was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben

Diskutiere was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben ich hoffe ich bin hier richtig? ich dachte mir mal, ich melde mich hier an um mehr über die katzenhaltung zu erfahren. ich bin...
  • was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #1
T

Toffy

hallo ihr lieben

ich hoffe ich bin hier richtig?

ich dachte mir mal, ich melde mich hier an um mehr über die katzenhaltung zu erfahren.
ich bin zwar mit katzen groß geworden aber das warn alles freigänger,

und da ich nun plane mir eine oder zwei fellnasen anzuschaffen würd ich gerne bisschen was über die wohungshaltung erfahrn

was ist wichtig für die fellnasen,
was brauchen die fellnasen,
worauf muss ich achten

klar ist das ich das nicht übers knie brache und auf biegen und breachen ne katze zuhause haben will,
sondern ich will voher alles katzen gerecht haben, und hoffe ihr könnt mir helfen,

vorallem gehts mir dadrum welche rasse geeignet ist, und was z.b eine reinrassige fellnase kotzen darf,

den im internte, bin ich auf züchtergestoßen die wirklich ein haufen geld wollen, unter 1000 war da nichts dabei..

zur zeit schwebt mir eine BKH vor, aber kenne mich mit de rasse gar nicht aus.

vielleicht könntet ihr mir helfen,

danke schon mal

Melly

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben

Anzeige

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #2
"Kotzen" sollte eine Fellnase möglichst gar nicht *gg*

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #3
Nun, ich denke das war ein Vertippsler ;-) und manchmal muss es sogar sein, das Katzen z.B. verschluckte Haare auf diesem Wege wieder loswerden.
@Toffy, gut dass du dich informieren willst ehe du Wohnungskatzen bei dir einziehen lässt. Du wirst hier im Forum viele hilfreiche Hinweise finden.

Der Kaufpreis macht i.d.R. im Katzenleben die geringste finanzielle Belastung aus. Wenn dir die Preise für sorgfältig unter Vereinsaufsicht gezogenen Katzen zu hoch sind, dann sieh dich lieber beim Tierschutz um ehe du ein "Schnäppchen" machst was dir möglicherweise später teuer zu stehen kommt. Auch dazu kannst du hier im Forum viel erfahren, genau wie zu der Frage, was du alles brauchst um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Bei Wohnungshaltung sollten es wenn möglich zwei Tiere sein, damit sie einen Sozialpartner haben. als Mensch kann man den nur sehr eingeschränkt ersetzen. Freigänger verschaffen sich diese Kontakte draussen.
Ansonsten zitiere ich mich mal selber:
Katzen haaren, du kannst die Belastung in der Wohnung durch regelmäßige Fellpflege etwas geringer halten. Wichtiger ist, dass alle Familienmitglieder hinter dem/den neuen Hausgenossen stehen. Es bringt nämlich noch einige andere Einschränkungen mit sich, nicht nur ein paar Haare die herumfliegen. Es kommt z.B. vor das eine Katze sich erbricht, wird ihr das dann nicht übel genommen?
Seid ihr alle bereit, eure Wohnung mit Tieren zu teilen, deren Futter und dessen Geruch und die Katzentoilette zu akzeptieren die es braucht, die Wohnung etwas umzugestalten und mit evtl. anderen Wohnvorstellungen der Fellträger zu leben?
Bist du sicher, täglich die Zeit für die nötigen Pflege- und Reinigungsarbeiten zu haben?
Bist du bereit, diese Verantwortung für 10, vielleicht 20 Jahre zu übernehmen?

Wenn du dazu bereit bist, dein Leben in der Wohnung mit Katzen zu teilen und ihre Bedürfnisse zu akzeptieren, dann gibt es nichts Schöneres, als mit Katzen zu leben.

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #5
Herzlich willkommen hier.
Schön, dass du dir schon vorab Gedanken machst.

Willst du unbedingt eine Rassekatze, oder wärst du auch mit einem "einfachen Stubentiger" glücklich?
Und sollen es unbdingt Kitten sein oder dürfen es auch schon etwas ältere Fellnasen sein?

Schau dich einfach mal in den Tierheimen deiner Umgebung um.
Man findet da oft zwei Fellnasen die einfach nicht getrennt werden wollen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mehr als zufrieden war zwei süßen Mietzen mit ihren ca 10 Jahren eine schönes Zuhause geben zu dürfen.

Beachten musst du dabei halt, dass Wohnungskatzen mehr Zeit in Anspruch nehmen als Freigänger.
Am besten einen tollen Kratzbaum aufstellen der groß genug ist damit sie drauf rumtollen können.
Beim Spielzeug musst du kreativ werden, denn die meisten Katzen beschäftigen sich weniger mit dem gekauften Spielzeug als viel mehr mit dem was du dir selbst für sie überlegst an Beschäftigung.

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #6
danke für eure schnell antworten,

ich denke man sollte sich voher im klaren sein das die katze 15 jahre oder länger bei einem bleibt, und man ihr auch wirklich alles bieten sollte was sie brauch..

ich hab mir gedacht das ich katzen von zwei verschidenen stellen holle, und dann erst mal eine eigewöhnen lasse und dann noch einen spiel kammerad dazu,

den ein freigänger ist mir hier zu gefährlich, unser nachbar vergiftet katzen, und das muss nicht sein

Herzlich willkommen hier.
Schön, dass du dir schon vorab Gedanken machst.

Willst du unbedingt eine Rassekatze, oder wärst du auch mit einem "einfachen Stubentiger" glücklich?
Und sollen es unbdingt Kitten sein oder dürfen es auch schon etwas ältere Fellnasen sein?

Schau dich einfach mal in den Tierheimen deiner Umgebung um.
Man findet da oft zwei Fellnasen die einfach nicht getrennt werden wollen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mehr als zufrieden war zwei süßen Mietzen mit ihren ca 10 Jahren eine schönes Zuhause geben zu dürfen.

Beachten musst du dabei halt, dass Wohnungskatzen mehr Zeit in Anspruch nehmen als Freigänger.
Am besten einen tollen Kratzbaum aufstellen der groß genug ist damit sie drauf rumtollen können.
Beim Spielzeug musst du kreativ werden, denn die meisten Katzen beschäftigen sich weniger mit dem gekauften Spielzeug als viel mehr mit dem was du dir selbst für sie überlegst an Beschäftigung.

ne rassekatze muss es nicht unbedingt sein,

darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht, obs ein kitten wird, oder doch ne ältere mietze, ist halt die frage ob die ältere katzen kinderfreundlich ist, den hab ja noch ne tocher, und die beiden sollten sich auch verstehn

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #7
Hast du schon welche im Auge? Ansonsten würde ich nach meiner Erfahrung beide gleichzeitig einziehen lassen, dann fällt der Faktor "mein Revier" "dein Revier" schonmal weg. Kann aber sein das jemand anders das anders sieht.

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #8
Hast du schon welche im Auge? Ansonsten würde ich nach meiner Erfahrung beide gleichzeitig einziehen lassen, dann fällt der Faktor "mein Revier" "dein Revier" schonmal weg. Kann aber sein das jemand anders das anders sieht.
Ich sehe es genau so.
Beide Katzen haben dann die Möglichkeit das Revier erst mal komplett für sich zu haben und evtl. dadurch auch keinen Stress entstehen zu lassen. Beiden gehört sofort alles, und sie suchen sich ihre eigenen Lieblingsplätze.

@Toffy
Wie alt ist denn deine Tochter?
Wenn sie alt genug ist, sollte sie vielleicht bei der Suche mit dabei sein.
Wenn es sich um ein Kleinkind handelt, dann ist die Frage, ob Du deiner Tochter verständlich machen kannst wie man mit einer Katze umgeht (z.B. nicht am Schwanz ziehen und beim knuddeln nicht halb erdrücken).
Das kann dann nämlich ganz schnell nach hinten los gehen, egal wie jung oder alt die Katze ist.

Du möchtest das Tier auf jeden Fall mehr als nur fünf oder sechs Jahre um dich haben. Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zwei junge Mietzen empfehlen.
Davon findest du meist reichlich in den Tierheimen.

Wenn du nur eine Katze willst, dann solltest du dir im Klaren sein, dass diese sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit in Anspruch nimmt.
In diesem Fall solltest du dich eher nach einer umschauen die schon etwas älter ist und sich mit andren Katzen nicht verträgt (also ihr Revier lieber für sich alleine hat).

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #9
weist du schon ob katerchen oder kätzchen?mit der rasse ist ja immer geschmackssache!ich wollte auch immer eine main coon aber dann hat mir eine freundin mein kleines knäul unter die nase gehalten und ich konnte gar nicht mehr anders als ihn zu nehmen er ist eine ganz normale hauskatze vom bauern neben an

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #10
Was spricht gegen zwei Katzen die sich schon kennen zusammen einziehen zu lassen? Katzenzusammenführungen sind in der Regel immer mit Stress verbunden, für alle Parteien. Das kann man doch umgehen, wenn man noch keine Stubentiger hat. Es gibt so viele Päarchen die ein Zuhause suchen und die haben eh schlechtere Chancen als die Einzelnen....

wäre toll wenn sie eine Chance bekommen...

dringend, auch wenn der Grund unverständlich ist:evil:

Du siehst, es gibt so viele tolle Päarchen die dringend suchen....:cry:

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #11
Lady of Camster;518580 meine kleine ist jetzt 2,5jahre alt, und versteht sehr gut das man tiere nicht ärgern darf, hab ja noch nen hamster zuhause da sitzt sie vorm käfig und schaut zu wenn mein flöckchen unterwechs ist..

denke auch das ich mit zwei kitten anschaffen werde, den ältere katzen schön und gut, hab immer gesagt ich will zwei mitzen, die sich von anfang an, an mich gewöhnen, und wenn ich ein paar nehme das sich kennt und lange zusammen ist aus dem tierheim werd ichs sehr schwer haben das vertrauen von beiden zu bekommen, und denke die zeit hab ich für die kitten, und freu mich auch riesig drauf..

reicht da ein kratzbaum oder brauch ich zwei???

bei der rasse bin ich mir nicht sicher, also zwei kitten werden es, also denke eine rasse mietze und keine stink normale

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #12
Wir haben 4 Katzen und einen Deckenhohen Kratzbaum. Denke für deine zwei wird einer ausreichen.

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #13
wir haben zwei 3 jährige Mietzen und die haben 1 Deckenhohen, 1 auf dem Balkon und noch ein Kleiner...und alle sind in Gebrauch....

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #14
denke auch das es ein decken hocher wird, und vielleicht noch ein etwas kleinerer mit versteckmöglichkeiten,

muss da mal schaun was es alles gibt..

was habt ihr den noch alles für eure fellnasen, was füttert ihr so,

und wann sollte man füttern bzw ob früh oder abend

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #15
na hast du schon was hilfreiches erfahren?bin auch erst seit heute hier angemeldet aber irgendwie krieg ich hier keine antworten zu meinen fragen!!

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #16
bisschen hab ich auch ahnung, aber haten nur freigänger, und bei wohungskatzen hab ich null erfahrung, und bevor ich ich mir welche anschaffe will ich sicher gehn das ich alles habe was die fellnasen brauchen

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #17
So wirklich wirst du erst sehen was deine Katzen mögen wenn du sie richtig kennengelernt hast, z.B. wo und wie sie liegen wollen.

Die gängigen Grundregeln sind, je nachdem wieviel Platz dir zur Verfügung steht 2, besser 3 Tois. Da kannst du anfangs was billiges nehmen bis du siehst wieviele du wirklich brauchst.
Dann halt Näpfe für jedes Katz, möglichst kein Plastik, die darin enthaltenen Weichmacher können die Entwicklung von Katzenakne begünstigen.

Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, mehrmals täglich, sie müssen noch wachsen. Ich habe erwachsene Tiere und füttere zwei Hauptmalzeiten täglich.

Das Wasser deutlich entfernt vom Futter aufstellen, auch an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung ist sinnvoll, damit sie im Vorbeigehen mal einen Schluck nehmen können. Katzen trinken im Allgemeinen zuwenig. Ich habe mehrere Trinkbrunnen, das plätschernde Wasser animiert zum Trinken, aber den kannst du auch später anschaffen.

Beim Futter achte bitte auf einen hohen Fleischanteil und keinen Zuckerzusatz. Auch zu diesen Fragen wirst du hier im Forum viele Antworten finden. Keine Katze braucht Trockenfutter, auch wenn es manche gibt die darauf bestehen. Lass es möglichst weg. Frag was sie vorher bekommen haben, eine plötzliche Umstellung kann zu Problemen führen.

Ich bin der Meinung ein Kratzbaum braucht nicht viel Firlefranz, aber lange Säulen an denen die Katzen sich ausstrecken können wenn sie kratzen. Achte auf Stabilität. Bei der Kratzbaumanschaffung kommt es auch auf das Budget an, das wirst du sehen wenn du dich damit beschäftigst. Bei den gängigen Modellen im preiswerten Bereich wirst du i.d.R. Pappsäulen finden, die sollten nicht zu dünn sein, mindestens 10cm stark. Deine Zwerge werden aber ihren ersten Baum schnell verschlissen haben wenn er nicht grad ein hochwertiges Modell ist. Da musst du nicht gleich einen ganz großen nehmen, der geht genauso kaputt wie ein etwas kleinerer.

Ganz wichtig sind Fenstersicherungen, in Kippfenstern hat es schon viele tödliche Unfälle gegeben, und auch die Sicherung des Balkons, wenn die Fellinger da Zugang haben. Auch wenn Katzen Kletterkünstler sind können sie abstürzen, wenn ein Vogel oder Schmetterling ihre Aufmerksamkeit erregt und sie die Vorsicht vergessen lässt.

@frieda269, ich habe noch keine Fragen von dir gelesen, nur Feststellungen.

• was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben Beitrag #18
So wirklich wirst du erst sehen was deine Katzen mögen wenn du sie richtig kennengelernt hast, z.B. wo und wie sie liegen wollen.

Die gängigen Grundregeln sind, je nachdem wieviel Platz dir zur Verfügung steht 2, besser 3 Tois. Da kannst du anfangs was billiges nehmen bis du siehst wieviele du wirklich brauchst.
Dann halt Näpfe für jedes Katz, möglichst kein Plastik, die darin enthaltenen Weichmacher können die Entwicklung von Katzenakne begünstigen.

Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, mehrmals täglich, sie müssen noch wachsen. Ich habe erwachsene Tiere und füttere zwei Hauptmalzeiten täglich.

Das Wasser deutlich entfernt vom Futter aufstellen, auch an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung ist sinnvoll, damit sie im Vorbeigehen mal einen Schluck nehmen können. Katzen trinken im Allgemeinen zuwenig. Ich habe mehrere Trinkbrunnen, das plätschernde Wasser animiert zum Trinken, aber den kannst du auch später anschaffen.

Beim Futter achte bitte auf einen hohen Fleischanteil und keinen Zuckerzusatz. Auch zu diesen Fragen wirst du hier im Forum viele Antworten finden. Keine Katze braucht Trockenfutter, auch wenn es manche gibt die darauf bestehen. Lass es möglichst weg. Frag was sie vorher bekommen haben, eine plötzliche Umstellung kann zu Problemen führen.

Ich bin der Meinung ein Kratzbaum braucht nicht viel Firlefranz, aber lange Säulen an denen die Katzen sich ausstrecken können wenn sie kratzen. Achte auf Stabilität. Bei der Kratzbaumanschaffung kommt es auch auf das Budget an, das wirst du sehen wenn du dich damit beschäftigst. Bei den gängigen Modellen im preiswerten Bereich wirst du i.d.R. Pappsäulen finden, die sollten nicht zu dünn sein, mindestens 10cm stark. Deine Zwerge werden aber ihren ersten Baum schnell verschlissen haben wenn er nicht grad ein hochwertiges Modell ist. Da musst du nicht gleich einen ganz großen nehmen, der geht genauso kaputt wie ein etwas kleinerer.

Ganz wichtig sind Fenstersicherungen, in Kippfenstern hat es schon viele tödliche Unfälle gegeben, und auch die Sicherung des Balkons, wenn die Fellinger da Zugang haben. Auch wenn Katzen Kletterkünstler sind können sie abstürzen, wenn ein Vogel oder Schmetterling ihre Aufmerksamkeit erregt und sie die Vorsicht vergessen lässt.

@frieda269, ich habe noch keine Fragen von dir gelesen, nur Feststellungen.

danke für deine tipps, ja wenn dann kauf ich nen gescheiten baum für meine katzen, sollen ja nicht das billigste haben, dachte eh an porzelan schällchen.aber das mit nem brunnen das is ne gute idee...

unsere nachbarn haben zwei mietzen, und drenen auf dem balkon rum, und sogar auf dem balkon gitter selber,

ich hätte da ein katzen netz hin und gut

Thema:

was muss ich beachten beim Katzen kauf, und wohunung katzen gerecht zu haben

Oben Unten