Zweitkatze juckt doch in den Fingern...

Diskutiere Zweitkatze juckt doch in den Fingern... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung. Immer wieder schaue ich hier Fotos von 2 (oder mehr) Kuscheltigern oder auch die...
  • Zweitkatze juckt doch in den Fingern... Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung.
Immer wieder schaue ich hier Fotos von 2 (oder mehr) Kuscheltigern oder auch die Vermittlungsangebote an. Und ja ab und an ist da doch ein Miez was mir ganz gut gefällt.
Noch steht das Thema eh außer Frage, da meine Prinzessin ja nichtmal 2 Monate bei mir ist.
Aber naja...es reizt mich doch schon etwas...

Nur wurde mir im Tierheim wirklich ans Herz gelegt KEINE zweite Katze bei ihr zu holen. Sie vermitteln auch ungerne in Einzelhaltung. Aber hier wurde mir mehr als deutlich gemacht, das ich auch kein Versuch wagen soll "Würde für die andere Katze nicht gut ausgehen"....
Meine Madame ist 8 oder 9. Ein Fund-bzw. Abgabekatze. Sehr verschmust und absolut menschenbzogen. Möchte ihrem Menschen immer gefallen. Aber absolut unverträglich. Sie hatten sogar Angst sie in eine der Boxen mit den anderen Katzen zutun. Da sie Angst hatten sie würde die Anderen angreifen.
Man hat auch im Tierheim gemerkt, sobald nur eine Katze ihr einen halben Meter zu Nahe kam. Ging das Gefauche und das Geschnappe los.
Und sie hat sich auch regelrecht vor den Anderen verkrochen. Wir waren 45 MInuten in dem Katzenhaus ohne sie entdeckt zu haben. Da wir immer da waren wo die Katzen waren und sie eben da wo die Katzen nicht waren.

Durch die eindringliche Warnung des Tierheim´s (ich denke die können das ganz gut einschätzen) bin ich natürlich sehr verunsichert ob ich es wirklich mal probieren soll. Es wäre eben die andere Katze für die es unfair wäre.

Ich habe kein Problem damit, wenn sie mein Einzelkind bleibt, aber schön wäre es doch...:wink:

• Zweitkatze juckt doch in den Fingern... Beitrag #2
Nur wurde mir im Tierheim wirklich ans Herz gelegt KEINE zweite Katze bei ihr zu holen

Durch die eindringliche Warnung des Tierheim´s (ich denke die können das ganz gut einschätzen) bin ich natürlich sehr verunsichert ob ich es wirklich mal probieren soll. Es wäre eben die andere Katze für die es unfair wäre.

servus......meine meinung dazu,ich würde es bleiben lassen,wenn das Tierheim dir schon ans herz gelegt hat,und es wäre unfair den beiden katzen gegenüber.....
ich würds nicht machen.....

• Zweitkatze juckt doch in den Fingern... Beitrag #3
Wenn dir von dem seriösen Tierheimteam das so eindringlich geschildert wurde, würde ich unbedingt darauf hören.

Ich bin auch immer der Meinung, dass man z.B. kein Kitten alleine halten sollte und ganz besonders die sozialen Rassen auch lebenslang von einem oder mehreren Kumpeln profitieren, aber die Katze, die du dir geholt hast, hat wer weiß was durchgemacht und seelische Narben zugefügt bekommen, die sich nun so äußern, dass sie anscheinend wohl mit keiner anderen Katze (mehr) kann, deshalb fände ich das dann eine Qual für deine Katze (und für eine potentielle, soziale Zweitkatze) wenn du dennoch eine Zusammenführung angehen würdest.

Ich kann es sehr gut verstehen, dass du gerne zwei (oder mehr) Kuschelkatzen hättest.

Es ist sehr, sehr schön, wenn man mehrere Katzen hat und die lieb miteinander umgehen und sich gegenseitig putzen oder pfötchenhaltend schlafen, miteinander spielen, sich streiten und wieder vertragen, die Näpfe tauschen oder wild Fangerles spielen.

Wenn du so eine "Katzenfamilienmami" bist, wäre es vielleicht für euch beide das beste, du suchst für deine Katze einen Einzelplatz, an dem sie als Einzelprinzessin erwünscht ist?

Weißt du, man liest in so vielen Foren von Leuten, die wollen un-be-dingt nur eine einzelne Katze, aus den unterschiedlichsten Gründen, und ganz viele machen leider aus sozialen, ganz normal entwickelten Kitten dann verstörte, vereinsamte Einzelkatzen - weil sie einfach ihre Wünsche höher einschätzen als die Bedürfnisse einer normalen, jungen Katze nach artgenössischem Mitbewohner.

Ich denke, bevor du immer irgendwie ein bisschen unglücklich bist mit deiner Einzelprinzessin, obwohl du doch (anscheinend) so gerne die "Mama" von einem halben Kindergarten wärst, ob es nicht besser wäre, du gibst dein Prinzesschen dorthin ab, wo man so etwas sucht (bevor wieder ein Kitten unglücklich gemacht wird) und statt dessen nimmst du dann gleich von Beginn an zwei sozial normal entwickelte Katzen, die sich am besten schon kennen und schon zusammenleben zu dir und machst einen auf glückliche Katzenfamilie?

Wir haben auch mit einer Katze angefangen, die krankheitsbedingt nicht sonderlich an sozialer Interaktion interessiert war und als sie aus dem schlimmsten heraus war, dachten wir, ihr etwas gutes zu tun indem wir ihr einen sehr sozialen jungen Kater beigegeben haben.

Es war aber so, dass sie sich einfach nicht für ihn interessierte. Jahrelang. Es gab keinen Streit, aber sie hat ihn einfach ignoriert - bis sie erblindet ist. Dann ist er richtig aufgelebt, und als sie dann starb, brach ihm völlig der Boden unter den Füßen weg. Obwohl er da schon fast 8 Jahre war, haben wir junge Kater der gleichen Rasse dazu geholt und nun ist er so glücklich mit seiner "Familie" und alle haben den "Opi" so lieb und beim Spielen ist er eigentlich das größte Kitten von allen mit seinen nun bald 11 Jahren...

Wenn bei deiner Katze aber nun auch noch Aggressivität gegenüber Artgenossen hinzu kommt, dann denke ich nicht, dass man so etwas erzwingen sollte. Wohnungskatzen (ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine solche handelt?) sind einander 24/7 ausgesetzt. Da muss die "Chemie" einfach stimmen.

Bei Freigängern ist es so, dass sie einander aus dem Weg gehen können, wenn sie sich nicht leiden mögen.

Was aber dann auch bedeuten kann, dass wahlweise deine jetzige Katze beschließt, auszuziehen oder sie die neue Katze wegmobbt...

Ich fände es kein "Versagen" wenn du nun, nach 2 Monaten feststellst, dass diese Katze mit diesem Charakter nun doch nicht zu dir passt.

Wenn deine Sehnsucht nach einer "Familie" so groß ist, dann wird dir immer etwas fehlen mit ihr.

Höre dich doch mal im Bekanntenkreis um, es gibt so viele, gerade ältere Leute, die haben gerne nur eine Katze weil sie es von früher nicht anders kennen. Bestimmt gibt es einen guten Platz für die Prinzessin, wo man genau auf so eine Katze wie sie wartet!

• Zweitkatze juckt doch in den Fingern... Beitrag #4
Nein Nein! Nicht falsch verstehen. Ich geb mein Prinzesschen nirgendswohin. Natürlich wären 2 Katzen oder mehr schön. Aber wie soll ich es sagen, zwischen ihr und mir ist es Liebe. :) War es auf den ersten Blick und wird es immer bleiben. Wenn ich nur daran denke, das sie nicht mehr bei mir ist, schießen mir die Tränen in die Augen.
Wie gesagt, es war nur eine Überlegung. Nicht unbedingt zwingend. Wollte nur mal einen Rat von euch Haltern dazu hören.
Mir macht es nicht so viel aus, keine 2 Katzis zu haben.
War eigentlich nur eine Interessenfrage. Meine Katze geht es gut, man merkt jeden Tag wie wohl sie sich fühlt. Und jeden Tag blüht sie mehr auf und wird heimischer.
Da ich berufstätig bin verbringe ich jede freie Minute mit ihr. Geplant wird nur noch nach Katze :)
Aber danke für eure Antworten!

• Zweitkatze juckt doch in den Fingern... Beitrag #5
Hi,
wo die Miez jetzt doch schon etwas älter ist und auch die vom Tierheim abgeraten haben, weil sie so sehr unverträglich ist, ist es zwar schade, aber sie sollte vielleicht doch alleinige Herrscherin bei Dir bleiben.
Du hast hier ja auch schon gelesen, dass Vergesellschaftungen schwer sein können und in dem Alter, vielleicht kann die Kleine das wirklich nicht vertragen und für die Zweite wäre es zu schade, wenn Du sie wieder abgeben müsstest.

• Zweitkatze juckt doch in den Fingern... Beitrag #6
Also ich denke auch, wenn das Tierheim schon sagt, lieber keine zweite Katze und sie im Tierheim sich auch immer vor allen anderen Katzen verkrochen hat, würde ich es lassen.

Vor allem weil sie auch schon älter ist. Ich denke, wenn sie nun ein Jahr oder so wäre, ginge das sicher noch. Aber wer weiß, wie lange sie vorher alleine gelebt hat. Da wurde sie eben zur Einzelkatze gemacht. Das ist zwar traurig, aber gibt es halt leider doch.

• Zweitkatze juckt doch in den Fingern... Beitrag #7
Wollte nur mal einen Rat von euch Haltern dazu hören.

was hättest du für einen rat erhofft.....*grübel*....wenn es eh klar ist.....
und jeder andere,der dir doch dazu geraten hätte,dem wäre es egal gewesen was dann bei dir los ist.....

• Zweitkatze juckt doch in den Fingern... Beitrag #8
Erhofft hatte ich mir garnichts. Es war einfach nur mal so eine Frage.

• Zweitkatze juckt doch in den Fingern... Beitrag #9
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle auch darüber nachdenken. Letztenendes weiß man ja nie, warum die Katze auf die anderen im Tierheim so reagiert hat. Vielleicht war es auch die Umgebung oder Ähnliches. Wenn dir allerdings so davon abgeraten wird, ist es vielleicht keine gute Idee. Aber wenn du mal in eine Situation kommst, die es notwendig macht (zum Beispiel einer deiner Bekannten seine Katze abgeben will oder du eine irgendwoher rettest), dann kannst du es ja versuchen.
Nur wäre es wirklich für die zweite Katze nicht so schön, wenn sie doch wieder ins Tierheim müsste.

• Zweitkatze juckt doch in den Fingern... Beitrag #10
Hallo,

man sollte bedenken, das im Tierheim ganz andere Umstände herrschen, da sind viele Tiere ganz anders als sie es eigentlich wirklich sind.
Auch eigentlich liebe Katzen werden dort zu Furien.... Ein Tierheim ist für eine Katze immer eine schreckliche Umstellung und manche kommen damit nicht klar.
Soviele fremde auf einmal, alles neu, neue Gerüche, es ist laut, viele Tiere sind da, man sitzt in einem Käfig/Gehege, Menschen laufen andauernd durch die Räume und reden laut, quietschen oder schreien (WIE SÜÜÜÜSSSSS) etc... ich verübele es Ihr nicht, das Sie dort die anderen Katzen nicht mit offenen Armen empfangen hat.

Wie Deine Dame nun wirklich tickt, können aber auch die Leute hier nur vermuten.. es ist quasie eine Raterei bei der wir so niemals die Antwort finden können.

Ob Sie nun mit anderen Katzen kann oder nicht... davon abgesehen ist eine Zusammenführung für ältere Katzen immer etwas schwieriger als für Kitten.

Das wären noch meine Gedanken dazu.

• Zweitkatze juckt doch in den Fingern... Beitrag #11
Hallo, ich kann mich allen anderen Vorrednern nur anschliessen.
LG Ines

Thema:

Zweitkatze juckt doch in den Fingern...

Zweitkatze juckt doch in den Fingern... - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Oben Unten