• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Katerchen schon wieder krank ?

Diskutiere Mein Katerchen schon wieder krank ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen ich habe folgendes Problem, mein ca. 6 Monate altes Katerchen ist schon wieder Krank, es fing an als wir ihn vor ca. 2-3...
  • Mein Katerchen schon wieder krank ? Beitrag #1
M

melmar

Hallo alle zusammen

ich habe folgendes Problem,

mein ca. 6 Monate altes Katerchen ist schon wieder Krank, es fing an als wir ihn vor ca. 2-3 Monaten vom Tierheim holten. Damals hatte er etwas Schnupfen, (er wurde auch Geimpft) mit verklebten Augen. Dann sind wir zum Tierarzt der hatte im eine Aufbauspritze und uns Augentropfen mitgegeben. dann ca. 1 Monat später fing es wieder an. Diesmal sind wir zu einer Tierklinik gegangen, Die vorderen und hinteren Lymphknoten waren geschwollen hatte Schnupfen und Augentränen. Es wurde Blut abgenommen da der Verdacht auf die schlimme Katzenkrankheit bestand, war Gott sei Dank negativ! Er bekam in abständen Antibiotika--> es wurde besser. dann ca 2-3 Wochen später ging es wieder los wir wieder zum Tierarzt er bekam Kordison auch 2 mal in 2 Tags abständen gespritzt und Augentropfen. Es wurde besser und war weg. Jetzt auf einmal fängt es wieder an die Augen sind wieder etwas verklebt mit wässrigem Ausfluss und er Niesst wieder und sieht auch etwas kränklich aus.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ader hat auch ähnliche Erfahrungen gemacht da wir langsam nicht mehr wissen was wir machen sollen... :?:

Vielen Dank schon im Vorraus.

Liebe Grüße

mario

[/b]

• Mein Katerchen schon wieder krank ? Beitrag #2
ich habe keine ahnung wie man es behandeln könnte aber ich schätze mal das er ein schwaches immunsystem hat..
vielleicht würden da vitamine helfen...
antibiotika greift ja auch bissi den körper an von daher würde ich ihm vitaminpräparate geben damit der körper selbst anfängt sich zu heilen..
vll nochmal blut abnehmen lassen und sehen was mit dem immunsystem ist..

• Mein Katerchen schon wieder krank ? Beitrag #3
Hallo Mario,

möglicherweise hat Eurer Kater einen chronischen Schnupfen. Oder das Immunsystem ist nicht das allerkräftigste. Wobei es mich wundert, daß mal mit AB und mal mit Cortison behandelt wurde und beides geholfen hat ...
Ich denke, das einzige, was Ihr tun könnt, ist das Immunsystem zu stärken, z. B. mit Aloe Vera. Der kleine Mann hat einen schlechten Start ins Leben gehabt, und an den Auswirkungen hat er nun zu knappern. :?

Gruß, Inge

• Mein Katerchen schon wieder krank ? Beitrag #4
Hallo!

Fussel, meine Katze ist mir vor 4 Jahren zugelaufen und war ebenfalls verschnupft. Sie hat eine Reihe von Behandlungen durch. Es wurden nicht immer Antibiotika gegeben, häufig kommt auch Kortison zum Einsatz, was dem Tier erleichterung verschafft weil die Schleimhäute dann abschwellen und die Entzündungszeichen sinken.
Mario, du mußt unbedingt nochmal zur Tierklinik gehen, dort sollte (so wurde es auch bei Fussel gemacht, nicht nur das Blut untersucht werden, sondern auch das Sekret. Möglicherweise existiert ein resistenter Keim, der die Erkrankung so rasch wiederkehren läßt. Eventuell bestehen Mißbildungen die die Erkrankung begünstigen.
Die Prognose Katzenschnupfen ist für junge Katzen nicht so gut, meist leiden sie ihr Leben lang an Rückfällen. Ich habe mich dennoch entschieden Fussel behandeln zu lassen. Aber der Aufwand ist enorm
immer sehr warme Räume, häufige Tierarztbesuche, Medikamente.
Eine unterstützende Möglichkeit ist kolloidales Silber, welches ich derzeit in Erprobung habe. Es eignet sich für die verabreichung am Auge, als Nasenspülung aber auch für orale Gabe (übers Mäulchen)
Mario, wenn du möchtest können wir mal per Telefon reden, ich helfe gerne weiter wenn ich kann. Ganz hilflos ist man nicht! Melde dich mal bitte per E-mail: angoeth@freenet de
Liebe Grüße
Rosenquarz

• Mein Katerchen schon wieder krank ? Beitrag #5
Hallo alle zusammen,

vielen dank für die schnellen antworten.

Ich dachte mir auch schon das Imunsystem zu stärken wäre nicht schlecht, was ist denn für Katzen geeignet was man nicht mit vielen Tricks verabreichen muss, was ihnen vielleicht sogar schmeckt.

danke mal

Mario

• Mein Katerchen schon wieder krank ? Beitrag #6
Hallo Mario,

zur Stärkung des Immunsystems sollte Dein Tierarzt Dir eigentlich Baypamun anraten können. Kortison ist eigentlich nicht das Mittel der Wahl, weil es das Immunsystem schwächt, abgezeigt wäre Kortison nur bei sehr hohem Fieber, das man anders nicht senken kann.

Viele Grüße
Russian

• Mein Katerchen schon wieder krank ? Beitrag #7
Hi

kann man dieses Mittel frei in der Apotheke kaufen oder gibts das beim Tierarzt ?

Grüße

• Mein Katerchen schon wieder krank ? Beitrag #8
baypamon kann man nicht kaufen. Es wird vom Tierarzt gespritzt. Auch genügt keine einmalige Gabe, es muß, so habe ich erst gestern beim besuch beim Tierarzt erfahren, über ca 3 wochen 2x wöchentlich gespritzt werden.
Auch muß zuvor wirklich geklärt werden ob es sich um ein Schwäche im Immunsystem handelt. Ich denke in einer Tierklinik bist du schon gut aufgehoben was die Beratung und Versorgung deiner Katze angeht

Thema:

Mein Katerchen schon wieder krank ?

Mein Katerchen schon wieder krank ? - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Oben Unten