• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hechelt trotz Super Herz

Diskutiere Kater hechelt trotz Super Herz im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zum ersteinmal möchte ich sagen das ich die SuchFunktion schon gequält habe ich jedoch nichts passendes gefunden habe und ich auch finde das...
  • Kater hechelt trotz Super Herz Beitrag #1
S

Sonny86

Hallo zum ersteinmal möchte ich sagen das ich die SuchFunktion schon gequält habe ich jedoch nichts passendes gefunden habe und ich auch finde das grade bei Krankheits Threads es immer Individuell für jede Katze ausläuft...
Zu unserem Problem
Mein Maine Coon Kater hechelt des öfteren wenn er mit seiner Schwester durch die Bude rennt.
Es ist vermehrt bei wärmerem schwülem Wetter aber auch bei Kälterem Wetter ist es aufgetreten.
Wir waren nicht untätig und haben vorsichtshalber sein Herzchen geschallt, als Ergebnis haben wir bestätigt bekommen das er ein super Herz hat und am Herzen vollkommen Gesund ist.
Jetzt wollte ich eigentlich mal wissen was es jetzt noch sein kann.
Der Befund sagt ausserdem aus das er eine deutlich verschärfte inspiratorische Atmung hat...
Er ist jetzt 10 Monate und vor 2 Wochen frisch Kastriert die er sehr sehr gut weggesteckt hat...

Ist es vielleicht normal bei ihm :?: oder macht es ihm gar Spass zu hecheln :p
Bei seiner Schwester ist es noch GARNICHT aufgetreten.

Hoffe auf eure Meinungen...
Lieben Gruss Sven

Hier ein Auszug aus dem UNtersuchungs Bericht falls es wen interessiert...

Patient: Maine Coon "Jimmy"
Anamnese: Hecheln nach Belastung.

Auskultation: deutlich verschärfte inspiraorische Atmung, kein Herzgeräusch, HF=160-180/min

Echokardiographie: Myokard unauffällig, linker Ventrikel nicht eingeengt, LVdD=16, linker Vorhof nicht vergrößert, LA/Ao=1,0, LAs=14,3mm, transmitraler Einstrom unauffällig, Mitralklappe,Trikuspidalklappe, Aorta (Vmax=0,97m/sek.) und A.pulmonalis (Vmax=0,97m/sek.) o.b.B

Rat: kein Hinweis auf Hypertrophe Kardiomyopathie, V.a. Atemwegsproblem.

• Kater hechelt trotz Super Herz Beitrag #2
Jemand eine Idee???:?::idea:

• Kater hechelt trotz Super Herz Beitrag #3
Nicht so wirklich. Du hast den Herzultraschall mit Farbdoppler durch einen Kardiologen durchführen lassen? Ich würde dir auf jeden Fall raten, diesen in ca. einem halben Jahr noch mal zu wiederholen, um evt. Veränderungen festzustellen.

Hecheln bei einer Katze ist nicht normal, kann aber verschiedene Ursachen haben. Bei Joda ist es das Herz, bei Juanita war es ein einfacher Atemwegs-Infekt. Der wurde ausgeschlossen? Felines Asthma kann meines Wissens auch zu einer solchen Reaktion führen. Ich würde den Bronchial- und Lungenbereich genau untersuchen lassen.

• Kater hechelt trotz Super Herz Beitrag #4
Wurden Lunge und Bronchien auch untersucht? Es kann auf einen hartnäckigen Infekt hinweisen.

• Kater hechelt trotz Super Herz Beitrag #5
Hallo erstmal Danke für die Hinweise also die Bronchien wurden noch nicht kontrolliert.
Weiss jemand genau ob es da nicht ein komplett Paket gibt um ihn durchzuchecken oder so ?? wie testet der arzt die Bronchien??
Lieben Gruss

• Kater hechelt trotz Super Herz Beitrag #6
Hallo Sonny,

wie gehts deinem Kater denn? Hast du schon eine Diagnose?

Alles Gute euch beiden!

• Kater hechelt trotz Super Herz Beitrag #7
Vielen Dank der Nachfrage also bisher ist alles im Grünen Bereich er hat bisher nicht mehr gehechelt ich denke mal es war weil es so warm war aber nichts deso trotz bei einem weiterem "Hechel Anfall" wird direkt eine Klinik aufgesucht will da auf nummer Sicher gehen.

Thema:

Kater hechelt trotz Super Herz

Oben Unten