Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen.

Diskutiere Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Nach Monaten der Internetlosigkeit und Umzugsstress bin ich endlich wieder hier =) Ach ja und ich habe direkt nen Problem dabei...
  • Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #1
JaKeLiNe

JaKeLiNe

Hallo ihr Lieben

Nach Monaten der Internetlosigkeit und Umzugsstress bin ich endlich wieder hier =) Ach ja und ich habe direkt nen Problem dabei -.-

Meine Mutter ist derzeit im Krankenhaus und ich betreue in der Zeit meine Geschwister. Jetzt, wo die Schulen wieder begonnen haben müssen wir von meiner Wohnung in ihre Wohnung. Ihr KKH Aufenthalt wird noch in etzwa 2 Monate dauern.

Wir haben nach wie vor unseren 7 Jahre alten kastrierten Kater Luzifer und unsere mittlerweile 1 1/2 Jährige Katze Kijona. Meine Mutter hat auch 2 Katzen, einen kastrierten Kater von 3 Jahren und eine Katze etwa 2 Jahren.

Ist es euerer Meinung nach besser wenn ich meien Katzen mit hier in die Wohnung nehme oder soll ich sie in unserer Wohnung lassen und einmal tägl. füttern und "tränken"?

Jeden Tag länger da zu bleiben schaffe ich aufgrund eigener Berfustätigkeit nicht und tagsüber muss ich wie gesagt Kinder verosrgen. Was denkt ihr wäre besser für die beiden?

Danke im Vorraus!

Lg Jacky

• Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #2
Hallo,

tja das ist schwer zu sagen. Aber deine Katzen hätten auf jeden Fall doppelten Stress wenn du Sie mitnimmst. Denn zum einen kommen sie in eine neue Wohnung (Katzen sind Reviertiere) und dann auch noch zu fremden Katzen.

Aber da du dann nur 1x tgl. kurz in die Wohnung könntest ist es wirklich schwer zu entscheiden. Denn sie brauchen ja auch deine Gesellschaft, streicheln, spielen, usw.

• Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #3
Auch wenn es für ca. 2 Monate sind, eine Katzenzusammenführung bei dem Alter der Katzen ist sicher nicht einfach, ich persönlich würde es nicht machen.

Hättest du die Möglichkeit bei deiner Mutter deine Katzen so unter zu bringen das sie mit den Katzen deiner Mutter nicht zusammentreffen? Dann hätten sie nur den "Stress" einer ungewohnten Umgebung, das könnte man mit vertrauten Gegenständen etwas abmildern.

Vieleicht hast du ja auch jemand der dich bei deinen Katzen zuhause etwas unterstützen kann. Zumindest alle zwei Tage mal zum knuddeln und spielen vorbei schaut.

Deiner Mutter wünsche ich baldige Genesung, so das sie schnell wieder fit und gesund nach Hause kommt.

• Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #4
Hi

Nein, leider habe ich keine Möglichkeit sie getrennt unterzubringen hier in der Wohnung. Und jemand beauftragen der sich um die beiden kümmert geht leider auch nicht.

Ich kann die Situation superschwer einschätzen, auf der einen Seite will ich sie ungern alleine lassen auf der anderen Seite denke ich genauso über den Stress den ich den beiden aussetze.

Für meinen Kater wäre das nicht so das Ding weil er die Katzen und die Umgebung hier kennt. Aber bei der Kätzin weiss ich es eben nicht.

Wie gesagt ich kann es nicht einschätzen.

Wenn ihr keinen habt der sich mit euch kümmern kann und ich könnt nur tägl. einmal vorbeischauen was würdet ihr dann tun?

An den Wochenenden kann ich auch nicht heim, denn die Kinder sind ja nach wie vor hier mit ihren Freunden etc.

Im Moment bin ich endlos überfordert -.-

Lg und danke für die Genesungswünsche

Jacky

• Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #5
Sind die Kinder schon etwas älter? Und wie weit ist sind eure Wohnorte denn entfernt?

Sonst hätte ich gesagt, dass eines der Kinder evtl. mal für zwei oder drei Stunden in deine Wohnung zu den Katzen könnte.

Und die Kinder mit in deine Wohnung nehmen, und Abends wieder zurück in die Wohnung deiner Mutter fahren? Geht das auch nicht?

Wie gut kannst du denn die vier Katzen einschätzen?
Denkst du, die könnten sich untereinander vertragen?
Zwei Monate sind halt schon ne lange Zeit. Ich denke, wenn die Katzen recht sozial sind, würde ich den Versuch sogar unternehmen sie mit in die andre Wohnung zu nehmen.
Es gibt ja bestimmt ein Kinderzimmer, wo sich deine dann z.B. einen Platz zum zurückziehen suchen könnten.
Oder ist die Wohnung extrem klein?

Echt ne schwierige Situation die du grad hast.

