Hilft :((

Diskutiere Hilft :(( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin schon ganz verzweifelt :( Also ich wollte schon immer ein Haustier und habe mir weil ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin eine Katze...
  • Hilft :(( Beitrag #1
Evi

Evi

Ich bin schon ganz verzweifelt :(
Also ich wollte schon immer ein Haustier und habe mir weil ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin eine Katze geholt.
Das war eh schon ein Drama meinen Freund zu überzeugen alles war gut der Kater hat jede Nacht in meinem Arm geschlafen und ist mir überall hin gefolgt und war total verschmust.
Da wir beide aber nicht immer Zeit hatten und der Kater öfter alleine war dachte ich eine 2te Katze wäre nicht schlecht das er nicht so einsam ist.
Hab meinen Freund wieder ewig überzeugt das es nicht gut ist das ne Wohungskatze so lange alleine & einsam ist.
So haben wir uns dann eine 2te Katze gohlt die beiden haben sich auch in kürzester Zeit gut verstanden geschmust und gespielt.
Nur mein Kater ist seit dem sehr komisch zu mir wir haben die kleine jetzt seit 2 Wochen und so ist alles gut zu meinem Freund geht er auch.
Wenn ich zu ihm gehe und ihn streicheln will geht er nach kurzer Zeit weg, schläft nicht mehr in meinem Arm, wenn wir alle auf dem Sofa sitzen liegt er im Korb & guckt deprimiert. Er kommt sehr selten zu mir zu meinem Freund schon auser wir essen was dann ist er wieder ganz lieb. Wenn ich von der Arbeit heim komme ist er auch süß kommt zu mir an die Tür legt sich hin und lässt sich abschmusen. Es sah immer also bevor wir die 2te Katze gohlt haben aus als wäre er meine Kater immer bei mir sogar als ich ne Woche nicht da war hat er statt bei meinem Freund auf meiner Bettseite geschlafen und ist mir nachgelaufen.
Jetzt mag er nicht mehr so wirklich spielen nicht mal mehr dem Laserpointer rennt er nach was er immer getan hat. Er wirkt traurig und sehr sehr einsam.
Ich weiß gar nicht was ich noch machen soll ich habe versucht ihm zu zeigen das er mein ein und alles ist das hat nicht geklappt dann habe ich ihn in ruhe gelassen und auch versucht so zu tun als wäre ales normal nichts hilft.
Ich meine ich muss sehr sehr viele Jahre mit meinen Katzen zusammen leben und der Kater ist mein ein und alles was soll ich denn jetzt machen
:(((((((((((((((((((((((

• Hilft :((

Anzeige

• Hilft :(( Beitrag #2
Hast du vielleicht die zweite Katze ins Haus gebracht und er hat dich dabei gesehen?

Katzen können da durchaus nachtragend sein, auch über monate, selbst wenn sie sich mit dem Neuankömmling längst gut verstehen...

Die Beziehung zu deinem Kater wird wieder, ganz sicher...
Hab einfach ein paarMonate Geduld und biete dich immer mal wieder unaufdringlich an.

Die Situation hat sich jetzt she verändert für ihn, und so hat er auch sein Verhalten verändert.

Bei meinem Odin war das nicht anderes, als Frajo hinzukam.
Nach 3 Wochen Zoff und Ärger verstanden die beiden Kater sich prächtig...

Doch hat es 3 Monate gedauert, bis sich Odin abends beim Fernsehnschauen zum ersten Mal wieder auf meine Beine legte (was er sonst regelmässig getan hatte), noch wesentlich länger bis ich ihn wieder kurz und vorsichtig hochnehmen konnte. Auch das war vorher kein Problem, aber nachdem Frajo dazugekommen war wollte er sich nicht mehr eine Sekunde hochnehmen lassen...

Ich habe das akzeptoert und ihn einfach sein Leben leben lassen...
Als er soweit war, kam er von alleine wieder an, und alles war irgendwann wieder so, wioe es vorher gewesen war.

• Hilft :(( Beitrag #3
also so wie du das schilderst würde ich sagen ist es eine normale reaktion der katze. zuerst warst du sozusagen seine bezugsperson. was du auf eine art ja auch noch bist...aber was das spielen und das schmusen angeht so hat er jetzt einen artgenossen mit dem er es machen kann...wo du halt vorher für da warst. also denke nicht das er einsam ist...sondern eher ausgeglichen. so sehe ich das...menschen wollen sehen das ihr stubentiger einem hinterher laufen wie ein hund, das sie schmusen wenn die menschen es wollen was ja auch bei katzen die alleine im haushalt leben der fall ist. aber es ist nicht artgerecht weil katzen die einen spielpartner haben deutlich fröhlicher sind als katzen die faul und deprimiert alleine zu hause auf der couch liegen..

• Hilft :(( Beitrag #4
Eine Freundin hat die Katze in die Wohung gebracht wie soll ich mich denn jetzt meinem Kater gegenüber verhalten & was sollte ich vermeiden?
Und ist es gut oder schlcht wenn ich auch mal mit der neuen katze schmuse? Sobald ich die kleine anfasse ist da so n verachtungsvoller Bick von ihm? :?

• Hilft :(( Beitrag #5
ja es ist mir schon klar das er nicht 24 Std. am Tag bei mir sitzt aber er ist nicht normal das er mir total aus dem weg geht und mich nimmer anguckt

• Hilft :(( Beitrag #6
Ich hatte auch Angst bevor ich die kleine geholt hate das mein Kater sich verändert in jedem Buch und überall stand ne der bleibt der alte auch wenn er erst eifersüchtig ist.
Nur meine Freundin meinte mitlerweile hat sein verhalten nichts mehr mit der kleinen zu tun sie hat selber 7 Katzen.
Das macht mir nun halt Angst
Vor allem geht er in diesen dummen Korb den hat er vorher nicht mal angeguckt jetzt liegt er immer da wärend wir auf dem Sofa liegen

• Hilft :(( Beitrag #7
wielange hast du den kater denn jetzt schon? es gibt auch so genannte diva katzen die ihren menschen nicht gerne mit artgenossen teilen und es mit dem artgenossen auszumachen zeigt er dir jetzt wie sauer er darüber ist...

• Hilft :(( Beitrag #8
Ich habe den Kater seit 6 Wochen und die kleine seit 2 Wochen
sie ist so wie er immer war und er streckt mir den hintern entgegen :(
Ich will meinen alten Kater wieder :(((

• Hilft :(( Beitrag #9
Hab einfach Geduld, seine Zuneigung wird mit der zeit wieder kommen...

erntweder wendet er sich jetzt einfach ganz ader anderen Katze zu, oder er ist "beleidigt"...Aber das gibt sich.

Eine echte Diva zeigt ihren Wunsch, Einzelkatze zu sein, eher darin, das sie die andere ständig verprügelt und zu vertreiben versucht.
und dein Katerchen versteht sich doch offensichtlich blendend mit der Neuen.

Seine Interessen haben sich jetzt einfach verschoben- er hat die Kätzin, mit der er sich den ganzen tag über beschäftigen kann....
Du hast sie noch nicht sehr lange, das wird sich alles noch normalisieren und einlaufen.

• Hilft :(( Beitrag #10
Und was soll ich tun wenn er so bleibt ?

• Hilft :(( Beitrag #11
Akzeptiere es doch einfach...

Er mag deine Freund doch weiterhin, und seine kätzische Gefährtin auch, oder nicht?
Dann ist für ihn doch alles super, und wenn er irgendwann wieder Lust bekommt, mit dir zu schmusen und sich zu beschäftigen, dann wirst du ihn sicher mit offenen Armen empfangen.

Katzen sind eigene Persönlichkeiten, Charaktere mit eigenem willen.

Ich hoffe du denkst jetzt nicht darüber nach die Katze wieder weg zu geben, nur damit der Kater "dich wieder leib hat", oder?
Wenn sie tatsächlich weg wäre,würde er vielleicht undheimlich an dir klammern, aber sicherlich nicht aus Anhänglichkeit und neu erwachter Zuneigung, sondern eher aus Trauer über den Verlust und jetzt wieder entstandener Einsamkeit, wenn ihr nicht da seid.

Sieh es so- er ist jetzt ausgeglichen, und es scheint ihm dabei sehr gut zu gehen.
Auch darüber sollte man sich doch freuen oder?
Und die Katze, die mag dich doch anscheinend auch oder?

gib deinem Kater Zeit, er wird schon wieder zu dir kommen, wenn er die Zeit für reif hält.

• Hilft :(( Beitrag #12
Ne ich möchte keiner der beiden Katzen missen ich liebe die kleine ja auch aber mir tut es weh wenn er so in der ecke liegt das sieht so traurig aus und ich kann nichts tun spielen mag er nicht er spielt nur ab und an mit der kleinen. Er schläft nur und starrt so vor sich hin & ich weiß nicht was das zu bedeuten hat :(
Er wirkt antriebslos. Kann es auch sein das ihm irgendwas fehlt das er vielleicht kank ist und schlapp & deswegen seine ruhe haben will und soviel schläft ich weiß es ja nicht :(?

• Hilft :(( Beitrag #13
Krankheit kann solche antriebslosigkeit auch auslösen.
Wenn dir in der Hinsicht etwas komisch vorkommt, gehe am besten mal zu Tierarzt mit ihm. vielleicht brütet er ja was aus?

Mein Frajo verhielt sich gut 3 Monate lang nach der KAstration genauso, sie hatte ihn seelisch wohl ziemlich mitgenommen, denn er ist wirklich SEHR sensibel.

• Hilft :(( Beitrag #14
hi evi,

das geht erst seit 2 wochen so? dann lass den beiden einfach noch zeit, 4 wochen sind ein minimum! max hat 8 wochen gebraucht, um nach kittens einzug einigermaßen wieder "normal" zu werden und heute ist er fast der alte... er hatte sich sehr von uns zurückgezogen, eine zeitlang blieb er tagelang weg und wir dachten, nun sei er ausgezogen. er kam aber wieder, war knurrig und maulig. aber seit 3 wochen kommt er wieder zu uns ins bett zum schmusen wie früher. du siehst, es dauert einfach.

kitten ist auch sehr frech und ab und zu müssen wir ihn wegsperren, damit max mal wieder so richtig zum zug kommt und das gefühl hat, uns ganz für sich zu haben. das genießt er sehr und es hat viel geholfen sein vertrauen wieder zu gewinnen. kitten trägt es mit fassung und bekommt seine spiel- und schmuseeinheiten dann eben später.

ohren steif, silke

• Hilft :(( Beitrag #15
also ich glaub auch, dass du noch warten musst.

semmelweiss hat jetzt schon ueber ein monat mit dem kleinen (gonzo) verbracht und die beiden spielen und schlafen miteinander. aber frueher hat semmelweiss immer bei mir im bett geschlafen, dann wochenlang nicht und GESTERN hat ers das erste mal wieder gemacht. ich dachte schon, er wuerde es nie wieder tun, aber siehe da - er tuts wieder!!!

also nur keine bange, das wird wieder. immerhin muss er dich jetz teilen. das is gar nicht so einfach fuer ihn, also gib ihm zeit.
katzen sind da wie menschen - leicht sauer ;-))) und sie koennen verzeihen, sobald sie verzeihen wollen...

alles liebe aus wien, sue

• Hilft :(( Beitrag #16
Hallo Evi!
Vieleicht tröstet es dich zu hören das es mir mit meinem Kater Linus ähnlich ergangen ist. Wir haben vor zwei Monaten noch eine Katze dazugenommen und die beiden waren von Anfang an ein Herz und eine Seele.Nun schmust er eben mit Emelie deshalb liebt er mich nicht minder, nur die Körperliche Nähe ist natürlich mit einer Artgenossin für ihn verstänlicherweise schöner. Aber hab Geduld Linus kommt mittlerweile Abends auch schon mal wieder auf meinen Schoss.Geduld ist in dem Fall das A und O, zwing ihn zu nichts er wird von alleine wieder deine Nähe suchen. Ich sprech wie gesagt aus Erfahrung.

Liebe Grüße
Emelie

• Hilft :(( Beitrag #17
Er hat sich heute 2 mal auf mich gelegt und auch geschlafen :D *FREU*

• Hilft :(( Beitrag #18
Na siehst dum, es ist einfach alles eine Frage der Zeit und Geduld ;).

• Hilft :(( Beitrag #19
Hi evi,
dein giliath ist aber mal ein hübscher! die andere sicher auch, aber sie ist ein wenig unscharf.

gruß, silke

• Hilft :(( Beitrag #20
Hehe ja Giliath ist mein Traumkater die kleine kann man noch nicht als Katze bezeichnen sie ist zwar 9 Wochen alt aber noch sehr sehr klein (Handaufzucht) aber sie ist was besonderes denke ich mal sie hat keine blauen augen sondern braun-graue oder ist das schlimm o_O das weíß ich gar nicht
:)
Er hat sogar heute morgen mit mir geschmust als ich aufgewacht bin und bei mir geschlafen er lag nachts auf meinem Kissen :)

Thema:

Hilft :((

Hilft :(( - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Oben Unten