Katze kühlen?

Diskutiere Katze kühlen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung,wo es derzeit bis zu 30Grad haben kann, manchmal sogar bis zu 31Grad. An und für sich dachte ich bisher...
  • Katze kühlen? Beitrag #1
Passionata

Passionata

Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung,wo es derzeit bis zu 30Grad haben kann, manchmal sogar bis zu 31Grad.
An und für sich dachte ich bisher das Katzen damit keine Probleme haben, mein kleiner 4 Monate alter Kater jedoch hechelt was das Zeug hält, liegt in den witzigsten Posen um sich zu kühlen und sobald der Kühlschrank sich öffnet sitzt er drin.
Zuerst führte mich mein Weg zum Tierarzt aus lauter Übervorsicht, jedoch fehlt ihm nichts, ihm ist nur wirklich heiß.
Nach 5min spielen hängt ihm der Schlecker raus und ich bin am überlegen wie ich ihm Abhilfe schaffen kann.
Wasser hat er ganz gern, also mal versucht etwas unter die dusche zu setzen, und siehe da, er mags und genießt es, nur ist er nach 10min wieder trockenen, und ich denke nicht das ich ihn alle 10min duschen möchte^^

Hat jemand ein ähnliches Problem, weiß Abhilfe, oder bin ich nur zu überfürsorglich? Schließlich gehts mir nicht viel besser als ihm :p

• Katze kühlen? Beitrag #2
Du könntest eine etwas größere Schüssel mit Wasser füllen und als Spielmöglichkeit noch ein paar Tischtennisbälle darauf schwimmen lassen. Wenn er dann Lust auf Wasser hat, kann er sich selbst ein wenig Abkühlung verschaffen.

• Katze kühlen? Beitrag #3
Ich persönlich reib meine drei immer mit ein wenig Wasser ein ;) Sie lieben es und fangen dann an zu schnurren und seit sie gelernt haben heiß=Dosi Wasser kommen sie schon an und warten :D

Natürlich hält das wie du sagst nicht lange an aber naja :(

• Katze kühlen? Beitrag #4
Ist doch toll, dass er sich duschen lässt! Ich wohne auch im DG, habe das gleiche Problem. Ich reibe den Kater manchmal mit einem Eiswürfel ab und mache auch Eiswürfel ins Trinkwasser, das findet er COOL ! Leider ist Katze Polly dafür nicht zu habenb.

Viele schwören auch auf Trinkbrunnen, aber den haben meine Zwei leider nicht akzeptiert.
Ich habe auch einen Zimmerventilator, wenn es arg heiß wird, der hilft bedingt: Erst haben beide Miezen Schiß vor dem Geräusch, aber nach einer Weile genießen sie die kühle Briese...

Gruß, B.

• Katze kühlen? Beitrag #5
Wie wäre es mit ein paar Kühlakkus aus dem Gefrieschrank? Oder diese Geltaschen aus dem Gefrierschrank, da können sie sich ja sogar drauflegen und haben evtl länger eine kleine Kühlung als Duschen- Trocknen - Duschen?

Oder es gibt ja auch diese Plastik Eiswürfelteile in From von Früchten oder Tierchen. Damit könnten sie spielen und zeitgleich die Pfötchen kühlen...

Ich persönlich finde es meist schon eine Erleichterung Hände und Füße an Wasser oder sonst was kühlen zu können..

Eiswürfel im Trinkwasser find ich super gut!

• Katze kühlen? Beitrag #6
Ich hab Hühnerbrühe zu Eiswürfeln gefroren und hau da immer noch welche übers Futter. So bleibts Futter frisch und die Katz wird von innen gekühlt.

Und ne Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln, die so leuchten, zum spielen. :)

• Katze kühlen? Beitrag #7
Wenn ich merke dass es meinen beiden echt arg warm wird lege ich feuchte Handtücher auf den Boden, auf die sie sich dann drauflegen können.
Diesen Sommer haben sie wohl den Ventilator entdeckt und liegen immer im Luftstrom :)

• Katze kühlen? Beitrag #8
bei mir ist es nicht soo heiß...aber wenn es mal warm wird hier drinnen, dann mach ich einen waschlappen nass, drück ihn aus, so dass er nicht tropft und reib mit dem mia ein...das gefällt ihr anfangs schon...aber dann muss sie sich gleich wieder putzen...

Naja, ihr gefällts...momentan spielt sie eh kaum...is zu heiß...

• Katze kühlen? Beitrag #9
Du könntest eine etwas größere Schüssel mit Wasser füllen und als Spielmöglichkeit noch ein paar Tischtennisbälle darauf schwimmen lassen. Wenn er dann Lust auf Wasser hat, kann er sich selbst ein wenig Abkühlung verschaffen.

Das tun meine auch. Habe eine große Schüssel aufm Balkon.

Dann spielen sie mit eiswürfeln. Und zu guter letzt mach ich Handtücher nass, und lege sie in einen offenen transportkorb. Da liegen die beiden dann stundenlang....

• Katze kühlen? Beitrag #11
Kühlbeutel haben wir auch schon ausprobiert, mag er auch sehr gerne ;-)
Aber die nassen Handtücher und die Eiswürfel werd ich heute gleich testen!
Anbei mal 2 Fotos von dem kleinen beim kühlen^^

Anhänge

• gepetto1.jpg
    gepetto1.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 5
  • gepetto2.jpg
    gepetto2.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 6
  • Katze kühlen? Beitrag #12
Wunderbar, da liegt der Braten mitten im Fleischfach des Kühlschranks :p

• Katze kühlen? Beitrag #13
Die Bilder sind herrlich! Ist´n Zuckersüßer!

Ich kann mich den anderen anschließen:

Wasserschüsseln oder -wannen mit Tischtennisbällchen und Korken aufstellen.

Trinkbrunnen laufen lassen.

Nasse Handtücher auf den Boden legen.

Meine liegen total gerne unterm und auf dem Wäscheständer. Ergo hänge ich da feuchte Tücher hin und lege sie quer drüber.

Zusätzliche Wasserschüsselchen aufstellen.

Ich habe eine Blumenspritze mit Wasser drin, das man ganz fein zerstäuben kann. Da kann man mit in die Luft sprühen und es nieseln lassen oder Teppichstücke befeuchten.

Wir haben auch eine transportable Klimaanlage, die das Wohnzimmer etwas runterkühlt. Die hat auch einen Ventilator, den wir gerne nutzen, da er komplett verkleidet ist. Keine Verletzungsgefahr.

Wir haben auch eine nixisolierte Dachwohnung und oft auch um die 30°Grad inner Bude.

• Katze kühlen? Beitrag #14
Morgens minimum 26,8 Grad nach ausgiebigem Lüften und abends satte 30 Grad ;-)

Unser Jimmy kommt mittlerweilen ganz gut klar. Spielt morgens und rennt wie ein bekloppter durch die Wohnung - aber ab mittags wird er wieder ruhiger. Er sucht sich die kältesten Flecken i.d. Wohnung und schläft meist ab nachmittags wenns zu warm wird bis in den späten abend hinein.

Habs mit nassen Tüchern o. Waschfleck probiert das liebt er und bleibt liegen. 1 Eiswürfel im Wasser wirkt Wunder > mag er auch.

Spät abends liegt er auf der Fensterbank mit dem Rücken zum offenen Fenster und geniesst die leichte Brise. Ich glaub er kommt besser mit der Wärme klar wie ich :lol:

Kaltes Wasser i.d. Badewanne nutzen wir als ständiges Fußbad um ab und an mal darin zu waten ... a la Kneipp Bad - auch da war Kater schon drin.

Auch mein frisches Mineralwasser vom Glas *grrrr* ist für ihn ein herrlich Durstlöscher... Und wenns zu heiß wird flackt er sich paar Meter weiter weg vor den Küchenventilater streck der längs hin und döst...das gefällt ihm am Besten.

• Katze kühlen? Beitrag #15
kann es sein, dass katzen eiswürfel essen können...ich hab meiner vorhin einen ins wasser gegeben und sie hat sich hingestellt und innerhalb von ein paar sekunden war der eiswürfel weg...schon komisch

• Katze kühlen? Beitrag #16
Kühlbeutel haben wir auch schon ausprobiert, mag er auch sehr gerne ;-)
Aber die nassen Handtücher und die Eiswürfel werd ich heute gleich testen!
Anbei mal 2 Fotos von dem kleinen beim kühlen^^

Hm, du hast aber lecker Dingsis im Kühlschrank!

• Katze kühlen? Beitrag #17
Bei uns wird zur Zeit Wasser gerne auch mal so zu sich genommen .... und ja - er will das tatsächlich so - man muss ihn nicht zu seinem Glück zwingen :)

Anhänge

• IMG_3034.JPG
    IMG_3034.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3038.JPG
    IMG_3038.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 4
  • Katze kühlen? Beitrag #18
is ja krass...wenn ich auch nur so ein ding raushol, ist die mia schon über alle berge..auch wenn das zeug nicht für sie gilt..

• Katze kühlen? Beitrag #19
Gestern war es ausßnahmsweise bis nachmittags auch mal warm hier...da hab ich meinen drei eine Wanne mit Wasser hingestellt und ein paar Bälle drauf schwimmen lassen....

Haha dumme Blicke und ihhh Wasser waren das Resultat...aber sich von mir mit Wasser einschmieren lassen das geht natürlich.

• Katze kühlen? Beitrag #20
heute in der früh wollt ich so duschen gehn...ja, mia rennt ins bett und gibt ihre vorderpfoten auf den badewannenrand...ich geh so zu ihr und nimm die brause, dreh auf kühl, mach ganz leicht und halt ihr das so hin....die hat zuerst getrunken und dann hat sie sich abspritzen lassen...aber nur auf den pfoten...naja, danach is sie schnell abgehauen..

Thema:

Katze kühlen?

Oben Unten