Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen

Diskutiere Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Bastler, wie so viele von euch hab ich mir gedacht, warum teures Spielzeug kaufen was eh verschmäht wird, wenn man doch günstig selbst...
  • Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #1
Moonfleet

Moonfleet

Hallo ihr Bastler,

wie so viele von euch hab ich mir gedacht, warum teures Spielzeug kaufen was eh verschmäht wird, wenn man doch günstig selbst Unikate basteln kann die noch dazu viel besser bei unseren Stubentiegern ankommen :) ...
gesagt... getan...

meine erste umgesetzte Idee:

1. in eine leere Rolle Chips (z.B. Pringles) in gleichem Abstand 3 Streifen schneiden, je 2cm breit (damit sie mit den Pfoten gut reinkommen) und oben wie unten je 2cm Abstand zum Rand lassen (damit es stabil bleibt)
2. einen Ball oder ähnliches reintun wonach die Tiger angeln können, was aber groß genug ist um nicht rauszufallen. Deckel drauf und schon könn die Miezen loslegen :razz:

ich habe zwei Bälle die ein Glöckchen drin haben rein getan, das findet meine Sora super und durch den Deckel kann man sie auch wieder rausnehem und etwas neues in die Rolle tun ;-)

anschliesend hab ich die Rolle noch mit Silberspray besprüht und mit Edding Katzenpfötchen drauf gemalt. Ich finde sie sieht besser aus als gekauftes Spielzeug :mrgreen:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 18
  • 3.JPG
    3.JPG
    337 KB · Aufrufe: 16
  • 4.JPG
    4.JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 13
  • 5.JPG
    5.JPG
    337 KB · Aufrufe: 14
  • Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #2
Tolle Idee!
Sieht gut aus.

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #3
oh, das werde ich nachbasteln...tolle idee!!!

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #4
Hallo ihr Bastler,

wie so viele von euch hab ich mir gedacht, warum teures Spielzeug kaufen was eh verschmäht wird, wenn man doch günstig selbst Unikate basteln kann die noch dazu viel besser bei unseren Stubentiegern ankommen :) ...
gesagt... getan...

1. in eine leere Rolle Chips (z.B. Pringles) in gleichem Abstand 3 Streifen schneiden, je 2cm breit (damit sie mit den Pfoten gut reinkommen) und oben wie unten je 2cm Abstand zum Rand lassen (damit es stabil bleibt)
2. einen Ball oder ähnliches reintun wonach die Tiger angeln können, was aber groß genug ist um nicht rauszufallen. Deckel drauf und schon könn die Miezen loslegen :razz:

ich habe zwei Bälle die ein Glöckchen drin haben rein getan, das findet meine Sora super und durch den Deckel kann man sie auch wieder rausnehem und etwas neues in die Rolle tun ;-)

anschliesend hab ich die Rolle noch mit Silberspray besprüht und mit Edding Katzenpfötchen drauf gemalt. Ich finde sie sieht besser aus als gekauftes Spielzeug :mrgreen:
Hallo du sehr tolle idee das werde ich auch mal basteln fast du mal wieder so eine idee hast hast du sie hier rein stellen

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #5
Auch ich habe mir Gedanken gemacht.:) Unsere 3 Stubenflitzer nehmen nicht jedes gekaufte Spielzeug an. Daher habe ich ein wenig im Internet gestöbert und nur teures gefunden.
Hier eine einfache und schnelle Möglichkeit eure Miezen zu beschäftigen:

Man nehme einen Schuhkarton
jede Meng Klopapierrollen
Kleber
und mehr als einen handvoll Leckerlies :)

Hier ein paar Foto´s:
Und wie bei allem was wir hier zu Hause machen, ist Aschi dabei....grins..

Anhänge

• P2020323.JPG
    P2020323.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 15
  • P2020321.JPG
    P2020321.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 15
  • P2020322.JPG
    P2020322.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 14
  • P2040331.JPG
    P2040331.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 17
  • Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #6
Das sieht super aus. Eine tolle idee.

Hallo ihr Bastler,

gesagt... getan...

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #7
Das schöne ist, die Utensilien für das Spielzeug hat man meist im Haushalt zu stehen bzw zu liegen! Und schnell gebastelt ist es auch.:)
Selbst unser Pusch (der am liebsten alles in sich reinschaufelt, was leckerlies angeht) hat sich vom ersten Tag an dafür begeistert. Nur unseren Charly haben wir dazu noch nicht bewegen können, sich die Leckerlies dort rauszuangeln, er wartet immer bis die anderen zwei bei waren und sammelt den Rest der leckerlies dann auf..grins..

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #8
Ich habe neulich in ein Papier-Tee-Filter einige kleine leckerlis gesteckt und die Tüte zugeknotet mit einem band. Und dann habe ich es an den Türrahmen gehängt (wir haben da einen kleinen Haken) und mal an den Kratzbaum geknotet und mal an ihr Häuschen gehängt.

Sie müssen den völlig ungiftigen Filter zerbeissen um an die Leckerlis zu kommen. Und wenn das ganze frei über dem Boden hängen kann, brauchen die kleinen Plüschnasen da schon länger dran.

Oder man schmiert Lachs-Creme oder Malz-Paste an einen alten Massage-Ball (die mit den "Dornen"). Er muss lange herumgerollt werden, bevor man alles zwischen den Dornen rausgeschlabbert hat. Uns Sauerei gibt es eigentlich auch nicht, da die Dornen länger sind, als der Strang Creme. Bei Teppichboden könnte es allerdings schon etwas Sauerei geben. Da muss man vorsichtig sein.

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #9
Na? Keiner mehr eine Idee?

Da ist noch was: Wir haben einen neuen Schnüffel-Klotz.

Man nehme einen dicken Holzklotz und bohre Löcher rein, etwas tiefer als für ein Fummelbrett. Rundrum werden dann Holzstangen-Stücke in die Löcher geklebt. In die inneren Löcher wird nichts geklebt. Da kommen dann Stöckchen von draußen rein oder ein Tannenzweig oder zwei Strohhalme (echtes Stroh, keine Trinkhalme) oder eine Lavendelblüte oder oder oder ... rein.

Daran wird geschnüffelt, erkundet. Und das beschäftigt unsere Kleinen oft recht lange, schließlich sind das Gerüche von draußen, noch dürfen die Kleinen ja nicht raus. Und das klabt auch komplett ohne Leckerlis oder Trockenfutter.

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #10
finds echt klasse das es hier auch so nen thema gibt :d070:
unsere beiden mögen auch ehr kartons und plastik folie (natürlich nur unter aufsicht) als die gekauften spielsachen. abgesehen von klappernden mäusen, die werden hier bespielt bis ihnen das fell vom körper hängt.
deshalb hab ich mir auch was einfallen lassen:
man nehme:
- alte socken
- watte / zeitungspapier / luftschlangen / klopapier
- die alten zerfledderten raschelmäuse / glöckchen
- nadel und faden

einfach in die socke die alte maus oder ein paar glöckchen tun, das ganze mit luftschlangen oder ähnlichem ausstopfen und in form bringen, das ende zunähen und reste der socke abschneiden (ich lass immer noch nen stückchen alte socke als schwanz dran) fertig :smile:

mir ist grad eingefallen das man auch so duftkrams für die fellpopos mit reinpacken könnte :idea: das probier ich gleich das nächste mal aus :grin:

und dann hatte ich noch nen fummelbrett selbst gebastelt. dauert zwar etwas länger aber kostet so gut wie gar nix und man kann es den lieblingsfummeleien der kleinen anpassen :smile:

man nehme:
- ein großes stück stabile pappe
- klopapierrollen / küchenpapierrollen
- verpackungen von eiern
- zeitungspapier (klein gerissen)
- mehl und wasser
- nen pinsel

also zuerst überlegen wie man die fummelobjekte anordnen will :idea:
ich hatte vier klopapierrollen in einer reihe stehen, davor den deckel einer eierverpackung mit löchern an der seite, dahinter eine rolle vom küchenpapier liegend und dahinter zwei umgedrehte unterteile von den eierverpackungen. alles schön mit dem mehl-wasser-kleister einpinseln und mit den zeitungsschnipseln bekleben. natürlich ein paar schichten machen damit das ganze auch hält klar dauert nen bisschen und ist auch eine etwas klebrige angelegenheit aber es lohnt sich :smile: dann eine nacht gut durchtrocknen lassen und mit leckerlis befüllen.

hoffe es kommen hier noch viel viel mehr bastel ideen zusammen. :f050:

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #11
Das hört sich echt gut an.

Hast du auch Bilder davon? Wollen doch auch sehn wie deine damit spielen.

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #12
Für alle Büromiezen, in denen ein Schredder verwendet wird:

man nehme sich geschreddertes Papier mit, einen Karton, so etwa 50x30x30 cm oder halt größer, so dass die Katze reinpasst.. dann fülle man ihn zur Hälfte mit Papierschredderzeugs, stelle ihn auf einen Stuhl, lasse vor den Augen der Miezis (die man vorher mit dem Leckerlilockruf und dem Leckerlitütchenknistern angelockt hat) ein paar Leckerchen reinplumpsen...

stelle ihn hin - und schon hat man die lustigste Sauerei und eine feine Beschäftigung für die Stubentiger

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #13
Hey, das sieht ja schon richtig gut aus.
Ich glaube das mit der Chipsrolle werde ich nachbauen.
Bei uns gibt es schon 2 selbstgemachte Fummelbretter und eine Katzenangel mit auswechselbaren Anhängern (Fell und Federn) für die mein Freund verantwortlich ist.
Wir haben noch einen schwarzen Stoffschlauch. Mal schauen wie man da einen Katzentunnel draus bauen kann.:razz:

Liebe Grüße

Laciel

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #15
Spielangel selbstgebastelt: man nehme einen Blumenstock aus Bambus (die sind schön stabil und trotzdem flexibel), eine Nagelschere und bohre damit an einem Ende ein Löchlein ins Stöckchen. Im Baumarkt Sisalschnur (unbehandelt, doppelt verzwirnt) besorgen, durch das loch fädeln, fertsch.

Abwechslung: ans untere Ende Knisterfolie binden oder per Klebeband fixieren. eine Spielmaus am Schwanz anbinden. ein Osterei am Schnürchen anbinden... usw usf.

....

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #16
Soo,

da hier ja absolute Fotosucht herrscht,
habe ich unsere Bauprojekte mal fotografiert. :a080:
Ich hoffe das mit dem Bilder anhängen klappt wie gewollt. ^^°°

Das erste sind selbstgefilzte Bälle aus Schafwolle,
dann ein Katzenfummelbrett aus Pappe mit Acrylfarbe bepinselt,
ein weiteres Fummelbrett aus Holz, durch das man aber auch Bällchen kugeln kann,
eine Kratzrolle aus Teppichkern mit Sisal umwickelt, innen mit schwarzem Stoff bezogen
und die Katzenangel von meinem Freund gebastelt, die wunderschön in der Luft fliegt mit Federn und Fell

Wie das Spielzeug ankommt, kann ich leider frühestens in 5 Wochen sagen,
wenn die Miezen dann langsam einziehen. :mrgreen:

Viele liebe Grüße

Laciel

Anhänge

• DSCN0225.JPG
    DSCN0225.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 5
  • DSCN0260.JPG
    DSCN0260.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • DSCN0282.JPG
    DSCN0282.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • DSCN0270.JPG
    DSCN0270.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 8
  • Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #17
und der Rest:

Anhänge

• DSCN0290.JPG
    DSCN0290.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 8
  • DSCN0262.JPG
    DSCN0262.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 6
  • DSCN0297.JPG
    DSCN0297.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 6
  • DSCN0300.JPG
    DSCN0300.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 11
  • Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #18
Große Kratzsäule selbst gemacht.

Man nehme eine große Teppichrolle (gab es kostenlos im Teppichmarkt) ca 2 m lang
eine große Steinplatte (aus´m Baumarkt)
Sisalseil je mehr je besser*grins* (im Internet bestellt 0,22 € der Meter)
Blechdosen oder was in die Öffnungen passt von der Rolle
Heissklebepistole

Und gaaanz viel Geduld, die Säule zum umwickeln...grins...

Fertig ist die Kratzsäule für die Stubenflitzer...

Foddo´s folgen, wenn wir fertig sind...

• Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #19
So nun steht die neue Kratzsäule..
Hier ein paar Foddo´s

Anhänge

• P4180005.JPG
    P4180005.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 6
  • P4180008.JPG
    P4180008.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 6
  • P4180010.JPG
    P4180010.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 2
  • P4180014.JPG
    P4180014.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 4
  • P4180016.JPG
    P4180016.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 7
  • P4180019.JPG
    P4180019.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 8
  • P4180020.JPG
    P4180020.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 3
  • Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen Beitrag #20
Mensch, die Säule sieht ja wirklich toll aus! Klasse!

Wie habt ihr die Säule denn an der Steinplatte befestigt?

Thema:

Spielzeug für Katzen selber machen - Ideen

Oben Unten