Freigang richtig gestalten

Diskutiere Freigang richtig gestalten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, mein Tiger hat seit drei Tagen Freigang und er genießt es natürlich in vollen Zügen. Wir haben eine EG Wohnung. Katzenklappe...
  • Freigang richtig gestalten Beitrag #1
T

Tinchen1989

Hallo ihr Lieben,

mein Tiger hat seit drei Tagen Freigang und er genießt es natürlich in vollen Zügen. Wir haben eine EG Wohnung. Katzenklappe haben wir nicht. Meine Frage ist jetzt, wie macht ihr das eigentlich so untertags wenn ihr in der Arbeit seit? Er miaut jetzt nämlich immer ganz schön weil er raus will, was ja ganz klar ist. Nachdem wir beide aber bis Nachmittag in der Arbeit sind, haben wir gesagt wir lassen ihn dann raus wenn wir zuhause sind. Grad am Anfang. Möchte halt auch meine Terrassentür nicht den ganzen Tag offen stehen lassen wenn niemand da ist. Ob er meinen Plan da so akzeptiert bezweifel ich allerdings. Oder meint ihr wenn er sich an den Ablauf gewöhnt hat, dass er sich dann danach richtet?!

LG und einen schönen TAg an alle :)

• Freigang richtig gestalten Beitrag #2
servus....bei uns ist es so,das eigentlich immer wer da ist,und wenn nicht,dann haben sie paar hütten wo sie reinkönnen ,und da steht ein bettchen zum schlafen...
sollten wir mal nicht daheim sein,und es schlechtes wetter oder winter ist,bleiben sie drinnen,ansonsten sind sie draußen.....
aber in deinem fall,würde ich mir über eine katzenklappe gedanken machen.....

• Freigang richtig gestalten Beitrag #3
servus....bei uns ist es so,das eigentlich immer wer da ist,und wenn nicht,dann haben sie paar hütten wo sie reinkönnen ,und da steht ein bettchen zum schlafen...
sollten wir mal nicht daheim sein,und es schlechtes wetter oder winter ist,bleiben sie drinnen,ansonsten sind sie draußen.....
aber in deinem fall,würde ich mir über eine katzenklappe gedanken machen.....

Ja also er hätte sein Futter schon draußen und haben eine geschützte Terrasse wo er sich auch jetzt schon unter den Gartenmöbeln versteckt oder es sich da gemütlich macht. Aber ein gutes Gefühl hätte ich irgendwie trotzdem nicht. Ich muss mal abwarten ob er es evtl einfach so aktzeptiert irgendwann dass er nunmal nur rausgeht wenn wir da sind. Falls nicht, werde ich mir das mit der Katzenklappe zu Gemüte führen. Danke für deine Antwort.

• Freigang richtig gestalten Beitrag #4
ich habe mal bei jemanden gesehen,der hat ein kinderspielhaus aus holz katzengerecht umfunktioniert,mit schlupfloch,das die katze reinkonnte und darin waren futter,wasser,bettchen und sogar ein kleiner kratzbaum....
wäre auch eine überlegung wert....;-)

Ich muss mal abwarten ob er es evtl einfach so aktzeptiert irgendwann dass er nunmal nur rausgeht wenn wir da sind.

da hätte ich bedenken,da ihr erst nachmittags heimkommt,und er erst raus darf,das er die ganze nacht beim streunern ist.....
denn meine sind abends immer drinnen,bis auf ausnahme tage....

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang richtig gestalten Beitrag #5
Äh ja meiner muss bevor´s dunkel wird auch rein. Bisher kommt er aber wenn wir ihn rufen. er geht auch gar nicht weit...ist immer um den Garten rum. Aber ich probier morgen mal so aus: ich lass ihn um halb 6 in der früh raus und wenn mein freund um 9 zur arbeit geht soll er ihn rein tun. dann hat er auch über 3 std. zeit. und nachmittag komm ich dann heim dann kann er auch wieder flitzen gehen :)

• Freigang richtig gestalten Beitrag #6
Am Anfang haben wir die Katzen auch immer erst rausgelassen, wenn wir von der Arbeit kamen. Sie haben sich nach kurzer Zeit wirklich gut daran gewöhnt. Abends zum essen waren sie dann meist immer da (klar, es gibt auch mal Tage, wo nur eine Katze nach Hause kommt und die andere Katze erst zum Frühstück erscheint).
Mittlerweile lassen wir die Katzen aber schon morgens raus. Wenn sie dann früher nach Hause kommen steht auf dem geschützten Balkon dann ein Körbchen und Wasser bereit.

• Freigang richtig gestalten Beitrag #7
Ich lass meine beiden auch nur raus, wenn jemand Zuhause ist oder wir höchstens ne halbe Std. weg sind.
Mir wär auch eine Katzenklappe nicht geheuer. Klar, es ist super praktisch, man muss nicht ständig den Türöffner spielen aber Lenny kam schon mal mit dem total zerfetztem, blutendem Ohr heim. Bin dann halt gleich zum Tierarzt.
Es war nicht lebensbedrohlich aber es kann ja durchaus mal schlimmer sein sein. Außerdem hät die Wohnung ausgesehen als hätten wir drin was geschlachtet wenn ich nicht dagewesen wär. :shock:

• Freigang richtig gestalten Beitrag #8
Also meine beiden dürfen auch nur raus, wenn jemand da ist, also erst am nachmittags.
Trotzdem stehen sie abends pünktlich zum Happihappi auf der Matte... Und nachts bleiben sie drin.
Bisher funktioniert das prima...

• Freigang richtig gestalten Beitrag #9
Also meine lass ich raus, wenn ich sie morgens gefuttert haben bevor ich zur Arbeit fahre. Sie können aber tagsüber rein und raus wie sie möchten über ein offenes Fenster. Abends spätestens um halb ef sind alle drei wieder da und dann mach ich auch zu. Nachts will ich sie drinnen haben. Bei Regen lass ich sie auch drinnen und wenn wir ein paar Tage weg sind auch.

• Freigang richtig gestalten Beitrag #10
Hallo,
mein Tom darf morgens raus und dann kann er rein und raus über die Katzenklappe - auch wenn niemand da ist. Nachts bleibt er drinnen.
Da am Freitag sein neuer "Freund" einzieht, würde ich das gerne umstellen. Da die Herren dann ja zu zweit sind, möchte ich dann nur noch Freigang ermöglichen, wenn jemand zu Hause ist. Vielleicht gelingt das ja. Erstmal muss ich ja auch den Neuzugang drin lassen und sehen, wie es läuft mit den beiden. Nachts bleiben beide auf jeden Fall drinnen, sonst habe ich keine Ruhe!
Lg
Inge

Thema:

Freigang richtig gestalten

Freigang richtig gestalten - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen: Hallo. Wir haben einen 2 Jahre alten Kater, der die Freiheit liebt und seit ca. 2 Monaten nur ab und zu noch tagsüber zum Schlafen vorbei kommt...
Oben Unten