Keine Schmusekatzen ? :-(

Diskutiere Keine Schmusekatzen ? :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katzen sind beide 1 und 1,5 Jahre alt und m und w. Seit 5 Monaten sind die beiden nun bei mir. Sie haben sich soweit gut eingelebt aber sie...
  • Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #1
F

Franzi297

Gesperrt
Meine Katzen sind beide 1 und 1,5 Jahre alt und m und w.
Seit 5 Monaten sind die beiden nun bei mir. Sie haben sich soweit gut eingelebt aber sie kommen nie zum schmusen :-( ich wünsche mir soo sehr dass sie auf die couch kommen abends zum Schmusen oder ins Bett :))
sie lassen sich zwar streicheln wenn sie schlafen zb und Bauchi kraulen aber das wars dann schon..

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich Kampfschmuser ? :) gibt es Tips und Tricks?

Noch eine Frage
Die beiden waren in ihrem alten Zuhause (leider konnten sie dort nicht bleiben) Freigänger da es ein gorsses Haus mit Garten war.. Hier bei uns können sie leider nicht nach draussen, da wir gleich an 3 Hauptstrassen die vielbefahren sind wohnen.

wie kann ich es ihnen in der Wohnung schön machen damit sie nichts vermissen? da sie jetzt nicht mehr in Freigang dürfen.

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen, leider gibt es kein Patentrezept die Katzen zum schmusen zu erziehen!
Man muss alle so nehmen wie sie sind! So sind sie halt die Katzen.
Wichtig ist z.B. gemeinsames spielen, Leckerchenrunden etc.

Wie du deine Wohnung spannender gestaltest dazu gibt es hier im Forum einiges gib mal Catwalk ein oder Fummelbrett und solches, da wirst du fündig. Oben in der Suchleiste z.B.
Ich drück auf jeden Falle die Daumen das sie sich noch zum Couchkuscheln entscheiden!!!
Achja und hast vielleicht ein zwei Fotties von deinen beiden Süßen?
Allerliebste Grüße
Ines

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #3
Schmuser? Nee, erziehen oder zwingen kann man die nicht dazu. Du musst auf die seltenen Momente warten und dich an diesen erfreuen. Ich hab ja selbst so einen Fass-mich-nicht-an-Kater, aber immerhin bekomme ich inzwischen Küsschen als Danke für Leckerlis und Liebe...und wenn es kalt ist, kommt er ab und zu zu mir ins Bett und kuschelt sich in mein Gesicht!

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #4
na ok ich dachte man kann irgendwie erziehen :))))

Jodas Tante
Wie gibt dein Kater denn Küsschen? das ist ja süüss...

das find ich toll wenn er sich im Bett in dein Gesicht kuschelt..sowas würde ich mir wünschen

aber mit der zeit können sie sicher noch Kuschler werden oder? oder gar keine Chance.

hab ein bischen schlechtes gewissen weil die zwei Schatzies keinen Freigang mehr haben, sie sind mein ein udn alles..

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #5
Oh je, wenn sie solange Freigänger waren, wird das echt schwierig...wie verhalten sie sich denn bei dir? Hast du das Gefühl, dass sie dringend rauswollen oder zeigen sie da weniger Interesse? Du wirst über kurz oder lang deine Wohnung komplett umgestalten, wie es sich für einen ordentlichen Dosi gehört - ein Kratzbaumdschungel, verbunden durch Catwalks, mit Fummelbrettern usw...schau mal im Bereich Spielplatz nach, da ist jede Menge zum Selbstbasteln oder Kaufen dabei...

"Bussigeben" geht so: Entweder krieg ich die Stirn ins Gesicht gedrückt (die häufige Version), oder aber er macht einen spitzen Kussmund (macht er wirklich!) und ich kriege einen echten Katerkuss auf die Lippen gedrückt. (sehr selten, aber ich bin dann immer selig vor Glück).

Wart mal den Winter ab, wenn es draußen richtig kalt ist. Dann werden sich deine Katzen auch das wärmste Plätzchen suchen (glaubst du, mein Kater hätte im Sommer auch nur einmal in meinem Bett geschlafen? Pustekuchen, viel zu warm.)

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #6
Nein sie wollen nicht dringend raus und haben auch in den 5 Monaten noch nie was kaputt gemacht, noch nicht an den Möbeln gekratzt gar nichts bisher.

also fummelbretter hatte ich mal 2 bestellt das interessiert sie aber null die musste ich zurückschicken :-( eigentlich interessiert sie gar kein katzenspielzeug der kratzbaum auch wenig, am liebsten schlafen sie auf dem sofa (wenn niemand drauf sitzt oder auf dem küchenschrank)

ich hab nen kleinen kratzbaum den lieben sie total und ne kratztonne und so ein körbchen mit kratzmöglichkeit unten zum schlafen :) mehr passt in meine Wohnung nicht rein. dann haben sie noch ein spielzeug aber das interessiert sie nicht so sehr. sie sitzen eigentlich den ganzen tag auf dem kleinen balkon und schauen runter -) die nachbarskatze ist immer auf der Wiese ;-)

was ist ein Catwalk? ich darf nicht soviel katzenzeug in die wohnung stellen sonst motzt mein Freund :-( der hat schon bei dem kleinen Kratzbaum gemeckert :)

Oh wie süüüüss das bussi geben ich muss grad so lachen :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #8
ah ok danke.. nee sowas grosses passt leider nicht in die wohnung, hab ganz wenig platz ich hab ja schon einen kleinen Kratzbaum der interessiert sie nicht so sehr ...

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #9
ich hab nen kleinen kratzbaum den lieben sie total und ne kratztonne und so ein körbchen mit kratzmöglichkeit unten zum schlafen :)

Sagtest du nciht grade das: sie lieben ihn total? oO

Naja wie groß ist die Wohnung denn?

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #10
ja zum schlafen lieben sie ihn aber nicht zum kratzen :-(

meine Wohnung ist küche, bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer, ,Wohnzimmer , Gäste WC und kleiner Balkon..

mein Freund meint jetzt ich soll die Kratztonne wegnehmen das ist zuviel wir können nicht die ganze Wohnung mit Katzensachen voll stellen .-( naja seh ich ja ein, wir haben jetzt die neue Wohnung ..

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #11
es gibt nie ein zu viel. Und: denke dreidimensional. Zum Beispiel im Gäste-WC könntet ihr doch bretter an die Wand machen und ne Säule...katzen brauchen eigentlich dringend was hohes zum Kratzen, ein kleiner baum reicht da nicht. Sag mal, lass dich von deinem Freund nicht so....mir fällt kein Wortb ein. Sag einfach: So und basta! wenn du sehen würdest, was hier alles rumsteht. Ich nenn es immer Katzingen oder Katzenhausen. Und die beiden sind erst 2 Monate da...

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #12
ja zum schlafen lieben sie ihn aber nicht zum kratzen :-(

meine Wohnung ist küche, bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer, ,Wohnzimmer , Gäste WC und kleiner Balkon..

mein Freund meint jetzt ich soll die Kratztonne wegnehmen das ist zuviel wir können nicht die ganze Wohnung mit Katzensachen voll stellen .-( naja seh ich ja ein, wir haben jetzt die neue Wohnung ..

Ähm seit wann lässt man das einen Mann entscheiden? oO Würd mir nie einfallen *g* Ich sag einfach immer nur das muss ich mach es nerv nicht punkt hihi ;) Warte mal ab bis sie dir über die Schränke springen und überall drauf klettern^^

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #13
naja mein Freund zahlt die Miete :) er sagt ich habe soviel in de rWohnung für die Katzen und mehr geht nicht. Bretter darf ich auf keinen Fall an die Wand machen. wenn sich mein Freund nicht mehr wohl fühlt das geht ja auch nicht..
aber ich hab jetzt soviel für die Katzen das stimmt schon, die ganze Wohnung darf nicht voll sein. das gäste WC ist ganz klein 1.2 da gehen die katzen nie rein.

der Kratzbaum ist schon ok, und dann lasse ich halt die Katzentonne stehen und basta :)

auf die Schränke oder Tisch dürfen sie nicht.

ja soo klein ist der Baum auch wieder nicht, da können sie auch drauf hupfen :)

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #14
naja mein Freund zahlt die Miete :) er sagt ich habe soviel in de rWohnung für die Katzen und mehr geht nicht. Bretter darf ich auf keinen Fall an die Wand machen. wenn sich mein Freund nicht mehr wohl fühlt das geht ja auch nicht..
aber ich hab jetzt soviel für die Katzen das stimmt schon, die ganze Wohnung darf nicht voll sein. das gäste WC ist ganz klein 1.2 da gehen die katzen nie rein.

der Kratzbaum ist schon ok, und dann lasse ich halt die Katzentonne stehen und basta :)

auf die Schränke oder Tisch dürfen sie nicht.

ja soo klein ist der Baum auch wieder nicht, da können sie auch drauf hupfen :)

Glaubst du echt sie interessiert das, dass sie das nicht dürfen? haha süß^^ Sobald ihr nicht da seid...wart mal ab meine springen auf meine Schränke werfen alles um etc ;) Und du darfst nicht vergessen die wachsen ja auch noch^^ also da musst du noch einmal mit deinem Freund drüber reden ;)

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #15
Habt ihr ein kind? Also was genau steht denn im Kinderzimmer? Ich geb dir nen Tip: sag einfach, du brauchst regale. Also die kann er dir doch nicht verbieten. Kleb Teppich drauf, pflanze katzengras in Blumentöpfe und sage: na das ist Dekoration. Ein bisschen Spaß müssen die beiden schon haben. Auch wenn er Miete zahlt...mensch, Mann hat nix zu sagen bei sowas. Stehen denn die Katzenmöbel mitten im Raum? Versuch doch mal, sie....naja, dekorativ zu integrieren. So dass es gut aussieht. Meine Güte, der soll sich nicht so haben. Warum interessiert ihn das überhaupt? meiner braucht nur Bett, Fernsehen und Kühlschrank. Zu dem Rest hat er zwar ne Meinung, aber wenns anders aussieht ist´s ihm auch egal. Männer sind doch keine Dekoliebhaber.

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #16
Ich würde euch empfehlen, noch mal ganz genau gemeinsam zu überlegen, was machbar ist. Katzenmöbel zum Klettern und Kratzen sind viel wichtiger als Spielzeug. Vor allem: was macht denn dein Freund, wenn sie aus Langeweile anfangen zu kratzen? Oder in Zukunft irgendwann so gelangweilt sind und nach Freigang verlangen,den sie ja nunmal kennen?! Dann können sie schonmal einiges anstellen. Das müßt ihr versuchen in der Wohnung wett zu machen, sie so auszulasten, das sie sich nicht langweilen. Um die Tonne und den Baum interessanter zu machen, sprüh ihn mal mit Katzenminze ein.
Auf Möbel und Tisch dürfen sie nicht?!Hmmm *grins* vergiss es! Das mag eventuell funktionieren wenn ihr da seid, aber wenn ihr weg seid, machen sie alles was sie NICHT dürfen unter Garantie!
Mein Mann war auch gegen ein Zuviel an "katzenkram". Wir haben nciht viel SPielzeug an sich, weil sie a) Freigang haben und b) sich irgendwelche Dinge zum Spielen suchen, die viel intereassanter sind als gekauftes Zeug. Mittlerweile haben wir 2 große Deckenspannerbäume und eine selbstgebaute deckenhohe Kratz und Klettersäule. SIe liegen auf den Schränken und dem Terrarium und das ist völlig ok. Wenn mein Mann jetzt sieht, wie gut es den dreien geht und wieviel Spaß sie haben, ist alles wieder in Ordnung. Und ganz nebenbei: ICH finanziere die Katzen, Miete wird geteilt und ICH wohne ebenfalls in der WOhnung, also habe ICH sicher auch ein sehr sehr großes Recht darauf, was für die Katzen geht und was nicht! Bevor sie irgendwie randalieren oder sich unwohl fühlen, sollte ein Kratzbaum oder eine Höhle mehr wohl drin sitzen. Renovieren ist sehr viel teurer und unangenehmer, als ein weiteres Katzenmöbel an der Wand.

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #17
ja ok das sehe ich schon ein, aber Regale da haben wir keinen Platz dafür.. ich kann ja nicht extra für die Katzen Regale in die Wand bohren, bei aller liebe :) es ist ja noch ne wohnung.ausserdem kann ich das nicht also bohren und mein Freund macht das sicher nicht :)

mein Freund meint halt weil sie schon soviel sachen haben wenn noch ein Katzenmöbel da steht dann rastet er aus :) weil halt schon sooviel da ist.

sie sind ja ganz zufrieden am liebsten spielen sie mit der Federangel und in der Badewanne...auch wenn ich Regale anbringen würde, würden sie da nicth drauf springen.

im kinderzimmer ist das Büro meines Mannes, da dürfen sie gar nicht rein da ist die Türe zu

mein Mann meint halt er will in der wohnung auch wohnen, der Kratzbaum war ok aber das sollte genügen :) sie fetzen eh durch die Wohnung wenn sie es wollen , aber meistens schlafen sie sowieso..

Ich hab ihnen so ein Banana Leave Schlafplatz geholt aber auch den habne die nicht angeschaut, dann hab ich ihn zurückgegeben..

mein mann meint halt dass es bei uns wie im Katzenhaus ist und ich voll übertreibe... noch ein teil mehr und er will nicht mehr hier wohnen :) männers halt

klar kann schon sein dass sie auf den tisch usw springen wenn wir nicht da sind. aber es ist abends nie was umgeschmissen oder so.. sie schlafen echt super viel :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #18
Und wo ist dein Kind? Kinderzimmer und Büro sind ja eigentlich total unverträglich.

Katzen sind ja im Prinzip Baumbewohner - nur in luftigen Höhen fühlen sie sich wohl, beschützt und zufrieden. Man sollte ihnen hier Möglichkeiten geben, sonst nehmen sie, was da ist. In jedem Zimmer werden dann die höchsten Stellen erobert - es ist die Entscheidung deines Freundes, ob er das will...

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #19
Wieviele Quadratmeter haben denn Deine Katzen? Sie dürfen nicht auf "eure" Möbel, Katzenmöbel stehen kaum, ins Büro dürfen sie nicht... Manchmal ist es für Katzen spannend, einfach irgendwas stehenzulassen, z. B. einen Karton oder so. Da schneidest Du Löcher rein und eine "Tür"... Damit können sie sich auch prima beschäftigen. Wenn Du zu mir kämst... :oops: Mag Dein Freund die Katzen eigentlich?

• Keine Schmusekatzen ? :-( Beitrag #20
Unsere beiden sind ganz unterschiedlich mit dem Schmusen.
Ziva kommt immer an und kann gar nicht genug bekommen. Auf dem Sofa, im Bett, auf dem Boden - egal wo. Jedenfalls dann, wenn sie gerade will :)

Und Manolo will zwar auch schmusen, aber am liebsten auf dem Fußboden! Naja, und da kannst Du Dir ja denken, dass ich dauernd auf dem Boden rumkrieche :) Er ist allerdings lange nicht so schmusig wie Ziva und schmust viel seltener.

Ziva schläft neuerdings mit mir auf Köpfhöhe neben meinem Kopfkissen. Da haben wir noch so ein Kuschelkissen in der Mitte, und da lehnt sie sich gegen.

Manolo schläft noch immer selten im Bett. Meistens liegt er auf dem Flur und schläft und guckt uns zu, wenn wir im Bett liegen. Allerdings bin ich vorgestern aufgewacht, weil Manolo mein Bein umarmt hatte und weil das verdammt warm war durch seinen dicken Pelz ... aber das hat er bisher nur einmal gemacht.

Manolo gibt mir sehr oft feuchte Küsschen - so richtig mit seiner feuchten Nase auf meinen Mund. Insbesondere, wenn er sich erhofft, bald was zu Fressen zu kriegen! Anfangs fand ich seine feuchten Nasenküsse eklig, inzwischen finde ich es total süß :) Aber all das passiert nur auf dem Fußboden :) Ganz selten mal, wenn er auf dem Sofa oder auf dem Tisch liegt.

Anhänge

• Foto0576.jpg
    Foto0576.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Keine Schmusekatzen ? :-(

Keine Schmusekatzen ? :-( - Ähnliche Themen

Junge Katzen auslasten: Hello, habt ihr noch Tipps für mich? Wie können wir die beiden Schwestern noch auslasten? Wir haben 2 Katzen Damen, 1,5 Jahre alt, kastriert...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten