Frage zu den Katzenbabys

Diskutiere Frage zu den Katzenbabys im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ich hab wieder einmal eine frage zu den katzenbabys, sie sind heute auf die tag genau 3 monate alt.. nun ist es so das alle 3...
  • Frage zu den Katzenbabys Beitrag #1
Blackangel

Blackangel

Hallo zusammen,
ich hab wieder einmal eine frage zu den katzenbabys,
sie sind heute auf die tag genau 3 monate alt..
nun ist es so das alle 3 babys zu mir und meiner freundin umziehen dürfen,
der wer den kleinen kater wollte kann ihn nicht nehmen (private gründe)
egal behalten wir den jungen mann auch bei uns..
kastriert werden sie im september alle..
die mama ist es schon..

nun zu meiner frage..
jetzt sind die kleinen ja soweit das sie umziehen könnten,
die mama aber hängt total an die kleinen..
wie entwöhnen wir die zwerge von der mama
so das es für sie nicht so schlimm wird alle babys auf einmal weg zu haben?

für sinnvolle und hilfreiche antworten danke ich euch schonmal

• Frage zu den Katzenbabys Beitrag #2
wenn sie bei dir bleiben wo ist das Problem? Da ist ja dann die Mama auch oder?

• Frage zu den Katzenbabys Beitrag #3
Schwierige Frage - normalerweise ist das ein Alter, wo das gut funktioniert. Eigentlich ist es eher ungewöhnlich, dass Mama sich in dem Alter noch soooo intensiv kümmert.

Ok - bei uns ziehen in der Regel nie alle Babys gleichzeitig aus, da wir sie immer wegbringen - und das passiert dann in der Regel nicht an einem Tag.

Hat Mama denn noch Gesellschaft, wenn die Babys weg sind?
Grüße,
Nic

• Frage zu den Katzenbabys Beitrag #4
1. Katzenfamilie im Haushalt meiner Eltern.
2. Katzenmutter nicht meine.
3. Katzenbabys ziehen um zu mir nach Hause.

Ja sie hat Menschengesellschaft,aber auch der Papa der Babys lebt hier
sprich ein Kater.

• Frage zu den Katzenbabys Beitrag #5
Der Papa lebt wo hier? Bei euch oder bei deinem Bruder (?)? Dann hätte die Mama ja noch Gesellschaft.

Ansonsten sollte mit 12 Wochen das Ganze nicht mehr so problematisch ablaufen, aber ihr könnt ja auch erstmal 2 nehmen, lasst ihr ein Kleines und holt euch eine halbe Woche später das letzte, wenn ihr denkt, dass sie sie zu sehr sucht o.ä.

• Frage zu den Katzenbabys Beitrag #6
Ein liebes Hallo an alle. Das würd mich auch interessieren hab bald das gleiche Problem. Wie macht man es nun am Besten? Wenn man ein Kitten nach dem anderen ausziehen lässt dann zieht man das ganze doch nur in die Länge, die Katzenmama ist doch nicht dumm die kann doch zählen, oder ? Sie merkt auf jeden Fall wenn auch nur eins fehlt.Wenn man ein Kitten behält dann trauert sie doch trotzdem, oder?

• Frage zu den Katzenbabys Beitrag #7
die Katzenmama ist doch nicht dumm die kann doch zählen, oder ?

Nein - Katzenmamas können defitnitv nicht zählen!!

Das beste Beispiel hier ist, wenn wir unsere Wurfkiste (die in den ersten drei Wochen nach der Geburt im Schlafzimmer steht) dann ins WZ stellen, wo der Kittenlaufstall ist. Da kann man noch so sehr versuchen, der Mama zu zeigen, dass wirklich alle Babys mit gekommen sind ... es dauert meist einen halben Tag oder länger, wo sie immer wieder zu der alten Stelle rennt um nachzusehen, ob nicht doch noch ein Baby vergessen wurde ... könnten sie zählen, wäre so ein Umzug ja kein Problem ;-)

@blackangle ...
bin jetzt nicht sicher, ob ich die richtig verstanden haben - die Katzenmutter hat also auch kätzische Gesellschaft ? den Kater?
Dann sehe ich wirklich kein Problem darin. Der Vorschlag, erst einmal zwei mitzunehmen, zu sehen, wie Mama reagiert und dann das letzte nach ein paar Tagen nachzuholen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Grüße,
Nic

• Frage zu den Katzenbabys Beitrag #8
Ein liebes Hallo an alle. Das würd mich auch interessieren hab bald das gleiche Problem. Wie macht man es nun am Besten? Wenn man ein Kitten nach dem anderen ausziehen lässt dann zieht man das ganze doch nur in die Länge, die Katzenmama ist doch nicht dumm die kann doch zählen, oder ? Sie merkt auf jeden Fall wenn auch nur eins fehlt.Wenn man ein Kitten behält dann trauert sie doch trotzdem, oder?

Natürlich ist das für Katzenmamas eine ungewohnte Situation. Ich hatte auch schon eine hier, die nach 12 Wochen mit ihren Babies noch schreiend durch die Wohnung gelaufen ist und sie gesucht hat.
Wenn du jedoch nicht alle auf einmal abgibst, kann sie sich daran "gewöhnen", dass es weniger wird. Das sie weniger Stress hat, wird sie wohl merken :)
Also ich gebe meist nicht alle Pflegikinder auf einmal ab, wenn es möglich ist. Alleine, weil jede Mutterkatze anders reagiert. Sicher gibt es ruhige, die sich nichts anmerken lassen, aber es geht eben auch anders.

• Frage zu den Katzenbabys Beitrag #9
Also ja die Katzenmama hat den Katzenpapa hier,
aber viel interesse aneinander haben sie nicht..

Wenn ich nun 2 Babys mitnehme zB am Freitag
und das letzte Montag nachholen würde,
wäre das nicht unfair dem zurück gelassenen das es
erst seine Geschwister "verliert" keinen zum spielen hat
dann aber einige tage später seine geschwister wieder sieht?
Unfair der Mama gegenüber erst werden ihr 2 genommen sie gewöhnt sich daran
und dann ist das letzt nachher auch weg?

Wäre ein wegnehmen aller babys zeitgleich nicht für alle besser,
so das die geschwister sich alle gegenseitig trösten können ohne mama
nun klar kommen zu müssen,
und die mama das sie nur einmal den trennungsschmerz hat?

Wisst ihr ich finde den gedanken einfach schrecklich ihr die kinder nehmen zu müssen..
aber irgendwann muss es sein der raum den sie als laufstall haben (15 qm) wird allmählich zu klein.

• Frage zu den Katzenbabys Beitrag #10
Für die Babies ist das Ganze glaub ich noch nicht mal so schlimm, die leben sich relativ schnell wieder ein und nach ein paar Tagen erkennen sie auch ihre Geschwister noch wieder :)
Ich glaube, du vermenschlichst das ein wenig zu sehr. Macht es so wie ihr es über's Herz bringt. Wie gesagt, es kann sein, dass die Mama nach ihren Babies schreit und sucht, wenn alle auf einmal weg sind, muss aber nicht :)

Ich wünsch euch viel Glück, dass alles gut klappt!

Thema:

Frage zu den Katzenbabys

Frage zu den Katzenbabys - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Oben Unten