Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun?

Diskutiere Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine Frage. In einem Internetforum hat jemand geschrieben, daß er eine Katze umgebracht hat. Der Beitrag ist aber mehrere...
  • Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #1
N

Nevio

Hallo,

ich habe eine Frage. In einem Internetforum hat jemand geschrieben, daß er eine Katze umgebracht hat. Der Beitrag ist aber mehrere Jahre alt. Ich wüßte gerne, was man jetzt noch tun könnte. Rechtlich wohl nicht viel, schon allein, weil Tierquälerei keine Polizei und kein Gericht interessiert. Natürlich sollte man normalerweise alles probieren, aber es ist, wie gesagt, lange her. 2004 oder sogar früher. Und ein Geständnis im Internet ist wohl nichts wert. Der Täter war auch "erst" 20 Jahre alt oder jünger.

Also, was kann man noch tun? Es wäre zumindest gut, wenn der Besitzer informiert werden könnte. Es ging um die Katze des Nachbars des Tierquälers. Vielleicht lebt der immer noch neben einer Familie, von der einer seine Katze getötet hat. Hat keine Ahnung, nicht die kleinste Möglichkeit, sein Verhalten entsprechend anzupassend, vielleicht sich in irgendeiner Weise zu rächen o.ä. Das Gute ist, daß Name, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum des Täters herauszubekommen waren. Aber wie geht es weiter?

Wo das Ganze war, weiß ich annähernd, aber nicht genau (Stadt bzw. deren Umland). Wenn es ein Register für vermißte Tiere gäbe, wäre es recht einfach. Gibt es aber nicht, oder? Wie lange bewahren Tierheime Anfragen auf?

Das wäre zum Thema Besitzer finden. Ansonsten könnte man zumindest die Fakten veröffentlichen. Gibt es dafür eine Datenbank wie pet-abuse.com? Oder ist das hier im Täterschutzparadies sogar illegal? Wobei es zumindest möglich sein sollte, die frei verfügbaren Angaben zusammenzustellen.

Ich stelle die Links jetzt mal noch nicht ein. (Oder soll ich? Nicht daß was verändert oder gelöscht wird.) Zunächst bitte Meinungen. Danke für die Mithilfe.

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #2
Es ist schlimm was passiert ist,

ich frage mich was das nach so einer Zeit jetzt noch bringt? :???:

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #3
Wenn das stimmt, was dort geschrieben wurde (muss nicht der Fall sein,
es gibt Leute, die sich gerne mit so etwas brüsten, warum auch immer),
ist das ein schlimmer Fall.

Ob man überhaupt etwas nach vielen Jahren machen kann, weiß ich nicht,
das wäre eine Frage der Verjährung einer solchen Straftat (vor dem Gesetz-
geber Tierquälerei bzw. Sachbeschädigung, vermutlich geringe Verjährungsfrist)

Jedenfalls darf man keine persönlichen Daten im Internet veröffentlichen.
Das würde auch hier nicht erlaubt, da das Forum damit große Schwierigkeiten
bekommen könnte.

Im Zweifelsfall kann man bei der Polizei die Daten und den Beitrag vorlegen
und nachfragen, ob die Straftat nach so langer Zeit noch verfolgt würde bzw.
eine Anzeige erstatten.

Vor allen anderen Aktionen im Internet, gerade mit dem Gedanken, dass das
gerächt werden sollte, sollte man dringend absehen.

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #4
Ich würde es auch über die Polizei versuchen. Denn in Foren wird oft was geschrieben, was nicht wahr ist.

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #5
Ich glaube einfach nicht, daß Polizei oder Justiz einen Finger krumm machen würden. Aber den Halter ausfindig zu machen, wäre schon sinnvoll. Vielleicht hat er wieder eine Katze, und diese ist auch gefährdet? Der Täter wohnt zwar wahrscheinlich jetzt woanders, aber die ganze Familie scheint ein Problem zu haben.

Welche Möglichkeiten gibt es denn? Wo gehen Suchanfragen ein? Werden sie aufbewahrt? Gibt es jemanden, der sich um so was kümmert und an die richtigen Stellen leitet?

Hier sind die Infos. Ich zitiere nichts daraus, so daß keinerlei Risiko bestehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #6
Der Link zum Forenbeitrag funktioniert nicht.

Und ich glaub nicht, dass das rechtens ist hier her ein fremdes Profil zu verlinken. Aber sicher weiß ich das nicht.

Edit: Lag an meinem Browser, jetzt ging er.
Hmmm. Shit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #7
Ging anscheinend wirklich nicht, aber jetzt schon.

Das Profil ist eine ganz normale Seite, die jeder sehen kann. Dürfte also wirklich kein Problem sein.

Ich finde es einfach abartig. Dann noch schreiben, wie der Halter gesucht hat. Ha ha ha.

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #8
Ich bin nicht sicher, ob das echt ist.
Vielleicht braucht der Typ auch einfach was um sich cool darzustellen...oder irgendeine andere Kleinigkeit zu kompensieren. ;-)

Aber im Zweifelsfall halte ich hier auch die Polizei für die richtige Anlaufstelle.
Als Screenshot ausdrucken mit Datum und Adresse, hingehen, anzeigen.

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #9
Ich kann alle links anklicken und lesen... aber das ist hier in der Form nicht erlaubt, bitte nimm sie wieder raus, sonst werden es die Mods tun.

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #10
Oh man, warum muss ich sowas immer zum Frühstück lesen?

Darf ich fragen, warum es nicht erlaubt ist? Wenn man ken Passwort braucht und theoretisch jeder diese Seite anklicken könnte, ist es doch im Prinzip kein anderer Link als nach Wikiedia oder so? Oder doch?

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #11
Hallo,

ja es waren Links die jeder finden/lesen kann. Dennoch möchten wir nicht, dass in diesem Forum solche "Tatsachen" in Verbindung mit dem Namen oder Foto von Personen verbreitet werden, denn das kann schnell zu einer Hetzjagd oder Verleumdungskampagne führen.
Daher wurden die Links von mr entfernt.

Ob wahr ist, war er schreibt, können wir leider nicht mehr nachprüfen. Wenn es stimmt ist es schrecklich und grausam und entbehrt jeder Menschlichkeit.

Liebe Grüße,
Anne

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #12
Bei so einem fehlen mir echt die worte. Der sollte mal weggespeert werden, vor soeinem hätte ich tierische angst... auch ohne Katzen

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #13
Da hier scheinbar die Gesetze noch nicht ausgereift sind, kannst du wohl ganz legitim nichts machen. Tut mir leid.

Wenn dich dein Gewissen nicht in Ruh läßt, könntest du vielleicht diese Nachbarn ausfindig machen und denen diese Internetinfos zeigen, geben, schicken.

Aber das Alles ist schon sehr sehr schwierig :S
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #14
Den Katzenhalter würde ich gerne ausfindig machen. Aber das ist genau das Problem. Ich hatte gedacht, daß in einem Forum, in dem auch viele schreiben, die sich im Tierschutzbereich auskennen und Kontakte haben, jemand weiß, was zu tun ist, oder auch selbst Infos dahin weiterleitet, wo es sinnvoll ist, daß sie hinkommen. Soll ich mir jetzt irgendwelche Tierheime raussuchen und anschreiben? Wäre natürlich denkbar, aber dort wird das Interesse so gigantisch sein wie hier. Ich weiß auch nicht, ob Fälle von vermißten Katzen überhaupt gesammelt, archiviert, nach Mustern untersucht usw. werden. Würde mich auch nicht mehr wundern, wenn nicht.

@1802 Gute Frage. Es ist natürlich völlig legal und unproblematisch. Das wird ja von der Moderation auch indirekt zugegeben, indem auf Wischiwaschi-Argumente zurückgegriffen wird. Hetzjagd? Wann hat es so was mal gegeben? Schön wär's, wenn sich Verbrecher fürchten müßten. Verleumdung? Wie bitte? Hier hat jemand aus freien Stücken eine Aussage über sich selbst getroffen.

Ich habe ja nicht mal Angaben zitiert, obwohl diese frei verfügbar sind und von der Person selbst aktiv an die Welt bekanntgegeben wurden. Aber selbst die Links zu löschen, das ist ein starkes Stück. Sehr enttäuschend und auch erschreckend. Wenn selbst in einem Katzenforum eine ermordete Katze nicht zählt, das Wohlgefühl des Täters dafür umso mehr - gute Nacht, Menschheit.

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #15
Deine Aufregung kann hier sicherlich jeder verstehen und nachvollziehen.

Du darfst aber nicht vergessen, es gibt nun mal Gesetze und an die sollte man sich halten.

Jeder hier wünschte sich strengere Gesetze zum Tierschutz und sicherlich würden es alle hier befürworten "Tiermörder" ausfindig machen zu können und bestraft zu sehen. Da es solche Gesetze nicht gibt, noch nicht gibt, kann man da momentan nichts machen.

Wir finden es auch schrecklich was dort passiert ist und keiner hat Verständnis dafür. Es ehrt dich ungemein dich so sehr dafür einzusetzen und sicherlich würden auch gern viele hier etwas tun/machen, aber da sind die Hände gebunden.

Das die Links entfernt wurden, hat eben leider auch mit Gesetzen zu tun. Dieses Forum soll doch bitte bestehen bleiben und muß sich deswegen an die Richtlinien halten, oft auch schweren Herzens..

Mein Gedanke war aber ganz anders. Du könntest doch diesen Menschen (Sorry hatte mir die Links nicht angesehen aus Panik grausames sehen und lesen zu müssen), diesen Menschen könntest du privat ausfindig machen und wenn du die Adresse hast evtl auch die Nachbarn finden. Dann hätten diese wenigstens Gewißheit und können selbst überlegen was sie tun wollen ;)
Tierheime anzuschreiben wird da leider nicht viel bringen. Es gibt Stellen bei denen vermißte Tier gemeldet werden.
Dieser Fall hier ist aber, wieviele Jahre zurück? 6-8 Jahre oder so? Verjährung? Ich befürchte es, das hätte sofort gemeldet werden müssen.. Soviele Jahre zählen bei Tieren wohl leider garnicht :(

Viel viel Glück und super dass du dich so einsetzt. Es sollte mehr Menschen wie dich geben :)

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #16
Ich denke auch Tierheim bringen nichts. Wer weiß ob der Besitzer das Tier überhaupt als vermisst gemeldet hat.

Ich würde auch erstmal den Weg zur Polizei wählen und je nach dem was die dort sagen weiter entscheiden.

Wir wissen doch alle wie lasch die Tierschutzgesetze hier sind.

Ich habe mal drei getötete Kaninchen gemeldet die unter einem Baumstumpf lagen... die haben mich ausgelacht.

• Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? Beitrag #17
Von der Polizei halte ich, wie gesagt, gar nichts. Die Familie zu benachrichtigen, wäre schon ein Erfolg gewesen. Aber anscheinend ist das ja ein Ding der Unmöglichkeit. Was eigentlich eine Sache von ein paar Mausklicks ist, ist im Jahr 2011 einfach nicht möglich - Drittweltniveau. Alle Katzenhalter sollten Zäune und Mauern bauen oder ihre Katzen gleich ganz in Haus und Wohnung lassen und sich darüber klar werden, daß sie in einem Land leben, in dem es kein Register für vermißte Tiere gibt und keine Stelle, die Hinweise entgegennimmt und dorthin leitet, wo sie gebraucht werden.

Wer die Links zugeschickt bekommen will, kann mir eine Benachrichtigung schreiben. Von dem Täter auf die Nachbarn zu kommen, war mir nicht möglich. Die Angaben zur Person waren eindeutig, aber ich konnte keine Adresse dazu finden. Vielleicht schafft es ja jemand anderes? Oder ist jemand kreativ und kann dem Täter per E-Mail irgendwas entlocken? Es gibt zwei E-Mail-Adressen, die wahrscheinlich noch benutzt werden.

Thema:

Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun?

Katze wurde umgebracht - was Jahre später tun? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten