• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzprobleme, Wasser in Lunge, Atemnot

M

Maja 2003

Beiträge
12
Reaktionen
0
Unsere Maja ist 8 Jahre alt, EKH, Wohnungskatze. Bereits seit einiger Zeit hat sie immer mal wieder Probleme mit dem Herzen. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit während der letzten Tage hat sich das ganze nun verschlechtert. Letzte
Woche waren wir mit ihr beim TA, weil sie fast keine Luft mehr bekommen hat. Wir hatten schon Angst, dass sie uns erstickt. Er hat dann festgestellt, dass die Lunge voll Wasser ist und sofort Cortison und ein Entwässerungsmittel gespritzt. Danach hat es sich gebessert. Wir sollen ihr nun täglich eine Wassertablette geben und für den Notfall haben wir Cortison zum Spritzen mitbekommen. Sie reagiert jetzt wieder, läuft auch ein paar Schritte und trinkt viel Wasser. Leider frisst sie fast garnichts und schläft viel.
Wer kann uns Tipps geben, was wir tun können. Leider ist die momentane Wetterlage Gift für sie.
Ich habe riesige Angst, dass wir sie verlieren.
 
22.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Herzprobleme, Wasser in Lunge, Atemnot . Dort wird jeder fündig!
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Beiträge
1.535
Reaktionen
0
Wurde mal ein Herzultraschall gemacht?
 
M

Maja 2003

Beiträge
12
Reaktionen
0
Nein, bis jetzt noch nicht. Wir haben dem TA vorgeschlagen, eine Ultraschall- oder Röntgenaufnahme zu machen. Aber er meint, dass das nicht notwendig ist und das Hauptproblem die momentane hohe Luftfeuchtigkeit ist. Mit den Wassertabeltten atmet sie jetzt auch wieder relativ normal, nur fressen will sie nicht. Aber das kann auch an der Hitze liegen, denn bei unseren anderen 3 Katzen ist es ähnlich.
 
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Beiträge
1.535
Reaktionen
0
Hallo,

ganz ehrlich, ich würde den TA wechseln,
Wasser lagert sich nicht in der Lunge ein, weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, sondern weil das Herz zu schwach ist, die aufgenommene Flüßigkeit über Futter etc. zu verarbeiten.

Ich kann euch nur dringend empfehlen einen Termin beim Kardiologen zu machen um dort ein Herzultraschall machen zu lassen.

Das Entwässern macht zwar die Lunge wieder frei - jedoch braucht das Herz ebenfalls Unterstützung.
Ich habe übrigens selbst einen Herzkranken Kater.
 
Jodas Tante

Jodas Tante

Beiträge
8.029
Reaktionen
17
Unbedingt Herzultraschall (mit Farbdoppler).
Wasser in der Lunge, Thrombosen sind nur Symptome, und zwar recht späte. Deshalb werdet ihr um eine medikamentöse Therapie des Herzens nicht herumkommen. Dazu muss aber erst einmal herausgefunden werden, was genau nicht rund läuft (Herzklappenfehler, HCM, RCM, usw.).
 
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Beiträge
1.535
Reaktionen
0
Thrombose ist kein Symptom, sondern eine Folgeerkrankheit von HCM etc. die dann entsteht, wenn das Blut zulangsam fließt und sich ein Gerinsel bildet, welches irgendwann weggespült wird und ein anderes Gefäß verstopft

Die Chancen diesen Thrombus dann aufzulösen stehen recht schlecht...
 
Jodas Tante

Jodas Tante

Beiträge
8.029
Reaktionen
17
Thrombose ist kein Symptom, sondern eine Folgeerkrankheit von HCM etc. die dann entsteht, wenn das Blut zulangsam fließt und sich ein Gerinsel bildet, welches irgendwann weggespült wird und ein anderes Gefäß verstopft

Die Chancen diesen Thrombus dann aufzulösen stehen recht schlecht...
Ja, die Hitze, sorry... sind meist Anzeichen dafür, dass hier etwas ganz schief läuft. Nur wenn man allein die Folgeerkrankungen behandelt, reicht das nicht aus.
 
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Beiträge
1.535
Reaktionen
0
Wenn eine Thrombose noch nicht da ist, kann man sie ja nicht behandeln :) allerdings kann man eine Thrombose nur schwer wieder lösen - die kann auch immernoch auftreten wenn man das Herz behandelt - es heißt also nicht, Herzmedikamente und Thrombosegefahr ist aufgehoben.

Ich vermute auch, dass wenn es zulange unbehandelt bleibt, das dann eher das Herz versagt, ehe die Thrombose einsetzt.

Symptome sind:

Mattigkeit
Appetitlosigkeit
beschleunigte Atmung meist mit Bauchpresse
schnelle Herzfrequenz
veränderung der Schleimhäute
vermehrtes Schlafen/Ruhen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maja 2003

Beiträge
12
Reaktionen
0
Unsere Maja ist heute Morgen in unseren Armen gestorben. Weiter kann ich im Moment nichts schreiben ...
 
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Beiträge
1.535
Reaktionen
0
Das tut mir Leid.

Aber da wo sie jetzt ist, geht es ihr sicher besser.
Sie kann nun mit anderen Regenbogenkatzen spielen.
 
Jodas Tante

Jodas Tante

Beiträge
8.029
Reaktionen
17
Es tut mir sehr leid. Diese verdammte Herzkrankheit.

Kleine Maja, auf der anderen Seite des Regenbogens kannst du wieder rennen und tief atmen und ohne Schmerzen spielen.
 
Lisabeth

Lisabeth

Beiträge
22
Reaktionen
0
Das tut mir so leid, es ist so traurig, auch wenn es Maja nun sicher gut geht, da wo sie nun ist! Euren Schmerz kann ich so mitfühlen, da unser Socke von Mittwoch bis Freitag schwer gelitten hat, mehrere Herzattacken, dachte nicht, daß er es überlebt, hatte ihn am Freitag aufgegeben und auf Erlösung gehofft! Diese Hitze hat sicher noch mehr Opfer gefordert. Der Wetterwechsel hat ihm dann neue Energie gegeben, mal sehen wie lange noch (siehe "Main Coon, Socke gehört dazu...").
Ich wünsche Euch viel Kraft und Licht!
Alles Liebe Lisabeth
 
M

Maja 2003

Beiträge
12
Reaktionen
0
Vielen Dank für Euer Mitgefühl und die Zusprüche. Aber es tut immer noch so weh. Vor allem wenn Mandy in der Wohnung nach ihrer Schwester maunzt.
 

Schlagworte

katze wasser in der lunge

,

wasser in der lunge katze

,

wasser in der lunge bei katzen

,
wasser in lunge katze
, katze hat wasser in der lunge was tun, katze wasser in lunge, atemnot bei katzen, Katzen Wasser in der Lunge, katze herzkrank wasser lunge, katze atemnot, katze wasser lunge, atemnot katze, wasser lunge katze, wasser auf der lunge bei katzen, katze wasser in der lunge symptome

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen