Hallo liebe Katzenfreunde,
ich, bzw. wir haben ein ganz großes Problem. Es geht um folgendes:
Vor 2 Wochen ist die Katze meiner Oma gestorben. Minzi (13 Jahre) hatte Darmkrebs, wir haben sie operieren lassen, aber sie hat die OP leider nicht überstanden. Hinterher kam raus, daß der Tumor von einer ganz bösartigen Sorte war, d. h. wir hätten sie ohnehin nicht mehr retten können. Meine Oma (85 Jahre alt) war fix und fertig und sagte, sie kann und will nicht ohne Katze leben. Da wüßte sie nicht, für was sie morgens überhaupt aufstehen soll
Ok, also sind wir ins Tierheim gefahren und haben eine 14 Jahre alte Katze geholt. Meine Oma überglücklich. Die Katze ganz schwarz mit weißen Schnurrhaaren und bernsteinfarbenen Augen – total lieb, total verschmust. Sie wirkt auch viel jünger als 14 Jahre.
Heute morgen rief mich dann meine Oma an und war total durch den Wind. Sie sagte mir, die Katze wolle unbedingt raus. Sie hätte sie gerade noch davon abhalten können vom Balkon zu springen. Sie kann sie dort nicht rauslassen. Sie wohnt im 1. OG an einer wirklich sehr stark befahrenen Straße. Die Katze hat die ganze Nacht am Fenster gekratzt, miaut, dann meine Oma geweckt, am Bett gekratzt und war total unruhig. Meine Oma hat letzte Nacht kaum schlafen können.
Ich war gerade gestern bei meiner Oma. Mizou, so heißt die Katze ist wirklich lieb. Ich habe sie beobachtet. Sie fühlt sich bei meiner Oma wirklich wohl, sie ist anhänglich, sie schmust, sie unterhält sich richtig mit einem. Ich hätte niemals damit gerechnet, daß sie plötzlich, nachdem sie ein ¾ Jahr im Tierheim in einem kleinen Kasten eingesperrt war, so einen Freiheitsdrang empfinden würde. Wir wußten zwar das sie irgendwann auch schon mal Freigänger war, aber wir haben nicht damit gerechnet, daß sie da wieder drauf bestehen würde. Im Tierheim haben sie auch nicht gesagt, daß sie Freigang haben soll. Die wußten, daß die Katze in reine Wohnungshaltung kommt.
Die verstorbene Katze meiner Oma, war auch Freigängerin, aber je älter sie wurde, desto weniger wollte sie raus und zum Schluß war sie eine Wohnungskatze und hatte auch kein Bedürfnis mehr raus zu wollen. Das scheint nun völlig anders zu sein und meine Oma will sie auf keinen Fall wieder ins Tierheim bringen, sie will das es ihr gut geht und weiß nicht weiter und ich ehrlich gesagt, auch nicht.
Ich will und kann sie nicht ins Tierheim bringen. So was bring ich nicht über mich. Es wäre so schön wenn sie irgendwo leben könnte, wo sie gefahrlos raus kann und jemand sie einfach füttert. Ich würde sie ja auch nehmen, aber ich habe selbst zwei Katzen und wenn ich noch eine nehme, dann läuft mir mein Kater wahrscheinlich davon. Er war schon über die 2. Katze nicht gerade beglückt, er hat sie aber noch akzeptiert, bei einer 3. würde er mir davonlaufen. Das kann ich ihm nicht antun.
Vielleicht weiß irgendwer was wir tun können, ich bin für jeden Rat dankbar
Viele liebe Grüße an euch alle
Andrea