Nur ausgewähltes Futter??!

Diskutiere Nur ausgewähltes Futter??! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich gebe meinem Kater schon seit 5 Jahren erfolgreich das Futter aus dem V-Markt.(trocken) Seit einiger Zeit rührt er es aber nur noch...
  • Nur ausgewähltes Futter??! Beitrag #1
harzer76

harzer76

Hallo,
ich gebe meinem Kater schon seit 5 Jahren erfolgreich das Futter aus dem V-Markt.(trocken)
Seit einiger Zeit rührt er es aber nur noch ungerne an und frißt seltener als früher.
Gebe ich ihm was anderes (kittekat) dann stürzt er sich drauf und frißt die ganze Schale leer. Und trinken tut er dann auch ziemlich viel.
Unerwünschter Nebeneffekt: Er bekommt Durchfall! Keine Ahnung warum, das andere Futter hat er gut vertragen.
Jetzt probiere ich grad Whiskas aus und hoffe das er davon nicht Durchfall bekommt.
Warum will er auf einmal nach 5Jahren sein gewohntes Fressen nicht mehr?

• Nur ausgewähltes Futter??! Beitrag #2
hallo harzer,

bezürglich des futters aus dem v-markt kann ich dir leider nichts sagen, da ich nicht genau weiß wovon die rede ist.

das katzen mit einem mal ihr gewohntes futter nicht mehr möchten habe ich schon öfter mal gehört. eine ursachenabklärung ist in solch einem fall aber recht schwierig. die auswahl beginnt bei umstellung der futternäpfe bis hin zum "schmeckt mir halt nicht mehr". da du schreibst, dass anderes futter gerne angenommen wird, gehe ich nicht von einer krankheitsbedingten veränderung aus.

zu dem durchfall und futtermitteln wie kitekat und whiskas, findest du hier einiges im forum. ich gebe dir mal einige links:

gruß
jessie

• Nur ausgewähltes Futter??! Beitrag #3
Ja,hab ich grad gelesen! Hm,mist!
Ich verfüttere ja hauptsächlich nur trockenfutter. in den threads ist ja eigentlich mehr die rede von naßfutter,oder?
ist das trockenfutter von whiskas auch so schlimm?

• Nur ausgewähltes Futter??! Beitrag #4
du bekommst für nicht viel mehr geld weitaus besseres und gesünderes futter!

jessie

• Nur ausgewähltes Futter??! Beitrag #5
Kannst du mir vielleicht nen guten tipp geben fürs trockenfutter?

• Nur ausgewähltes Futter??! Beitrag #6
die tante anne hat mal eine ganz gute liste gemacht und hier ins forum gestellt, bezüglich guter futtersorten, deren preise und woher man diese beziehen kann. ich suche die mal raus und linke die gleich oder vielleicht liest anne das ja noch selbst.

ein wenig teurer wirds aber man muss bedenken, dass man von besserem futter auch weniger füttern muss um die gleiche nahrstoffmenge zuzuführen.

nimmst du zb whiskas Nassfutter (bei Trockenfutter ist das ähnlich), wird angegeben bei einer 4 kilo katze eine dose (sind 400 gramm) das enstpricht einem zehntel des körpergewichtes. ich wiege 60 kilo und müsste demnach 6 kilo zu mir nehmen. wie ich nach solch einem verfressenem tag fühlen würde will ich mir gar nicht vorstellen.

bei besserem futter stellt man auch eine verbesserung auf den katzenklos fest, sprich weniger durchfall, und generell weniger kot. spart immerhin auch arbeit und streu.

futter aber bitte immer ganz langsam umstellen!!!!

ich suche jetzt mal den link!

jessie

• Nur ausgewähltes Futter??! Beitrag #7
so hier kannst du erstmal reinschauen und mal kostenlose futterproben bestellen.
nutze diese möglichkeiten ruhig, damit du erst mal schauen kannst, was deinem tierchen zusagt, nicht das du auf gekauftem sitzen bleibst. genauso würde ich auch bei den futterfirmen argumentieren...aber dazu siehe den link!

die liste suche ich immer noch! entweder sie versteckt sich vor mir oder ich brauche ne brille. aber das wird schon, nur geduld!

Thema:

Nur ausgewähltes Futter??!

Nur ausgewähltes Futter??! - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten