HILFE !!! Katze braucht Freigang - wir wissen nicht weiter

Diskutiere HILFE !!! Katze braucht Freigang - wir wissen nicht weiter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich, bzw. wir haben ein ganz großes Problem. Es geht um folgendes: Vor 2 Wochen ist die Katze meiner Oma gestorben...
  • HILFE !!! Katze braucht Freigang - wir wissen nicht weiter Beitrag #1
Andrea1969

Andrea1969

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich, bzw. wir haben ein ganz großes Problem. Es geht um folgendes:
Vor 2 Wochen ist die Katze meiner Oma gestorben. Minzi (13 Jahre) hatte Darmkrebs, wir haben sie operieren lassen, aber sie hat die OP leider nicht überstanden. Hinterher kam raus, daß der Tumor von einer ganz bösartigen Sorte war, d. h. wir hätten sie ohnehin nicht mehr retten können. Meine Oma (85 Jahre alt) war fix und fertig und sagte, sie kann und will nicht ohne Katze leben. Da wüßte sie nicht, für was sie morgens überhaupt aufstehen soll

Ok, also sind wir ins Tierheim gefahren und haben eine 14 Jahre alte Katze geholt. Meine Oma überglücklich. Die Katze ganz schwarz mit weißen Schnurrhaaren und bernsteinfarbenen Augen – total lieb, total verschmust. Sie wirkt auch viel jünger als 14 Jahre.

Heute morgen rief mich dann meine Oma an und war total durch den Wind. Sie sagte mir, die Katze wolle unbedingt raus. Sie hätte sie gerade noch davon abhalten können vom Balkon zu springen. Sie kann sie dort nicht rauslassen. Sie wohnt im 1. OG an einer wirklich sehr stark befahrenen Straße. Die Katze hat die ganze Nacht am Fenster gekratzt, miaut, dann meine Oma geweckt, am Bett gekratzt und war total unruhig. Meine Oma hat letzte Nacht kaum schlafen können.

Ich war gerade gestern bei meiner Oma. Mizou, so heißt die Katze ist wirklich lieb. Ich habe sie beobachtet. Sie fühlt sich bei meiner Oma wirklich wohl, sie ist anhänglich, sie schmust, sie unterhält sich richtig mit einem. Ich hätte niemals damit gerechnet, daß sie plötzlich, nachdem sie ein ¾ Jahr im Tierheim in einem kleinen Kasten eingesperrt war, so einen Freiheitsdrang empfinden würde. Wir wußten zwar das sie irgendwann auch schon mal Freigänger war, aber wir haben nicht damit gerechnet, daß sie da wieder drauf bestehen würde. Im Tierheim haben sie auch nicht gesagt, daß sie Freigang haben soll. Die wußten, daß die Katze in reine Wohnungshaltung kommt.
Die verstorbene Katze meiner Oma, war auch Freigängerin, aber je älter sie wurde, desto weniger wollte sie raus und zum Schluß war sie eine Wohnungskatze und hatte auch kein Bedürfnis mehr raus zu wollen. Das scheint nun völlig anders zu sein und meine Oma will sie auf keinen Fall wieder ins Tierheim bringen, sie will das es ihr gut geht und weiß nicht weiter und ich ehrlich gesagt, auch nicht.

Ich will und kann sie nicht ins Tierheim bringen. So was bring ich nicht über mich. Es wäre so schön wenn sie irgendwo leben könnte, wo sie gefahrlos raus kann und jemand sie einfach füttert. Ich würde sie ja auch nehmen, aber ich habe selbst zwei Katzen und wenn ich noch eine nehme, dann läuft mir mein Kater wahrscheinlich davon. Er war schon über die 2. Katze nicht gerade beglückt, er hat sie aber noch akzeptiert, bei einer 3. würde er mir davonlaufen. Das kann ich ihm nicht antun.
Vielleicht weiß irgendwer was wir tun können, ich bin für jeden Rat dankbar
Viele liebe Grüße an euch alle

Andrea

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE !!! Katze braucht Freigang - wir wissen nicht weiter Beitrag #2
Vielleicht könntet ihr den Balkon von eurer Oma katzensicher machen?
Vielleicht reicht ihr das schon wenn sie mit Frischluft rausschauen kann?

• HILFE !!! Katze braucht Freigang - wir wissen nicht weiter Beitrag #3
Daran habe ich auch schon gedacht...ich weiß nur nicht ob ihr das reichen würde. Wir wollen einfach das die Katze auch glücklich ist. Momentan ist jetzt keiner mehr glücklich hab ich das Gefühl. Bis wir eine andere Lösung gefunden haben werden wir das auf jeden Fall machen müssen, weil meine Oma sich jetzt ja auch nicht mehr auf den Balkon traut, weil sie Angst haben muß, daß die Katze springt vor Sehnsucht nach draußen

• HILFE !!! Katze braucht Freigang - wir wissen nicht weiter Beitrag #4
da du von einem balkon schreibst, würde ich den mit einem netz o.ä. katzenfeundlich machen. das bringt auf jeden fall auch eine gewisse freiheit.
desweiteren würde ich mich nochmal ans tierheim wenden und mich informieren, ob sie früher auslauf hatte, ob die katze eine einzelkatze war oder ob sie sich dort mit einer anderen katze angefreundet hat.
manchmal reicht einfach ein katzenfreund, vor allem wenn sie das gewohnt war und andere mag.
allerdings muß man auch die frage zulassen:was passiert mit der/den Katze/n , wenn die oma stirbt?
Lg sabine

• HILFE !!! Katze braucht Freigang - wir wissen nicht weiter Beitrag #5
Hallo Sabine,

mir war ehrlich gesagt auch nicht so wohl gleich so schnell wieder eine Katze zu holen. Aber als meine Oma sagte, sie könne nicht alleine sein und würde morgens nicht mehr aufstehen wollen .... was soll ich da machen?
Andererseits eine alte Katze zu einer alten Frau, eigentlich passt das sehr gut und eigentlich sind dann auch beide glücklich.

Mizou, die neue Katze war bei einem Ehepaar und hatte wohl auch Auslauf. Der Ehemann ist gestorben, die Frau umgezogen und konnte die Katze nicht mitnehmen. Deswegen wurde sie ins Tierheim gebracht. Im Tierheim saß sie in einem kleinen Käfig ohne andere Katzen. Ganz alleine! Sie hatte keinen Kontakt zu anderen Katzen.

Jetzt hat sie eine wirklich große 2-Zimmer-Wohnung und einen großen Balkon bei einer total lieben katzenerfahrenen Frau. Eigentlich wäre wirklich alles perfekt wenn ihr Drang nach draußen nicht so groß wäre.

Meine Oma ist auch noch fit, so schnell wird sie nicht sterben. Wenn sie niemanden hätte (keine Katze) den sie betütteln kann, dann würde sie sicherlich nicht mehr lange leben. Die Katze gibt ihr jede Menge Antrieb. Wenn sie irgendwann mal stirbt, dann müssen wir weitersehen...aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist. Wenn mein Mann und ich plötzlich bei einem Autounfall sterben sollten, weiß ich auch nicht was dann mit unseren beiden Rackern passiert. Darüber darf ich gar nicht nachdenken.

Aber wir werden jetzt erst mal versuchen den Balkon katzensicher zu machen. Da muß mein Mann dann ran. Dann noch einen großen Kratzbaum auf den Balkon, damit sie schön gucken kann. Es wäre so schön, wenn das klappen würde, aber nachdem was meine Oma erzählt hat, habe ich da arge Zweifel.

• HILFE !!! Katze braucht Freigang - wir wissen nicht weiter Beitrag #6
ich wollte dich auch nicht angehen. meine schwiegermutter ist auch 86 und relativ fit. trotzdem ist es ein alter, bei dem man mit dem tod rechnen muß. allerdings finde ich es sehr schön, daß ihr eine ältere katze genommen habt.
im übrigen fehlt vielleicht auch ein bißchen geduld, immerhin ist die vorige katze ja erst vor 2 wochen gestorben, also hat sie deine oma auch noch nicht lange. vielleicht vergleicht sie ja auch unbewußt die eine mit der anderen?
jetzt gebt ihr der mizou ein bißchen zeit, sich einzugewöhnen und macht den balkon katzensicher, das wird schon. Lg sabine

Thema:

HILFE !!! Katze braucht Freigang - wir wissen nicht weiter

HILFE !!! Katze braucht Freigang - wir wissen nicht weiter - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten