Katzen vergesellschaftung

Diskutiere Katzen vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich bin neu hier im forum und wollte mich und meine Katze erst mal vorstellen: Ich heisse Stefan, bin 14 Jahre alt und wohne in...
  • Katzen vergesellschaftung Beitrag #1
A

AquaCat

Hallo

Ich bin neu hier im forum und wollte mich und meine Katze erst mal vorstellen:
Ich heisse Stefan, bin 14 Jahre alt und wohne in Bischofshofen (Salzburg, Österreich). Meine Hobbys sind meine Tiere (Gina und 3 Aquarien, davon 1 salzwasser), Sport, Zeichnen, ...

Meine Fellnase heisst "Gina" und ist am 3.9.2010 geboren, und ist nun 11 Mon. alt. Sie liebt wasser über alles und geht auch baden ^^, trinkt fast nur aus dem waschbecken und ist seit neustem sehr verspielt.

Meine Eltern konnte ich nun endlich überreden, eine 2te katze (3 Monate) zu gina dazuzuholen. Gina ist ja noch jung, desshalb wird es da nicht so probleme mit der vergesellschaftung geben, oder?

Das es aber doch nicht zu problemen kommt, ist meine frage, wie wir das am besten anstellen sollten:
Ich hätte mir gedacht, das ich das kätzchen ganz als erstes mal auf die katzentoilette setz, dass sie weiss, wo sie aufs klo gehn muss. Dann würde ich die kleine in mein zimmer tun, dass sie sich erst mal erholt. Derweil reibe ich ein handtuch über ihr fell, und lege es zu gina, die im wohnzimmer "eingespeert ist" ist, dann tauschen wir die räume und die kleine kommt ins wohnzimmer (natürlich mit immer frischem wasser und futter und toilette) dann würde ich sie langsam zu gina tragen, dass sie sich mal beschnuppern können und dann richtig zusammen lassen. Geht das????

SORRY, kann mir bitte irgendjemand den trad in Neuankömmlinge VERSCHIEBN? DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo und Willkommen.

An sich keine schlechte Idee. Ich würd aber als allererstes Testen, wie deine Gina auf die neue Katze reagiert. Es kann sogar angehen, dass sie neugierig ist und auch wie die neue Katze reagiert ist wichtig. Gibt es dann schon gefauche und richtige Agressivität würd ich erst einmal seperieren.

Erst einmal ankommen lassen ist super. Aber man darf nicht vergessen das bei den meisten Vergesellschaften fauchen und knurren mit ihm Spiel ist. Solange sie sich nicht aufeinander stürzen machen sie es unter sich aus ;) So was kann sogar bis zu einem Jahr dauern.

Wenn niemand zu Hause ist würde ich Anfangs auch erst seperieren und wenn ihr dann da seit einfach mal beobachten was passiert :)

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #3
Hallo Stefan und willkommen im Forum :)

Das ist ja schön, dass dein Kätzchen Gesellschaft bekommt! Da wirst du gleich doppelt soviel Spaß mit den Beiden haben :wink:

Das mit dem Handtuch ist eine super Idee! Damit sie erstmal den Geruch der anderen kennenlernen! Aber ich denke, du kannst sie dann recht schnell zueinander lassen, damit sie sich auch richtig kennenlernen können. Am Besten du lässt die Kleine dann einfach zu der großen. Trag sie lieber nicht rein, dann können sie sich auf einer Ebene begegnen. Von oben wirkt es für ein Kätzchen immer dominant!
Ich denke, mit 11 Monaten sollte eine Vergesellschaftung noch gut möglich sein! Trotzdem kann es sein, dass sie sich anfangs anfauchen und sich aus dem Weg gehen oder auch mal ein wenig fetzen. Aber solange es nicht blutig wird, würde ich sie machen lassen. Da muss die Rangordnung geklärt werden. Allerdings musst du natürlich aufpassen, dass die 11 Monate alte Katze nicht zu grob mit der Kleinen umgeht. Sie kann zwar mit 3 Monaten schon ein bisschen was dagegen setzen, sich jedoch noch nicht ganz so gut wehren, wie deine Große...
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei euch klappt! :)

LG
Luise

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #4
hallo

Danke für deine antwort! Wir sind morgen und die nächsten tage alle zuhause und können die katzen gut beobachten ^^

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #5
hallo

Danke für deine antwort! Wir sind morgen und die nächsten tage alle zuhause und können die katzen gut beobachten ^^

Das ist doch super :) Und nicht erschrecken wenn es gefauche und geknurre gibt. Das ist wie lottchen schon sagte normal. Fremde Katze ihr Revier und die Rangordnung ;)

Berichte dann doch mal wie die beiden sich verhalten und am besten auch ein paar Fotos machen :D

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #6
Hallo

Die vergesellschaftung heute hat supi geklappt! ^^
Sie kuschel und spielne zwar noch nicht miteinander, aber gina toleriert sie super und hält noch ein bisschen abstand.

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #7
Hallo

Die vergesellschaftung heute hat supi geklappt! ^^
Sie kuschel und spielne zwar noch nicht miteinander, aber gina toleriert sie super und hält noch ein bisschen abstand.

Das freut mich :D Und ich freu mich auf Fotos :D

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #8
Das hört sich doch genial an! :) Dann weiterhin viel Erfolg und Spaß mit den Kleinen!

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #9
Na, dann hoffen wir mal, dass sie auch bald miteinander schmusen und spielen werden.

Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast! :)

Ach so, herzlich willkommen natürlich auch noch!
Schau dich im Forum mal um, falls du vor lauter Katzen beobachten noch dazu kommst, hier gibt es viel zu entdecken und zu lernen... :)

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #10
Ich habe zu unserem 3 Jahre alten Kater (lebt seid 2,5 Monaten bei mir) am Samstag eine Spielgefährtin dazu geholt.

Als ich ihn damals aus dem Tierheim geholt habe sagte man mir er vertrrägt sich nicht mit Katzen. Nur da mein Freund und ich beruftätig oft nicht zu Hause sind war unser Katerchen viel zu viel alleine und wir haben nach langer Überlegung den Entschluss gefasst, es doch mal auszuprobieren.

Auch diese Zimmer Geschichten und Geruch usw. hatte ich mir überlegt und als ich die 2. Katze (12 Wochen alt) aus dem Tierheim abgeholt habe sagte man mir ich könne sie einfach erst aufs Klo und dann in die Wohnung setzen.

Das war mir doch zu heikel, versuche es kurz zu machen:
Habe die Katze geholt und kam mit ihr in der TRansportbox durch die Tür, unser Kater wartet schon immer hinter der Tür wenn er uns hört. Sie hat laut gemauzt weil sie raus wollte aus ihrer Box und er hat ganz komisch geguckt xD
Dann wollte ich sie erst alleine im Schlafzimmer einsperren und war aber alleine also musste ich sie aus der Box lassen und schnell noch das Klo platzieren war alles etwas stressig den Tag. Naja jedenfalls habe ich nicht richtig aufgepasst und unser Katerchen ist gleich durch den kleinen Spalt der Schlafzimmer Tür spaziert während ich dabei war sie aufs Klo zu setzen usw.

Ich dachte "ach du scheiße" aber er wirkte nicht aggressiv also habe ich mich daneben gestellt und abgewartet.

Und unglaublich aber wahr, entgegen unserer Erwartungen war er etwas schüchtern^^
es gab ein paar mal kleine Reibereien, sie hat ihn angeknurrt und gefaucht wenn sie sich bedroht gefühlt hat aber dann war gut. Er putzt sie schon und lässt ihr sogar den Vortritt beim Fressen.

Also ich habe daraus gelernt, nicht verrückt machen sondern Reaktion abwarten.

Allerdings ist unser Preoblem das sie immer sein Futter fressen will und er immer ihr Futter (Kitten Futter) das ist zwar blöd aber auch irgendwie ganz lustig^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen vergesellschaftung Beitrag #11
Hallo

Danke für die ganzen antworten! Fotos werden heute abend oder morgen noch folgen :)

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #12
Allerdings ist unser Preoblem das sie immer sein Futter fressen will und er immer ihr Futter (Kitten Futter) das ist zwar blöd aber auch irgendwie ganz lustig^^[/QUOTE]

Einfach beiden das selbe geben ;) Kittenfutter muss nicht sein. Hochwertiges Futter reicht aus. Rocky ist 12 Wochen und bekommt nur hochwertiges Nassfutter und auch alles andere was die beiden großen Futtern...auch Küken ;)

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #13
Achso weil die im Tierheim meinte sie braucht Kittenfutter.

Welches fütterst du?
Ich hole immer Lux ausm Aldi das haben hier ja schon viele empfohlen.

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #14
Abend

Als ich vorhin gina und alisha beobachtet habe, hat gina alisha angefaucht. Seit dem die kleine da ist, ist gina ganz anders und ruhig. Streicheln lässt sie sich auch nicht mehr. Ist das normal? Ich haffe, dass bald wieder ruhe einkehrt :(

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #15
Ja, mach dir nicht allzu viele Gedanken. Da ist ein "Eindringling" in ihrem Revier... Das wird ganz sicher! Ist nur eine ungewohnte Situation für sie!

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #16
Achso weil die im Tierheim meinte sie braucht Kittenfutter.

Welches fütterst du?
Ich hole immer Lux ausm Aldi das haben hier ja schon viele empfohlen.

Ja hab ich auch und ab und an grau und zwischendurch sowieso Rohfutter ;)

Abend

Als ich vorhin gina und alisha beobachtet habe, hat gina alisha angefaucht. Seit dem die kleine da ist, ist gina ganz anders und ruhig. Streicheln lässt sie sich auch nicht mehr. Ist das normal? Ich haffe, dass bald wieder ruhe einkehrt :(

Vielleicht macht es dir ja ein wenig Mut. Also ich hatte ja meine beiden Großen hier und hab Rocky dazugeholt.

Tiger fand das super...meine Katze Bexter gaaanz und gar nicht. Es wurde nur gefaucht und geknurrt ;) Bei mir ging das ca 2 Wochen und dann war ruhe und nun lieben sie sich.

Es kann sogar bis zu einem Jahr dauern. Aber wenn sie sich nicht angreifen also richtig einfach machen lassen...die klären das unter sich.

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #17
Abend

Da bin ich aber beruhig. Ich hoffe nur, dass es nicht all zu lange dauert, bis sie sich verstehen. ^^

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #18
Abend

Da bin ich aber beruhig. Ich hoffe nur, dass es nicht all zu lange dauert, bis sie sich verstehen. ^^

Ach das kann man leider nicht sagen. Aber ich denke momentan verteidigt sie ihr Revier und muss den Neuling/Eindringling erst einmal kennenlernen und gleich schon einmal die Rangordnung klarstellen ;)

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #19
Also wenn ich mir das hier so durchlese muss ich sagen ich hab wirklich Glück gehabt.

Als es bei mir plötzlich mehr Katzen wurden wusste ich ja noch nicht wirklich wie man Katzen "zusammenführt". Hatte damals ein Geschwisterpaar Jackson und Miley und als die beiden etwa ein Jahr alt waren hab ich draußen im Hof drei kleine Kitten gefunden (bei uns gibt es sehr viele verwilderte Katzen) nach längerem hin und her überlegen hab ich dann beschlossen die Kleinen zu holen und wenns nur is um sie kastrieren zu lassen (ja ich hab sie immer noch^^).

Als sie zu uns ins Haus gekommen sind haben sie einen extra Raum bekommen weil soviel hab ich schon mitgedacht. Miley unsere Madame hat ihr schauspielerisches Geschick bewiesen. Jedesmal wenn mein Freund dabei war hat sie so getan als hätte sie fürchterliche Angst vor den Kleinen und wollte am liebsten von "Papa" hochgenommen werden. Wenn der nicht da war hatte sie ganz plötzlich keine Angst mehr sondern war ganz offen feindselig. Das ganze hat aber nur zwei Wochen gedauert dann waren ihr die Kleinen egal und nochmal zwei Wochen drauf hatten wir happy family.

Unser Kater Jackson hingegen war hin und weg. Jedesmal wenn auch nur ein kleiner Quietscher kam ist er sofort hin hat geputzt, gekuschelt, beruhigt ja sogar sein Futter angeboten. Er hat ihnen das Katzenklo "erklärt" war beim Spielen vorsichtig als würde er auf rohen Eiern gehen....Dem ist die Liebe eingeschossen das er die Kitten am liebsten gesäugt hätte. ^^

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #20
Abend.

Ich mache mir wirklich vorwürfe! Ich glaube, ich hätte alisha nicht zu uns holen sollen.:-( Gina hat heute 5 mal gekotzt (wasser), wahrscheinlich weil sie so prostestiert. Gina ist plötzlich voll scheuch und lässt sich sogar nicht mehr streicheln. Ich wollte doch nur, dass sie einen spielgefährten hat, dass sie nicht so allein ist. Wir werden die kleine wahrscheinlich weggeben müssen, dass gina wieder ganz die alte wird :-(

Thema:

Katzen vergesellschaftung

Katzen vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
merkwürdige Vergesellschaftung: Hallo zusammen, ich bin neu hier. und man meldet sich ja meist in solchen Foren an, wenn man Probleme hat oder wenn man Rat braucht. Ich hoffe...
Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =): Hi, bin neu hier und via Google auf dieses Forum gestoßen, da ich nur das beste für meine Mieze möchte =) Vorwort Habe mir am Samstag mit meiner...
Sind Katzen schlau oder einfach nur trotzig ??: Hallo ihr lieben !! Nicht, das wir große Probleme mit unserem kater hätten, aber mir sind da manche dinge aufgefallen ... Unser Garfield ist...
Oben Unten