Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen

Diskutiere Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage! Und zwar haben wir einen 5 Monate jungen BKH Kater den wir nur in der Wohnung halten. Heute...
  • Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #1
L

Lillifee86

Halli Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage!
Und zwar haben wir einen 5 Monate jungen BKH Kater den wir nur in der Wohnung halten. Heute hat sich sein junges Katzenleben schlagartig verändert. Mein Schwiegervater arbeitet in einer Baustoff-Firma und dort hat vor ca. 4 Wochen eine Katze 3 Junge zur Welt gebracht. Die Mutter der Kitten wurde vor einigen Tage mit eines ihrer Kitten im Maul von einem Auto überfahren... Und am Mittwoch hat mein Schwiegervater eines der Kitten gefunden und mit zu sich nachhause genommen. Naja, und da wir solche Katzenliebhaber sind und die Kleine eine wahre Schönheit ist :) haben wir und dazu entschlossen sie zu uns zu nehmen. Wir waren heute beim Tierarzt und der sagte sie sei kern gesund, keine Milben, Flöhe o.ä.
Jetzt ist meine Frage, ob es sehr gefährlich ist die beiden zusammen zu lassen?! Die erste Reaktion unseres Benzleys war sehr ruhig er ist hin gegangen und hat sie nur beschnuppert! Nur als er etwas "warm" mit ihr geworden ist, wurde er etwas ruppiger. Ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen, das das normal sei und das die Katzen so unter sich ausmachen, wer der Chef ist, aber ich habe schon ein bisschen Angst um die Kleine, da sie ja erst 4 Wochen alt ist.
Was soll ich eurer Meinung nach am besten tun?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Tipps! :)

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #2
Ja es sieht schon sehr ruppig aus. Ich hatte Rocky mit 6 Wochen und wenn die beiden Großen (10 Monate) sich auf in stürzten war mir auch nie wohl..aber meine beiden haben dann immer gleich von ihm abgelassen wenn es zu viel wurd. Ich würd es beobachten wie er beim "spielen" mit ihr umspringt und ggf auch wenn es doch zu ruppig ist einfach kurz dazwischen gehen.

Ansonsten ist es schon nett von dir dem kleinen Kätzchen ein zu Hause zu geben, auch wenn sie (oder er?) doch wirklich klein ist und eigentlich die Mutti braucht und erziehung und Milch usw usw....

Aber ich denke es gibt hier einige Leute die dir helfen können, da sie echt viel Erfahrung haben.

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #3
Danke für die Antwort! :)
Es ist eine Sie und wir sind uns noch nicht ganz sicher wie wir sie nennen sollen...
Mein Favorit ist "Hope" aber mein Lebensgefährte ist davon garnicht so begeistert ;)
Ich muss sagen, für 4 Wochen ist sie echt fit - Kittenfutter frisst sie ohne Probleme und trinken kann sie auch schon ganz selbstständig. Ist dann noch notwendig ihr Aufzuchtsmilch zu geben? Wir waren ja heute beim Tierarzt und der hat nichts davon erwähnt!

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #4
Ja auf jeden Fall das braucht sie noch und das am besten mal versuchen mit einem Aufzuchtset zu geben (Flasche). Was fütterst du denn an Nassfutter?

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #5
Ich gebe ihr das Kittenfutter von Whiskas, also keine Stückchen in Soße, sondern die Terrine!
Das mache ich mit der Gabel klein und vermege das dann noch mit Wasser. Bekomme ich die Aufzuchtsmilch nur beim Tierarzt?

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #6
Ich braucht auch eigentlich kein Kittenfutter zu geben! Gutes Adult-Futter reicht auch aus! :)

Bei den beiden würde ich gesteigert aufpassen, da das Kleine eurem Großen noch nicht viel entgegensetzen kann... Also wirklich ein bisschen mehr aufpassen! Mit 4 Wochen ist sie ja noch wirklich sehr klein und der Kater kann schnell auch zu wild mit ihr umgehen!

Viel Glück!

Edit: Nein die Aufzuchtsmilch bekommst du auch im Tierladen!
Whiskas ist kein wirklich gutes Futter! Vllt solltet ihr euch mal in der Futterecke umschauen... In Whiskas ist nämlich zuviel Getreide und Zucker und das ist weder gut für die Katzen noch können sie das Getreide verdauen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #7
nenene Whiskas ist mist schau dir mal die Zusammensetzung an. Und Kittenfutter ist Geldmacherei und nicht notwendig. Probier Futter mit hohem Fleischanteil wie Royal oder Lux von Aldi ist auch ok es gitb hier auch ein Fred zum Thema gute Nassfuttersorten da musst du mal die Suchfunktion nutzen.

Ja du könntest die Aufzuchtmilch vom Tierarzt holen oder von Fressnapf usw. Es gibt halt bessere und schlechtere und ich würd dir eher zu was besseren Raten (obwohl ich zugeben muss das ich die von Fressnapf benutze...)

Das Aufzuchtset gibt es auch im Fachgeschäft kostet so um die 8 Euro.

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #8
Das Kittenfutter haben wir eh im Haus, da unser verwöhnter Kater das am liebsten frisst ;-)
Bekomme ich die Aufzuchtsmilch auch in einem Tierfachgeschäft?

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #9
Das Kittenfutter haben wir eh im Haus, da unser verwöhnter Kater das am liebsten frisst ;-)

Ja schon aber wie gesagt ist halt nicht gut das Nassfutter...

ja bekommst du

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #10
Gut, dann muss sich unser Herr dann bald an anderes Futter gewöhnen :p Dachte Whiskas wäre gut, aber man lernt ja nie aus! Danke für die Info!

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #11

Ja, weil da Lockstoffe drin sind! :wink: Ich würde euch zu besserem (mindestens)Mittelklassefutter raten. Leider sind die Marken, die man eigentlich IMMER kennt alle nicht sonderlich gut (also Kitekat, whiskas, Sheba usw)

Ja, schau mal im Fressnapf oder in anderen Läden. Hat LsaOne auch schon geschrieben :)

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #12
Gut, dann muss sich unser Herr dann bald an anderes Futter gewöhnen :razz: Dachte Whiskas wäre gut, aber man lernt ja nie aus! Danke für die Info!

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #13
Schau mal hier Übersicht Nassfutter in der Suchfunktion und les dich mal ein wenig durch das Forum da steht eigentlich so gut wie alles was auch für dich wichtig ist.

Aber wenn du noch fragen hast kannst du die natürlich auch gern noch stellen :)

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #14
Wenn's dich interessiert, dann lies dich doch hier im Unterforum mal ein! :)
Find ich gut, dass du dann auch etwas ändern willst :) Gibt nämlich auch immer wieder Menschen, die dann anders reagieren!

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #15
Klar, ich will doch das Beste für meine 2 kleinen Racker :smile:
Und nochmal vielen vielen Dank für eure Tipps!
Im Moment, fällt mir keine Frage mehr ein, aber das kann sich in den nächsten Tagen evtl noch ändern ;-)

• Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen Beitrag #16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen

Zusammenführung von 5 Mon. altem Kater und 4 Wochen altem Kätzchen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
4 Monate alter Kater zu 5 Jahre alten Kater: Hallo 😺 wir haben einen 5 Jahre alten Kater der lieb ist und ab seinen 7. Lebensmonat bei uns lebt. Vor ein paar Tagen haben wir einen fast 4...
4 monate alter kater + 7 wochen alte katze, zusammenleben möglich??: Halli hallo ihr lieben, unzwar habe ich ja meinen lieben kater erich, der ist auch nun ca 4 monate alt. heute habe ich allerdings wieder ein...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Oben Unten