Und bei Freunden oder Bekannten, die keine Katzen haben, deine beiden solange in Pflege geben? Wäre das möglich?

• Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #6
Hast du nen Mann, freund, lebenspartner?

Ich würd deine Mäuse zuhauselassen wie soch gesagt das wäre doppelter stress wen ich sogar 3 facher sollte eine zusammenführung schnell klappen, du must sie ja auch wieder trennen das wäre echter stress. Ich versteh auch niemanden der seine Katze mit in den urlaub nimmt oder indie toerpension abschiebt und inder Sonne zu aahlen.

Sowas sollte wirklich letzte möhlichkeit sein für notfälle wie beu dir.

aber wenn du Einen lebenspartner hast würd ich es so machen das der bei dir inder wohnung bleibt und sich um die mäuse kümmert während du bei deiner mutter.

Ansosnten wirkklich nur so machen wie schon gesagt zwischen beiden wohungen pendeln. was du eh machen solltest sonst sind fühlensich deine einfach zu einsamm wenn frauchen nicht mehr wieder kommt

• Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #7
Besser die Katzen bleiben zu Hause. Du solltest Jemanden haben der sie versorgt.

• Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #8
Ich versteh auch niemanden der seine Katze mit in den urlaub nimmt
Sowas sollte wirklich letzte möhlichkeit sein für notfälle wie beu dir.

Warum nicht? Wie kommst du zu der Erkenntnis? Ich denke, das kommt auf die jeweilige Katze an.
Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mein Katze war mit im Sommerurlaub und es hat hervorragend geklappt. Kannst ja mal schauen

Man sollte solche Pauschalaussagen daher vermeiden.

Im vorliegenden Fall würde ich jedenfalls die Katzen nicht 2 Monate quasi 24 Stunden am Tag allein lassen wollen. Auch wenn sie zu zweit sind und futtermäßig versorgt werden. Meine Katze würde verkümmern - aber auch da wird es auf die jeweiligen Katzen ankommen. Wenn sie auf "ihren" Menschen fixiert sind, wird es schwer für sie sein, diesen so lange entbehren zu müssen. Ob das dadurch aufgewogen wird, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können, vermag ich bei deinen Katzen nicht beurteilen. Meiner ist "ihr" Mensch wichtiger als die Umgebung. Da ich das nach und nach feststellen konnte, hab ich sie auch mitgenommen - obwohl es zunächst anders geplant war und meine Nachbarn die besten "Katzensitter" sind, die man sich vorstellen kann.

Gibts denn keinerlei Möglichkeit, die Katzen im Haushalt der Mutter irgendwie so unterzubringen, dass sie mitkönnen. Oder vielleicht die Katze der Mutter solange anderweitig unterzubringen, weil mit dem Kater scheint es ja keine Probleme zu geben.

Irgendwie will ich mir gar nicht vorstellen, wie endlos lange die beiden dann allein wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #9
Gut,also ich denke da es ja 2 Monate sind könnte man es doch versuchen,Stress ist es allemal für die Katzen,mehr Stress ist es aber erstmal wenn du sie mit nimmst ganz klar.
DIe Gründe wurden hier ja schon genannt

• Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #10
Sagen wirs so ich stells mir als emesen stress vor mit einer katze zu verreisen. sicher kommt es auf die katze an. es gibt überall auch ausnahemen das stimmt aber ich denke für die mehrheit ist so ein urlaub schlichtweg stress.

• Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #11
Sagen wirs so ich stells mir als emesen stress vor mit einer katze zu verreisen. sicher kommt es auf die katze an. es gibt überall auch ausnahemen das stimmt aber ich denke für die mehrheit ist so ein urlaub schlichtweg stress.
Das dachte ich auch bis vor einer Woche.
Aber meine Nachbarin hat mir dann von ihren zwei letzten Katzen erzählt, die immer unheimlich gerne mit in den Urlaub gekommen sind.
Und mit ihrer neuen Katze hat sie den Versuch nun auch gestartet. Nur die lange Autofahrt mochte die Katze nicht so sehr, aber im Urlaub hat sie sich sofort in der neuen Umgebung sauwohl gefühlt. Erst Ferienwohnung und anschließend drei Tage noch Hotel war für das Tier kein Problem.

Und kaba hat mit ihrer Bonnie ja auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Also wäre es echt besser, die Katzen entweder bei Freunden/Bekannten solange unterzubringen, oder den Versuch starten mit den zwei Mietzen der Mutter unter ein Dach zu bekommen.
Wenn es sonst wirklich keine andre Möglichkeit gibt.

Es sei denn, man vertraut einem catsitter und hat das nötige Geld dafür.
Eine Arbeitskollegin hat z.B. einen Hundesitter, weil sie den ganzen Tag arbeitet. Der kommt dann Mittags zu ihr und geht mit dem Hund raus.
Das wäre also auch noch eine Möglichkeit die du überlegen könntest. Also jemand, der z.B. zweimal am Tag in deine Wohnung geht und sich mit den Katzen beschäftigt.

Oder du suchst dir einen Untermieter der für zwei Monate bei dir einzieht. Manchmal suchen Leute ja aus irgendwelchen Gründen eine Möglichkeit, für kurze Zeit irgendwo wohnen zu können (z.B. Studenten, Reisende, Pendler, jemand der nen neuen Job hat aber noch keine Wohnung in der Umgebung gefunden hat und deshalb im Hotel übernachten müsste, ....)

• Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #12
Irre, ich weis nicht wie meine da reagieren würde.... aber ich würds auch ehrlich gesagt ungern probieren. für mich ist Katze wie ein kind. hat mein ein Kind kann man aucvh nicht mehr jedes we wild feiern gehn. Man hat verantwortung.

Daher no Urlaub und Geschäftsreisen sind bei uns eh immer nur eine person.

So nu aber zurück bevors zu off-toppi wird.

Ich hpffe das du schnell ne lösung für das dilema findet. gibts auch ganz sicher keinen der deine wohnung und mäuse betreuen könne? vieleicht jemand aus dem -forum der in deienrNähe wohnt und dem du vertraust das er ab und an nach dem rechtennsieht und sich 1-2 std mit deinen mäuasen bechäftigt sowie zu den futterzeiten sie versogren kann? oder nen nachbar?

• Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #13
Die Idee mit dem "Untermieter" wäre ja vielleicht ne gute Lösung. Sicher - es wäre ein "Fremder" in der Wohnung. Aber wenn man eine vertrauenswürdige Person finden würde, wäre das sicher eine super Idee. Hast du nicht im Verwandten-/Bekanntenkreis vielleicht jemand? Vielleicht ein "junger Erwachsener", der noch bei den Eltern wohnt? Natürlich müßte es schon ein halbwegs vernünftiger junger Erwachsener sein. Aber wenn du mal nachdenkst, gibts ja vielleicht jemanden. Dann wäre es kein ganz "Fremder".
Catsitter für 2 Monate wäre schon ne sehr teure Angelegenheit.

Ansonsten würde ich vielleicht auch das Experiment wagen, sie mitzunehmen. Wenn es gar nicht geht, kannst du die andere Lösung - wieder in die Wohnung bringen und dort selbst versorgen - immer noch machen. Es gibt sicher Katzen, die am besten in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Aber deine beiden hätten ja zunächst einmal sich selbst in der anderen Umgebung. Wenn du dann ein paar vertraute Gegenstände mitnimmst - ihre Körbchen/Decken und Kratzbaum - wäre es ja nicht alles fremd. Und das Wichtigste: du bist ja da.
Ich wußte vor dem Urlaub auch nicht, ob es wirklich gut klappen wird. Ehrlich gesagt hab ich es einfach riskiert. Ich habe Bonnie so eingeschätzt, dass sie damit klar kommen könnte und lag richtig. Dass es dann so gut klappte hatte ich es allerdings auch nicht erwartet.
Du kennst deine beiden am besten und wenn du meinst, es könnte funktionieren, probier es. Eine wirklich gute Alternative gibts ja bisher nicht. Was ich nicht einschätzen kann ist das Problem mit der anderen Katze. Aber vielleicht würde es ja klappen. Man weiß es wirklich nicht. Alles, was man sich überlegt, ist Theorie. Wenn es dann wirklich unzumutbar wird, muss man es abbrechen. Dann bringst du sie zurück in deine Wohnung. Aber wenn es klappt, hättest du das Problem und die schwierige Zeit bestens gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. Beitrag #14
Aber wenn man eine vertrauenswürdige Person finden würde, wäre das sicher eine super Idee. Hast du nicht im Verwandten-/Bekanntenkreis vielleicht jemand? Vielleicht ein "junger Erwachsener", der noch bei den Eltern wohnt? Natürlich müßte es schon ein halbwegs vernünftiger junger Erwachsener sein. Aber wenn du mal nachdenkst, gibts ja vielleicht jemanden. Dann wäre es kein ganz "Fremder".
Hey, das wäre doch ne klasse Lösung.
Ich hätte da z.B. sofort jemand in der Kategorie, wo das sofort machen würde nur um mal ne zeitlang von zu Hause raus zu kommen. Nur leider wohnt die wohl nicht grad in deiner Nähe (sonst hätte ich dir meine Schwester als kostenlosen catsitter angeboten).
Wenn es eine verantwortungsvolle Person um die 15 Jahre ist, die sich drüber freuen würde mal ein paar Stunden Freiraum von den Eltern zu haben, und Katzen mag, und die Schule nicht weit weg ist wo die Eltern dann vielleicht sogar erlauben dort mal zu übernachten, ....

Thema:

Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen.

Katzen lieber in der Wohnung lassen oder mitnehmen. - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten