!
Ich kenne das nur das Kater sich fetzen wenn sie nicht kastriert sind!
Deine Nachbarn sollten ihn am besten nicht mehr füttern und wenn sich kein besitzer ausfindig macht mal den Tierschutz anrufen!
Ich weiß sonst auch nichts anderes!
Vielleicht ist es eine Revierverteidigung aber etwas anderes fällt mir leider nicht ein!
Viel Glück

• Problemkater Beitrag #4
Ich weiß nicht, ob er kastriert ist...
Er ist zumindest sehr zutraulich... zu Menschen ist er total nett, lässt sich streicheln und hochnehmen.
Wir werden ihn auch mal zum Tierarzt bringen, vllt kann der in identifizieren...

Was muss ich denn tun, wenn festgestellt wird, dass er nicht kastiert ist und auch keinen Halter hat? Muss ich dann für die Katration aufkommen??
Eine meiner Nachbarn ist beim Tierschutz und sie war vehement dagegen, dass ich den Kater wegbringe... (obwohl das ja noch keine beschlossene Sache ist... erst wenn gar nichts mehr geht!)
Sie hatte aber auch keine Lösung parat. Sie meinte wir sollen ihn in Ruhe lassen und nicht aus seinem vertrauten Gebiet wegholen. Er hätte es ja "nur" auf meine Katzen abgesehen... und gleiches Recht für alle... und es wäre ja nicht schlimm, wenn sie sich mal fetzen und davon würden sie noch lange nicht sterben...
Bei sowas platzt mir ja der Kragen!! Sie musste auch nicht ihrer Katzen wochenlang Blut und Eiter aus der Wunde ziehen und fast täglich mit dem Tier zu Arzt rennen...
Wenn ich sehe dass meine Tiere gefährdet sind, dann kann ich nicht tatenlos zusehen.

• Problemkater Beitrag #5
Die soll im Tierschutz sein?
Was ist den wenn er ehrlich ausgesetzt wurde?
Ich glaube nicht das du für die Kosten aufkommen musst!
Wäre natürlich Klasse wenn du ihn ersteinmal kastrieren kannst aber wenn er rumstreunt braucht er doch ein zu Hause und da würde ich dann ehrlich mal schaun was sich machen lässt.
Du kannst ihn natürlich in der gewohnten Umgebung lassen, wenn er ein zu Hause hat, also das finde ich echt....
Er hat auch ein recht darauf.
Ich kann von hier aus leider nicht sagen was er hat und woher er kommt aber erkundige dich, schau am besten nach ob er kastriert ist und im Fall der fälle das er niemanden gehört bring ihn zum Tierschutz und lass ihm ein zu Hause suchen!
Sollte er wem gehören versuch mit dem Besitzer zu sprechen!

• Problemkater Beitrag #6
Hallo,

Deine Geschichte kommt mir unglaublich bekannt vor...könnte ich geschrieben haben.

Genau DIE Situation hatten wir hier letzten Monat.

Habe mir den Kater dann näher angesehen und fand ihn unglaublich runter gekommen.
Anfassen war nur ganz kurz möglich. Also ab in`s Tierheim, Lebendfalle geliehen, Kater gefangen und zum Tierarzt gebracht.
Natürlich kein Chip etc. Dafür unkastriert und ein desolates Gebiß; Tierarzt sagt:
Die arme Socke muß unglaubliche Zahnschmerzen gehabt haben.

Zähne richten lassen, Kastration erfolgt und in Absprache mit dem Tierarzt wieder mit genommen (unser Tierheim quillt über...)

Seit dem kommt er jeden Tag zwischen 21.00 und 21.30 zum futtern und heißt jetzt Hauke ;-)

Die Katzen lieben sich nicht, aber Hauke ist seit dem Tierarzt-Besuch DEUTLICH entspannter und fängt jetzt nach einigen Wochen auch an, wie eine Katze auszusehen und nicht wie ein abgewracktes Fellbündel.

PS: Natürlich wird er auch nirgendwo vermißt, ihn kannte auch keiner. Und die Kosten der ganzen Chose habe ich übernommen.

• Problemkater Beitrag #7
Du solltest einfach mal bei eurem hiesigen Tierschutzverein anrufen und da anfragen, was du machen sollst.
Wenn sie ihn sich ansehen wollen werden sie dankbar sein, wenn du ihn vorher einfängst... und die können auf jeden Fall sagen, ob er gechipt ist und kastriert.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, ihn über den Verein kastrieren zu lassen und dann wieder raus zu setzen. Aber da er ja auch in der Nachbarschaft sehr beliebt ist, würd ich ihn auf jeden Fall wieder dort rauslassen- vor allem, falls er wirklich wem gehört.

