• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dicker Bauch?!?

Diskutiere Dicker Bauch?!? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris! So, jetzt brauche ich auch mal wieder Eure Hilfe. Es geht um folgendes: Unsere Katze (8 Monate, weiblich, kastriert) hat einen...
  • Dicker Bauch?!? Beitrag #1
M

Madita

Hallo liebe Foris!

So, jetzt brauche ich auch mal wieder Eure Hilfe. Es geht um folgendes: Unsere Katze (8 Monate, weiblich, kastriert) hat einen dicken Bauch und der scheint immer grösser zu werden!
Sie ist wieder gesund (hatte anfänglich Durchfall, wurde vom Tierarzt behandelt), sie ist wild wie es sich gehört, spielt gerne und frisst natürlich auch gerne.
Ich denke nicht, dass sie zu viel bekommt. Beide Katzen bekommen Premium Trockenfutter (Iams und Royal Canin), ab und zu mal Nassfutter oder Hühnchen.
Da sie aus dem Tierheim kommt, musste sie natürlich immer um ihr Essen kämpfen und schlingt es auch heute noch ab und zu runter.
Sie macht ganz normal ins Klo.
Die Katzen dürfen sich in der grossen Wohnung (150m2) und dem Balkon aufhalten, wir spielen viel mit beiden Katzen und beide rennen viel durch die Wohnung. Die andere Katze hat das Problem mit dem dicken Bauch nicht.
So viel zu den Fakten. Habt Ihr eine Ahnung wieso sie einen dicken Bauch hat? Blähungen?
Sonst ist sie eigentlich ziemlich feingliedrig, hat ein süsses kleines Köpfchen.....

Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse aus der Schweiz.

• Dicker Bauch?!? Beitrag #2
öhm... ist sie sterilisiert? *Nur mal höflich anfrage*

• Dicker Bauch?!? Beitrag #3
Ja, ist sie seit 1.10.04

• Dicker Bauch?!? Beitrag #4
Kastriert ist sie. Steht oben.

leider habe ich keine Ahnung von "Katzenbäuchen", würde aber mal zum Tierarzt
gehen, wenn es nicht besser wird.
Aber bestimmt gibt es hier Leute, die mehr Ahnung haben als ich :)

die FLY

• Dicker Bauch?!? Beitrag #5
sorry habs übersehen @maditha. Ich würd wohl auch zum Tierarzt gehen dann.
LG

• Dicker Bauch?!? Beitrag #6
Habe ich auch schon überlegt, aber ich möcht ihr eigentlich einen weiteren Tierarzt-Besuch ersparen.... Und es ist ja mehr ein ästethisches Problem, als dass ihr wirklich etwas fehlt.....

Aber danke trotzdem für Eure Antworten!

• Dicker Bauch?!? Beitrag #7
Scheint sie einfach nur "fett" zu werden? Oder fühlt sich der Bauch fest an?
Wie dick ist sie denn in welcher Zeit geworden?

die FLY

• Dicker Bauch?!? Beitrag #8
hallo madita,

flys frage hätte ich jetzt auch gestellt.

ein durch fressen dicker werdender bauch ist etwas anderes als ein plötzlich anschwellender bauch.

letzteres kann ein symptom für eine ernsthafte krankheit sein. soll keine panik bei dir verursachen aber man sollte schon wissen worum es genau geht und in diesem fall andere symptome ausschließen. also erstmal ist die beantwortung von flys frage notwendig!

gruß
jessie

• Dicker Bauch?!? Beitrag #9
Nein, sie scheint nicht rundherum fett zu werden, sondern der Bauch ist in den vergangenen Monaten grösser geworden (erst meinten wir sie erwarte Junge). Der Bauch ist schon eher hart als weich.

Komisch finde ich, dass meine Tierarzt bei der Kastration im Oktober nichts dazu gesagt hat.

Wie ganz oben geschrieben ist die Katze sonst eher feingliedrig, hat ein kleines Köpfchen und so, aber halt einen ungewöhnlich dicken Bauch.

Was für eine ernsthafte Krankheit könnte das denn sein?

• Dicker Bauch?!? Beitrag #10
hallo madita,

wie gesagt, beunruhige dich nicht!

ein plätzlich dicker werdender bauch kann viele ursachen haben.
würmer, fremdkörper, darmerkrankungen,Bauch- oder Brustfellentzündung....allerdings sind solche sachen immer von anderen symptomen begleitet: katze verhält sich anders, zieht sich zurück, erbricht, geht nicht aufs klo etc...

du schreibst aber dass sich die katze völlig normal verhält. die frage ist halt einfach, ob sie generell zugenommen hat durchs futter. ich habe schon "dicke" katzen gesehen, die nur am bauch zugenommen haben.

sollte der bauch aber sehr hart sein und andere aussergewöhnliche dinge auftreten und deine katze nicht mehr aufs klo gehen, dann stimmt was nicht.

dein Tierarzt hat den dicken bauch bemerkt bei der kastration? kannst du nicht mal versuchen ihn anzurufen und vorab klären, ob ein besuch notwendig ist? ist die katze entwurmt?

ferndiagnosen sind da wirklich schwer, wenn überhaupt was vorliegen sollte. aber ich rate auch dazu: wenn du beunruhigt bist, solltest du lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig. beruhigt dich ja schließlich auch, wenn du weißt was los ist? vielleicht kann der Tierarzt auch zu euch nach hause komen?

jessie

• Dicker Bauch?!? Beitrag #11
Hi Jessie,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Nein, ich bin eigentlich nicht beunruhigt, weil's der Katze wirklich prima geht. Ich denke auch, dass der dicke Bauch etwas mit dem Durchfall zu tun hat mit dem sie im August zu uns kam (damals sagte die Tierarzt der Bauch beider Katzen sei aufgebläht).

Katze ist entwurmt und geimpft. Der Tierarzt hat nichts erwähnt bei der Kastration (ich weiss ich hätte damals fragen sollen, aber es wurde mir einfach zu viel mit dem Durchfall, Behandlung, Nachkontrolle, Kastration, Fäden ziehen etc....).

Ich werde es mal beobachten und die kleine vielleicht in ein paar Wochen nochmals zum Tierarzt bringen um Gewissheit zu haben.

Danke Euch allen.

Madita

• Dicker Bauch?!? Beitrag #12
hiho!
Das thema ist zwar schon etwas her,hab es aber erst heute gesehn da ich mich heut neu angemeldet habe!!;o)
Also ich habe von viele gehört(Freunde,Tierarzt),dass eine kätzin nach einer kastration oft einen etwas dickeren bauch bekommt!!

Thema:

Dicker Bauch?!?

Dicker Bauch?!? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten