• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit!

Diskutiere Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, als ich gestern die kaklos saubermachte, hockte sich unser Levi hin und hatte dünnen Stuhlgang und am Ende eine blutige Auflagerung. Ich...
  • Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #1
rumolevi

rumolevi

Hallo,

als ich gestern die kaklos saubermachte, hockte sich unser Levi hin und hatte dünnen Stuhlgang und am Ende eine blutige Auflagerung. Ich hab mich unglaublich erschrocken, den Duchfall-klecks eingetütet und noch ein häufchen aus der Nacht dazu und meine beiden fast fünf Monate alten Kater in die Transportbox gepackt und mich schnell zum Tierarzt aufgemacht.
Der hat Giardien gefunden und uns Panacur verschrieben (5 Tage geben, 3 Tage pause, 5 Tage geben, nach 5 Tagen Sammelstuhlprobe).
Jetzt hab ich langsam das Gefühl, dass sie Ihren Appetit verlieren. Sie haben bisher noch normal gespielt und sitzen auch oft vor den wassernäpfen und ziehen sich auch nicht auffällig zurück - bei der Untersuchung beim Tierarzt waren sie auch in gutem Zustand ohne Fieber.
Sie bekommen morgens und abends Nassfutter Cachet select (haben leider nur noch Rind und Huhn) und Mittags Trockenfutter (waren grad mitten in der Umstellung von RC Kitten -hat die züchterin gegeben- auf Power of Nature getreidefrei Huhn). Nun haben sie gestern abend nur die Hälfte der Nassfutter-Ration gefressen.
Weiß nicht, ob sie nur von der Sorte die Nase voll haben, oder es wegen der Giardien ist. Haben hier aber kein aldi süd, weshalb wir nicht einfach so nachkaufen können.
Ich hab auch die Giardienthreads hier durchgeackert und weiß, dass Trockenfutter nicht gut bei Giardien ist, weil die so auf Kohlenhydrate stehen. Sie fressen Trockenfutter aber immernoch besser, als Nassfutter.
Also, wat nu? Habs grad schon mit babybrei Huhn versucht, aber da haut auch nur der mit den geringeren Symptomen rein.

Ich bin natürlich auch grad wie blöd am Putzen und Waschen und Klos saubermachen etc. - Perenterol, Bierhefe und Dr. Wolz Darmflora Plus sind auf dem weg zu mir.

Aber was kann ich tun, damit die kleinen mehr fressen? Kann nicht einfach mit den Nafus jonglieren, weil die sowieso ne sehr empfindliche Verdauung haben.

Liebe Grüße und ich würde mich über eure Hilfe freuen - und Rumo und Levi sicher auch:-D

• Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #2
Trockenfutter komplett weglassen, das entzieht dem Körper zu viel Wasser und kann bei DF schnell nach hinten losgehen... Das mit den Kohlenhydraten stimmt....

Geh ins nächste Geschäft, kauf ein bissl Hühnerfleisch und koch das mit einem ganz kleinen bissl Reis (ohne Gewürze). Das wird gut angenommen und hilft eigentlich immer gegen DF...

Den Sud vom Kochen kannst du dann in ihre Wassernäpfe füllen, normalerweise schlabbern die Tierchen das gut weg und du hast wieder Flüssigkeit im Tier.

Panacur *grübel* Ist das nicht genau die Wurmkur, die absolut unwirksam ist bei Giardien? Ich dachte bei Giardien arbeitet man besser mit Metrodinazol?!

Vllt. meldet sich ja gleich noch jemand, der Erfahrung mit den Medis hat, gute Besserung

• Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #3
svenja, PFUI!!!! kein reis!!!! niemals nie nicht bei giardien!

reist enthält unmengen an kohlehydraten. und entwässert zudem noch.

huhn sachte kochen mit einer miniprise salz, das ja. aber nix pflanzliches dazu.

wobei apetitlosigkeit eher kein anzeichen von giardien ist...

• Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #4
hallo!
wir sind die mistviecher mit panacur losgeworden.
allerdings in der dosierung: 5 tage geben, 3 tage pause, 5 tage geben.
dann 14 tage pause und dann nochmal den ersten durchgang.

seit wann bekommen sie denn das panacur?
vielleicht hemmt das mittel gerade den appetit.

• Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #5
Oh sorry :oops:

Da war ein Drehwurm in meinem Kopf :-D Ich habs halt immer mit bissl Reis oder Möhrchen gekocht aber ich hatte ja auch keine Giardien bei meinen Plüschies.

@rumolevi: Also auf jeden Fall OHNE Reis kochen ;-)

• Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #6
daaaaanke,

Leute ich freu mich schonmal über eure schnellen Antworten.
Ach das ist schon ein sch... mit den Giardien! Bin jetzt schon fertig. Ich "sehe" überall nur noch Zysten...
Also das mit dem Trockenfutter weglassen werden wir mal machen - ich hoff nur, dass ich dann genügend in sie rein bekomme, damit sie nicht so sehr vom Fleisch fallen.
Wegen dem Hühnchen - das koch ich nachher. Aber das können sie doch nicht über mehrere Tage bekommen, oder? Ist in sonem ausgekochten stück alles drin, was sie brauchen? Was muss ich noch dazugeben, damit sie nicht unterversorgt sind? (hab mal wegen barfen gelesen und komm ja dann bestimmt über 20% fleisch am Tag/woche)
wie gesagt, sie mäkeln ganz schön. Hab grad Nassfutter hingestellt (mit wasser gestreckt, damits mehr schlabbersauce gibt) und sie haben nur die sauce weggetrunken und etwas geknabbert. Jetzt toben sie wieder, als wär nix. Aber gleich sitzt Levi wieder auf dem klo und maunzt sein DF-maunzen:???:
@yodetta: sie bekommen Panacur seit gestern (habe auch gelesen, dass es wegen Resistenzbildung der Giardien nur in 75% der Fälle hilft, aber wir drücken mal die Daumen. Weiß nicht, wie ich Metronidazol in sie reinbekommen sollte:cry:)
Danke euch nochmal!

• Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #7
nein, das macht nix als schonkost.

wenig wasser nehmen zum kochen und nur langsam köcheln. oder ganz dampfgaren, das ist noch schonender. du sollst es ja nicht zerkochen sondern schonend garen.

• Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #8
Hey leute,

ich bin erstmal sehr erleichtert! Ich hab Hänchenbrustfilet leicht gesalzen gekocht und sie lieben es! Sie haben jeder so etwa 50g gefressen. Das möchte für die beiden schon was heißen.:mrgreen:
Jetzt müssen sie wohl nicht "verhungern":-D. Ich hoffe, das hält sich! Heute abend gibts dann noch ne Portion.
Wie siehts alternativ aus mit Lammfleisch/Pute (übermorgen oder so, falls sie das Huhn überhaben)?
Achso: Hab jetzt Bierhefeflocken da, sollen die übers Fleisch oder lieber in etwas Hüttenkäse (hatten wir bisher noch nicht) oder Babybrei?

Damit ihr euch mit mir freuen könnt, hab ich sie dabei mal geknipst:
Rumo und Levi schlemmen:razz:

Danke und Daumen drücken

Anhänge

• 2011-09-08_15-26-05_429_KPT.jpg
    2011-09-08_15-26-05_429_KPT.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 0
  • 2011-09-08_15-26-15_509_KPT.jpg
    2011-09-08_15-26-15_509_KPT.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 1
  • 2011-09-08_15-26-20_788_KPT.jpg
    2011-09-08_15-26-20_788_KPT.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #9
ich würde nix reingeben für die zeit.

das kochwasser kannst du mit übers fleisch geben, da sind auch nährstoffe drin und vor allem flüssigkeit, die wegen des DF sehr wichtig ist.

• Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #10
Hallo, ich habe während unserer Giardienzeit die Hühnerbrust in Gemüsebrühe gekocht. Einen Teil diese Kochwassers in ein verschließbares Gefäß und dann die klein geschnittene Hühnerbrust damit übergossen, ein bißchen Babykarotte und ein bißchen Hüttenkäse dazu. Ich hab immer auf Vorrat gekocht und es dann in der Mikrowelle leicht erwärmt.
Alles Gute.

• Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #11
Während der Behandlung mit Panacur soll man keine Milchprodukte geben, also keinen Hüttenkäse.

Wir sind die Giardien anscheinend nach einer Kur (5-3-5) los geworden. Aimee hat jedenfalls keinen Durchfall mehr. Genau kann ich es allerdings erst nächste Woche sagen, dann bring ich nochmal ne Kotprobe zum Arzt.

Mir ging es übrigens genauso, auch ich hab überall Zysten rumlaufen sehen (vor meinem geistigen Auge).
Man, was hab ich an Desinfektionsmittel versprüht *g*

• Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #12
@corinna64:Oh! Danke! Dann ess ich den Hüttenkäse mal lieber selber.
Der Tierarzt hat leider die Packungsbeilage nicht mitgegeben... also hilft wohl nur googlen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und dass ihr die Fiecher wirklich los seid!!!

@tiger2003: Super-idee! Hab natürlich auch zu viel gekocht und die Brühe jetzt auch für abends abgefüllt.

• Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #13
Hallo ihr lieben,

wir haben nun die 3tägige Panacur-Pause erreicht und die kleinen haben auch schon seit dem 09.09. keinen durchfall mehr .
Nun gibts ja schon mehrere Tage Schonkost und ich wollte wissen, wie lange wir das noch machen sollen. Soll ich langsam wieder Dosenfutter einschleichen oder mit der Schonkost weitermachen, bis die Behandlung zuende ist?

Danke nochmal für eure Tipps - den kleinen gings dadurch echt besser!

• Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! Beitrag #14
ich würd es so langsam wieder mit Dosenfutter versuchen :)

Thema:

Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit!

Giardien! brauche tipps gegen appetitlosigkeit! - Ähnliche Themen

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten