Kastration - beide gleichzeitig ?
Diskutiere Kastration - beide gleichzeitig ? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben,
ich denke, es ist bei meinem Pitú bald soweit. Die Bommelchen müssen weg. :lol: nun habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll...
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
ich denke, es ist bei meinem Pitú bald soweit. Die Bommelchen müssen weg. :lol: nun habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre Anouk am gleichen Tag kastrieren zu lassen. Sonst ist er völlig benommen von der OP und sie will die ganze Zeit mit ihm spielen und geht ihm auf den Keks.. :? Und wenn sie dann dran wäre mit der OP wäre das Ganze ja auch umgekehrt der Fall. So wären beide gleich platt und fix und foxi und würden sich nicht gegenseitig auf die Nerven gehn.
Allerdings ist das für mich natürlich doppelter Stress mit zwei frisch operierten Katzen. Aber das wäre doch zu schaffen, oder ?
Was denkt ihr ?
-
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #2
hi anne,
doppelter stress? weshalb? du musst so oder so achtsam sein und aufpassen, evtl abdunkeln und rücksicht nehmen. ob nun für einen oder für zwei ist doch gehupft wie gesprungen. wäre es bei mir möglich gewesen hätte ich auf alle fälle beide zusammen gemacht, zumal der geruchs-stress nicht gegeben ist. gut das problem hatte ich nicht, da mein mädel bei zorc rücksichtsvoll war. zorc aber wollte nach ihrer kastration permanent spielen.
also ich würde sie in jedem fall zusammen machen. mehr stress hast du nicht, du sollst die ja gar nicht zu sehr betütteln. und wie gesagt achtsam sein für 2 tage kannst du auch bei beiden, das macht keinen unterschied!
gruß
jessie
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #3
Doppelter Stress in dem Sinne, dass es die doppelte seelische Belastung für mich ist. Aber das ist schon sehr egoistisch gedacht, das stimmt wohl.
ich denke, ich lege die OP-Termine der beiden auf den selben Tag.
Dann habe ich es hinter mir :wink:
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #4
Kira ist tägl. mit ihrer Schwester zusammen, (lebt bei meinen Eltern im gl. Haus eine Etage tiefer) wir haben beide am gleichen Tag operieren lassen. Dann waren sie auch gemeinsam wieder fit. Ging prima
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #5
Hallo Tante Anne,
ich habe Ronja und Mecki zusammen kastrieren lassen und habe mich unnötig verrückt gemacht. Dazu habe ich vor ca 10 tagen ein Thema geöffnet. "Verhalten nach der OP"
Ich weiss leider nicht, wie ich den link hier rein bekomme. Aber Du findest das bestimmt.
LG Chrisi
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #6
Hallo,
wir haben unsere beiden Miezen auch am selben Tag kastrieren lassen. Ich halte das auch für die beste Lösung: Erstens müssen beide nüchtern bleiben, zweitens sind beide nachher bedrüppelt und hängen rum (und nicht eine will spielen, wie du schon sagst), drittens ist es nur eine Fahrt zum Tierarzt und viertens gab unser Tierarzt "Mengenrabatt" auf Nr. 2. Würd ich mal fragen, ob deiner das auch macht.
Alles Gute!
Sonja
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #7
Ich würde auf jeden Fall alle Beide gleichzeitig kastrieren. Dann können sie sich gegenseitig trösten und Du hast den Stress nur einmal.
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #8
Hallo,
wir haben unser Trio auch gemeinsam kastrieren lassen. Das war super, denn alle haben schon einen Tag gebraucht, um sich zu erholen, sie waren gemeinsam beim Tierarzt, sind gemeinsam aus der Narkose aufgewacht, haben das ganze also gemeinsam durchgestanden, und ich glaube, das war viel besser für sie als wenn sie das einzeln hätten durchleben müssen.
Und für uns wars viel weniger Stress, weil wir ja so oder so auf die operierten Miezis achtgeben mussten, und so hatten wir das nach einem Tag hinter uns, ansonsten wären das glaub ich drei seeeeehr stressige Tage für alle Beteiligten gewesen :shock:
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #9
Hi Anne-Schätzken,
diese doppelte Kastration trifft mich jetzt auch! Meine beiden Kater sind jetzt auch im "richtigen Alter", schnipp schnapp: Eierchen wech...
Dazu erzählte mir eine Arbeitskollegin, dass sie ihre zwei Katzen zeitlich getrennt kastrieren ließ. Und seitdem würden sich ihre Katzen nicht mehr verstehen. Sie ging zum Tierpsychologen (hört hört) und der hatte folgende Erklärung:
Die kastrierte Katze wird also zu Hause so langsam wach, und wird von der anderen "fitten" Katze beschnüffelt bzw. angeschubst (spielen, etc) Die kastrierte Katze fühlt sich immer noch gesundheitlich angeschlagen und denkt, die andere Katze hätte ihr das angetan und reagiert seitdem agressiv auf den Gefährten. Diese versteht den Stimmungswechsel gar nicht und ist ebenfalls nicht mehr so entspannt sondern viel streitlustiger. Das ganze nahm dann wohl ein nicht so schönes Ende! Leider...
Muss nicht auf alle katzen zutreffen - wirklich nicht -
Anne, ich will dich nicht beunruhigen oder irgendwelche Ammenmärchen erzählen, aber wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, beide gleichzeitig beschnippeln zu lassen: DANN MACH ES !!!
Übrigens, was kostet bei Dir die Kastration?? Hab gehört, da soll es enorme Preisunterschiede geben!!! Irgendwelche Kastrationserfahrene unter uns....????? Mengenrabtt klingt gut... *geiz*
Grüße
Mac Gollschi
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #10
hi Gollschi,
ich werd die beiden zusammen operieren lassen. ich denke auch, dass ist weniger Stress für sie. Kastration kostet bei meinem Tierarzt:
Kater : 45€
Katze 85€
wie ist das bei Dir ?
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #11
anne,
katze ist ein absolut gängiger preis, der kater war bei mir tuerer!

-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #12
Ich habe damals für meinen Kater 40? bezahlt und für meine Katze 80?!
Bei einer Katze ist es auch aufwändiger als bei einem Kater.
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #13
na so was....
meine Tierärztin will 68 Euro !!
Hab mich gar nicht mehr getraut, nach Mengenrabatt zu fragen (ist ja schäbig, sind ja Lebewesen...)
Hm... booaaah, warum ist meine Tierarzt so teuer?
Zahl ich ihr etwa ihre chromglänzenden Stühle im Wartezimmer?
Oder spar ich da etwa am falschen Ende??
Vielleicht macht´s die Ärztin ja auch besonders elegant ??
???
Grüße
Gollschi
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #14
Wenn Deine TÄ sonst gute arbeit macht, denke ich, Du solltest einfach den Preis in Kauf nehmen. lieber den höheren Preis zahlen und dem Arzt vertrauen, als einen neuen Arzt nehmen, den man nicht kennt und Geld sparen. :wink: Wenn dann was ins Auge geht, beißt Du Dir nämlich vor Ärger in den Hintern.. :wink:
-
-
Kastration - beide gleichzeitig ? Beitrag #15
Hallo ihr,
ich schätze mal, dass die Tierarzt-Kosten schon regional sehr verschieden sind, auch zwischen Stadt und Land. Hier in München würde sich mein Tierarzt bei Kastration eines Katers und 40 Euro höchstens zu einem müden Lächeln überreden lassen. Ich habe für den Kater 82 Euro und für beide Katzen zusammen knapp 200 Euro bezahlt. Aber hier kostet ja auch schon eine ganz normale Untersuchungsgrundgebühr 23 Euro...
Grüße
Sonja
Thema: