Hallo Alpha,
du mußt das probieren, welche Größe deine Katze annimmt. Manche kommen mit pflaumengroßen Stücken gut zu recht. War sie es aber noch nie gewohnt Fleisch roh zu bekommen, kann es sein das sie es ablehnt.
Für Fussel schneide ich immer Streifen, es hat dann Ähnlichkeit mit den Graßhalmen und sie kann sehr genüßlich an den "Fäden" herumkauen.
Rohes Fleisch bietet ein gewisses Training für die Kaumuskulatur, zudem hat es auch einen gewissen Gehalt an Vitaminen.
Der Kater meiner Mutter frißt leidenschaftlich Schweinenieren und -herz.Roh. Ich persönlich lehne es ab Schweinefleisch roh zu füttern, die Gründe mit der tödlichen Krankheit wurden ja schon genannt. Vom gebratenen Schnitzel oder vom Schinken bekommt Fussel aber immer eine Kostprobe. Was man auch nicht unbedingt roh füttern sollte sind Innereien vom Geflügel.
Fussel bekommt:
-Putenmagen (roh)
-Rindfleisch (muskel) (Roulade oder Braten)(roh und gedünstet)
*Suppenfleisch und Beinscheibe wird wegen des Eigengeruchs abgelehnt)
-Hähnchen Brust
-Kaninchenmuskelfleisch
-Kalbfleisch
Das Fleisch muß unbedingt frisch sein. Liegt es länger steigt der Gehalt an Keimen, man kann es dann aber noch salzfrei gekocht anbieten.
Das gebe ich ein bis 2 mal die Woche. Fussel frißt aber auch nur sehr geringe Mengen. (30 -50g je Mahlzeit) die Kosten für Futter sind weit geringer als die für den Tierarzt.
Als Fussel klein und krank war und Spritzen bekam wegen resistenter Keime war es das rohe Rindfleisch, was ihr half zu überleben. Das Blutbild konnte so verbessert werden weil es den Anteil an roten Blutkörperchen und Hämoglobin anhob.
Schweinefleisch kann gekocht gegeben werden, löst aber oft Haarausfall aus, daher sehr sparsam geben, so als Belohnungshäppchen.