Rohes Fleisch

Diskutiere Rohes Fleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich dachte immer Katzen sollen kein rohes Fleisch bekommen,jetzt habe ich hier gelesen dass rohes Rindfleisch gefüttert wird. Also...
  • Rohes Fleisch Beitrag #1
Alpha-Katze

Alpha-Katze

Hallo zusammen,
ich dachte immer Katzen sollen kein rohes Fleisch bekommen,jetzt habe ich hier gelesen dass rohes Rindfleisch gefüttert wird.
Also was stimmt denn jetzt?

Mfg Alpha

• Rohes Fleisch

Anzeige

• Rohes Fleisch Beitrag #2
Katzen können rohes Fleisch als Futter bekommen,

ABER niemals Fleisch oder Organe vom Schwein, es kann die Aujesky'sche Krankheit (auch Pseudowut genannt) übertragen, die bei Katzen unweigerlich zum qualvollen Tod führt.

Rohes Rindergulasch z.B. ist sehr gut zur Zahnpflege, Hühnerherzen sind gesund aufgrund des hohen Taurinanteiles.
Nur mit Leber und Niere solltest du vorsichtig sein, da dies die Filterorgane des körpers sind sidn sie am stärksten mit mit Ummweltgiften, abfallstoffen etc. belastet. Wenn, dann nur in kleinen Mengen.

Wenn der Rohfleischanteil der täglichen Nahrung 20 % übersteigt, müssen Zusätze gegeben werden, um die ausgeglichene Vitamin- und Mineralstoffversorgung zu gewährleisten.

• Rohes Fleisch Beitrag #3
man kann rohes fleisch füttern
ich füttere rind nud geflügel aber kein schwein weil schwein eine tödliche krankheit auf katzen übertragen kann..
es gibt auch dosis die mäuse udn kücken verfüttern...

also wie du siehst gibt es eien grosse palette an angeboten ;)

• Rohes Fleisch Beitrag #4
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Dann werde ich ihr mal Rindfleisch gönnen,bin gespann ob sie das überhaubt mag (ist zur Zeit wieder sehr wählerisch die gute).
Mfg Alpha

• Rohes Fleisch Beitrag #5
Was ich noch wissen möchte,wie groß sollen die Fleischbrocken denn sein 1-2 cm wo sie richtig drann kauen muss oder kleine Mundgerechte Stücke?
Und wo bekomme ich überhaubt Hünerherzen her?

Fragen über Fragen,grüßle Alpha.

• Rohes Fleisch Beitrag #6
Hi Alpha,
Hühnerherzen kriegst Du in größeren Einkaufscentren. Bei uns in der Gegens sowas wie's Kaufland, der Globus und die Rewe-Gruppe.
Hühnerherzen gibts auch tiefgefroren (bitte vorm Füttern auftauen :wink: )
Rindfleisch kannst Du am Anfang in kleine Häppchen schneiden, damit sie sich an das Gefühl "rohes Fleisch" gewöhnen. Später nimmt man am besten einfach Gulaschstücke, weil erst die groß genug sind die Zähne zu kauen, weil sie lange genug drauf rumkauen müssen.

• Rohes Fleisch Beitrag #7
Hallo Alpha,

du mußt das probieren, welche Größe deine Katze annimmt. Manche kommen mit pflaumengroßen Stücken gut zu recht. War sie es aber noch nie gewohnt Fleisch roh zu bekommen, kann es sein das sie es ablehnt.
Für Fussel schneide ich immer Streifen, es hat dann Ähnlichkeit mit den Graßhalmen und sie kann sehr genüßlich an den "Fäden" herumkauen.
Rohes Fleisch bietet ein gewisses Training für die Kaumuskulatur, zudem hat es auch einen gewissen Gehalt an Vitaminen.
Der Kater meiner Mutter frißt leidenschaftlich Schweinenieren und -herz.Roh. Ich persönlich lehne es ab Schweinefleisch roh zu füttern, die Gründe mit der tödlichen Krankheit wurden ja schon genannt. Vom gebratenen Schnitzel oder vom Schinken bekommt Fussel aber immer eine Kostprobe. Was man auch nicht unbedingt roh füttern sollte sind Innereien vom Geflügel.
Fussel bekommt:
-Putenmagen (roh)
-Rindfleisch (muskel) (Roulade oder Braten)(roh und gedünstet)
*Suppenfleisch und Beinscheibe wird wegen des Eigengeruchs abgelehnt)
-Hähnchen Brust
-Kaninchenmuskelfleisch
-Kalbfleisch
Das Fleisch muß unbedingt frisch sein. Liegt es länger steigt der Gehalt an Keimen, man kann es dann aber noch salzfrei gekocht anbieten.

Das gebe ich ein bis 2 mal die Woche. Fussel frißt aber auch nur sehr geringe Mengen. (30 -50g je Mahlzeit) die Kosten für Futter sind weit geringer als die für den Tierarzt.
Als Fussel klein und krank war und Spritzen bekam wegen resistenter Keime war es das rohe Rindfleisch, was ihr half zu überleben. Das Blutbild konnte so verbessert werden weil es den Anteil an roten Blutkörperchen und Hämoglobin anhob.

Schweinefleisch kann gekocht gegeben werden, löst aber oft Haarausfall aus, daher sehr sparsam geben, so als Belohnungshäppchen.

• Rohes Fleisch Beitrag #8
Hallo! hab ja auch erst grade angefangen mit rohfleischfütterung.
meiner braucht noch kleine stücke, so streifen ca 1x2cm ist maximal, sonst frisst er es nicht. ausserdem muss ich das fleisch marinieren, entweder mit leckerli-stücken (ich ratte drücke die so drauf, dass katz sie nicht runterschlecken kann), oder mit malzpaste.

akzeptiert tut meiner: huhn ist ok, pute ist besser, am besten ist - ja ratet mal: HASE!!! habs nicht glauben wollen, aber den selber aufgezogenen hasen von meinem onkel frisst er am liebsten. (das darf nur mein onkel nicht wissen... ;-) 8) )

abgelehnt: alles vom rind, auch rinderfilet oder rinderlende, alle arten von innereien

• Rohes Fleisch Beitrag #9
@jelia ,
versuch es von einem andren Schlachter. Manchmal bekommt man Fleisch das nicht mehr ganz frisch ist, die Schlachter wollen halt auch überleben.
Fussel nimmt auch nicht jedes Fleisch, obwohl es zu ihrem Programm gehört. Hat einfach ne feinere Nase. Innereien gehen auch nicht alle, am besten geht Rinderherz oder -leber. Gebe ich aber nur einmal im Monat.

Ich kaufe immer bei Real das Fleisch für meine Katze und uns...
Vorgestern brachte mein Mann was vom Schlachter, Bratenstück,
...hm
eine Portion nahm sie ab, der Rest blieb liegen. Hab das Reststück gleich zu Braten verarbeitet.

• Rohes Fleisch Beitrag #10
ne, ich hab schon alles durch an metzgereien, was es so gibt, bio, normaler, supermarkt. rind kommt einfach nicht an.
aber ist ja egal, wenn anderes fleisch frisst. 8)

• Rohes Fleisch Beitrag #11
Ich weiss das thema ist schon ewig alt, aber darf katze gekochte schweineniere essen????

• Rohes Fleisch Beitrag #12
darf sie. nur: nieren sind entgiftungsorgane, das sollte man nie außer acht lassen. ich persönlich würds nicht füttern, weils mir zu belastet ist.

• Rohes Fleisch Beitrag #13
So wie es aussieht frisst sie das eh nicht!!!!
aber danke!
herz mag sie auch nicht!
ich versuch es weiter....

• Rohes Fleisch Beitrag #14
Da wir letzthin festgestellt haben, dass keiner hier genau weiß, wie das Virus tatsächlich abzutöten ist, würde ich grundsätzlich von der Gabe von Schweinefleisch - egal aus welcher (Schweine-)Region und in welcher Konsistenz - abraten.

• Rohes Fleisch Beitrag #15
Also sind Pute und Huhn jetzt auch okay wenn sie frisch sind?

• Rohes Fleisch Beitrag #17
Hallo an alle "Rohköstler"!

Hab hier viel gelesen zum Thema rohes Fleisch und noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir die noch beantworten das wäre schön.

Mein 17 Wochen altes Birmakaterle kriegt Nassfutter von Grau, Leonardo und Miamor, das soll auch Hauptfutter bleiben. Ich denke ab und zu ist roh sicher auch super und er scheint es zu lieben.

Hab ich das alles richtig gemacht?
Beim Metzger habe ich Rinderlanke & Filet gekauft, es in 4 mausgroße Stücke geschnitten, es nochmal gewaschen, das Fett am Rand weggeschnitten und ihm so gegeben. Hat er total schnell verputzt *gg*

Was meint ihr, war Größe und Fettwegschneiden richtig so für ein Kitten und wie oft darf er das in dem Alter kriegen! Wie gesagt, ich will nicht voll barfen oder so!

Leider frisst mein Großer (9) das auch nicht, er ist Trockenfutter-Junkie *seufz* und lässt sich nicht überlisten auf längere Sicht! Alle Tricks probiert!

• Rohes Fleisch Beitrag #18
ich habe bei meinem 1. kater ein 3/4 jahre gebraucht, dann hat er das Trockenfutter stehen gelassen und hat das barf geliebt ;-)

fett lass man ruhig dran, ist ja energielieferant und gut für die zähnchen. größe ist deine sache, solange das würmchen noch kaut ;-)

du darfst 20% der gesamtfuttermenge roh geben. was darüber geht, muss supplementiert werden.

Thema:

Rohes Fleisch

Rohes Fleisch - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten