• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe was fehlt meinem Kater?!

Diskutiere Hilfe was fehlt meinem Kater?! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe katzenfreunde! Ich bin neu hier und hoffe auf gute Ideen ;). Mein ca 14 Jahre alter Kater ist seit fast 2 Wochen in tierärztlicher...
  • Hilfe was fehlt meinem Kater?! Beitrag #1
V

Vanny07

Hallo liebe katzenfreunde! Ich bin neu hier und hoffe auf gute Ideen ;).
Mein ca 14 Jahre alter Kater ist seit fast 2 Wochen in tierärztlicher Behandlung, nur leider ohne richtigen Erfolg!
Und zwar fing alles mit einer verstopfung an, Tierarzt kam und hat ihm ein antibiotikum gespritzt und einen Einlauf gemacht! 10 min später kam auch steinharter Kot! Dann war 2 Tage alles gut bis er wieder nicht konnte und auch anfing weniger zu fressen! Er bekam etwas zum abführen, worauf hin er eine Nacht lang starken Durchfall hatte. Anschließend hat er garnix mehr gefressen. Tierarzt hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt. 2 Tage alles gut, 1 x normaler kotabsatz und dann wieder nix mehr, allerdings hat er auch nichts mehr gefressen. Dann 1 Tag beim Tierarzt gelassen, Infusionen bekommen. Auch geröntgt, innere Organe unauffällig, Herz leicht verschleiert aber nirgends Tumore etc. Blutbild wurde auch gemacht, Zucker erhöht (allerdings jetzt wieder fast normal) harnstoff erhöht und der leberwert ALT bisschen mehr als verdoppelt. Er hat nun 4 Tage nix gefressen, seit gestern Abend frisst er wieder sporadisch so ca 100 g am Tag! Mehr will er nicht! Er trinkt allerdings recht viel! Kot hat er immer noch nicht abgesetzt, allerdings hat er ja auch nix gefressen! Was mir so starke Angst macht, ist das er seit 2 Tagen so sehr doll schwankt wenn er läuft. So als würde er gleich umfallen! Als hätte er doll Schwindel! Er liegt auch sehr viel! Hat jemand Erfahrung damit? Verursacht eine lebererkrankung evtl all diese Symptome? Er steht zwar unter ärztlicher Beobachtung, bekommt allerdings keine Medikamente! Morgen möchte die TÄ ihm ein Herzmittel geben?!
Vielen dank für eure Ratschläge!
Grüße von Vanny

• Hilfe was fehlt meinem Kater?! Beitrag #2
Leider kann ich Dir keine Ratschläge geben, weil ich selbst Katzenanfängerin bin.

Harter Stuhl hat ja oft mit Trockenfutter zu tun. Nassfutter ist viel besser. Aber ich bin keine Expertin und weiß ja auch gar nicht, was Dein Süßer frisst.

Ich wünsche Dir und Deinem Kater alles Gute! Und dass die Ärztin helfen kann!

Sag Bescheid, was rausgekommen ist!

LG
Iris

• Hilfe was fehlt meinem Kater?! Beitrag #3
Guten Morgen Vanny,

es tut mir Leid, das dein Kater dir solche Probleme macht :-( Man ja leidet ja selbst immer so mit wenn´s Kätzchen Krank ist.

Zu den Verstopfungen, du könntest ihm evtl. aus der Apotheke Lactulose oder Bifiteral (kriegst du ohne Rezept) besorgen, das hat die Aufgabe, den Kot weicher zu machen, als alternative würde auch Thunfisch in Öl gehen - vielleicht braucht er dann diese schrecklichen Einläufe nicht.

Diese Microklist, die er bestimmt als Einlauf bekommen hat, schlagen auf den Kreislauf. Es könnte also zum einen davon sein, das er taumelt, oder aber auch andere Ursachen haben, das würd ich auf alle Fälle abklären lassen.

Sollte dein Kater Trockenfutter bekommen, würde ich dieses auch weglassen, und lieber auf Feuchtfutter umstellen.

Ansonsten wünschen wir euch viel Kraft und Katerchen Gute Besserung

• Hilfe was fehlt meinem Kater?! Beitrag #4
Das ging ja fix mit den ersten Antworte... Danke ;)
Der Einlauf ist aber nun schon 5 Tage her und der Schwindel ist erst seit 3 Tagen da...
Zu Fressen bekommt er eigentlich schon immer Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter. Leider frisst er momentan ja so gut wie garnicht, nur mit ganz viel überredungskunst...
Kann mir denn jemand sagen, was für Symptome bei einer Leberkrankheit auftreten? Das ist ja der Wert der beim Blutbild so stark erhöht ist...
Gleich fahre ich zum Tierarzt und dann bekommt er ein Medikament für sein herz... Weiß nicht so genau was ich davon halten soll, da er nie Schwindel oder ähnliches hatte. Und von Herzen kommt ja keine Verstopfung.... Sie meint nur weil das Herz so verschleihert ist auf dem Röntgenbild, kann der Schwindel daher kommen und die Fressunlust...?!
Nochmal Vielen Dank für eure Antworten....

• Hilfe was fehlt meinem Kater?! Beitrag #5
Ich gehe nicht von einer Lebererkrankung aus.

Wurde der Urin untersucht, was kam dabei raus?

Die Leberwerte sind auch oft bei Nierenerkrankungen erhöht. Dafür würde der Harnstoffwert sprechen.

• Hilfe was fehlt meinem Kater?! Beitrag #6
Ältere Tiere, und mit 14 Jahren ist er älter, leiden sehr oft unter Verdauungsproblemen. Meist ist das der zu harte Kot schuld, der aufgrund verschiedener Möglichkeiten zu lang im Enddarm bleibt. Und das bedeutet, dass der Körper dem Kot zu lang Wasser entziehen kann mit der Folge, dass die Wurst wie verbrannte Erde aussieht und nur unter Schmerzen, Koliken und Angst abgesetzt werden kann.

Und wo Schmerzen sind, fehlt auch der Appetit. Und wenn man nichts oder kaum frisst, fällt der Blutzuckerspiegel und man wird zitterig.

Man kann nun versuchen, mit erhöhter Rohfaserbeigabe das Kotvolumen zu erhöhen. Dadurch passiert er schneller den Darm und bleibt geschmeidiger. Einige tierärztliche Diätfuttermittel enthalten entsprechend mehr Rohfaser.

Oder man erhöht die Kohlenhydrate, die Katzen nur sehr schlecht aufschließen können. ...Getreideflocken, Leinsamen, Kartoffeln. Auch etwas Öl oder Butter bewirkt einen geschmeidigeren Kot.

Und natürlich alle Zusätze, die auf Lactulose beruhen, sind klasse!

Bewegung ist dringend zu empfehlen! Eventuell einen guten Heilpraktiker zu Rate ziehen...ist meist besser, als mit chemischen Keulen um sich zu werfen.

Ein Leberproblem sieht völlig anders aus. Es sei denn, es ist Hepatische Lipidose. Sie kann nach eintreten, wenn eine Katze über mehr als ca. 3-5 Tage gar nichts frisst . Das ist aber, so wie Du es schilderst, ausgeschlossen.

Alles Gute für den Kater und bitte frag genau nach, warum ein Herzmedi sein muss!! Ohne gesicherte Diagnose ist das kontraproduktiv.

• Hilfe was fehlt meinem Kater?! Beitrag #7
Also ich würde auch mal Aloe Vera probieren.
Das ist sehr gut für die Verdauung.
Ich nehme es seit Jahren selber und gebe es meiner Katze auch seit Jahren (eine kleine Menge unters Naßfutter mischen).
Aber bitte auf die Qualität achten. Es sollte ein Gel und kein Saft sein.

Alles Gute für Deine Katze!

Thema:

Hilfe was fehlt meinem Kater?!

Hilfe was fehlt meinem Kater?! - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten