Spielgefährte/gefährtin für Felix

Diskutiere Spielgefährte/gefährtin für Felix im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Spielgefährtin für Felix [Update/Hilfe] Hallo zusammen, unser Kater Felix soll nun jemanden zum spielen, schmusen und lieb haben bekommen...
  • Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #1
L

Lecram

Gast
Spielgefährtin für Felix [Update/Hilfe]

Hallo zusammen,
unser Kater Felix soll nun jemanden zum spielen, schmusen und lieb haben bekommen. Einfach, einen Freund/eine Freundin. Jetzt stellt sich nur die Frage ob es ein Kater oder eine Katze werden soll? Meiner Lebensgefährtin und mir wäre es im Prinzip egal, nur was wäre besser für Felix?

Dazu kommt noch die Frage auf, ob wir ihm eine Kitten hinsetzen können von 2-3 Monaten wo er selbst am 19.09. 6 Monate alt wird? Wir würden auch eine im Alter von 1 oder 1,5 Jahren nehmen, nur leider findet man in der Umgebung entweder nur ganz junge Kitten oder schon ältere.

Das letzte wäre; Felix ist jemand, der tobt gerne mal 20/30 min. legt sich dann aber auch mal eben 2-3 Std. hin zum schlafen. Er kommt uns morgens wecken wenn der Wecker klingelt und auch so, ist er gerne in unserer Nähe. Nu hat meine Lebensgefährtin Angst, dass sich das ändert mit einer 2. Katze oder schaut sich der "Neuling" das an und macht es nach? Wäre natürlich toll wenn die beiden nicht nur miteinander, sondern auch mit uns Menschen schmusen abends vorm TV :). Wäre da eine Katze/ein Kater des ruhigeren Gemüts besser (nicht nur für uns sondern auch Felix)?

Fragen über Fragen, wir wollen natürlich das beste für Felix, wollen aber auch natürlich das er oder die beiden dann, uns nicht links liegen lassen^^

lg,
Marcel

Update hier in diesem Post (selber Thread):

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #2
Im Normalfall klappt es gleichgeschlechtlich deutlich besser, da Kater raufen wollen und Katzen ab einem bestimmten Alter(mit dem erwachsen werden) nicht mehr. Von daher würde ich Felix einen Kumpel holen mit dem er Katerspiele spielen kann. Vom Alter her wäre ein gleichalter Kater natürlich das Beste. Ca 5-9 Monate alt wäre die ideale Konstellation.
Guck mal hier z.B. da gibt es bestimmt auch in eurem Postleitzahlgebiet den passenden Kumpel. Gerade aus Pflegestellen kann man sehr viel über die Tiere sagen im Bezug auf Verträglichkeit, wie schmusig zum Menschen etc... Gute! Tierheime können das aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #3
Ich würde sagen ein jüngerer Kater, der vom Charakter her ruhig ist würde gut passen.
Kater schon deshalb, weil die anderes/heftiger spielen als Mädels. Jünger ist besser, weil der zweite sich dann noch gut ohne große Umstellung an Felix gewöhnen kann und Felix kann Nr. 1 bleiben.
Ein ruhiger Typ wäre gut, damit der "Neue" nicht gleich Chef sein will und Felix sich zurückgestellt fühlt.
Wichtig ist auch, dass Felix erstmal auch für Euch Nr. 1 bleibt und ihr nicht gleich alle Aufmerksamkeit dem Neuen gebt.
Tja wie sich das dann mit dem Schmusen entwickelt? Wir haben 3 Katzen, jede kommt nach Lust und Laune zum Schmusen und alle 3 schlafen gleichzeitig oder einzeln bei uns im Bett. Sind aber Freigänger. Der Weckdienst funktioniert hervorragend, weil wenn einer mal nichts erbeutet draußen, ist der Hunger groß und um 5 wird das Personal geweckt zwecks Frühstück anrichten. ;-)

.

• Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #4
Wenn Du uns verrätst aus welchem Posteleitzahlengebiet Du kommst, können wir vielleicht auch helfen :smile:
26605 wäre das PLZ-Gebiet, am besten nicht weiter als 25Km Entfernt.

Jünger ist besser, weil der zweite sich dann noch gut ohne große Umstellung an Felix gewöhnen kann und Felix kann Nr. 1 bleiben.
Das klingt schon mal gut :)

Ein ruhiger Typ wäre gut, damit der "Neue" nicht gleich Chef sein will und Felix sich zurückgestellt fühlt. Wichtig ist auch, dass Felix erstmal auch für Euch Nr. 1 bleibt und ihr nicht gleich alle Aufmerksamkeit dem Neuen gebt.
Ja, dass ist klar, so haben wir uns das auch gedacht und wollten Felix dann natürlich nicht weniger beachtung schenken, eher etwas mehr als seinem neuen Gefährten. Er war nun mal als erster da ;)

Der Weckdienst funktioniert hervorragend, weil wenn einer mal nichts erbeutet draußen, ist der Hunger groß und um 5 wird das Personal geweckt zwecks Frühstück anrichten. ;-)
Wenn Felix mal nicht bei uns Schläft und der Wecker klingelt, hört man ihn schon direkt von der Couch springen (2 "dumpfe" Töne) und sobald er auf unserem Bett ist, geht das geschnurre los, einfach süß :)

• Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #6
Wenn ihr bereit seid ein wenig zu fahren, wie wäre es mit einem dieser super hübschen Zwerge?

Du wirst lachen, die beiden habe ich mir gestern hier schon angesehen, süß sind sie auf jeden fall! Nur wären das über 200km, die Strecke möchte ich ungerne den kleinen antun, muss dazu aber auch sagen das meine Lebensgefährtin nicht so weit fahren würde. Mir tat Felix schon leid wie er geschaut und gemiaut hatte als wir ihn holten, dabei waren das nur 20min Fahrt =(

• Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #7
  • Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #9
Oh ja, sogar fast wie unser Felix. Nur das Kater Schnurri weiße pfoten hat und ganz schwarz ist (Felix hat unter seinen Pfoten jeweils einen weißen Fleck *g*) :D

Ich hätte dann den Vorschlag schaut mal hier laut google muss das bei euch in der Nähe sein^^ :
Ja du hast recht, sind nur 30km. Habe mich auf der Seite mal umgesehen und da sind schon 2 richtig niedliche mit bei! :)

Da Felix wiedermal auf meinem Schoß schläft, suche ich nebenher auch weiter. Werde auf jeden Fall ein paar Anrufe tätigen und heute Mittag mit der Dame des Hauses sprechen. Bei einem weiß ich das er ihr auch gefallen würde :) Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Vorab; Hat jemand Erfahrung oder weiß ob man seinen kleinen mitnehmen darf ins Tierheim um vielleicht anhand von ein paar Minuten sieht ob er sich mit jemandem den man sich vielleicht ausgesucht hat verstehen würde? Bevor ich das jedes Mal vergesse am Telefon zu fragen *g*

• Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #10
Wenn euer Kater ein reiner Wohnungskater ist, solltet ihr darauf achten, das der Neuzugang auch aus reiner Wohnungshaltung kommt. Sonst könnte es Probleme geben, das er irgendwann raus möchte....
Gunda würde euch bestimmt entgegen fahren mit einem der Zwerge. Vielleicht kann man sich die Strecke teilen. Den Zwergen macht das nicht so viel aus,wenn sie dann in ein tolles Zuhause auf Lebzeiten kommen....

Nein, mitnehmen würde ich euren nicht. Der Stress wäre für keinen der Katzen gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #11
Vorab; Hat jemand Erfahrung oder weiß ob man seinen kleinen mitnehmen darf ins Tierheim um vielleicht anhand von ein paar Minuten sieht ob er sich mit jemandem den man sich vielleicht ausgesucht hat verstehen würde? Bevor ich das jedes Mal vergesse am Telefon zu fragen *g*

Das ist ganz schwierig, weil Tierheim eine extreme Ausnahmesituation für die Katzen dort ist und Dein Felix in einer dereart fremden Umgebung sich auch nicht "natürlich" verhalten würde. Aber die Tierheim-Mitarbeiter, wissen meistens sehr gut über ihre Katzen bescheid und können Euch da beraten, welcher Kumpel passen würde.

• Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #12
Guten Morgen,

lese gerade erst Deinen Beitrag.

Bei einer Freundin sind die beiden die Paule gepostet hat auf einer Pflegestelle.

Da es bei uns sehr brennt, denn die Pflegestelle war nur für 4-5 Mon. geplant und der Herr des Hauses wird langsam ungehalten weil sie immer noch nicht vermittelt sind, würden wir den Weg zu Dir nicht scheuen.

Die beiden Kleinen sind richtige Rabauken und die Katerkombi finde ich auch am besten. Das sehe ich bei meinen. DIe Mädels können ganz schön rumzicken.

Falls Du Dich noch nicht entschieden hast, würde ich gerne mal mit Dir telefonieren. Es brennt wirklich, denn wir nehmen ja eigentlich überhaupt keine Katzen auf. Wir sind nur private Tierschützer die versuchen das Elend ein wenig einzudämmen.... Aber wie es manchmal kommt: Hätten wir sie nicht untergebracht wär die Kätzin ausgeräumt worden und die Kleinen nicht mehr da.

• Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #13
Wenn euer Kater ein reiner Wohnungskater ist, solltet ihr darauf achten, das der Neuzugang auch aus reiner Wohnungshaltung kommt. Sonst könnte es Probleme geben, das er irgendwann raus möchte....
Ja, Felix ist ein reiner Wohungskater. Das der zuwachs natürlich kein Freigänger ist, da achten wir drauf. Wollen ja niemanden "einsperren" der die Freiheit kennt :)

Gunda würde euch bestimmt entgegen fahren mit einem der Zwerge. Vielleicht kann man sich die Strecke teilen. Den Zwergen macht das nicht so viel aus,wenn sie dann in ein tolles Zuhause auf Lebzeiten kommen....
Hm, ok geteilte Strecke, da könnte ich mit meiner holden noch drüber verhandeln ;) nur muss einer der kleinen ja auch ihr gefallen ;).

Hab nen Favoritenordner wo alles gefundene (was mir erst mal gefallen würde) gespeichert ist. Das werde ich mir mit ihr heute Mittag alles anschauen und dann sehen wir weiter :). Das schlimme für mich, ich hasse warten, einerseits ist es schön für Felix das ich Urlaub hab, andererseits bin ich froh wenn ich wieder ran kann. Dann freut man sich doch gleich mehr wenn man nachhause kommt und gleich von dreien begrüßt wird :)

• Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #14
Hier noch zwei neuere Bilder:

Die Kleinen können also auch ganz brav schlafen nachdem sie durch die Bude getobt sind.

• Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #15
Das ist ganz schwierig, weil Tierheim eine extreme Ausnahmesituation für die Katzen dort ist und Dein Felix in einer dereart fremden Umgebung sich auch nicht "natürlich" verhalten würde. Aber die Tierheim-Mitarbeiter, wissen meistens sehr gut über ihre Katzen bescheid und können Euch da beraten, welcher Kumpel passen würde.
Danke für die Info :)

Guten Morgen,

lese gerade erst Deinen Beitrag.

Bei einer Freundin sind die beiden die Paule gepostet hat auf einer Pflegestelle.

Da es bei uns sehr brennt, denn die Pflegestelle war nur für 4-5 Mon. geplant und der Herr des Hauses wird langsam ungehalten weil sie immer noch nicht vermittelt sind, würden wir den Weg zu Dir nicht scheuen.

Die beiden Kleinen sind richtige Rabauken und die Katerkombi finde ich auch am besten. Das sehe ich bei meinen. DIe Mädels können ganz schön rumzicken.

Falls Du Dich noch nicht entschieden hast, würde ich gerne mal mit Dir telefonieren. Es brennt wirklich, denn wir nehmen ja eigentlich überhaupt keine Katzen auf. Wir sind nur private Tierschützer die versuchen das Elend ein wenig einzudämmen.... Aber wie es manchmal kommt: Hätten wir sie nicht untergebracht wär die Kätzin ausgeräumt worden und die Kleinen nicht mehr da.
Ohje, dass ist natürlich echt blöd das es jetzt so brennt, nur muss ich wie ich in einem vorherigen Beitrag schon schrieb, erst mit meiner Lebensgefährtin alles abklären denn ich will und kann das nicht alleine entscheiden, auch wenn ich es in dem Fall gerne tun würde, denn die kleinen von dir sind echt niedlich!

• Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #16
Na klar muss Deiner Holden die Mietz gefallen... das ist erstmal Voraussetzung.

Unsere beiden sind reine Wohnungskatzen und noch nie draußen gewesen. Das wäre also kein Problem.

Ich kann wirklich nur nochmals anbieten die Strecke zu fahren, mir macht das nix und wäre wirklich sehr sehr froh wenn sie endlich einen schönen Platz finden würden. Es ist eine sehr große Belastung nicht zu wissen wie es weiter gehen soll.

Unsere sind 12 Wochen bei der Mutter geblieben und sind an Hunde gewöhnt. Kinder waren zwischendurch auch dort.

Hier mal ein Bild von der Kätzin die schon vermittelt ist:

Die beiden sind sich charakterlich sehr ähnlich. Spielen gerne miteinander, kuscheln gerne mit Menschen wenn sie müde sind. Ich kann auch gerne den direkten Kontakt zur Pflegestelle herstellen.

• Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #17
Na siehst Du, sogar Lieferung frei Haus:smile: Der Vorteil von Pflegestellenkatzen ist ausserdem, das sie nicht so einem großem Infektionadruck ausgesetzt sind wie Tierheimkatzen, Menschen besser kennen und schon in einer Wohnung mit Familienanschluss gelebt haben.

Klar, verdient hat es jede Schnurrnase, bei Karl-Heinz kannst Du Dich darauf verlassen, das die Zwerge fit sind und der Beschreibung entsprechen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #18
Wenn das bei dir und Gunda klappen würde wäre das natürlich noch schöner :) Die beiden sind nämlich echt Zucker :D

• Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #19
Wenn das klappt von der Pflegi, und deine Holde auch noch "JA" sagt dann würd ich euch zu gerne einfach mal Drücken!!!!!!!!
Das wäre supi!!!!!
Hast du denn schon mal gefragt und Foto gezeigt und und und?!
LG Ines

• Spielgefährte/gefährtin für Felix Beitrag #20
Hallo zusammen,
sorry das ich mich erst jetzt zu Wort melde aber es war gestern und den Tag davor sehr "stressig". Meine Lebensgefährtin und ich haben viel hin und her überlegt, ich zeigte ihr natürlich zwischen den ganzen kleinen auch Gundas kleine. Sie fand die kleinen (auch andere natürlich) vom Bild her sehr süß und die Geschichte nahm sie auch ein wenig mit. Nur hat sie leider das Problem das sie die kleinen persönlich erst kennen lernen möchte (was ich auch verstehen kann). Wäre die Entfernung zu Gunda nicht so groß gewesen, wären wir sofort hin gefahren, nur konnten wir auch nicht verlangen das er knapp 250km zu uns fährt, es passt nicht und dann wieder zurück muss. Das wären 500km für die kleinen und auch für Gunda gewesen :(. Daher haben wir uns gestern für Finja entschieden (so nennen wir sie). Ich wünsche Gunda von Herzen viel Glück das er die kleinen noch gut unter bekommt! Möchte mich an der Stelle aber auch entschuldigen das es nicht geklappt hat :(

Nun ja, unser Felix hat nun eine Freundin (zumindest sollte sie es mal werden) nur irgendwie ist alles anders als gedacht cO. Wir dachten auf Grund vieler Erfahrungen im Internet das Felix einen auf "dicke Hose" macht und die kleine (12,5 Wochen alt) verschreckt. Falsch gedacht, es ist alles verkehrte Welt hier. Felix ging langsam auf Finja zu doch sie verkroch sich direkt, okay das ist klar, alles neu, weg von der Mutter und den Geschwistern, ebenso der gewohnten Umgebung. Felix wollte natürlich sofort mit ihr spielen doch Finja fauchte und knurrte ihn an wenn er nur in ihre Richtung schaute. Nach Stunden kam Finja auch mal hervor und wollte die Wohnung erkunden. Selbes Spielchen; sie Faucht und knurrt ihn an (schlägt teilweise auch nach ihm) und er gibt keinen mucks von sich, die ruhe in Person.

Heute Nacht haben beide bei uns im Bett geschlafen. Anfangs abwechselnd und dann zusammen, Felix neben mir und Finja zwischen meinen Beinen. Zuerst dachte ich "wow, die haben sich eingekriegt" aber auch hier mal wieder falsch gedacht. Sobald sich Felix drehte und sie es sah, knurren und leises Fauchen. War eine fast schlaflose Nacht für mich. Natürlich haben meine Lebensgefährtin und ich uns aus allem raus gehalten und die beiden machen lassen. Vor allem war Finja uns gegenüber auch ein wenig zurückhaltend.

Heute Morgen ging das Spiel weiter. Finja läuft durch die Wohnung, Felix natürlich hinterher. Mein holdes Weib konnte aber beobachten, im Bad als sie sich fertig machte, das Finja doch ein wenig "fies" ist. Felix saß im Bad, Finja kommt an, tut als würde sie zu ihm gehen wollten, macht kurz vor ihm halt und fängt an zu fauchen cO.

Jetzt z.B. schläft SIE auf meinem Schoß, schaut mich ständig an und ich kann sie streicheln (das Schnurren wurde immer lauter). Wir haben Felix natürlich mehr Beachtung gestern und heute geschenkt (sofern er es zu lies) denn er ist nun mal unsere Nr. 1 und sollte dies auch bleiben.
Beide fressen, saufen und gehen aufs KaKlo. Nur halt zwischendurch die kleinen Rangeleien wenn sie sich begegnen, nur Zettelt die neue (Finja) alles immer an^^.

Für uns stellt sich die Frage ob Finja jetzt einfach die große Katze markieren woll oder Felix nicht versteht das sie vielleicht ihre "ruhe" erst mal möchte? Weil wie geschrieben ist für uns das kuriose das die neue Katze faucht, knurrt und schlägt und Felix keinen mucks von sich gibt. Er schlägt zwar mal zurück oder läuft ihr hinterher aber bei ihm sieht das spielerich aus.

Hat mit solch einer Situation schon mal jemand Erfahrungen gemacht und/oder kann mir/uns vielleicht ein paar Ratschläge geben? Klar dauert solch eine Zusammenführung dessen sind wir uns bewusst, nur diese "verkehrte Welt" macht uns kirre *g*.

Falls die (so denke ich jetzt) Fragen aufkommen sollten;
Finja ist 3,5 Monate, Felix 5 Monate.
Finja hatte 4 Geschwister, Felix hatte gut 12 Geschwister (waren 2 würfe)
beide sind reine Hauskatzen.

Ich brauch nun erst mal noch nen Kaffee *gähn*

Thema:

Spielgefährte/gefährtin für Felix

Spielgefährte/gefährtin für Felix - Ähnliche Themen

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten