Umzug

Diskutiere Umzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe da ein für mich etwas größeres Problem: Wir werden bald in ein neues Haus umziehen und habe da wegen meinen 2 Kater...
  • Umzug Beitrag #1
Y

yvonne1975

Hallo zusammen,
ich habe da ein für mich etwas größeres Problem:
Wir werden bald in ein neues Haus umziehen und habe da wegen meinen 2 Kater etwas Bedenken.
Es sind Brüder und mittlerweile 8 Jahre alt. Als Babies waren sie unzertrennlich, aber mittlerweile sind sie die grössten Rivalen und fallen öfters übereinander her. Es sind Freigänger und kommen im Sommer eigentlich nur zum Fressen heim. Es kommt auch öfters vor, wenn ich nicht aufpasse, daß mir einer in die Wohnung markiert obwohl sie ja kastriert sind. Nun mein Anliegen: Wenn wir umziehen kann ich sie ja nicht gleich rauslassen, die laufen ja gleich in ihr altes Zuhause (sind nur 1,5km). Wenn ich sie aber im neuen Heim einsperre laufen sie mir Amok, raufen miteinander (hatte schon Augen OP usw), und markieren mir überall hin. Noch dazu ist einer Herzkrank. Kann mir hier jemand helfen????????

• Umzug

Anzeige

• Umzug Beitrag #2
Hm wenn du dann ein Haus hast...hast du die möglichkeit sie erst einmal zu trennen? Und nur unter Aufsicht zusammenzuführen? Ansonsten wüsste ich da auch nichts

• Umzug Beitrag #3
Hmm... das ist natürlich schwierig.

Aber vllt. wäre das neue Haus auch ein Neuanfang. Letztendlich ist es für beide Kater ein neues Territorium und niemand ist dort der Chef, sprich, sie müssen alles neu erkunden, vllt. sind sie dort auch froh, dass sie einander haben...

Das war jetzt das, was mir als erstes durch den Kopf ging, aber ich kann die Lage bei euch auch net wirklich beurteilen. Es gibt sicher gleich noch die ein oder andere weitere Antwort :)

• Umzug Beitrag #4
Hast du Urlaub? Solltest du besser haben, wenn die beiden so heftig aufeinander losgehen.

Ich denke, am Anfang wird das Wohnungskatzen-Dasein nicht so schlimm sein, da sie ja erst mal das neue Heim erobern und untereinander aufteilen müssen. Wahrscheinlich, damit musst du leider rechnen, wird es hier wohl zu der einen oder anderen Auseinandersetzung kommen (außer, die beiden verbünden sich gegen die schreckliche neue Situation!).

Hast du einen Garten? Wenn du den hast und ihn Katzen-ausbruchssicher abgrenzen kannst, wäre das am Anfang für die beiden toll.

Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten