Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit?

Diskutiere Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach das Beste für die Tiere ist. Katzenpension, Betreuung zu Hause usw. Ich habe sie bisher...
  • Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #1
L

luna3

Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach das Beste für die Tiere ist. Katzenpension, Betreuung zu Hause usw.
Ich habe sie bisher immer zu meinem Vater gebracht, was aber immer ein riesen Stress war. Lange Autofahrt usw. Nun wollte ich mir eine gute Pension suchen oder einen Katzensitter. Was meint ihr? Wie lange müsste ein Sitter täglich beliben, damit ich kein schlechtes Gewissen meinen kleinen gegenüber haben muss?

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit?

Anzeige

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #2
Hi Luna!
Also ich bin in der glücklichen Lage das meine Katze gern zu meiner Mutter geht (trotz Autofahrt) und dass ich einen Exfreund habe der meine Miez super gern hat. Wenn ich länger weg bin geht sie daher zu meiner Mutter und wenn ich mal ne Nacht oder zwei nicht da bin kümmert sich mein Ex rührend um sie.
Was für deine Katze das Beste ist musst du leider selber heraus finden. Eine Pension/ein Hotel ist immer schwer zu finden. Schließlich muss da alles stimmen damit es der Katze dort auch gut geht. Ich habe meine früher auch in ne Pension gebaracht als ich noch mit meiner Mutter in Uralub gefahren bin. Das war ne richtig liebe Katzenmutti und Percy hats da an nichts gefehlt.
Ein Katzensitter kann auch eine Lösung sein. Das sollte aber doch vielleicht eher jemand sein den du kennst. Und der muss dann wohl auch ein paar Stunden an Zeit mitbringen wenn du nicht da bist. Mein Ex verbringt dann immer etwa Stunden bei meiner Katze und das macht er zum Glück auch gern.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit die Miez bei Bekannten unter zu bringen? Ich hab das einmal gemacht, allerdings danach nie wieder. Das lag aber nicht an den Bekannten sondern an meiner Katze, die mich dort tierisch blamiert hat und den armen Leuten die Hölle heiss gemacht hat :oops: :oops:

mfG Percys

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #3
Hallo Luna,

Meiner Meinung nach ist das beste und stressfreiste, wenn man die Mietze zu Hause lässt und jemanden bittet, sie zu füttern.

Was den "Katzensitter" anbetrifft, klar, je mehr Zeit derjenige hat, desto besser... aber ich denke wenn man vielleicht zwei Mal am Tag eine Viertelstunde einkalkuliert zum Füttern und ein bisschen streicheln, dann ist das schon in Ordnung, denke ich. Ist ja nicht für ewig.
Kommt ja auch darauf an, wer das übernimmt, d.h. ob die Katze die Person mag oder ob sie eher scheu ist und sich von fremden Leuten eh nicht streicheln lässt....

Viele Grüße Daniela

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #4
Huups, da war jemand schneller... :wink:

Meinst Du echt, Percys, dass das ein paar Stunden sein müssen, die der Katzensitter da ist? Wenn das jemand gern macht, ist es ja toll, aber nicht jeder hat so viel Zeit... ich fände eine kürzere Betreuung pro Tag dann trotzdem besser als eine Pension, wo alles neu ist.

Aber mal sehen, was die anderen dazu meinen, vielleicht sehe ich das zu locker...?

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #5
Ich lasse meine Katzen immer zu Hause und eine Freundin kuemmert sich um sie. Ich denke, das dies die beste Loesung fuer meine drei Tiger ist, denn dann haben sie ihre gewohnte Umgebung und Katzen sind nunmal sehr auf ihre Umgebung fixiert.
Katzenpensionen sind zuviel Stress, neue Umgebung, Leute und neue Gerueche, nichts Vertrautes. Keime und Krankheiten nicht zu vergessen.
jemand den die Katzen vielleicht schon kennen und auch moegen ist da bestimmt die bessere Variante. Auch wenn es nur eine halbe Stunde am Tag ist.

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #6
also ich würde auch die Betreuung zu Hause vorschlagen. Ich selber hatte dieses Jahr Erlebnisse mit einer Katzenpension. Die war wirklich klasse und es wurde sich auch liebevoll um meine beiden gekümmert nur dass es meine beiden nicht wollten. Mein Kleiner hat nichts mehr gefressen und war total verschüchtert, somit hat meine Mutter die zwei nach ein paar Tagen dort abgeholt und nach Hause gebracht. Von da an waren sie wieder die alten. Meine Ma ist dann zweimal täglich hingefahren und hat sie gefüttert und sich mit ihnen beschäftigt. Also ich würde nie wieder eine Pension nehmen.

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #7
Also wir waren letztens für drei Wochen im Urlaub. Es war das erste Mal, dass wir die Tiger allein gelassen haben. Damit es mit der Pflege nicht so viel wird, hatte ich das aufgeteilt: Morgens kam meine Nachbarin, und Abends meine Freundin mit Sohn. Beide sind jeweils eine halbe Stunde geblieben.
Obwohl speziell Mecki Anfangs Angst vor Fremden hatte, haben sich beide an die "Pflege-Dosis" gewöhnt, und sie immer schnurrend begrüsst.
Als wir heimkamen hatten wir die Befürchtung, dass sie vielleicht sauer auf uns sind, aber es war alles wie sonst auch.

Also meine Meinung: Betreuung zu Hause in der gewohnten Umgebung.

LG Chrisi

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #8
Ich glaub auch, dass Betreunung zuhause die beste Lösung ist. Ich war ja noch in der Situation, weil ich erst seit 3 Monaten Katzenmami bin. Aber ich fahre eigentlich jedes Jahr im Sommer 3 Wochen in die Sonne. Meine Eltern würden für die Zeit in unsere Wohnung ziehen und wären dann ausser tagsüber für die Kleine da. Ich habe aber trotzdem totalen Horror davor und überlege schon, ob ich lieber zuhause bleib. Ich würd bestimmt 5 Mal am Tag anrufen und fragen wie es ihr geht und einschlafen könnt ich betimmt auch nicht ohne das Fellknäul auf dem Kopfkissen.
Kann denn bei dir nicht vielleicht eine Freundin für die Zeit bei dir wohnen? Ich hatte das auch mal mal gemacht für eine Freundin. Bin einfach für eine Woche zu ihr gezogen und hab mich um ihre Katzen gekümmert. Das hat gut geklappt und den Katzen hat nix gefehlt.
LG Slim

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #9
Also wenn ich das so überflieg ist Slims Lösung eigentlich die Beste. Die Katzen haben ihre gewohnte Umgebung und sie sind nicht allein. Aber ich denke auch man soll sich nicht so viele Sorgen machen.
Meine ist wirklich ein sensibelchen und sie kennt nun viele Varianten der Urlaubspflege, sie hat alles ohne Probleme überstandene. Man kann ja auch nicht mehr machen wie sie in gute Hände geben.
@Daniela: Also ob es jede Katze braucht, dass man sich täglich mehrere Stunden um sie kümmert weis ich nicht. Meine ist nicht gern allein, vor allem wenn jemand zur Verfügung steht den/die sie mag, daher wird sich ja so ausgiebig um sie gekümmert :D

mfG Percys

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #10
es kommt immer drauf an, finde ich. ich halte es so:

kurz, also ein paar tage: da bitte ich meinen nachbar, 2-3 mal am tag nach den katzen zu schauen, ansonsten müssen sie sich selber bespassen.

länger, also 1-?wochen: da bringe ich sie zu meinen eltern bzw. zu meiner freundin, die bespassung ist besser, es hat immer jemand ein auge drauf und es kann immer jemand eingreifen, wenn was los ist.

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #11
Hallo Luna,

eine Pension -und sei sie noch so gut- würde ich nicht in Erwägung ziehen. Ich habe mehrere Katzen, die sich sehr gut verstehen, es könnte aber durchaus geschehen, daß ein Aufenhalt in fremder Umgebung die Hierarchie und damit die Harmonie empfindlich verändert.
Meine Nachbarin ist so lieb und sittet meine Katzen, wenn ich mal länger als einen Tag fort bin, sie kommt zweimal täglich eine gute halbe Stunde zum füttern, spielen und schmusen und meine Katzen wirkten immer sehr gut betreut.

Viele Grüße
Russian

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #12
Hallo,

ich habe jetzt auch das Problem, dass wir bald für 7 Tage in urlaub fahren wollen. Unsere Verwanden wohnen zu weit weg und Nachbarn sind auch in urlaub. Ich habe schon zeitweise in der katzenpension in unserer Nähe gearbeitet, aber unser Kater kennt keine anderen Katzen und deshalb wäre er den ganzen tag alleine.
Wir haben jetzt überlegt ob wir ihn irgendwie mitnehmen können. So könnte er bei uns bleiben. Meine Tante macht das auch immer mit ihrem kater, wenn sie mit dem Wohnmobil weg fahren. Aber der ist wesentlich ruhiger.
Unseren müssten wir wahrscheinlich wärend der Fahrt mit irgend etwas beruhigen. Ich glaube das lohnt sich nicht für diese eine Woche.

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #13
Hallo
ich habe schon öfters mein Lucky wärend den Ferien jemanden in die Ferien gegeben, da macht es auch nichts aus wenn diese Person nicht gerade in der Nähe wohnt.

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #14
Hallöchen :D

Also wir fragen immer Freunde ob sie Zeit haben. Wenn es über ein WE oder nur ein paar Tage ist, dann schauen wir manchmal sogar ob der oder diejenige nicht vielleicht sogar Lust hat bei uns zu schlafen ;-) - gibt dann nen vollen Kühlschrank und DVDs können sie eh schaun... I-Net sowieso (da Flat :wink: )

Wenn wir schon mal länger weg waren, dann haben sich Freunde das auch schon mal aufgeteilt - eine Woche die ... eine Woche die anderen ;-) Sie kamen dann halt 1mal am Tag und das für 1-2 Stunden ... .füttern spielen schmusen

Ging bisher ganz gut. Wir haben ja noch 2 Ratten und da müssen wir auch schaun, dass die ja auch versorgt werden ;-) ... Gott sei Dank haben unsere Freunde nix gegen die 2 :D

Mal sehen wie wir es nächsten Sommer machen - da wollten wir vielleicht 3 Wochen nach Norwegen ... das ist ja schon ne längere Zeit. Wir könnten die Katzen jetzt auch zu den Eltern von meinem Freund geben (4 Std weg) - aber würde halt aufm Weg nach Norwegen liegen. Allerdings werden wir versuchen, dass unter Freunden aufzuteilen und die Rattis geben wir solange in Pflege.

Lieben Gruß
Trollhexe

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #15
hi,

meine beiden bleiben in der wohnung. meine nachbarin bekommt den schlüssen und füttert sie 2 mal täglich. sie bleibt meisst auch noch ein wenig da und spielt mit den lütten, macht tagsüber den fernseher an (wenigstens ein wenig geräuschkulisse).

das hat bis jetzt ganz prima geklappt.

gruß
jessie

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #16
Meine Katzen werden dann von meinen Eltern versorgt. Sprich meine Mutter fährt da hin, füttert sie und spielt und schmust mit ihnen.

• Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? Beitrag #17
Bei uns ist das nicht so schwer jemanden zu finden der auf unsere Katzen zu Hause auf passt.denn wir haben ein Grundstück mit zwei Häusern auf dem meine ganze Familie lebt.Wenn wir mal weg gehen kümmern sich meine Tante und mein Onkel um sie :) .Also ich bin auch der Meinung das es am besten ist das jemand zu Hause auf die Katzen aufpasst.

Thema:

Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit?

Was macht ihr mit euren Katzen in der Urlaubszeit? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Oben Unten