Meine beiden habe, wie ich schonmal an anderer Stelle erwähnt habe, schon von klein auf eine Blasen- und Nierenproblematik, d.h. die Nierenwerte waren von klein auf trotz hochwertigem Naßfutter schlecht und es kam immer wieder zu Blasenentzündungen bei beiden. Schließlich gab es nach 7 Jahren trotz aller Vorsorgemaßnahmen Anfang des Jahres, nachdem in der Klinik erstmal versucht wurde mittels Dauerkatheter die Blase zu spülen, um die
Struvitsteine herauszubekommen, bei Wilhelm nur noch die Alternative der Penisamputation. Seit dem geht`s ihm besser denn je und er springt übermütig herum, wie noch nie zuvor.
Doch muß ich natürlich regelmäßig zur Kontrolle und da ich bei beiden schon mehrfach vergeblich versucht habe, Urin aufzufangen, indem ich sie den ganzen Tag mit Klo ohne Streu, oder mit Klo und Plastikstreu im Bad wegzusperren( Bad ist groß), blieb mir leider nur die Alternative, sie den Tag in der Klinik abzugeben.
Ich war vorher schon bei einigen anderen Tierärzten und bin mit dieser Klinik eigentlich bisher sehr zufrieden.
Zahnstein und Zahnfleischentzündungen haben sie leider auch ständig und es mußten auch schon einige Zähnchen dran glauben.
Wilhelm ist eigentlich auch beim Tierarzt sehr umgänglich, doch Ludwig ist ein mutiert dort immer zum Löwen und ist kaum zu halten, obwohl er zuhause der absolute Kuschelkater ist. Bei ihm hatte vor vielen Jahren mal mein alter Tierarzt versucht, die Blase auszustreichen, um Urin zu gewinnen. Das muß unglaublich schmerzhaft für ihn gewesen sein - erschrie und biß mir volle Kanone bis auf den Knochen in den Daumen. Seitdem ist das einfach ein Riesenproblem.
LG
Malena