• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose

Diskutiere Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher war, in welches Unterforum diese Frage gehört, stelle ich sie mal hier. Nächste Woche habe ich mal...
  • Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #1
malena

malena

Hallo zusammen,

da ich mir nicht sicher war, in welches Unterforum diese Frage gehört, stelle ich sie mal hier.

Nächste Woche habe ich mal wieder einen Tierarzttermin zur allgemeinen Kontrolle, der eigentlich schon vor zwei Wochen geplant war.
Es soll bei beiden Katern ein Blutbild gemacht werden, eine Urinprobe, sowie falls nötig, Zahnsteinentfernung und ein Ultraschall von Blase und Nieren.
Falls die Zahnsteinentfernung ansteht, werden wir wohl leider um die Narkose nicht herum kommen und davor habe ich ziemliche Panik, da Wilhelm Narkosen überhaupt nicht gut verträgt. Gibt es eine Alternative, Zahnstein ohne Narkose zu entfernen ?
Falls die Zahnsteinentfernung nicht nötig ist, kann der Ultraschall ohne Narkose gemacht werden?

Für die ganzen Untersuchungen soll ich die beiden morgens hinbringen, mit der Ärztin die Lage besprechen und die beiden dann dort lassen. Sie bekommen dann eine Infusion mit Flüssigkeit, damit sich die Blase füllt und die beiden dann irgendwann dort in die Box pullern. Es wurde in der Vergangenheit schon mehrfach versucht, die Blase auszustreichen und so Urin zu gewinnen, doch leider ist dieser Versuch bisher bei allen Tierärzten gescheitert. Auch der Versuch, zuhause Urin in speziellem Plastikstreu zu gewinnen, war vergeblich.

Der Gedanke, die beiden wieder den ganzen Tag alleine in der Klinik zu lassen, ist furchtbar, zumal die beiden, wie wohl die meisten Tiere, panische Angst haben.

Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich die beiden zu einer Urinprobe bewegen kann, ohne sie den ganzen Tag in der Klinik lassen zu müssen ?

Wenn jedoch eine Zahnsteinentfernung ansteht, müssen sie sowieso da bleiben.

LG

Malena

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #2
Oh je, die beiden haben da aber wirklich ein heftiges Programm vor sich. Meine TÄ versucht, so viel wie möglich ohne Narkose zu machen, also auch den Ultraschall. Bedeutet halt, dass die Tiere fest gehalten werden müssen, geht aber. Urinprobe - keine Ahnung. Ich kann die bei meinen Katzen mit einem Schöpflöffel immer selbst abfangen, zu Hause. Die sind halt gnädig und haben recht wenig Probleme, direkt vor meiner Nase zu pinkeln...

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #3
Ultraschall kann man ohne Narkose machen. Hat bei meiner Miez früher gut funktioniert. Ich bin dabeigeblieben, habe mit ihr geredet und sie gehalten und gestreichelt.

Mit dem Urinauffangen kannst Du es auch mit einer Plastikfolie über der Streu versuchen, also unter den Rand vom Klo klemmen, warten, warten, warten und bei Erfolg sofort einsammeln, also Pipi und die Folie.

Zahnsteinentfernung habe ich noch nie gehabt bei meinen Miezen.

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #4
Danke für die Antworten.
Werde dann mal nächste Woche das Gespräch mit der Tierärztin abwarten und dann weitersehen!

LG

Malena

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #5
Falls die Narkose dringend notwendig ist, würde ich die TÄ fragen, ob man das mit Inhalationsnarkose machen kann. Die wird meist besser vertragen und kann auch feiner dosiert werden...

Das mit dem Urin ist natürlich dann problematisch.

Die TÄ will sie nun mit Flüssigkeit vollpumpen, in ne Box setzen und dann warten, bis sie pullern? Ode rhab ich das jetzt irgendwie falsch gelesen?
Kann man die Blase nicht irgendwie punktieren? Ich hab da zum Glück noch keine Erfahrung mit aber die Katze dazu zu bringen sich "einzunässen" find ich nen schrecklichen Gedanken :-(

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #6
Hallo!
Ich muss demnächst auch mit Paul zum Ultraschall von Blase und Nieren, wir wollen es ohne Narkose versuchen. Meine TÄ sagt, es hängt vom Tier ab und Paul ist eher ein ruhiger Vertreter, der nicht gegen die Behandung ankämpft. Ich soll seinen Kopf halten und versuchen ihn zu beruhigen. Wie benehmen sich denn Deine Tiere sonst beim Tierarzt, Malena? Angst hat mein Paulchen natürlich auch immer....
Pipi habe ich mit einem langen Löffel beim Pieseln im Kaklo aufgefangen, meine TÄ will aber jetzt zur Nachkontrolle nochmal reines Urin und wird es wohl auch so machen, wie du es beschrieben hast: Blase füllen und hoffen, dass er direkt beim Tierarzt pullert...
Zahnstein wurde immer ohne Narkose weggemacht, wenn der Zahn nicht gezogen werden muss, würde ich mein Tier dafür nicht in Narkose legen. Wenn Dein Tierarzt sich nicht traut ohne Narkose, geh mal in die Tierklinik. Für die ist so etwas Routine.
Malena, du hast am Anfang geschrieben, es wäre eine allgemeine Kontrolle beim Tierarzt. Ultraschall wird aber nur gemacht, wenn ein Verdacht auf irgend eine Krankheit besteht. Nur als "Kontrolle" würde ich das nicht machen lassen.
Viel Glück, B.

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #7
Bei unserem Sternenkater mussten wir öfter zum Tierarzt und auch zum Herzultraschall in die Tierklinik, weil er einen Herzklappenfehler hatte. Aber selbst die 20 Min. für den Herzultraschall hat er immer stoisch über sich ergehen lassen, wenn ich und die Helferinnen ihm gut zugeredet haben und ihn gestreichelt haben. Klar war es Streß für ihn, aber eine Narkose ist immer mit einem Restrisiko verbunden.
Urin habe ich immer so "eingefangen", dass ich die entsprechende Katze für ca. eine Stunde ins Katzenzimmer getan habe und das Klo ausgeräumt und leer drin habe stehen lassen. Hat echt funktioniert und ich konnte den Urin aus dem Katzenklo mit einer Spritze aufziehen.

Bei unserem Smartie wurde am Montag vor einer Woche Zahnstein entfernt. Wir haben ja eine mobile Tierärztin, die zu uns heim kommt. Sie hat ihn vorher gründlich untersucht und abgehört, ob er auch ganz gesund ist und hat ihm dann eine leichte Narkose gegeben und die Zähne in ihrem Wohnmobil (zur Praxis umgebaut, parkte vorm Haus) von Zahnstein entfernt. Wir haben das nur machen lassen, weil er Entzündungen hatte und wir nicht wollten, dass er Zahnschmerzen hat. Deswegen wogen wir das Risiko der Narkose, gegen die Zahnschmerzen ab. Er wurde vorher leider schlecht gehalten und hat die ersten 2 Jahre seines Lebens nur sehr minderwertiges Trockenfutter bekommen. Jetzt sind die Zähnchen wieder blitzblank. Die Tierärztin blieb noch eine halbe Stunde da als er wieder aufgewacht war und untersuchte ihn nochmal und wir behilten ihn im Wohnzimmer unter Aufsicht. Ich legte ihm ein großes flauschiges Kopfkissen auf den Boden, auf dem er bequem liegen konnte (da konnte er nicht runterfallen, das war sicherer für ihn, als auf dem Sofa oder Bett). Nach ca. 2 Stunden war er wieder ganz der "Alte" und flitzte putzmunter durch die Wohnung. Als er versuchte Onya zu schlagen, wussten wir, dass er wieder richtig fitt ist...

Aber Narkose ist immer so ein bissle heikel und ich hatte auch etwas Angst und war heilfroh, als es vorüber war. Bin da auch etwas empfindlich, weil unser Sternenkater bei einer Notoperation (Thrombose) nicht mehr aus der Narkose aufgewacht ist. Das ist natürlich eine ganz andere Situation gewesen, weil er ja herzkrank war, ganz klar, aber ein mulmiges Gefühl bleibt immer.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft, aber für den Ultraschall würde ich keine Narkose riskieren, wenn die Zahnsteinentfernung nicht notwendig ist.

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #8
Meine beiden habe, wie ich schonmal an anderer Stelle erwähnt habe, schon von klein auf eine Blasen- und Nierenproblematik, d.h. die Nierenwerte waren von klein auf trotz hochwertigem Naßfutter schlecht und es kam immer wieder zu Blasenentzündungen bei beiden. Schließlich gab es nach 7 Jahren trotz aller Vorsorgemaßnahmen Anfang des Jahres, nachdem in der Klinik erstmal versucht wurde mittels Dauerkatheter die Blase zu spülen, um die Struvitsteine herauszubekommen, bei Wilhelm nur noch die Alternative der Penisamputation. Seit dem geht`s ihm besser denn je und er springt übermütig herum, wie noch nie zuvor.
Doch muß ich natürlich regelmäßig zur Kontrolle und da ich bei beiden schon mehrfach vergeblich versucht habe, Urin aufzufangen, indem ich sie den ganzen Tag mit Klo ohne Streu, oder mit Klo und Plastikstreu im Bad wegzusperren( Bad ist groß), blieb mir leider nur die Alternative, sie den Tag in der Klinik abzugeben.
Ich war vorher schon bei einigen anderen Tierärzten und bin mit dieser Klinik eigentlich bisher sehr zufrieden.
Zahnstein und Zahnfleischentzündungen haben sie leider auch ständig und es mußten auch schon einige Zähnchen dran glauben.
Wilhelm ist eigentlich auch beim Tierarzt sehr umgänglich, doch Ludwig ist ein mutiert dort immer zum Löwen und ist kaum zu halten, obwohl er zuhause der absolute Kuschelkater ist. Bei ihm hatte vor vielen Jahren mal mein alter Tierarzt versucht, die Blase auszustreichen, um Urin zu gewinnen. Das muß unglaublich schmerzhaft für ihn gewesen sein - erschrie und biß mir volle Kanone bis auf den Knochen in den Daumen. Seitdem ist das einfach ein Riesenproblem.:cry:

LG

Malena

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #9
Meine beiden habe, wie ich schonmal an anderer Stelle erwähnt habe, schon von klein auf eine Blasen- und Nierenproblematik, d.h. die Nierenwerte waren von klein auf trotz hochwertigem Naßfutter schlecht und es kam immer wieder zu Blasenentzündungen bei beiden. Schließlich gab es nach 7 Jahren trotz aller Vorsorgemaßnahmen Anfang des Jahres, nachdem in der Klinik erstmal versucht wurde mittels Dauerkatheter die Blase zu spülen, um die Struvitsteine herauszubekommen, bei Wilhelm nur noch die Alternative der Penisamputation. Seit dem geht`s ihm besser denn je und er springt übermütig herum, wie noch nie zuvor.
Doch muß ich natürlich regelmäßig zur Kontrolle und da ich bei beiden schon mehrfach vergeblich versucht habe, Urin aufzufangen, indem ich sie den ganzen Tag mit Klo ohne Streu, oder mit Klo und Plastikstreu im Bad wegzusperren( Bad ist groß), blieb mir leider nur die Alternative, sie den Tag in der Klinik abzugeben.
Ich war vorher schon bei einigen anderen Tierärzten und bin mit dieser Klinik eigentlich bisher sehr zufrieden.
Zahnstein und Zahnfleischentzündungen haben sie leider auch ständig und es mußten auch schon einige Zähnchen dran glauben.
Wilhelm ist eigentlich auch beim Tierarzt sehr umgänglich, doch Ludwig ist ein mutiert dort immer zum Löwen und ist kaum zu halten, obwohl er zuhause der absolute Kuschelkater ist. Bei ihm hatte vor vielen Jahren mal mein alter Tierarzt versucht, die Blase auszustreichen, um Urin zu gewinnen. Das muß unglaublich schmerzhaft für ihn gewesen sein - erschrie und biß mir volle Kanone bis auf den Knochen in den Daumen. Seitdem ist das einfach ein Riesenproblem.:cry:

LG

Malena

Ohje Malena, dass ist klar. Dann ist die Lage schwieriger.
Wer könnte es dem armen Ludwig verdenken, dass er jetzt Panik vor Tierärzten hat.
Wenn Du mit der Tierklinik zufrieden bist, dann würde ich da auch bleiben.
Warte mal ab, was die Tierärztin sagt. Dann kannst Du immer noch entscheiden.

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #10
Danke nochmal für Eure Tipps.

Der Gedanke, daß die beiden möglicherweise den ganzen Tag am Tropf hängen, nur um dann irgendwann in die Box zu pullern, hat mir keine Ruhe gelassen. Ich war gerade in der Klinik und habe mir nochmal ein paar Pakete von diesem Plastikstreu geholt. Dann werde ich in der Nacht von Mo. auf Di. die Badezimmertür zumachen, damit sie nicht auf`s Klo gehen können und wenn ich die Tür morgens aufmache, hoffe ich, daß der Drang so groß ist, daß sie ins Plastikstreu pullern. So kann ich dann mit zwei Spritzen den Urin auffangen. Sollten sie dann immer noch nicht pullern, weil sie das Plastikstreu nicht mögen, habe ich trotzdem noch die Hoffnung, daß man die Blase in der Klinik bei beiden ausmassieren kann, wenn sie dann voll genug ist. Ist zumindest nochmal einen Versuch wert, auch wenn das in der Vergangenheit nicht geklappt hat und besser, als wenn sie den ganze Tag am Tropf hängen.

LG

Malena

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #11
So, nun endlich vorgestern den Tierarzt-Besuch hinter mich gebracht. Dank Eurer Tipps, habe ich den Urin mit der Löffel-Methode einfangen können, wobei die eine Probe leider verunreinigt war. Trotzdem keine Kristalle mehr nachweisbar, Blutbild auch ok. Zähne müssen leider in Narkose gemacht werden, da auch kariös. Ultraschall war aufgrund des guten Blutbildes nicht notwendig.
Da ich selbst seit Tagen eine Magen-Darminfektion mit mir herumschleppe, habe ich den Zahnsanierungstermin nochmal aufgeschoben, bis ich wieder ganz fit bin. Jetzt bin ich erstmal soweit beruhigt. Nur, was das Impfen angeht, bin ich mir immer noch nicht im Klaren. Meine Tierarzt meinte, daß die beiden, da reine Wohnungskatzen, so gut wie kein Immunsystem hätten, und man die Viren durchaus leicht von draußen reinschleppen könne. Auf meine Aussage, daß ich gelesen hätte, daß die Immunisierung nach einer Impfung wesentlich länger halten würde, als ein Jahr, sagte sie, daß sie nur das wiedergeben könne, was sie an der Uni während des Studiums gelernt hätte und sie kein Risiko eingehen würde. Hm, hab ja nochwas Zeit zu überlegen.

LG

Malena

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #12
Hallo malena,

freut mich erstmal, dass der Urin und die Blutprobe ok waren :)

Wegen der Zahnsanierung: Weißt du, ob die Narkose per Inhalation gemacht wird? Inhalationsnarkosen werden sehr viel besser vertragen, da das Narkosegas nicht ins Blut gelangt und nach der Narkose einfach 'abgeatmet' wird. Die Katzen sind nach kurzer Zeit wieder wach und torkeln nicht nach mehreren Stunden noch umher, wie man es von der Injektionsnarkose kennt.
Dann würde ich auch noch fragen, wie genau die Zahnsanierung dann abläuft. In der Regel ist es so, dass mit einem Ultraschallgerät der Zahnstein entfernt wird und danach muss unbedingt poliert werden (machen viele TÄ nicht!). Durch das Zahnsteinentfernen entstehen nämlich ganz feine Rillen an den Zähnen, die wieder glatt poliert werden müssen, sonst setzt sich ganz schnell neuer Zahnstein an. Toll wäre auch, wenn dann zum Abschluss die Zähne noch versiegelt werden, das beugt noch mal neuem Zahnstein vor.
Bei uns in der Praxis war es zudem so, dass bei Katzen routinemäßig alle Zähne geröngt wurden (mit digitalem Röntgen). Katzen leiden nämlich leider oft unter FORL, und bei dem einen Typ sieht man es äußerlich überhaupt nicht, aber die Zahnwurzeln einiger Zähne sind schon fast gar nicht mehr vorhanden. Die können dann gleich gezogen werden.
Wenn bei deiner Katze ein Zahn gezogen werden muss (du schreibst ja, die sind auch kariös), bestehe bitte drauf, dass sie Schmerzmittel bekommt.

Ich kenne es auch so, dass Hauskatzen 1x im Jahr gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft werden. Es ist wohl durchaus so, dass manche Impfstoffe länger halten, aber ich würde auch kein Risiko eingehen. Empfehlung ist jedenfalls 1 mal im Jahr.

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #13
Hallo Pale,

vielen Dank für Deine Antwort.

Inzwischen haben die beiden alles gut überstanden, zwei Zähne mußten gezogen werden, witzigerweise bei beiden derselbe Backenzahn), Zahnstein wurde per Ultraschall entfernt und die Zähne wurden poliert. Ein Röntgenbild wurde allerdings nicht gemacht, (werde meine Tierarzt beim nöchsten Mal darauf ansprechen), dafür aber doch noch ein Ultraschall von Blase, Leber und Nieren. Auch da war zum Glück alles in Ordnung.
Die Narkose war laut Rechnung, eine Inhalationsnarkose. Ich hatte im Vorgespräch auch nochmal darauf hingewiesen, daß es bei Sedierungen in der Vergangenheit schonmal zu Problemen gekommen war, woraufhin die Ärztin einen Hinweis in der Akte vermerkte, daß die Narkose unter höchster Sicherheitsstufe durchgeführt werden soll. (Was auch immer das heißen mag.)

Da Ludwig nach dem Tierarzt-Besuch immer hechelt wie verrückt und seine Zunge und Nase richtig dunkelrot bis lila wird, habe ich jetzt in 2 Wochen noch einen Termin für einen Herzultraschall. Den lasse ich vorsichtshalber gleich bei beiden machen und dabei dann auch die Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.

Nächste Woche kommt eine Tierheilpraktikerin zu mir, mit der ich vor Jahren schonmal gute Erfahrungen gemacht habe. So will ich versuchen, auf schonende Weise das Immunsystem ein bißchen zu stärken und evtl. eine Ernährungsumstellung auf Rohfleischfütterung durchsprechen. Sie empfahl mir eben via Telefon schonmal die Internetseite von savannah-cats.

Außerdem haben die beiden z.Zt. tierische Verstopfung, was vermutlich daran liegt, daß ich vergessen hatte neues Gras zu ziehen und erst seit gestern wieder welches hinstellen konnte. Deshalb gehe ich gleich in die Apotheke und versuche es mal mit Lactulose.

Ja ja, ist schon fast ein Fulltimejob mit den Plautzbären....

Gruß

Malena

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #14
nochmal eben ne frage zur urinprobe:
hab das glaub ich mal im TV gesehen, kann man da nicht direkt die blase anpieksen und dann den urin ziehen??? weis grad nicht, obs bei einer katze war...

• Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose Beitrag #15
Schön, dass beide alles gut überstanden haben :)

nochmal eben ne frage zur urinprobe:
hab das glaub ich mal im TV gesehen, kann man da nicht direkt die blase anpieksen und dann den urin ziehen??? weis grad nicht, obs bei einer katze war...
Ja, das kann man machen. Hat auch den Vorteil, dass es dann steriler Urin ist. Lässt aber nicht jede Katze einfach so mit sich machen.

Thema:

Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose

Ultraschall und Zahnsteinentfernung mit Narkose - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Niereninsuffizienz wo anfangen: Hallo ihr Lieben. mein Katerle ist wohl wirklich taub. Er ist erst 8 Jahre, aber das muss ich gleich sagen: er ist eine glückliche Katze, frisst...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten