Du solltest einfach mal bei eurem hiesigen Tierschutzverein anrufen und da anfragen, was du machen sollst.
Wenn sie ihn sich ansehen wollen werden sie dankbar sein, wenn du ihn vorher einfängst... und die können auf jeden Fall sagen, ob er gechipt ist und kastriert.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, ihn über den Verein kastrieren zu lassen und dann wieder raus zu setzen. Aber da er ja auch in der Nachbarschaft sehr beliebt ist, würd ich ihn auf jeden Fall wieder dort rauslassen- vor allem, falls er wirklich wem gehört.
Zur Not machst du ein Photo und hängst in der Umgebung Zettel aus, dann können sich die Besitzer ja melden und vielleicht kann man mit denen reden und irgendwie was finden, damit der Kater ruhiger wird.
Denn im Grunde tut er ja eigentlich nichts schlimmes.
Ja, sicher, es ist scheiße, wenn die eigene Katze verletzt wird und daran fast stirbt. Dennoch tut der Kater ja nichts aus Bosheit sondern geht nur seinem Instinkt nach.
Ich tipp da auch mal auf Revierverhalten. Unser Kater hat auch alle anderen verdroschen, als wir damals umgezogen sind und er plötzlich raus konnte. Vom dicken Revierkater hat er beim ersten mal so richtig Sänge bezogen, danach hat er aber selbst ordentlich ausgeteilt.
Wenn du Pech hast mag der Kater deine Katzen einfach nur nicht und du kannst gar nichts machen.
Meine Freundin wartet jetzt schon ewig auf ihre 3. Katze, ein Jungkater, der von den Weibsen einfach nicht toleriert wird und die haben ihn auch so verkloppt, daß er seid Monaten mit ner entzündeten Wunde zum Tierarzt muß. Das ganze soll erst abheilen, damit er damit nicht in einen Haushalt mit zwei Fremdkatzen kommt, wo er wieder Kloppe bezieht und das Ganze von vorn losgeht.
Und selbst unser Füchschen hatte , trotz daß er immer tapfer gekämpft hat irgendwann eine Kopfwunde, die sich nach innen entzündet hat und hatte über Nacht nen kopf wien Ballon. Tierarzt- der hats geöffnet und gespült, meinte, wir sollen drauf achten, daß die Wunde erstmal offen bleibt und ihn viel den kopf in die Richtung streicheln. Also quasi die Restentzündung "rausmassieren". War zum Glück relativ schnell wieder verheilt.
Das Glück all dieser Katzen- sie haben einen Menschen, der sie zum Arzt bringt. Wildkatzen haben das Glück leider nicht.
Haben deine Katzen eigentlich keine Möglichkeit zu flüchten? Wenn die Kämpfe draußen sind sollte doch die Flucht in die Wohnung das Ganze beenden, oder?