Zur Not machst du ein Photo und hängst in der Umgebung Zettel aus, dann können sich die Besitzer ja melden und vielleicht kann man mit denen reden und irgendwie was finden, damit der Kater ruhiger wird.

Denn im Grunde tut er ja eigentlich nichts schlimmes.
Ja, sicher, es ist scheiße, wenn die eigene Katze verletzt wird und daran fast stirbt. Dennoch tut der Kater ja nichts aus Bosheit sondern geht nur seinem Instinkt nach.
Ich tipp da auch mal auf Revierverhalten. Unser Kater hat auch alle anderen verdroschen, als wir damals umgezogen sind und er plötzlich raus konnte. Vom dicken Revierkater hat er beim ersten mal so richtig Sänge bezogen, danach hat er aber selbst ordentlich ausgeteilt.

Wenn du Pech hast mag der Kater deine Katzen einfach nur nicht und du kannst gar nichts machen.
Meine Freundin wartet jetzt schon ewig auf ihre 3. Katze, ein Jungkater, der von den Weibsen einfach nicht toleriert wird und die haben ihn auch so verkloppt, daß er seid Monaten mit ner entzündeten Wunde zum Tierarzt muß. Das ganze soll erst abheilen, damit er damit nicht in einen Haushalt mit zwei Fremdkatzen kommt, wo er wieder Kloppe bezieht und das Ganze von vorn losgeht.

Und selbst unser Füchschen hatte , trotz daß er immer tapfer gekämpft hat irgendwann eine Kopfwunde, die sich nach innen entzündet hat und hatte über Nacht nen kopf wien Ballon. Tierarzt- der hats geöffnet und gespült, meinte, wir sollen drauf achten, daß die Wunde erstmal offen bleibt und ihn viel den kopf in die Richtung streicheln. Also quasi die Restentzündung "rausmassieren". War zum Glück relativ schnell wieder verheilt.

Das Glück all dieser Katzen- sie haben einen Menschen, der sie zum Arzt bringt. Wildkatzen haben das Glück leider nicht.

Haben deine Katzen eigentlich keine Möglichkeit zu flüchten? Wenn die Kämpfe draußen sind sollte doch die Flucht in die Wohnung das Ganze beenden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemkater Beitrag #8
Naja,

auch wilde Katzen haben einen Menschen, der sie zum Tierarzt bringt...wenn sie zu mir kommen :grin:

Dennoch verstehe ich die TE sehr gut, so war`s ja hier auch.
Und ich habe auch 3 Pelze, die raus spazieren.

Es ist einfach nicht schön, wenn die Tiere in ihrem Zuhause regelmäßig verkloppt werden.

Und für mich war der Weg zum Tierarzt (einmal) mit Hauke erheblich einfacher, als wenn ich andauernd mit meinen Pelzen dort hin gemußt hätte...

Häufig steckt hinter solchem Verhalten ja wirklich die Natur sprich die fehlende Kastration.

Potente Kater sind einfach aggressiver als Kastraten.
Von daher vermute ich hinter der Geschichte auch einen unkastrierten Kater.

• Problemkater Beitrag #9
Hallo!
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
Wir haben nun den Besitzer ausfindig gemacht... ging schneller als erwartet... Meine Nachbarin vom Tierschutz hatte wohl in der Nachbarschaft nachgefragt...
Er wohnt nur 2 Straßen weiter... Der Besitzer hat seinen Kater angeblich längere Zeit nicht gesehen und hat den gestern bei unserem Nachbarn abgeholt und wird ihn erstmal ein paar Tage zuhause halten.
Er hatte 2 Kater (Geschwisterpaar)... der eine Bruder ist ihm schon letztes Jahr entlaufen und kam nie wieder... und nun hat sich der zweite wohl auch aus dem Staub gemacht.
Werde heute nach der Arbeit mal zu ihm gehen und mit ihm sprechen... und fragen, ob er kastriert ist...
Ich hoffe, da liegt des Rätsels Lösung, ansonsten wird sich wohl nicht viel ändern... denn sobald der Kater wieder raus darf, kommt er bestimmt wieder. Und wo weit von Zuhause hatte er es nie gehabt... hm... muss wohl einen Grund geben, wieso er nie nach Hause zurückgekehrt ist...

Wir haben uns auch nun überlegt eine Katzenklappe mit Chip einzubauen... so können wir verhindern, dass der Terror-Kater wieder in unsere Wohnung kommt. Bisjetzt haben wir eine normale Katzenklappe, die ihn nicht aufgehalten hat. Er hat meine Mietzen sogar bis ins Schlafzimmer unters Bett gejagt!!! Zur Zeit lassen wir immer die Rollos unten, damit er nicht mehr reinkommt... aber dann sind unsere Katzen entweder ein oder ausgesperrt... also keine optimale Sache... :-(

Thema:

Problemkater

Problemkater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten