Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG

Diskutiere Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben seit gestern abend ein neues Familienmitglied. Eigentlich sind wir nur hin gefahren um uns den Knirps anzuschauen...
  • Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #1
A

Ammy

Hallo zusammen,
wir haben seit gestern abend ein neues Familienmitglied.
Eigentlich sind wir nur hin gefahren um uns den Knirps anzuschauen, wurden aber dann gebeten den Anschied nicht noch ne Woche hin zu ziehen sondern den Krümel gleich mitzunehmen.

Ich hatte mir so etwas schon gedacht und ihm sein Katzenzimmer schon vorbereitet, Katzenklo, sein gewohntes Futter usw schon angeschafft.

Er ist 1 Jahr alt, reinrassiger (was mir total hupe ist) BKH in Chocolate tabby, (noch) unkastrierter Kater- tooootal lieb!

Fragen:
- Wie haben ein eigenes Haus. Sollte ich auf jede Etage eine Katzenklo stellen?
- Braucht er Katzengras bis der in einigen Wochen raus darf?
- Er *sorry* furzt total viel. Bei den Vorbesitzern hat er das ganz billige Lidl-Trockenfutter bekommen. Nassfutter höchstens mal Sonntags. Er soll nach der Eingewöhnung auf "gutes" Futter umgestellt werden.
Wie empfindlich sind Katzen da? Jeden Tag mit kleinsten Portionen des neuen Futters anfangen oder ihn erst mal mit dem gewohnten Futter auf Nassfutter umstellen?
- Ich würde ihn gerne 20% barfen (erst mal- später vielleicht ganz). Kann ich mit fleischigen Knochen direkt anfangen oder muß ich ihn da auch mit kleinsten portiönchen dran gewöhnen?

Meine Hunde sind total umkompliziert was futter angeht- da kann ich einfach von einem tag auf den anderen wechseln ohne probleme.
Paule frisst wohl alles was er bekommen kann (auch Kuchen vom Tisch oder trockene Brötchen).

Habt ihr noch Anfängertips für mich?

Ich habe einen Katzbaum bestellt der aber aufgrund der kürze der zeit noch nicht da ist. Übergangsweise hab ich ihm nen alten teppich ins katzenzimemr gelegt und Kratzbretter an div stellen angebracht.
Reicht das für ein paar tage, bis der baum da ist?

Ich würde ihn gerne in ein paar Wochen raus lassen- anfangs erst mal an der katzenleine.
Ab wann würdet ihr das machen- also an der leine erst mal? Der Vorbesitzer meinte an der leine könnte ich schon nach ne Woche mit ihm raus gehen- ganz alleine ohne Leine erst nach 6-8 Wochen. Was meint ihr?

Ach, ich bin mir noch so unsicher ob ich alles richtig mache :-(

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Glückwunsch zu deinem Neuzugang.
Du solltest den Kater langsam auf besseres Futter umstellen. Bei Nassfutter würde ich erstmal das gewohnte geben und dann mit dem neuen 3/4 gewohnt 1/4 neu mischen. nach ein paar Tagen 1/2 und 1/2 dann 3/4 neues Futter 1/4 altes Futter und dann nur neues Futter.

Beim Trockenfutter würde ich es genauso machen, jedoch versuchen ihm wenig Trockenfutter zu geben.

Weiß die Züchterin dass du den Kater als Freigänger halten willst? Denke die Vorbesitzerin ist nicht der Züchter? Ganz wichtig ist dass du in schnellstmöglichst kastrieren lässt.

Sonst markiert er noch in die Wohnung und wenn er wirklich raus soll dann muß er kastriert sein um keinen ungewünschten Nachwuchs zu zeugen. Ist er geimpft wann wurde er das letzte mal entwurmt?

Du solltest eine Katze nie vor 6 Wochen nach Umzug alleine raus lassen die Zeit braucht ein Tier um sich einzugewöhnen.

Klo würde ich eines aufstellen und ihm zeigen wo es ist. An der Leine würde ich mit ihm erst raus gehen wenn er kastriert, geimpft ist. Nach der Kastra noch 14 Tage abwarten dann mit der Leine raus gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #3
Ja, sicher wird er kastriert.
Er ist von Privat "Umstandshalber" abzugeben gewesen.
Ich wollte ihm aber erst mal ca 2 Wochen Zeit geben um sich einzugewöhnen, bevor die Eierchen ab kommen.
Markiert hat er gleich schon letzte nacht :-(

Und ja, er wurde als Freigänger vermittelt. Die Vorbesitzer haben ihn ungechipt udn unkastriert raus gelassen *kopfschüttel*

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #4
hallo ammy,

schön, dass du dich informierst.

du solltest wohl auch dem züchter bescheid geben, denn ein guter züchter ist immer daran interessiert, wo sich "seine babies" so rumtreiben :) aus welcher cattery stammt er denn? vielleicht kann dir westpark-nic noch weiterhelfen, sie züchtet bärchen.

die umstellung des futters würde ich auch angehen. wenn der knirps (gibt es eig. schon fotos von ihm?) bisher nur so mist bekommen hat, wird sein magen nichts gutes kennen. natürlich kann es sein, dass er es direkt verträgt, ich würds aber nicht provozieren wollen. also immer sachte ;-)

einen termin zur kastra musst fix du machen, sagst du auch selber. gegen den gestank des markierens hilft myrthenöl oder vodka, beides neutralisiert. andere mittel übertünchen nur und animieren zum drübermarkieren.

wegen freigang... ich bin immer etwas pingelig, was freigang angeht. vor allem bei rassekatzen. es gibt sie leider überall: die leute, die gerne ne katze mitnehmen :-( hast du denn die möglichkeit, ihm gesicherten freigang zu bieten? das fände ich eine sehr gute alternative.

zum barfen: ab und an kannst du schon mal probieren, ihm was rohes zu geben (kein schwein, kein wildschwein, keine innereien und wenn geht auch keinen fisch). mit knochen würde ich da allerdings nicht anfangen, weil das schon eine höhere kategorie ist ^^ versuchs mal mit gulaschgroßen stücken.

ob in jeder etage ein klo stehen muss? ich denke, 2 klo´s insgesamt sollten vollkommen reichen, vllt auch 1. wo die stehen, ist dir überlassen :)

katzengras braucht er nicht zwangsweise. wenn er viel fell erbricht, tuts auch eine messerspitze butter.

die blähungen kommen wohl leider von dem billigfutter :-(

soll er denn alleine bleiben oder soll ein kumpel einziehen? denn gerade bkh´s sind sehr sehr sozial.

LG (ich warte auf bilder ^^), Tine

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #5
übernommen hab ich ihn als einzelkater
er lebte bislang mit zwei mädels zusammen, die er auch decken durfte *augen roll* und dementsprechend groß ist er mit ihnen umgegangen. Die letzte 3 monate lebte er alleine weil die mädels babys haben. Er sei damit ganz glücklich.
Wenn ihm die katzen der nachbarschaft reichen als kontakt, dann wäre das schön- wenn nicht, dann bekommt er gesellschaft. Wir haben Platz- das ist nicht das Problem.
Wir haben zwar einen Garten, aber gesichert ist der nicht wirklich. Da bei uns auch wilde Kaninchen im garten leben, fände ich es auch schade diese "auszusperren".
Laut vorbesitzer verlässt er den garten aber auch nicht- oder maximal in nachbar's garten
Mal sehen. Wenn ich merke, dass er gefährlich große runden dreht, dann wird's eingezäunt.
Gartein ist ca 250qm groß- dass sollte dann im zweifelsfall auch reichen.

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #6
uff... also ein unkastrierter, der freiwillig nicht den garten verlässt? klingt für mich leider "ganz weit hergeholt". nicht böse gemeint, aber potente kater haben riesige reviere. die interessiert nicht, ob da nun ein zäunchen oder ein grundstein steht :)

setz dich, wenns geht mit dem züchter in verbindung. besser ist das.

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #7
Ich frag einfach mal ganz direkt :)

Hat das Katerchen Papiere? Wenn ja, würde sich die Züchterin, die ja in den Papieren eingetragen ist, sicher freuen, wenn sie weiß, wo ihr Schützling jetzt lebt ;-)

Ich schließ mich Tine an, dass auch ich generell kein Freund von ungesichertem Freigang bin. Kommt natürlich auf die Wohnlage an aber, wie schon gesagt wurde, wäe es nicht das erste mal, dass eine freilaufende Rassekatze abhanden kommt...

Naja, die Zustände beim Vorbesitzer klingen wirklich net gerade toll.

Wollen wir hoffen, dass du schnell einen Termin für die Kastration bekommst und der Kleine sich gut einlebt...

Zum Futter wurde ja shcon viel gesagt :)

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #8
Wir haben für unsere Tiere am Haus ein gesichertes Freigehege gebaut. Du hast auch ein Haus könntet ihr da nicht ein gesichertes Freigehege bauen? Wenn du dafür Tipps brauchst kann ich dir gerne welche geben.

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #9
Er hat angeblich Papiere.
Da mir das aber total wumpe ist ob Rassekater oder nicht, haber ich nur den Impfausweis mitgenommen. Da ist ein Spempel vom Züchter drin- kann ja mal Tante G**gle fragen.
Mein Mann meinte auch schon, dass wir den Garten sichern sollten.
Gibts ne Gute Siete mit Bauanweisungen und wie hoch der Zaun sein muß usw?
Dann braucht Muckelchen aber auf jeden fall nen kammeraden, wenn er sich nicht mit den nachbarskatzen anfreunden kann

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #10
hier im ratgeber gibts dazu was meine ich. oben das 3. feld in der liste.

p.s.: auf die papiere solltest du bestehen. sie sind auch eine art gesundheitszeugnis, denn einige krankheiten lassen sich nur ausschließen, wenn man die ahnen kennt.

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #11
Wow- ich hab mal versucht zu überschlagen was uns das kosten würde den garten zu sichern.
Mal agesehen davon, dass wir nicht überall sichern können, da wir nachbarhäuser und Garagen nicht anbohren können, wäre das ein finanzieller aufwand von sicherlich 1500€ oder mehr. Das kann ich mir nicht leisten. Sicher haben meine Tiere ein Tierarztsparbuch wo genug geld drauf ist- aber das ist eigentlich nicht für so etwas gedacht.

Ich glaube, der Junge Mann wird erst mal seine Eier verlieren und dann schauen wir mal weiter.

Hab von ner sicherung mit weidezaun gelesen. Das wäre vielleicht eine günstige alternative einfach diesen schafzaun einmal drum herum und unter strom setzen.... ob das ne katze abhält weiß ich aber nicht :-/

Apropos: Letzte Wurmkur war letzte Woche, Impfung hab ich noch nicht nachgeschaut.

Muckelchen ist fremden gegenüber sehr zurückhaltend- deshalb hab ich mal die hoffnung, dass fremde ihn nicht einfach packen und mitnehmen können.

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #12
Das ist der Wurm :)

Anhänge

• Paule.jpg
    Paule.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 8
  • Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #13
du solltest wohl auch dem züchter bescheid geben, denn ein guter züchter ist immer daran interessiert, wo sich "seine babies" so rumtreiben :) aus welcher cattery stammt er denn? vielleicht kann dir westpark-nic noch weiterhelfen, sie züchtet bärchen.

Er ist ein "von-schattencats" aus Köln.
Ich habe schon eine Mail an den Züchter geschrieben. Da ist ein Foto von ihm als Baby- wie süüüüüß

Der Herr sitzt übrigens immer noch unterm bett- aber gefressen hat er. Nassfutter ist suuuuper :)
Wenn mein Mann später nach hause kommt, dann kommt er sicher auch kuscheln- das ist ein Männer-Kater.
Am Montag haben wir Termin für "schnip-schnap-eier-ab" :)

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #14
oh, am montag schon?

montag ist ein guter tag (find ich, zumindest der 19.9. ^^). ich drück euch dann die däumchen, auch dass er schnell mit dem markieren aufhört.

gabs schon eine antwort vom züchter?

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #15
oh, am montag schon?

montag ist ein guter tag (find ich, zumindest der 19.9. ^^). ich drück euch dann die däumchen, auch dass er schnell mit dem markieren aufhört.

Ja, das ist schnell. Das markieren stört mich nicht hauptsächlich- es geht mir eher darum, das der süße ankommen kann und wir das "schlimme" schnell hinter uns haben.

Der kleine lässt sich schnurrend von meinem mann durchkraulen. Das ist so süß.

Er tut mir so leid. Er hat so schnrecklichen durst und trinkt kein wasser. Ich hab ihm das nassfutter mit wasser verdünnt weil er schon alle soße weg geschlabbert hat. Er hat dann zwei portionen wasser-Nassfuttermatsche weg getrunken. Der arme hat immer nur TroF bekommen :cry:

jetzt wird alles gut mein süßer

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #16

Jaaa! Sie hat gestern abend angerufen und sich rießig gefreut. Sie hat mir viel über die Elterntiere und ihre Zucht erzählt und wollte wissen wie es Muckel im letzten Jahr ergangen ist. Ich steh jetzt auch schon auf deren Internetseite als neuer Besitzer.
Scheint ein toller Züchter zu sein. Hat mich auch direkt mal eingeladen sie zu besuchen. Total nett.

Muckelchen taut auch schon auf. Allerdings liebt er meinen Mann mehr als mich.
Bei mir kann man Streicheleinheiten "überstehen", bei meinem Mann schmeißt er schon das Moppet an wen er ihn sieht und schleißt sich gleich vor seine Füße und will durchgekrabbelt werden.

Ich hab gestern auch gleich Nassfutter gegeben - hatte dafür zwei Ladungen Dünnpfiff im Treppenhaus heute morgen (das ist die einzige stelle im haus wo teppich ist *grummel*)

Dank euch- es tut total gut mich hier auszutauschne und zu berichten. Wenn ich was gravierendes falsch mache wird sich hier sicher jemand melden. Das ist gut zu wissen!

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #17
Na, dann sag ich mal "Herzlich Willkommen" bei uns Verrückten ;)

Das Einzige, was man wirklich GRUNDLEGEND falsch machen kann wäre:

Sobald irgendwas nicht "normal" aussieht (gut, das wirst du jetzt im Moment schlecht beurteilen können, weil du das Katerchen ja noch nicht so gut kennst), SOFORT zum Tierarzt rennen.

Nicht erst hier im Forum nachfragen, wenn er (mal als Beispiel genannt) seit 2 Tagen nur am Kötzeln ist oder so, sondern ERST zum Tierarzt, danach hier noch fragen, wie man ihn unterstützend helfen könnte.

Ansonsten: Ein zauberhaftes Katerchen hast du da bekommen!!! Und ja, hol bitte die Papiere noch!!

Wegen dem DF: Immo würd ichs auf eben die Umstellung Futter und auch Zuhause schieben. Du kannst ihm etwas Heilerde geben. Wenns allerdings bis Donnerstag nicht besser ist, würde ich den Tierarzt drauf gucken lassen.

Wenn er beim Vorbesitzer immer nur TF bekommen hat, kanns auch sein, dass das den DF in Schach gehalten hat! Also sollte es bis Donnerstag nich besser sein, pack ne STuhlprobe ein und das Katerchen und flitz grad zum Tierarzt ;)

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #18
Das Einzige, was man wirklich GRUNDLEGEND falsch machen kann wäre:

Sobald irgendwas nicht "normal" aussieht (gut, das wirst du jetzt im Moment schlecht beurteilen können, weil du das Katerchen ja noch nicht so gut kennst), SOFORT zum Tierarzt rennen.

Ja danke. Bin ja kein Tier-Neuling sondern nur Katzen-Neu :)
Aber ja da hast du recht. Ich bin sowiso immer überempfindlich und vorsichtig bei meinen Tierchen

(peinliche Geschichte mit Hunde vor wenigen wochen: Hundi ist weiß und hatte einen schwarzen knubbeligen fleck unterm bach. Ging mit dem waschlappen nicht weg. Weiße Tiere neigen ja zu Hauttumoren- bin also gleich am nächsten tag zum Tierarzt. Der hat dann mit dem Fingernagel den Dreck abgeknibbelt *schäm* - aber besser einmal zu viel als zu wenig)

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #19
:mrgreen:

Mach dir keinen Kopf, sowas würde ich auch schaffen ;)

Und jap, lieber einmal zuviel zum Tierarzt als einmal zu wenig ;)

Die Futterecke hier hast du schon gefunden?
Über Gesellschaft hast du dir ja auch schon Gedanken gemacht :) (ich würde ihn übrigens auch nicht komplett Freigang gewähren, sondern einen Teil des Gartens für ihn abtrennen und dann lieber Katzengesellschaft dazu holen. Leider gibts immer noch Leute, die gern Rassetierchen klaun)

Tja, alles weitere kommt dann mit der Zeit :) Und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Bilder machen, ja? Und hier einstellen. Das gehört noch zu: Das könntest du falsch machen (also zu wenig bilder)

• Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG Beitrag #20
na supi, das klingt doch alles sehr gut bei euch!

wie tina (josef) schon schrieb: ein wenig ins futter einlesen, viele viele bilder einstellen und wenn dir irgendwas komisch (nicht im sinne von lustig) an deinem kerlchen erscheint, ab mit ihm zum Tierarzt.

gesellschaft in die planung reinziehen und genießen, dass ihr ein hübsches kerlchen da habt.

zu der kuschelgeschichte: meine merlin liebt ihr herrchen. mich duldet sie. aber unter uns weibsen gesprochen: wenn merlin irgendwas hat, kommt sie zu mir ;-)

mit dem DF: kann echt am Nassfutter liegen. manche katze sind "das gute" leider nicht gewohnt. das bekomt ihr aber auch hin denk ich.

Thema:

Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG

Katzenneuling - mache ich alles Richtig?- Vorsicht LANG - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten