Katzen vertragen sich nicht
Diskutiere Katzen vertragen sich nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben eine kleine ca. 3 Monate alte Katze aufgenommen die ausgesetzt wurde. Wir werden sie bald vermitteln, aber nehmen sie vorläufig bei uns...
-
-
Katzen vertragen sich nicht Beitrag #1
Wir haben eine kleine ca. 3 Monate alte Katze aufgenommen die ausgesetzt wurde. Wir werden sie bald vermitteln, aber nehmen sie vorläufig bei uns auf. Wir haben bereits eine große ca. 10 Jahre alte Katze die bis dahin immer alleine gelebt hat.
Erst klappt es ganz gut. Ca. 30 Min sitzen die beiden friedlich rum und ich kann sogar mit ihnen spielen etc. ohne dass es Probleme gibt. Ich denke immer: Na also...jetzt vertragen sie sich. Dann will die große an der kleinen riechen. Diese bekommt dann Angst und deutet leicht einen Schlag an. Die große nimmt das erstmal gelassen und weicht einfach zurück, versucht aber weiter zu riechen.
Da sie jetzt immer wieder zu riechen versucht bekommt die Kleine Angst...nach ca. 3-4 Minuten rennt sie ängstlich weg um sich irgendwo zu verkriechen. Jetzt setzt bei der großen der Jagdtrieb ein. Sie rennt hinterher und schlägt brutal auf die kleine ein.
Die kleine gerät dann absolut in Panik und murrt vor sich hin sobald die große ihr näher als 1,5 Meter kommt. Jetzt geht die große immer wieder auf sie zu und sie greifen sich ernsthaft an.
Das hat so eine Art Eskalationsdynamik...die Angriffe werden immer häufiger und immer brutal und gehen dann auch immer gezielter von der großen aus die jetzt auch quasi ununterbrochen hinter der kleinen her jagt als ob sie auf der Jagd sei. Also es eskalliert einfach und je mehr Angst die kleine bekommt um so brutaler wird die große. Sie respektiert dann auch keine Unterwürfigkeitsgesten oder dergleichen mehr sondern schlägt einfach brutal zu.
Ist es das beste die beiden getrennt zu halten bis ich die kleine vermitteln kann ? Auf 56 m² ist das garnicht so leicht...
-
-
-
Katzen vertragen sich nicht Beitrag #2
Naja, ehrlich gesagt hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Es wird immer schlimmer und die Kleine hat Panik. Ich würde sie trennen. Und es evtl. nachdem Ruhe eingekehrt nochmal versuchen. Aber der Altersunterschied ist so groß, dass ich da eher wenig Hoffnung hätte.
-
-
Katzen vertragen sich nicht Beitrag #3
Ja ich kenn mich halt nicht aus und dachte vielleicht vertragen sie sich gerade weil wegen des Größenunterschieds die Rangordnung klar ist...
Die Große läuft eben durch die Wohnung als ob sie die Königin wäre...beachtet die Kleine erstmal garnicht und hat überhaupt keine Angst, während die kleine schon zitternd in der Ecke hängt. Und sobald sie sich der kleinen nähert gerät diese in Panik und dann rastet die Große aus.
Habe jetzt nur Bedenken, dass ich die kleine nicht vermittelt krieg

Thema: