Hallo nochmal,
also wenn sie im Mai kastriert wurden sind die "Resthormone" mittlerweile weitestgehend runtergefahren.
Aber genau so wie du es beschreibst ist es hier auch, Poo rennt zur Mii, packt sie, beißt sie überall, will heftig raufen, Katerspiel eben. Mii als Mädchen möchte eher "Verfolgungsspiele", wehrt sich, kreischt manchmal als würde er sie umbringen (das machen Mädels wohl öfter) und knurrt dabei. Sobald sie ihm die Gelegenheit bietet, hat sie ihn im Nacken hängen. Sie knurrt dann und er lässt erst los, wenn sie ruhig liegen bleibt.
Die Mii flüchtet auch oft, wenn mein Poo seine 5 "Unterdrückungsminuten" hat. Auch oft nach oben auf den hohen Kratzstamm, da kommt er dann nicht mehr an sie ran

Ich dachte auch schon öfter dass sie genervt sein muss von ihm, aber 3 Minuten später kann ich beobachten, wie sie hinterrücks - Weiber eben

- auf ihn draufspringt und das ganze selber provoziert bzw. zurückschlägt.
Ich würde mir da weniger Gedanken machen und es als normale Dominanzgeste - verbunden auch mit den unterschiedlichen Arten zu spielen von Kater und Katze ansehen.
Nachgelassen hat das hier in 5 Jahren nicht. Und sie retten würde mir im Traum nicht einfallen. Ich mische mich nur dann ein, wenn das Spielchen länger als 15 Minuten mit absolutem Dauergekreische andauert und er sie absolut nicht mehr in Ruhe lässt. Allerdings "rette" ich sie dann nicht, sondern lasse "zufällig" etwas fallen etc. um seinen Wahn kurz zu unterbrechen. Allerdings ist das ca. einmal im Jahr nur nötig.
Liebe Grüße
Andrea