Diskutiere Darmflora mal aufbauen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
und zwar geht es darum. Unsere Katze hatte im Jahr 2007 Giardien. Seitdem ist sie was das Futter betrifft wahnsinnig empfindlich! Das...
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #1
Hallo,
und zwar geht es darum. Unsere Katze hatte im Jahr 2007 Giardien. Seitdem ist sie was das Futter betrifft wahnsinnig empfindlich! Das einzige was sie fressen kann ist das Royal Canin Sensitivity Control (nur beim Tierarzt zu kaufen)
wenn ich ihr anderes Futter gebe, also eins aus der Zoohandlung (Animonda Carny, Bozita, etc.) dann speit sie und kriegt Durchfall.
Ist das denn echt normal das es von den Giardien ist? Meine Tierärztin meinte damals das ich ihr jetzt LEBENSLANG das Royal Canin Sensitivity Control geben muss. Weil sie durch die Giardien so empfindlich geworden ist und jetzt eine Futtermittelunverträglichkeit hat.
Ich würde ihr so gerne ein anderes Futter geben. Vorallendingen auch Nassfutter. Aber ich hab es schon sooooo oft probiert langsam umzustellen. Es klappt einfach nicht.
Wie siehts denn aus, kann auch einfach nur die Darmflora beschädigt sein und ich müsste sie mal aufbauen? Kann es dann sein das sie wieder normales Futter verträgt?
LG ardnaske
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #2
Sehr wahrscheinlich ist die Darmflora beschädigt, durch die
Giardien und die Medikamente die damit zusammenhängen.
Als meine Lily vor ein paar Monaten Durchfall hatte, habe ich Sanofor empfohlen bekommen. Das kann man einfach unters
Nassfutter mischen.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/magen_darm/10311
Bei uns hatte es allerdings nichts mit
Giardien zu tun.
Wenn du es ausprobieren möchtest, schreib mir eine PN, ich habe noch eine fast volle Packung Sanofor (150g), Haltbar bis 18.08.2013 und würde es gegen Versandkosten zu dir schicken, da ich es momentan eh nicht verwende.
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #3
Hmm... sie kriegt jetzt aber nur das Trockenfutter. Da kann man es ja nicht drüber machen, oder?
Ich muss aber auch sagen das sie damals, also 2007 ganz lange Bactisel Pulver bekommen hat. Wie lange muss man das denn machen mit der Darmflora bis das wieder ok ist?
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #4
Hi, Du könntest auch noch einmal eine Kur mit Bactisel oder Bene bac machen.
Die Darmflora müsste sich seit 2007 längst erholt haben, wenn keine andere Erkrankung vorliegt. Hast Du den Kot noch mal untersuchen lassen?
Du weisst ja wahrscheinlich, dass Giardien sich in Gallengänge zurückziehen und später wieder zuschlagen können? Das wäre eine mögliche Ursache für weiteren Durchfall. Mach nochmal einen Giardientest zur Sicherheit.
Auf der anderen Seite gibts tatsächlich eine lebenslänglich bleibende Empfindlichkeit. In diesem Fall würde ich es bei RC belassen. Warum eine Umstellung, wenn damit Lebensqualität verloren geht? Katzen müssen nicht zwangsläufig Abwechslung haben, das glauben nur wir Menschen, weil wir es für uns schätzen.
Wie verträgt sie denn Rohfleisch? Oder gekochtes Frischhuhn? Das wird ja gern als Diät genommen und ist relativ leicht verdaulich.
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #5
Rohfleisch hab ich noch garnicht probiert. Finde das irgendwie sehr suspekt ihr rohes Fleisch zu geben. Wüsste garnicht wieviel und was genau und wie ich das dann aufbewahre usw.
Ich muss halt ehrlich zugeben (auch wenn ihr mich jetzt steinigt) das mir das Royal Canin vom Tierarzt echt zu teuer ist! Drum suche ich halt auch nach ner Alternative aber alles was ich probiert hab geht voll in die Hose und sie speit und hat Durchfall. Dann lass ich es wohl lieber bei Royal Canin.
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #6
Rohfleisch hab ich noch garnicht probiert. Finde das irgendwie sehr suspekt ihr rohes Fleisch zu geben. Wüsste garnicht wieviel und was genau und wie ich das dann aufbewahre usw.
Ich muss halt ehrlich zugeben (auch wenn ihr mich jetzt steinigt) das mir das Royal Canin vom Tierarzt echt zu teuer ist! Drum suche ich halt auch nach ner Alternative aber alles was ich probiert hab geht voll in die Hose und sie speit und hat Durchfall. Dann lass ich es wohl lieber bei Royal Canin.
ich würde den stuhl auch noch mal untersuchen lassen. die ollen
giardien-biester können ganz schön hartnäckig sein!
und
Trockenfutter? gerade bei durchfall würde ich versuchen auf
Nassfutter umzusteigen.
was die rohfleisch fütterung angeht, kannst du dich in den threads von stulle mal umschauen...
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #7
Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden! Sie hat jetzt KEINEN Durchfall. Nur wenn ich anfange und ihr normales Futter von der Zoohandlung zu geben. Dann dauert es nach dem fressen nur ein paar Stunden und sie übergibt sich und dann hat sie Durchfall. Gebe ich ihr dann wieder das Royal Canin ist alles wieder in Ordnung.
wie siehts denn aus mit diesem gekochten Frischhuhn? Einfach Hühnchenfleisch in Streifen schneiden und das kochen und nur das zu fressen geben, oder wie? Aber das kann man ja auch nicht ewig machen, oder? Ist ja nichts weiter drin an Vitaminen oder was die sonst noch brauchen.
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #8
Isst sie nur
Trockenfutter und kein
Nassfutter?
Wie lange hast du denn die Umstellung probiert? (Lese gerade du hast es schon langsam probiert, wie langsam denn?) Vielleicht ist sie nur bei der Umstellung empfindlich und du müsstest die Umstellung länger probieren?
Versuch doch erstmal von Royal Canin die gleiche Sorte nur in Nass und dann vielleicht mal anderes.
Und wie gesagt, wenn du Interesse an dem Sanofor hast, kann ich es dir schicken, ich möchte auch dafür nichts haben (nur den Versand schon

)
Und ich kann verstehen, dass es dir zu teuer ist, Royal Canin ist eigentlich nicht wirklich gutes Futter, und dafür schweineteuer.
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #9
Also ich hab es immer so gemacht das ich 75% altes Futter und 25% neues Futter 3 Tage lang gegeben habe, dann habe ich 50%/50% auch für weitere 3 Tage gegeben und dann wieder 3 Tage 25% altes Futter und 75% neues Futter und danach dann komplett neues Futter.
Könnt ihr mir denn ein ein Nassfutter empfehlen das evtl. auch für sensible Mägen/Darm geeignet ist? Zwischen Royal Canin Trockenfutter und Nassfutter kann ich problemlos wechseln. Das stört sie nicht und hat auch keinerlei Probleme dabei. Ich hab´s nur nicht gemacht weil es so schweineteuer ist und dann kommt ja dazu das mein Kater das auch immer mitfrisst. D.h. ich brauch dann auch noch die doppelte Menge an Futter.
@enibas: ich überleg mir das noch mit den Nassfutter und wenn ich wirklich nochmal versuche umzustellen dann würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Habe gesehen das diese 150g Dose auch ne ganze Menge kostet.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #10
da fällt mir nur Bird bene bac ein oder Omniflora aus der Apotheke. das hab ich immer für meine Feldis genommen.
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #11
Wie, was ist das? Was zum Darmflora aufbauen?
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #12
ja das sind reine Darmbakterien, wird eig. bei Reptilien eingesetzt 3 Tübchen kosten bei ebay ca 10 euro. Bei 1 kg Feldhasen habe ich 1/3 Tube täglich genommen. Steht aber innen beschrieben wie viel eine Katze bräuchte.
Omniflora sind Tabletten für den Menschen die haben andere Feldhasenaufziehstationen genommen weil eben bird bene bac sehr teuer ist und bei 10-20 Feldis im Jahr sehr teuer kommt. Ich habe aber immer Bird bene bac genommen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.!
-
-
Darmflora mal aufbauen? Beitrag #13
Kattovit bietet auch ein Gastrofutter an. Sowohl Nassfutter wie auch Trockenfutter. Versuch es doch damit erst einmal.
Ausserdem würde ich noch mal auf Giardien und auch Kokzidien testen lassen...
Thema:
Darmflora mal aufbauen?