Katze stolz... Vogel schreit :-(
Diskutiere Katze stolz... Vogel schreit :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosis
Ich wollte euch mal fragen wie Ihr das so handhabt wenn eure Katze ganz stolz einen noch schreienden Vogel anschleppt. Mein...
-
-
Katze stolz... Vogel schreit :-( Beitrag #1
Hallo liebe Dosis
Ich wollte euch mal fragen wie Ihr das so handhabt wenn eure Katze ganz stolz einen noch schreienden Vogel anschleppt. Mein kleinerer Kater schleppte heute eine Amseldame ins Haus. Das arme Tierchen schrie verzweifelt, war aber auch schon verletzt. Der größere Kater war natürlich gleich am verfolgen und der kleinere hat seine Beute mit deutlichem Knurren verteidigen wollen. Da gelang es der Amsel sich in die Wasserkästen zu verstecken und saß da in Todesangst. Der kleinere kam nun nicht mehr an sie heran. Ich hab dann versucht die beiden Kater abzulenken was aber nicht gelang. Die Amsel konnte ich vorsichtig nehmen. Hab sie dann nach draussen getragen aber sie ist in meinen Händen für immer eingeschlafen.
Mein kleinerer Kater war danach sichtlich beleidigt :sad:
Wie macht ihr das? Einerseits tut mir die Amsel unheimlich leid, andererseits sind das kleine Raubiere die ich da habe und es ist der Lauf der Natur. Wertvolle Nahrung ist es obendrein. Trotzdem wusste ich im ersten Moment nicht ob ich überhaupt eingreifen soll. Ich liebe meinen Kater und wollte ihm nicht unrecht tun, aber ich liebe auch alle anderen Tiere und mir tut es jetzt noch sooo leid. (Es war Heute Mittag)
Und gerade meinen kleinen Kater gönne ich das so sehr weil er so ein zerbrechliches Sensibelchen ist der sonst nur bei Schmetterlingen und Fliegen Erfolg hat. Mein großer ist unser Profi Jäger (Mäuse usw)...
Also... greift Ihr ein und rettet das Beutetier (wenn es noch eine reele Chance hat) oder lasst Ihr den Dingen seinen Lauf?
-
-
-
Katze stolz... Vogel schreit :-( Beitrag #2
Wenn es verletzt ist, lasse ich den Dingen ihren Lauf. Die wenigsten Vögel erholen sich von einer Bissverletzung durch Katzen. Gott sei Dank war mein alter Kater - ein begnadeter Vogeljäger übrigens - kein Spieler. Er hat sie immer sehr schnell getötet.
Bei Vögeln ist es sowieso schwierig. Die meisten sterben allein an dem Schock, selbst wenn sie unverletzt sind oder zu sein scheinen. Man setzt sie raus und zwei Minuten später fallen sie tot um, weil ihr kleines Herz das nicht mitmacht. Trotzdem versuche ich dann, dem Vogel diese Chance zu geben. Für meine Katzen sind schon genug Rinder gestorben und warten abgepackt im Schrank, die brauchen nicht noch...
-
-
Katze stolz... Vogel schreit :-( Beitrag #3
Tja unser Charlie ist auch son Vogeljäger. Wenn er einen erwischt ist immer schnell vorbei.
Spielen tut er nur mit Mäusen. Sind ihn aber schon etliche abgehauen.
Katzen sind halt Raubtiere.
-
DSCI0175.jpg
623,1 KB
· Aufrufe: 10
-
-
Katze stolz... Vogel schreit :-( Beitrag #4
Oh weh das kenne ich
Meine bringt so ziemlich jeden Vogel mit nach Hause, seit ein paar Monaten aber nur noch lebendig.
Wenn ich sehe das der Vogel unverletzt ist dann lenke ich meine Püppi mit Leckerlies ab und versuch den Vogel zu fangen und raus zu bringen.
Bisher sind alle Vögel danach davon geflogen oder waren dann weg.
Wenn sie verletzt sind lass ich sie. Weil erholen werden sie sich sowieso nicht mehr.
Mein Dad hat neulich einen Vogel erschlagen nachdem er kaum noch humpeln konnte und geblutet hat und mein Püppi ihn nach fast einer Stunde immer noch hin und her geschlagen hat und eine diebische Freude daran hatte.
Aber das war bisher wirklich nur einmal, da konnten wir einfach nicht mehr mit zuschauen
Ansonsten kannst du da nicht viel machen

Ich hoffe nur meine bringt in ihrem ersten Herbst keine Mäuse mit
-
-
Katze stolz... Vogel schreit :-( Beitrag #5
Wenn ich das alles lesen krieg ich gleich Angst. Mein Tigerchen hat ab nächster Woche Freigang und bringt mir bestimmt auch Vögel und Mäuse. Und mag wirklich jedes Tier und da zerreißt es mir mein Herz schon wenn ich da dran denke

-
-
Katze stolz... Vogel schreit :-( Beitrag #6
Wenn ich das alles lesen krieg ich gleich Angst. Mein Tigerchen hat ab nächster Woche Freigang und bringt mir bestimmt auch Vögel und Mäuse. Und mag wirklich jedes Tier und da zerreißt es mir mein Herz schon wenn ich da dran denke
Denk einfach daran das es ein liebesbeweis ist

Auch wenns manchmal schwer fällt ;-)
-
-
Katze stolz... Vogel schreit :-( Beitrag #7
ja das stimmt

aber das weiß ich auch so :lol:
-
-
Katze stolz... Vogel schreit :-( Beitrag #8
ja das stimmt

aber das weiß ich auch so :lol:
Tinchen, du musst dich auf das einstellen. Ich hab schon einige Male Teile von Vogel (zwei Flügel, Beine, Darm) in der Wohnung zusammensuchen müssen, die mein altes Katerchen fachmännisch zerlegt hat. Mit sowas muss man bei Katzen - Freigängern - leider rechnen. Meine Schwester bekommt dauernd Maulwürfe gebracht, auch kein schöner Anblick. Hol dir einen Packen Einweg-Handschuhe, dass hilft irgendwie mental.
Thema: