Wohnungskatze

Diskutiere Wohnungskatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen!!! Da ich vor kurzem bei meinen Eltern ausgezogen bin, habe ich mir nun überlegt mir wieder ein Kätzchen zu holen. Es heißt ja immer...
  • Wohnungskatze Beitrag #1
S

Sky2004

Hallöchen!!!

Da ich vor kurzem bei meinen Eltern ausgezogen bin, habe ich mir nun überlegt mir wieder ein Kätzchen zu holen.

Es heißt ja immer wenn die Kleinen es von Geburt an gewöhnt sind nur in der Wohnung zu leben, würde es ihnen nichts ausmachen.
Aber ist das auch wirklich so?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke + Liebe Grüße,
Sandra

• Wohnungskatze

Anzeige

• Wohnungskatze Beitrag #2
Hi Sky,
Kurze Frage, kurze Antwort: Ist eine Katze von klein auf daran gewöhnt in der Wohnung zu leben, vermisst sie nichts und ist genauso ausgeglichen wie ein Freigänger, logischerweise muss man sich mit Ihnnen mehr beschäftigen, da sie ja nicht draußen jagen oder rumrennen können. Allerdings würde ich an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht lieber Zwei Katzen haben will, das hat nämlich viele Vorteile:
1. Die Katze ist nicht alleine wenn du nicht da bist (ich vermute stark das du arbeiten gehst)
2. Katzen spielen miteinander, und dieser anblick allein ist es schon wert zwei Katzen zu holen
3. Deine Katzen wewrden weniger Macken haben, die sie sich hätten ausdenken können, wenn sie alleine wären....

Überlegs dir in Ruhe und viel Spaß noch hier im Forum

Bye, Julia

• Wohnungskatze Beitrag #3
Es kommt aber auch schwer darauf an, wie lange das Kätzchen mit den Geschwistern zusammengelebt hat. Wir waren 15 Wochen bei Mama und Papa und wenn man uns getrennt hätte - wir hätten unserer neuen Dosi das Leben zur Hölle gemacht.
Nun wurden wir zusammen vermittelt und uns geht es saugut bei unserer neuen Besitzerin. Es ist immer jemand da zum Spielen, wir können raufen und balgen und zusammen bei Dosi auf dem Schoß schlafen.
Schnurrende Grüße
Flummi & Hobbit
PS: Wir sind auch reine Wohnungskater *BlickAufStraßeVorDemFensterWerf* und sehr, sehr glücklich damit.

• Wohnungskatze Beitrag #4
Hallo,

ich habe meine beiden Wohnungskatzen zusammen aus dem Tierheim geholt. Es war von Anfang an klar, dass die beiden nur zusammen vermittelt werden.
Geh doch mal in ein Tierheim in deiner Nähe und lass dich beraten!

Liebe Grüße SaDe

• Wohnungskatze Beitrag #5
Meine beiden sind auch Wohnungskatzen, eine ist vom Tierheim und eine haben wir vom Bauernhof. Beiden geht's prima, ich denke vorallem weil sie nicht alleine sind sondern einander haben zum spielen und jede Menge Mist bauen....

• Wohnungskatze Beitrag #6
Auch wenn ich wieder Diskussionen heraufbeschwöre...
Mein Kater ist ein reiner Wohnungskater und allein. Auch wenn ich den ganzen Tag nicht da bin.
Er fährt alle zwei Wochen mal mit mir zu meinen Eltern, die haben einen älteren Kater, den er zwar toleriert, sich aber sonst nicht sonderlich gut mit ihm versteht. Sie spielen zwar ab und zu zusammen, aber es fliegen manchmal ganz schön die Fetzen.
Er ist auch sonst ein ganz schöner Egomane, er läßt meinen Freund abend zum Beispiel manchmal nicht ins Bett ( MEIN FRAUCHEN! HAU AB; DOOFER KERL!) und ist auch sonst ganz schön eifersüchtig.
Ich hätte ihm auch gerne einen Spielkameraden besorgt, aber ich denke er ist gern allein. Er will garkeine Gesellschaft.

Ciao

das Dinchen

• Wohnungskatze Beitrag #7
Hallo Sandra,

meine beiden Altkätzinen, inzwischen 4 1/2 Jahre alt, waren Freigänger, bis sie im Alter von 8 Monaten zu mir in die Wohnung kamen. Sie haben die Umstellung gut verkraftet, es gab hier keine Probleme mit der Wohnungshaltung. Allerdings halte ich es für wichtig, daß Katzen mindestens zu zweit leben dürfen, ich als Mensch könnte ihnen einfach vieles nicht geben.

Gruß Regina

• Wohnungskatze Beitrag #8
Klar, Katzen können auch nur in der Wohnung leben.
Neben kleinen Kitten, denen man es so beibringt gibt es aber auch viele
ältere Katezn, die Wohnungskatzen sind und auch alleine leben können.

Grundsätzlich heißt es, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollen
aber Ausnahmen bestätigen der Regel...

Es gibt viele Katzen, die ausdrücklich als Einzelkatzen vermittelt werden.

Ich würde dir einen Blick auf die Homepage empfehlen.
Geh mal dort ins Forum und schaue dich bei den zu vermittelnden
Katzen um. Gerade Einzalkatzen haben es dort oft schwer, weil die meisten
User natürlich schon Katze(n) zu Hause haben.

Liebe Grüße
die FLY

• Wohnungskatze Beitrag #9
Hallo Sky :D ,

hab im Tierheim einfach nach reinen Stubentigern gefragt und es waren tatsächlich ein paar Katzen zur Auswahl. Darunter war dann auch der Traumkater, den ich mit nach Hause genommen habe. Wenn du unbedingt ein junges Kätzchen haben willst, kannste auch machen. Du musst dich aber sehr viel mit ihm beschäftigen, was du ja ohnehin mit Wohnungskatzen tun solltest.
Gruß

Mag

• Wohnungskatze Beitrag #10
Kein Problem!

Meiner Meinung nach ist es überhaupt kein Problem eine Mieze :wink: in der Wohnung zu halten! Meine kleine, Chiara ist auch den ganzen Tag in der Wohnung und es stört sie nicht im Geringsten! Sie war von klein auf nur in der Wohnung und wollte eigneltich nie raus ins Freie und solange ich mich täglich lange genug mit ihr beschäftige ist das überhaupt kein Problem!!Im Sommer gehe ich oft mit ihr raus damit sie auch ein bisschen was von der Natur hat, dass könntest du auch machen?!

Liebe Grüße

Chiara

Thema:

Wohnungskatze

Wohnungskatze - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten