Zweitkater, was muss ich beachten?

Diskutiere Zweitkater, was muss ich beachten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.. erstmal wollte ich mich für dieses tolle Forum beDANKEn, was mir wirklich schon viele Fragen beantwortet hat.... So und nun zu meinem "...
  • Zweitkater, was muss ich beachten? Beitrag #1
T

Teufelchen

Hallo..

erstmal wollte ich mich für dieses tolle Forum beDANKEn, was mir wirklich schon viele Fragen beantwortet hat....

So und nun zu meinem " Problem " ( ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich ) wir haben einen 6 Mon. alten Kater ( Pepe ) und da wir beide ( ich 23 und mein Freund 26) beide beruftätig sind haben wir uns entschlossen einen zweiten Stubentiger bei uns aufzunehmen... Dieser ist 2 1/2 Monate alt und kommt am kommenden Freitag zu uns... :) Mein Problem ist jetzt einfach, dass ich nicht weiss was ich alles beachten muss wenn ich den kleinen mitbringe. Was vielleicht noch wichtig ist: unser Kater ist ein reiner Wohnungskater, da wir direkt an einer Bundesstrasse wohnen und Freilauf zu gefährlich wäre...

Ich habe für diese Zeit 2 Wochen Urlaub. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben... :?:

• Zweitkater, was muss ich beachten? Beitrag #2
Hallo!

Ihr solltet euch auf jeden Fall genauso viel um die "alte" Katze kümmern bis vorher,weil sie sonst beleidigt sein kann!
Auch wenns manchmal schwerfällt,weil der Neue ja so süß und tolpatschig ist!
Sonst kann die Alte den neuen nämlich spüter bestimmt nicht gut leiden und zeigt euch und ihm das dann!
Hatten früher 3 Perserkatzen und dann kam nach Jahren eine Siam dazu,weil die sonst im Tierheim gelandet wär und die ruhigen Perser sind mit dem "neuling " nicht so klar gekommen und haben sie nie ganz akzeptiert! :cry:
Naja,bis dann

Valandriel

• Zweitkater, was muss ich beachten? Beitrag #3
Hallo,

anfangs wird es sicher Gefauche geben. Aber solange die beiden nicht zu einem "blutspritzenden Knäuel" werden, nicht eingreifen.
Da beide noch sehr jung sind, stehen die Chancen gut, daß sie sich innerhalb weniger Tage aneinander gewöhnen und miteinander spielen.

2½ Monate ist allerdings noch ein wenig zu jung. Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben. Erst dann sind sie physisch und psychisch und vor allem vom Sozialverhalten he weit genug für einen Umzug.

Gruß, Inge

• Zweitkater, was muss ich beachten? Beitrag #4
hi.

feine sache, dass ihr eurer mietze einen spielgefaehrten holen wollt.
ich hab grad ne zusammenfuehrung ueberstanden und bin sehr gluecklich mit meiner wahl.

wenns dir moeglich ist, lass den zweiten noch 1-2 wochen bei der mamakatze, damit er auch alles lernt, was noetig ist. hatte mal katzen, die zu frueh von der mutter weggenommen wurden und die haben das klogehen nicht verstanden - das kann sehr muehsam werden.

wenn der zweite dann kommt: misch dich nur ein, wenn du das gefuehl hast, dass es zu brutal hergeht. die muessen sich die rangfolge ausmachen und das kann durchaus laut und agressiv werden (hier sind die fetzen geflogen!!!). aber scheinbar muss das so sein. wenn du dich da einmischt kriegst du am ende nur viele kratzer ab und es aendert sowieso nix, weil sie, wenn du weg bist soweiso weitermachen ;-))) fauchen, anspringen, raufen... das is alles halb so wild.

ach ja, was hier noch geholfen hat: mach dem neuen irgendwo ein plaetzchen zum verkriechen. aber es sollt gemuetlcih sein. vielleicht mit einer decke/handtuch oder sowas, was ihr schon beim transport verwendet habt, damit der kleine sich heimelig fuehlt ;-) dem gonzo hat das sehr geholfen, da konnte er atem schoepfen zwischen dem zanken ;-)

also, viel glueck mit den beiden!!

sue

• Zweitkater, was muss ich beachten? Beitrag #5
Hallo...

Erstmal danke für die Tipps, da kann ich mich ja auf was gefasst machen : ::wink:

Leider ist es nur so, dass der kleine schon nicht mehr bei seiner Mama ist, er ist seit 2 Tagen bei meinem Arbeitskollegen.

Nur der hat unerwarteter Weise leider eine Allergie gegen Katzenhaare und deswegen kann er da nicht bleiben ( So bin ich ja da dem Glück gekommen, dass der kleine zu uns kommt).

Ich weiß auch, dass das eigentlich zu früh ist aber was soll ich da machen???

Ich versuch jetzt einfach das Beste für den kleinen draus zu machen!.... :

Thema:

Zweitkater, was muss ich beachten?

Zweitkater, was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen: Hallo. Wir haben einen 2 Jahre alten Kater, der die Freiheit liebt und seit ca. 2 Monaten nur ab und zu noch tagsüber zum Schlafen vorbei kommt...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten