• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futtermittelallergie?

Diskutiere Futtermittelallergie? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Also : Ich hab mal eine Frage : Meine Benita hat da schon seit längerem ein Problem: Sie leckt sich in der hinteren Bauchregion immer das...
  • Futtermittelallergie? Beitrag #1
Valandriel

Valandriel

Hallo!
Also :
Ich hab mal eine Frage :
Meine Benita hat da schon seit längerem ein Problem:
Sie leckt sich in der hinteren Bauchregion immer das ganze Fell weg! :(
Ich muss alle 1-2 Monate zum Tierarzt mit ihr,weil er ihr dann eine Spritze gibt und es für diese Zeit wirklich besser wird!
Er meinte,dass es wahrscheinlich eine Futtermittelallergie sei!
Kann das denn sein? (Will seine Worte nicht anzweifeln,aber man weiß ja nie...?)
Dachte ich frag mal,ob ihr vielleicht sowas kennt,oder ob es ein spezielles Futter dagegen gibt ?
Hoffe auf Antworten!
Valandriel

• Futtermittelallergie? Beitrag #2
Hallo Valandriel,
was für eine Spritze bekommt denn deine Kleine? Wo gegen genau ist sie denn allergisch?

Liebe Grüße
Elli

• Futtermittelallergie? Beitrag #3
Hallo Valandriel,

meine Katze hatte sich auch das ganze Fell am Bauch und teilweise am Schwanz abgeleckt. Bin dann auch relativ schnell drauf gekommen, dass sie wohl Futter mit Rind nicht verträgt, da sie dieses Futter dann auch sofort nach dem Essen oben und unten wieder losgeworden ist...
Pilz, Stress o.ä, wodurch Katzen ja auch Haare verlieren, wurden ausgeschlossen.
Seitdem sie kein Rindfleisch mehr bekommt, ist auch schon fast alles nachgewachsen.
Richtig feststellen kann der Tierarzt so ne Unverträglichkeit wohl nur über den Eliminationstest über ungefähr 2 Monate, da bei Blutuntersuchungen wohl zu viele Katzen falsch positiv getestet wurden.
Wenn Du dann weißt , was Deine Benita nicht verträgt, kannst Du dann ja auch einfach die entsprechende Stoffe weglassen, wenn s nur ne leichte Unverträglichkeit ist, hat bei meiner Süßen auch geholfen. In schwereren Fällen, frag doch mal den Tierarzt nach Spezialfutter, da kenn ich mich leider auch nicht aus.

Liebe Grüße
Maggie

• Futtermittelallergie? Beitrag #4
hallo valandriel,

katzen können tatsächlich auf bestandteile im futter allergisch reagieren. in solch einem falle können hautprobleme wie juckreiz etc auftreten. aber auch magen-darm probleme können dadurch verusacht werden.

die Eliminationsdiät, durch welche die allergie nachgewiesen werden kann, nimmt tatsächlich eineige zeit und disziplin in anspruch, da auch auf jeden noch so kleinen bissen geachtet werden muss.

hier hast du mal einen link:

oder eine frage an einen Tierarzt, die ich gefunden habe:

Futtermittelallergie
Sehr geehrte Frau Schroll,
auf Umwegen bin ich zu dieser Website gelangt, und hoffe, dass Sie mir eine Antwort in Bezug auf alternative Medizin geben können. Mein Kater Felix ist ein normaler Hauskater, der nicht rauskommt. Er ist jetzt 8 Jahre alt. Im Jahr 1994 habe ich durch einen Bluttest feststellen lassen, dass Felix allergisch auf Fisch reagiert.
Das hat sich in Form von Ödemen gezeigt. Diese konnten in Form von Anti-Histamin-Spritzen wieder zum Abschwellen gebracht werden. Zu dem Zeitpunkt war es dann ziemlich einfach, auf Fisch-Produkte zu kaufen, ist ja schließlich auf der Verpackung gekennzeichnet. Seit 2 Jahren ist nun ein neuer Allergiezweig zugekommen.
Er hatte schlimme Hautekzeme, die wir uns nicht erklären konnten. Erst dachten wir, es läge an der Wärme. Eine Spritze mit einem Vitamin-B-Komplex und einem Antibiotikum (?) haben diese Symptome schnell zum Abklingen gebracht.
Letztes Jahr ist die Allergie dann schlimmer geworden. Erst als der Tierarzt meinen Felix in Narkose gelegt hat, konnte ihm Blut abgenommen werden, er hat eine schreckliche Aversion gegen Tierärzte.
Es wird immer schlimmer. Es war eine schlimme Tortur. Das möchte ich Felix nicht mehr zumuten. Wie gesagt, der erneute Bluttest hat dann ergeben, dass Felix hochgradig (3 bis 4 Grad) gegen Fisch (wie oben bereits erwähnt), gegen Geflügel, gegen Soja und gegen Hausstaub allergisch reagiert.
Gegen andere Sachen war er geringfügig allergisch. Ich habe mich auch mit Tierfutter-Herstellern auseinander gesetzt, die mir nur bedingt Auskunft gaben, was ich verfüttern könnte. Animonda war da sehr offen, und hat mir zurückgeschrieben, welche Sachen ich füttern könnte.
Jedoch kommt es immer wieder vor, dass es zu Ausbrüchen kommt. Dazu muß ich sagen, dass ich ein neues Futter von Animonda gegeben habe, auf dem ich überlesen hatte, dass dort pflanzliche Eiweißprodukte = Soja enthalten ist. Tja, nun ist die Allergie wieder hochgradig ausgebrochen.
Sie zeit sich wie gesagt in Hautekzemen. An einer Stelle am Oberschenkel und in der vorderen Achselhöhle hat er sich regelrecht das Fell weggebissen und hat jetzt wunde Stellen, die nur langsam verschorfen, weil er natürlich ständig am Lecken ist.
Ich hoffe, dass Sie mir eine Antwort geben können, wie ich diese Hautekzeme in den Griff bekommen kann.
Ich habe jetzt schon mehrmals was über Vitamin A,C und E gehört. Wie steht es mit Calendula- oder Arnika-Salben?
Kann man die bedenkenlos anwenden? Ebenso habe ich etwas über nasse, kalte schwarze Teebeutel gehört. Das Tanin soll wohl den Juckreiz lindern?
Für eine Antwort wär ich Ihnen sehr dankbar.

Antwort:
Der wichtigste und wesentlichste Zugang fuer die Therapie futtermittelallergischer Katzen ist die Ausschluss- oder Eliminationsdiaet.
Das bedeutet, dass man die Futterbestandteile auf moeglichst wenig Komponenten reduziert:
z.B. eine Eiweissquelle Fleisch und eine Kohlenhydratquelle z.B. Reis oder Kartoffel. Das bedeutet aber auch, dass man diese Ration selbst kochen muss, weil nur dann sicher ist, was die Katze tatsaechlich frisst.
Sobald die Symptome weg sind - in der Regel nach 10-16 Wochen - kann man einzelne zusaetzliche Komponenten zufuettern.
Fuer laengerfristige Allergiediaeten wuerde ich eine ausgewogene Ration mit einem entsprechenden Computerprogramm beim Tierarzt ausrechnen lassen. In Einzelfaellen kann man diese Katzen auch wieder auf kommerzielles Futter umstellen, nicht immer ist das moeglich.
Sollte sich unter der Eliminationsdiaet keine Besserung einstellen, kann auch eine Hyposensibilisierung gegen die noch vorhandenen Allergien - Milben - erwogen werden.
Lokale Behandlung bei der Katze ist eher nicht sinnvoll. Hilfreich kann aber eine solide homoeopathische Therapie sein, weil dadurch konstitutionelle Schwaechen der Katze behandelt werden.
Ganzheitlich orientierte Tieraerzte sind unter zu finden.
Nach eingehender Diagnose und Repertorisierung bekommt die Katze dann genau das zu ihr passende Praeparat.

• Futtermittelallergie? Beitrag #5
Ich danke euch allen erst mal und werde mal ausprobieren,was helfen könnte!
(Dabei bekommen die beiden doch schon so schweineteures Futter!)
Naja,irgendwas dadrin wirds wohl sein!
Finde es ganz toll,dass ihr euch so um die beiden und mich sorgt...
(gerührt sei)
Shuíleáe !

Valandriel

• Futtermittelallergie? Beitrag #6
ja gerne! halt uns mal auf dem laufenden!

Thema:

Futtermittelallergie?

Futtermittelallergie? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Oben Unten