Wie einen Neuankömmling in eine Gruppe integrieren???

Diskutiere Wie einen Neuankömmling in eine Gruppe integrieren??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; so ... ich überlege ja schon eine ganze Zeit. Meine Outdoor-Püppi ist nach meiner Einschätzung einfach keine "normale" Streunerkatze. Sie wollte...
  • Wie einen Neuankömmling in eine Gruppe integrieren??? Beitrag #1
Bat

Bat

so ... ich überlege ja schon eine ganze Zeit. Meine Outdoor-Püppi ist nach meiner Einschätzung einfach keine "normale" Streunerkatze. Sie wollte von Anfang an immer mit ins Haus, ließ sich anfassen, in den Kennel stecken und ist sowas von zutraulich und anhänglich. Anfangs hat sie auch nur gefressen, wenn ich dabei war. Jeden Abend ist sie traurig, wenn sie nicht mit rein kann, sie hält sich auch fast immer auf der Terrasse direkt am Haus auf und scheint zu warten und freut sich riesig, wenn ich oder Männe rauskommen zum Füttern, spielen oder kuscheln.Das Alter von Püppi vermag keiner richtig zu schätzen wegen ihrer Zahnprobleme (8-???) Püppi ist gegen (fast) jeden Menschen und fast alle Katzen freundlich und geht auf sie zu, schleckt das Köpfchen ab (nicht bei Menschen :razz: )usw. manchmal ist sie ein wenig eifersüchtig, wenn sie ihre Streicheleinheiten will, dann werden die anderen auch schon mal verscheucht.
Ich habe drinnen die Jule, den Jimmy und die Gipsy. Jule ist mir zugelaufen und etwa 10 Jahre alt. Jimmy und Gipsy sind etwa gleich alt (jetzt 9) und später als Kitten zu mir gekommen. Sie sind wie Geschwister aufgewachsen und immer noch verspielt und kaspern gerne rum Naja Jimmy kaspert und Gipsy ist mehr eine kleine Zicke. Jimmy als Kater ärgert schon mal gern die Mädels aber noch im grünen Bereich. Gipsy und Jule können sich nicht wirklich leiden, akzeptieren sich aber bis auf gelegentlich Zickereien funktioniert es, manchmal sogar mit Köpfchen geben, aber oft auch mit Knurren. Irgendwie leben die beiden neben Jule her, die sich auch eine Zeitlang so "deprimäßig" zurückgezogen hatte und "Frustfresserei" betrieben hat. Das habe ich aber in letzter Zeit gut in Griff und sie blüht auch wieder auf.
Nun war mein Gedanke, dass Jule und Püppi im Wesen recht ähnlich sind, eher ruhig, können aber auch mal recht begeistert spielen, menschenbezogen und kuschelbedürftig...und dass die beiden vielleicht gute Freundinnen werden könnten, so dass sich beide zusammen wohl fühlen könnten. Dann hätte ich sozusagen eine 2x2 Kombination.
Mein Männe weiß natürlich noch nichts von meinem "Plan" :oops: dafür brauch ich noch ne Strategie...
meine drei hatten schon mal durch einen Türspalt zufällig Püppi bemerkt im Hausflur, hm, eher alle drei etwas knurrig.
Frage ist halt, wie stell ich es an. Einfach locker-flockig Tür auf - Püppi rein und abwarten?
Oder Alternative B erstmal versuchen Püppi und Jule zusammen zu bringen? dann wäre vielleicht die Akzeptanz höher und es wäre einfacher, wenn die beiden sich schon angefreundet hätten? Und die beiden dann erstmal durch eine Gittertür trennen oder gleich zusammen setzen?
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken?

• Wie einen Neuankömmling in eine Gruppe integrieren??? Beitrag #2
Ich würde einfach mal die Tür aufmachen und abwarten was passiert.

Knurren und fauchen sind normal, wenn sie allerdings aufeinander losgehen dann müstest du sie trennen und den langsamen Weg einschlagen.

Vielleicht kannst du vorher mal eine Decke auf die Terasse legen und mit rein nehmen, dann können deine Drinnenkatzen sich schon mal mit dem Geruch vertraut machen. Das Ganze am besten auch noch umgekehrt - also eine Decke von drinnen mit nach draußen.

• Wie einen Neuankömmling in eine Gruppe integrieren??? Beitrag #3
ich überleg (ich weiß - ich überleg immer zuviel) grad eine Mischung zu machen. Das mit den Gerüchen - auch aus dem Klo (das ist ja für Katzen interessant), Decke, T-Shirt von mir abreiben etc - und dann ein Zimmer bereithalten als Rückzugsmöglichkeit für alle Fälle und dann einfach aufmachen und falls es problematisch wird, kann Püppi dann nach Variante "langsam" sich erstmal in das Zimmer zurückziehen...

• Wie einen Neuankömmling in eine Gruppe integrieren??? Beitrag #4
ich hab vorhin mal die Püppi mit einem Tuch gestreichelt...also richtig abgerieben. So schön mit Schnurren, damit auch die Wohlfühlgerüche auf das Tuch kommen.
Das Tuch habe ich mit rein genommen und mal Gipsy unter die Nase gehalten, interessiertes Schnüffeln, bissl leise Knurren, kurzes leises Fauchen, dann wieder Schnüffeln.
Hab das Tuch da mal in einen Karton gelegt, Jimmy hat dann auch mal interessiert geschnüffelt (mach er aber bei allem was fremd ist und von draussen kommt - z.B. Schuhe werden auch abgeschnüffelt)
Weiter hat er sich gar nicht geäußert. Als ich weg bin, hab ich das einfach mal da liegen lassen. Mal sehn, was damit passiert ist, wenn ich heimkomme...

• Wie einen Neuankömmling in eine Gruppe integrieren??? Beitrag #5
:?: hm, keiner noch ne Idee oder einen Erfahrungsbericht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie einen Neuankömmling in eine Gruppe integrieren??? Beitrag #6
Hallo Bat,
Erfahrungsberichte habe ich reichlich, bin ständig mit Zusammenführungen konfrontiert.
Das beste was bei der Zusammenführung geholfen hat :

Ich habe meine Hände mit einer dezent riechenden Handcreme eingerieben, die alteingesessenen gestreichelt und den Neuankömmling auch. Es macht die Zusammenführung erstmal leichter. Sie riechen ja gleich.

Doch 3 weibliche Katzen untereinander ist nicht einfach. Zickenalarm vorprogrammiert.

Dann noch der Kater, er will raufen, die Zicken wollen das nicht und er ist frustriert.

Doch wenn sich alle aus dem Weg gehen können, Rückzugsmöglichkeiten haben ist es o.k.

Ich drücke die Daumen das es klappt.

Gruss Regina

Thema:

Wie einen Neuankömmling in eine Gruppe integrieren???

Wie einen Neuankömmling in eine Gruppe integrieren??? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten