• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

nach der Zahn-OP

Diskutiere nach der Zahn-OP im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Wie in meinem letzten Post geschrieben, wurde bei meinem vierjährigen Kater - wie bereits vor gut einem Jahr bei meiner Katze auch FORL...
  • nach der Zahn-OP Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Hallo! Wie in meinem letzten Post geschrieben, wurde bei meinem vierjährigen Kater - wie bereits vor gut einem Jahr bei meiner Katze auch FORL diagnostiziert, heute war die OP. Paul ist jetzt von der OP zurück. Drei Backenzähne gezogen, Zahnstein etc. abgetragen. Jetzt soll ich noch ein Antibiotikum geben, das die Entzündungen eindämmen soll. Und die TÄ hat mir etwas für das Futter mitgegeben "Denticur Plaque Off", besteht aus gemahlenen Seealgen Ascophyllum nodosum - kennt das jemand? Ist so ein Pulver, das man über das Futter streut. Die TÄ war sich nicht sicher, ob es hilft. Ich habe es zwar mitgenommen, bin aber auch skeptisch - schliesslich benutze ich schon seit Jahren oral care Futter und gebe einmal wöchentlich rohes Fleisch - trotzdem haben beide total schlechte Zähne. Ich dachte immer bei FORL, die Zähne verfaulen von innen.

Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu? Übrigens pennt der arme Kater jetzt ganz erschöpft, nachdem er sich erst mal auf dem Teppich übergeben hat. Die Katze ist total nervös und umschleicht ihn. Ich hoffe, sie greift den Armen nicht auch noch an.

Leider hat Paulchen, wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, zu allem Übel auch noch kahle Stellen im Fell. Ich habe dazu auch noch viele Fragen, aber das schreibe ich wohl besser beim Krankheitsthema "Haut" als neuen Eintrag, oder?

• nach der Zahn-OP Beitrag #2
Hallo Bettina,

schön dass Paulchen die OP überstanden hat. Antibiotikum haben meine Convenia als Depot-Spritze bekommen. Tja und da keine Zähne übrig geblieben sind, hatte sich die Sache mit dem Vorbeugen erübrigt. Ich kenne Seealgenmehl vom barfen. Da wird es genommen, um Jod zu ergänzen. Ob das bei FORL sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass Paulchen sich schnell erholt und Polly ihn nicht zu sehr ärgert.

Wegen der kahlen Stellen, ja mache einen extra Thread, das dürfte besser sein. Hier mal noch ein Link zum Seealgenmehl. Kann es sein, dass die TÄ es wegen dem Fell mitgegeben hat?

• nach der Zahn-OP Beitrag #3
Liebe Moni, danke für die Antwort. Die TÄ sagte mir, sie könne auch ne Spritze geben, aber im Kopfbereich wären Tabletten besser, würden besser wirken - oder so. Ich hoffe, er nimmt sie auch.
Paul ist jetzt am Abend schon wieder total gut drauf, ich habe ihm viel zu trinken gegeben, jetzt fordert er massiv Futter ein ;-)
Polly reagiert verstörter als der arme Kater. Obwohl ich beide mit einem alten Shirt abgerubbelt habe, ist sie total irritiert und knurrt und faucht ihn an, sobald er einen (taumelnden) Schritt macht. Na, das wird sich wohl über Nacht geben.
Mit dem Algen-Pulver, das habe ich so verstanden, als ob es so eine Art zahnreinigenden Effekt hätte. Aber wenn es gegen den Haarausfall hilft, ist es mir auch recht. Habe übrigens auch Lachsöl in der Apotheke bestellt, das soll ja auch gut für das Fell sein, hast Du in einem anderen Post geschrieben.
Mehr kann ich erst mal nicht machen, denke ich. Aber es ist schon traurig, wenn die kleinen Fellnasen so kränkeln..

danke und Gruß, Bettina

Thema:

nach der Zahn-OP

nach der Zahn-OP - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Zahn OP - kein Appetit: Hallo Zusammen, nach 1,5 Jahren Ruhe musste Milo heute leider wieder aufgrund seines FORL operiert werden. Dieses Mal war glücklicherweise nur...
Medikament verabreichen nach FORL OP: Hallo ihr Lieben, mein Milo hat heute ganz tapfer seine Zähne OP bei FORL hinter sich gebracht. Es mussten leider so einige Backenzähne raus, ein...
CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Nach der Zahn-OP: Hallo ihr lieben, Vor ca einem Monat wurden bei unserem Kater einige Zähne gezogen(Forl) , musste später auch nochmal nachversorgt werden, da es...
Oben Unten