Türklinke hochspringen!

Diskutiere Türklinke hochspringen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, gestern abend ist (von meiner Sicht aus) was seltsames passiert. Mein Kater hat mal wieder an meiner Zimmertür gekratzt. Doch da ich...
  • Türklinke hochspringen! Beitrag #1
Ice-Cat

Ice-Cat

Hallo Leute,
gestern abend ist (von meiner Sicht aus) was seltsames passiert. Mein Kater hat mal wieder an meiner Zimmertür gekratzt. Doch da ich meinen Hamster draußen hatte hab ich nicht geöffnet. Schwupp di wupp wurde die Türklinge unsensibel runtergedrückt und die Tür hat sich geöffnet :shock: .
Das war ein totaler Schock. Jetzt müsste ich doch immer die Tür abschließen, wenn ich nicht daheim bin (wegen Hamster im Zimmer). Der ist zwar im Käfig, aber der Kater war total oft oben rumbalanciert. Das hab ich nicht so gerne.
Was soll ich jetzt tun? Kann man ihm das abgewöhnen? Wessen Katze macht sowas auch?
Würde mich tierisch über Feedback freuen.
Gruß

Eiskatze

• Türklinke hochspringen! Beitrag #2
Meine versuchen es auch. Es hilft nur, die Türklinken um 90° zu drehen.
:lol:

• Türklinke hochspringen! Beitrag #3
Hallo,

von meinen früheren Katzen konnte das die Katze auch. (Frauen sind halt cleverer ;-) Der kater hat immer gewartet bis sie die Tür aufgemacht hat, und ist dann hinterherspaziert. (Ist vielleicht auch clever, er hat den gleichen Erfolg, und muss nciht springen)

Ich würde, wie auch schon Tante Anne gesagt hat, die Türklinke so drehen, dass sie senkrecht steht. Dann musst Du Dich nur eine Zeitlang umgewöhnen, aber die Türen gehen immer noch einfach auf und zu.

LG Chrisi

• Türklinke hochspringen! Beitrag #4
meine machen das im teamwork, sie hängt sich dran, er schubst gegen die tür!

• Türklinke hochspringen! Beitrag #5
Hm, ich glaube die Klinke ist festgeschraut. Wie soll ich sie drehen? Und immer die Tür abschließen ist auch etwas dämlich. Finde ich zumidest. :oops:

• Türklinke hochspringen! Beitrag #6
Eine Türklinke ist immer von unten mit einem Mini-Imbus verschraubt. Das ist da wo das kleine Loch in der Klinke ist. Da schraubt man den Imbus auf. Dann kann man die Klinke abziehen. Das Verbindungsstück zwischen innerer und ausserer Klinke ist ein Vierkant. Du drehst ihn einfach so, dass die Klinken nach oben zeigen und steckst beide wieder zusammen.
Dann nur noch den Imbus wieder festdrehen und schon fertig!

Falls es nicht gleich klappt, musst Du vielleicht doch mal einen Mann fragen. Aber Du schaffst das sicher auch so.

LG Chrisi

• Türklinke hochspringen! Beitrag #7
Hallo,
das machen meine Katzen auch, bis auf die jüngste, die ist ein bissi "unclever" im Kopf ;)

Wir haben die Türgriffe, die wichtig sind, hochgestellt, wie man das auch wegen Kleinkindern macht, die nicht in ein Zimmer gehen sollen oder nicht rauslaufen. Derzeit probiert der Kater das ab und an , rutscht aber daran ab.

Ansonsten geht er auf diese Art des öfteren selber in den Abtsellraum und schaut sich dort um oder er geht ins Bad (Fußbodenheizung...) oder er schaut íns Wohnzimmer. Wenn ich die Katzen morgens mit in die Küche nehme, damit die Kinder nicht durch das Miaue wach werden, springen die beiden großen Katzen an den Griff und gehen dann doch wieder aus der Küche raus. :?

Der Hit war, als ich den Kater mal in der Küche eingesperrt hatte, weil seine Mutter rollig war... er hat alle Schubladen aufgezogen und letztendlich im Salatschüsselstapel geschlafen.

• Türklinke hochspringen! Beitrag #8
Einen Mann fragen, aha :? :roll: :wink:
Ich weiß was du meinst. Aber ich glabe das schaff ich schon. Danke für die Infos.
@ Martina: Na deine Katzen sind ja wild *g*. Macht richtig Spaß zu lesen, was sie alles tun :D

Edit: Mein Kater ist jetzt voll durchgeknallt. Ich muss inzwischen die Tür abschließen, da er es jetzt mehrfach versucht hat. Grund: Hamster ist kurz rausgekommen ausm Häuschen. Das ist voll verrückt. Ich glaube wenn ich nicht die Klinke drehe, dann hat das nie ein Ende! :shock:

Nochmal Edit: Na super, ich hab keinen Mini-Imbuss.... :?

• Türklinke hochspringen! Beitrag #9
Danke für den Tipp mit der 90°-Drehung der Klinke. Meine Katze ärgert mich nun auch nicht mehr, wenn ich es nicht will. ;-)

• Türklinke hochspringen! Beitrag #10
:p Ich habe eine süsse 12 Jahre alte Katze,die das auch macht-sie hat das von dem Kater meiner Mutter abgeschaut,als er bei uns zu Besuch war.Seitdem passiert das dauernd.Also sind die Türklinken zu den Zimmern,in denen meine Maedy nichts zu suchen hat,so umgedreht worden,dass sie sie nicht mehr öffnen kann.
Dafür versucht sie jetzt bei der Nachbarin einzubrechen. :twisted: Tja,die schliesst jatzt ihre Wohnungstüre ab,nicht nur damit Maedy einbricht ,sondern damit ihre Katze nicht ausbricht,die benutzt nämlich auch die Türklinke.
Sei froh,dass es NUR die Türe ist.
Mein Kater Billy-Maedys Sohn(der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum) :shock: bricht als in den Kühlschrank ein-da haben wir dann ein Vorhängeschloss angebracht.Sobald man aber meint,na jetzt hat er es auf gegeben und wir das Schloss nicht dran hängen,wer ist niocht wieder am Kühlschrank ??? Billy :!: :!: :!:

LG 8)

• Türklinke hochspringen! Beitrag #11
Hei!

Meine beiden machen das auch, vor allen Dingen wenn wir im Schlafzimmer mal ungestört sein wollen :oops: ... und leider lässt sich das an der Schlafzimmertür nicht vermeiden, weil die Tür schon so alt ist, das man die Klinke nicht drehen kann, leider, na ja so müssen wir damit leben... :lol:

LG Tanja

• Türklinke hochspringen! Beitrag #12
Hallo.
also unser Fritz sollte eigentlich von Anfang an Nachts nicht mit ins Schlafzimmer. Nach 2 Wochen hat er dann aber auch raus gehabt, wie man die Tür aufmacht.
Naja, wir haben dann einen Drehknauf von außen an die Tür gemacht. Das kann er noch nicht aufmachen... :p
Man braucht ihn eigentlich nie irgendwo "aussperren". Der kommt eh wieder rein.

Franzi

Thema:

Türklinke hochspringen!

Oben Unten