Heut nicht, ich hab Migräne...

Diskutiere Heut nicht, ich hab Migräne... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe es schon geahnt, jetzt bin ich mir sicher. Wenn Merlin und Vivian streiten gehts um Sex. X( Er beißt sie jedesmal und ich hatte immer...
  • Heut nicht, ich hab Migräne... Beitrag #1
T

Tjulan

Ich habe es schon geahnt, jetzt bin ich mir sicher.
Wenn Merlin und Vivian streiten gehts um Sex. X(
Er beißt sie jedesmal und ich hatte immer den Eindruck, er will drauf springen. Heut hab ich definitiv gesehen, wie er über ihr hockte und sie sich beschwert hat. Sie hat schon ne Kruste im Nacken, wo er ihr Haare ausgebissen hat.
Beide sind im Tierheim recht frisch kastriert worden. Ich hoffe daher, daß läßt mit den Hormonen nach. Ich wünsch es vor allem Vivian, die sich des Katers kaum erwehren kann. Sie droht und schimpft, aber er kann sie ja nicht hören. Wenn sie dann schließlich abhaut, rennt er herum und ruft nach ihr.
Sie lieben sich.
Aber sie hat einfach keinen Bock auf mehr...

• Heut nicht, ich hab Migräne... Beitrag #2
Hallo Tjulan,

ich weiß jetzt nicht wie alt deine beiden sind und ob sie schon hormonell soweit waren, dass der Kater jetzt nach der Kastra noch "Hormonüberschuß" haben kann, aber abgesehen vom sexuellen Faktor gibt es beschriebene Szene auch als Dominanzverhalten.

Meine beiden sind seit vielen Jahren kastriert, trotzdem steigt mein Poo auf meine Mii, packt sie im Genick und hockt sich auf sie drauf. Dabei fehlt die typische ...hmmm... nennen wir es Fortpflanzungsbewegung des Katers :)

Die ganze Geschichte kann also genauso gut ein Dominanzverhalten sein. Zumindest ist es das hier seit Jahren.

Liebe Grüße

Andrea

• Heut nicht, ich hab Migräne... Beitrag #3
Ich glaub nicht, ich hab ja ursprünglich gedacht er spielt nur heftig. Er beißt sie in die Schenkel, in die Brust.. und das echt heftig. Und sobald sie nicht mehr auf dem Rücken liegt und sich wehrt sitzt er auf ihr. Sie flüchtet dann halt und legt sich irgendwo hin wo es hoch ist, denn Merlin ist wohl nicht nur taub, er hat auch Probleme aus größeren Höhen zu springen, da es mit seinem Gleichgewicht nicht so gut bestellt ist. Er landet zwar sicher, aber knickt mit dem Hinterteil immer weg.
Sie tut mir wie gesagt jedesmal leid, ich weiß ja, wie gut er zubeißen kann und sie will oft einfach nur ihre Ruhe. Katriert worden sein müßten sie im Mai.
Unser erster Kater war recht jung aber allein, dann hatte ich zwei Mädels... einen Kater und eine Katze unbestimmten Alters hatte ich nie, daher dacht ich, irgendwer kann mir sagen wann das nachläßt. Ich kann sie ja nicht ständig retten, Merlin ist auch kein zärtlicher Kerl, sondern eher ein Notzüchter... X(

• Heut nicht, ich hab Migräne... Beitrag #4
Hallo nochmal,

also wenn sie im Mai kastriert wurden sind die "Resthormone" mittlerweile weitestgehend runtergefahren.
Aber genau so wie du es beschreibst ist es hier auch, Poo rennt zur Mii, packt sie, beißt sie überall, will heftig raufen, Katerspiel eben. Mii als Mädchen möchte eher "Verfolgungsspiele", wehrt sich, kreischt manchmal als würde er sie umbringen (das machen Mädels wohl öfter) und knurrt dabei. Sobald sie ihm die Gelegenheit bietet, hat sie ihn im Nacken hängen. Sie knurrt dann und er lässt erst los, wenn sie ruhig liegen bleibt.
Die Mii flüchtet auch oft, wenn mein Poo seine 5 "Unterdrückungsminuten" hat. Auch oft nach oben auf den hohen Kratzstamm, da kommt er dann nicht mehr an sie ran :) Ich dachte auch schon öfter dass sie genervt sein muss von ihm, aber 3 Minuten später kann ich beobachten, wie sie hinterrücks - Weiber eben :) - auf ihn draufspringt und das ganze selber provoziert bzw. zurückschlägt.

Ich würde mir da weniger Gedanken machen und es als normale Dominanzgeste - verbunden auch mit den unterschiedlichen Arten zu spielen von Kater und Katze ansehen.

Nachgelassen hat das hier in 5 Jahren nicht. Und sie retten würde mir im Traum nicht einfallen. Ich mische mich nur dann ein, wenn das Spielchen länger als 15 Minuten mit absolutem Dauergekreische andauert und er sie absolut nicht mehr in Ruhe lässt. Allerdings "rette" ich sie dann nicht, sondern lasse "zufällig" etwas fallen etc. um seinen Wahn kurz zu unterbrechen. Allerdings ist das ca. einmal im Jahr nur nötig.

Liebe Grüße

Andrea

Zuletzt bearbeitet:
  • Heut nicht, ich hab Migräne... Beitrag #5
So einfach gehts bei Merlin leider nicht, er ist taub und bekommt ja nicht einmal mit, daß sie droht und schreit. Ich muß da wirklich hingehen und mich dazusetzen oder wenn sie geflüchtet ist und er jagt sie noch immer nehm ich ihn hoch und streichel ihn oder lenk ihn ab.
Klare Worte versteht er leider weder von ihr noch von mir und ansonsten gibt er sich ebenso ignorant wie ein hörender Kater.

• Heut nicht, ich hab Migräne... Beitrag #6
Wenn sie erst im Mai kastriert worden dann gib ihnen noch zeit , das dauert ca ein halbes Jahr bis sich alles normalisiert hat und die Hormone sich ändern, so schnell geht das nicht.

• Heut nicht, ich hab Migräne... Beitrag #7
Hmmm, vielleicht will er jagen und "was" erlegen?
Spielst du viel mit ihm?
Vielleicht braucht er mehr Beschäftigung, um von der armen Katze Abstand zu halten?

• Heut nicht, ich hab Migräne... Beitrag #8
Wenn wir nicht mit ihm spielen, spielt er mit sich selbst. Er jagt alles, von Fusseln bis zu seinem eigenen Schwanz, kann sich stundenlang mit dem active board beschäftigen- langeweile kanns also nicht sein.
Ich hoffe ja auch auf Resthormone und das es sich später legt.

• Heut nicht, ich hab Migräne... Beitrag #9
Hallo! Ich habe auch einen Kater (7 Kilo) und eine Katze (4 Kilo). Bei mir ist die Rauferei zum Glück nicht so extrem ausgeprägt und es gibt auch nicht so ein aggressives Paarungsverhalten, wie du es beschreibst. Aber, wenn mein Kater echt sauer ist,kann er meiner Katze ganz schön weh tun. Wenn Dein Mädel schon eine Kruste im Nacken hat, scheint dein Kerl ja wirklich rabiat zu sein. Ein Tipp für den Notfall: Wenn es total schlimm wird, könntest du es mal mit einer Blumenspritze versuchen. Ich habe so ein Ding: Ein Strahl kaltes Wasser trennt Beide sofort. Und sie bringen dich nicht mit der Einmischung in Zusammenhang, das ist auch gut an der Blumenspritze. Ist natürlich nur für den Ernstfall, aber auch dein tauber Kater müsste darauf reagieren.
Gruß, B.

Thema:

Heut nicht, ich hab Migräne...

Oben Unten