• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bedenken - Kastration

Diskutiere Bedenken - Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wie ich schonmal geschrieben hatte, habe ich vor meine kleine kastrieren zu lassen. Für Ende September (da ist sie dann 5...
  • Bedenken - Kastration Beitrag #1
D

Dawn

Hallo ihr Lieben,

wie ich schonmal geschrieben hatte, habe ich vor meine kleine kastrieren zu lassen. Für Ende September (da ist sie dann 5 Monate alt) habe ich den Termin gemacht und werde sie 08:00 morgens hinbringen...

(Ich muss sie so früh kastrieren lassen, da ich zu Oktober umziehen werde und ich dort keinen Tierarzt kenne und nicht durchprobieren möchte) Und keine Sorge - der eigentliche Umzug ist schon beendet. Ich fahre nur noch zur neuen Wohnung. :)

Aber ich habe so eine riesen angst, dass sie nicht mehr aufwacht... Kennt ihr das? :-/

Sie schwankt nun zwischen 1,9 und 2 Kilo. Der Tierarzt hat gemeint, 2 Kilo sollte sie mindestens haben, wenns mehr wär, wärs ihm noch etwas lieber. Sie ist eine Heilige Birma. Hab extra nachgefragt, ob er Inhalationsnarkosen macht, die werden ja angeblich besser vertragen/dosiert...

Kann mir von euch Jemand seine Kastrationserfahrungen (am besten bei Birmas) schildern? Ich bin echt ein Schisser, aber ich will meine Kleine nicht verlieren. :'-(

Vielleicht kommt dieses "Trauma" ja davon, weil ich schon zwei Tiere (Chinchillas) durch eine Narkose (Kreislaufversagen) verloren habe. Aber bei Katzen dürfte das doch nicht so heftig ausfallen, oder?

SEUFZ.................:sad:

• Bedenken - Kastration Beitrag #2
Hallo,

Inhalationsnarkose ist schon mal gut.

Eine gründliche Untersuchung vorher,ob sie fit ist, wäre auch gut.

Jede Narkose birgt ein Risiko.

Wird schon gut werden.

Drücke dir die Daumen

Grüße fuzzy

Du kannst hier auch posten, wo du ungefähr hinziehst. Vielleicht wohnen da ein paar Foris in der Nähe, die dir mit ihren Tierarzt-Erfahrungen helfen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bedenken - Kastration Beitrag #3
Hallo fuzzy,

danke für deine Antwort!

Er hatte sie letzte Woche untersucht. Am Tag der OP wird er sie nochmal checken - eher verlasse ich nicht die Praxis^^ Sie ist generell sehr fit, forsch.

Ich ziehe nach Bad Hersfeld. Kennt da wer einen guten Tierarzt?

• Bedenken - Kastration Beitrag #5
Ohhh, das kann ich gut verstehen :)
Hab auch zwei Birmas und jetzt schon irrsinnige Angst davor. Meine sind jetzt ein halbes Jahr und wiegen irgendwas um die drei Kilo. Da sie aber doch schon sooviel krank waren habe ich mit meiner Tierarzt ausgemacht, dass wir erst mal noch ein bisschen warten mit der Kastra, damit sie auch mal ein bisschen zur Ruhe kommen können und erst mal ihre vielen negativen Tierarzt Erfahrungen verdauen können. Zum Glück vertrau ich meinen Tierarzt s, ich glaube eben weil wir schon so viel zusammen durchgestanden haben...

Drück dir die Daumen, meld dich wie es gelaufen ist.

• Bedenken - Kastration Beitrag #6
ja, die angst kenne ich nur zu gut :-(

es ist aber eher selten, dass was passiert. soweit ich weiß, muss dennoch bei maskenkatzen ein besonderes augenmerk auf die narkose bzw die zeit der narkose gelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bedenken - Kastration Beitrag #7
Hallo Dawn,
ich denke wenn du einen guten Tierarzt hast und deine Katze gesund ist wird nichts schlimmes passieren. Ich habe seit einem halben Jahr den Wurf meiner Norweger vor der Abgabe mit 16 Wochen, da hatten sie im Schnitt 2 kg, frühkastrieren lassen. Die waren alle nach 4 Std. wieder fit und haben leichte Kost gefressen.
Ich wünsch dir und deiner Kleinen für die anstehende OP alles Gute.

• Bedenken - Kastration Beitrag #8
Hallo,
ich kenne Deine Sorge nur zu gut. Ich bin wortwörtlich durchgedreht, als meine Kleine kastriert worden ist. War sogar so durcheinander, dass ich einen Unfall hatte und es uns beiden dann schlecht ging. Habe mitten in der Nacht den Tierarzt angerufen und selbst kein Auge zugetan. Mir ging es wohl um einiges schlechter, als ihr. Jetzt ist meine süße wieder wohlauf und ich bin froh, dass ich hier so nette Menschen gefunden habe, die mir ganz doll geholfen haben!
Hier findest Du immer jemanden, der Dir zur Seite steht...

Alles Gute!

• Bedenken - Kastration Beitrag #9
Auch ich kenne das,hab auch 1 Birma ,davor auch 2 und noch EKH und egal bei wem ich hab gezittert.

Aber das wird schon das sind heute ja Eingriffe die täglich gemacht werden.

• Bedenken - Kastration Beitrag #10
Ich habe meine beiden Birmchen (Kater und Katze) vor einer Woche kastrieren lassen. Sie waren beide 7 Monate und wogen 2,6 bzw. 3,2kg.
Ich habe die TÄ vorher mehrmals wegen der Narkose genervt. Sie hat dann auch viel weniger genommen (Infusionsnarkose). Bei Rassekatzen nimmt sie wohl sowieso nur dreiviertel. Bei meinen dann erstmal nur die Hälfte. Sie meinte dann auch, sie hätten nur sehr wenig benötigt. Die Katze war auch nach dem Abholen total fit und ist gleich aufs Sofa, der Kater war aber noch recht matt.
Ich habe sie übrigens auch gleich chippen und tätowieren lassen.

Thema:

Bedenken - Kastration

Oben Unten