Katzen sind ängstlich Hilfe?

Diskutiere Katzen sind ängstlich Hilfe? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe seit 5 Monaten 2 Katzen Shanaia und Monti, beide habe ich mit 10 Monaten bekommen jetzt sind sie 15 Monate alt. Ich habe sie von...
  • Katzen sind ängstlich Hilfe? Beitrag #1
S

ShanaiaMonti

Ich habe seit 5 Monaten 2 Katzen Shanaia und Monti, beide habe ich mit 10 Monaten bekommen jetzt sind sie 15 Monate alt.

Ich habe sie von meiner Tante übernommen die leider eine starke Allergie hat und die Katzen abgeben musste.

Die katzen hatten es sehr gut bei meiner Tante, (Haus mit Garten) und haben sich wohlgefühlt.

Jetzt habe ich Angst dass die beiden denken ich habe sie von ihrem Zuhause weg gerissen :-( hier haben sie nur eine 3 Zimmer Wohnung mit Balkon.

Sie sind noch immer sehr ängstlich, lassen sich zwar streicheln wenn sie wollen aber kommen nie von selbst zum Kuscheln wie sie es bei meiner Tante gemacht haben. sie schlafen auch nicht bei uns im Bett wie bei meiner Tante.

Was kann ich tun für die beiden um ihr Vertrauen zu gewinnen und meint ihr sie sind mir böse? Ich will nur das beste für die beiden und dass sie sich wohl fühlen..

• Katzen sind ängstlich Hilfe? Beitrag #2
Ich denke mal du musst Geduld haben. Sie müssen sich erst einmal richtig eingewöhnen auch an dich. Das dauert bei Katzen mal länger und mal kürzer.

Ist der Balkon denn mit Katzennetz gesichert und dürfen sie da rauf?

• Katzen sind ängstlich Hilfe? Beitrag #3
Wenn sie wirklich ein Problem hätten mit dem Umzug würden sie sicher markieren oder protestpinklen.
Wenn sie sich normal verhalten, d.h. fressen, aufs KaKlo gehen, schlafen und miteinander spielen, dann brauchen sie sicher nur Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen und zu dir Vertauen auf zu bauen.
Geh auf sie ein wenn sie es wolllen, bedräng sie nicht, alles andere wird sich sicher zeigen, sie brauchen sicher nur Zeit.

Das ist jetzt meine Meinung zu der Situation.

• Katzen sind ängstlich Hilfe? Beitrag #4
Hallo! Wenn sie ein Haus mit Garten hatten, würden sie sicher gern auf den Balkon, ein gutes Katzennetz anbringen und rauslassen, würde ich auch raten! Mein zweiter Tipp: Viele Spiele anbieten, in dem Alter sind Deine Beiden doch sicher unheimlich verspielt, oder?. Wenn du mit einer Angel spielst und sie, wenn sie nah an dir dran sind, mal flüchtig berührst und dabei ruhig auf sie einredest, kannst du sie langsam an dich gewöhnen.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an, Geduld haben!

Gruß, b.

• Katzen sind ängstlich Hilfe? Beitrag #5
ja klar der Balkon ist mit Netz gesichert sie liegen auch den ganzen Tag wenn es schön ist auf dem Balkon, sie schnurren, schlafen , spielen gehen brav aufs katzenklo
sie machen gar nichts kaputt in der Wohnung, gehen nur an ihren Kratzbaum (den hatten sie nicht vorher)
ich werde sie auch demnächst raus lassen, nur hab ich mich noch nicth getraut ;-) wir haben hier auch nen schönen Garten unten und eine tolle Wohnanlage..leider auch 2 Strassen..naja aber die waren bei meiner Tante auch vorhanden.

jetzt wo es so arg heiss ist spiel ich mit ihnen tagsüber nicht, aber jeden Abend vor dem Schlafen gehen fetzen wir mit der Angel--da geht richtig ab durch alle zimmer.. sie haben auch sonst viel Spielzeug eine Kratztonne, einen Kratzbaum, Catch the Mousse , Baldriankisschen, Trinkbrunnen an dem sie spielen usw.

ich möchte halt nur nicht dass sie leiden oder irgendwie traurig sind und denken ich hab sie von ihrem zuhause weg geholt..meine zwei Schatzies

Bedrängen tu ich sie sowieso nicht, das lassen Katzen sowieso nicht zu :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen sind ängstlich Hilfe? Beitrag #6
ja klar der Balkon ist mit Netz gesichert sie liegen auch den ganzen Tag wenn es schön ist auf dem Balkon, sie schnurren, schlafen , spielen gehen brav aufs katzenklo
sie machen gar nichts kaputt in der Wohnung, gehen nur an ihren Kratzbaum (den hatten sie nicht vorher)
ich werde sie auch demnächst raus lassen, nur hab ich mich noch nicth getraut ;-) wir haben hier auch nen schönen Garten unten und eine tolle Wohnanlage..leider auch 2 Strassen..naja aber die waren bei meiner Tante auch vorhanden.

jetzt wo es so arg heiss ist spiel ich mit ihnen tagsüber nicht, aber jeden Abend vor dem Schlafen gehen fetzen wir mit der Angel--da geht richtig ab durch alle zimmer.. sie haben auch sonst viel Spielzeug eine Kratztonne, einen Kratzbaum, Catch the Mousse , Baldriankisschen, Trinkbrunnen an dem sie spielen usw.

ich möchte halt nur nicht dass sie leiden oder irgendwie traurig sind und denken ich hab sie von ihrem zuhause weg geholt..meine zwei Schatzies

Bedrängen tu ich sie sowieso nicht, das lassen Katzen sowieso nicht zu :)

Was du hier beschreibst, hört sich nicht nach unglücklichen Katzen an, wirklich nicht.
Sie hätten es dir schon längst gezeigt, wenn ihnen was nicht passt und dir Pfützen in die Wohnung gesetzt.
Protestpinkeln ist das erste und das häufigste Mittel dir zu zeigen, wenn sie unglücklich sind.

• Katzen sind ängstlich Hilfe? Beitrag #7
ok super danke schön dann bin ich mal beruhigt :)

nein irgendwohin gepinkelt haben sie überhaupt nicht, sie gehen immer auf ihr Katzenklo auch nichts kaputt gemacht, manchmal kratzt Monti ein bischen am Teppich aber wenn man ihn dann hinweist hört er auch auf und geht zum Kratzbaum.

schön dass sich die Süssen bei mir dann doch wohl fühlen :) ich hol ihnen jetzt noch nen Tunnel damit sie darin spiel können.

• Katzen sind ängstlich Hilfe? Beitrag #8
Eine Rolle Küchentücher die sie zerfetzen können, eine Pappkiste mit Toilettenpapierrollen (leer) oder zernknüllten weißen Papier (keine Zeitschriften) sind ein wunderbarer Zeitvertreib. Darin kannst du auch Leckerlis verschwinden lassen, die sie dann suchen können.
Jetzt wo es warm ist, auf dem Balkon eine Schüssel mit Wasser und schwimmendem Spielzeug (aber Vorsicht, groß genug, das sie es nicht verschlucken können).

Spiel- und Beschäftigung, muß nicht teuer sein und meist macht sowas noch mehr Spaß wie gekauftes Spielzeug.

• Katzen sind ängstlich Hilfe? Beitrag #9
Pappkartons wie schon gesgat...Alupapier zu einer Kugel meine fahren da voll drauf ab, Üei (das gelbe) zb mit einer murmel drin (kilmpert so schön) bälle allgemein ;)

Thema:

Katzen sind ängstlich Hilfe?

Katzen sind ängstlich Hilfe? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten